Die Zucht von Nutria zu Hause ist ein ziemlich profitables Gebiet im Viehgeschäft. Bei der Organisation komfortabler Lebensbedingungen für Tiere stehen die Landwirte vor der Notwendigkeit, Käfige für sie zu bauen. Welche Arten von Zellen gibt es und wie man sie selbst mit eigenen Händen herstellt - mehr im Artikel.
Welche Zellen für Nutrias geeignet sind: Grundvoraussetzungen
Aufgrund ihres Verhaltens in Gefangenschaft sind Nutria Kaninchen sehr ähnlich, mit dem einzigen Unterschied, dass sie bei Sommerwetter als erste einen Pool organisieren oder regelmäßige Wasserbehandlungen durchführen.
Bei der Einrichtung von Tierheimen müssen zwei wichtige Faktoren berücksichtigt werden:
- Nutria Lebensstil
- Klimabedingungen in der Tierzuchtregion.
- Darüber hinaus muss das zukünftige Design mehrere Anforderungen erfüllen:
- Die Konstruktion sollte aus haltbaren Materialien bestehen, beispielsweise aus Metall, da Nagetiere die Struktur leicht mit Zähnen zerstören können.
- Es wird empfohlen, Zellwände aus Stahlgitter herzustellen. Dies ermöglicht den Tieren einen freien Zugang zu Sauerstoff und ermöglicht es dem Landwirt, die Haustiere frei zu beobachten.
- Wohnen sollte die Möglichkeit der Erwärmung für den Winter bieten. Zusätzlich ist es wünschenswert, eine zusammenklappbare Struktur herzustellen, die zerlegt und an einen anderen Ort gebracht werden kann;
- Die Struktur sollte über ein Schwimmbad verfügen, das für Wasserverfahren erforderlich ist.
- im Haus muss es einen Platz zum Füttern und ein Nistfach geben;
- Trinker und Feeder sollten fest fixiert sein.
Bei der Organisation einer Tierhaltung muss beachtet werden, dass Nutria familienfreundlich gehalten werden kann, bis zu fünf Personen, mit einem Mann und vier Frauen. Es wird nicht empfohlen, mehr als ein Männchen in einen Käfig zu setzen, da die Männchen nicht gut miteinander auskommen.
Zusammenfassend sollte angemerkt werden, dass die Nutria-Häuser warm, geräumig, langlebig, mit einer Reichweite und einem Swimmingpool sein sollten.
Typen und Funktionen
Bei der Auswahl der Art der Unterbringung für Nutria konzentrieren sich die Landwirte in erster Linie auf die Wetterbedingungen in der Region. In wärmeren Klimazonen können Tiergehege im Freien aufgestellt werden. In einem kälteren Klima ist es jedoch ratsam, tragbare Strukturen zu bauen, die im Sommer der Straße ausgesetzt und im Winter in einen warmen Raum verlegt werden.
Für die Sommerhaltung
Ein Merkmal der Zellen für den Sommerlebensraum von Tieren ist, dass sie nicht isoliert werden müssen. Für den Bau von Bauwerken können Sie Ziegel-, Metall- und Stahlgitter verwenden. Bei heißem Wetter sollten die Tiere ständigen Zugang zu Wasser haben - zu diesem Zweck werden die Häuser mit einem künstlichen Pool oder Teich ausgestattet.
1 - Pool; 2 - Abstieg; 3 - Gehen; 4 - ein Haus.
Wenn es nicht möglich ist, Wasserbehälter im Käfig aufzustellen, befinden sie sich auf dem Gebiet des Bereichs. Eine ausgezeichnete Alternative zum Pool ist eine Dusche, die die Landwirte bis zu dreimal pro Woche selbst für Tiere arrangieren können.
Wichtig! In den nördlichen Regionen sind die Nächte ziemlich kalt, daher empfehlen Experten, Nutria das ganze Jahr über in einem Hauswirtschaftsraum aufzubewahren.
Sommerkäfige
Volieren gelten im Sommer als die bequemste und bequemste Unterkunftsmöglichkeit für Nutria, die den Tieren ein großes Gebiet zum Gehen und Gehen bietet. Um Tiere, beispielsweise Jungtiere oder schwangere Frauen, zu trennen, müssen mehrere Gehege gleichzeitig ausgestattet werden.
In der Regel wird Beton als Material für die Konstruktion des Fundaments der Struktur verwendet, um eine hohe Festigkeit und Haltbarkeit der Struktur zu gewährleisten. Die Wände bestehen aus Stahlgitter, Sperrholzplatten oder Schiefer. Für die Bequemlichkeit und Isolierung des Hauses ist der Boden mit Bettzeug bedeckt.
Auf dem Platz der Voliere gibt es Häuser, in denen sich Haustiere bei Hitze oder Regen verstecken können.
Permanente Zellen
In Regionen mit warmen klimatischen Bedingungen werden stationäre Landhäuser aus Ziegeln oder Naturstein zur Organisation von Wohnraum verwendet. Der Bereich für Spaziergänge ist mit einem Stahlgitter eingezäunt, das fest in einem Betonsockel oder Boden verankert ist.
Permanente Zellen sind mit Häusern ausgestattet, die unbedingt ein Öffnungsdach haben müssen. Diese Konstruktion ermöglicht eine ungehinderte Reinigung im Haus, überwacht Nagetiere und kann sie bei Bedarf von einem Fach in ein anderes bewegen.
Wissen Sie? Nutria sind sehr sauber. Sie haben keinen charakteristischen spezifischen Geruch, der für andere Vertreter von Nagetieren charakteristisch ist.
Mögliche Optionen
Bevor Sie mit dem unabhängigen Bau von Volieren für Nutria fortfahren, sollten Sie sich mit einer Beschreibung der gängigsten und beliebtesten Wohnmöglichkeiten vertraut machen.
Erdgebäude
Die optimalste Wohnlösung für die Familie Nutria wird als Erdgebäude angesehen, das ein Haus (Nistplatz), einen Bereich zum Wandern und ein Schwimmbad umfasst. Für den Bau einer solchen Voliere können Sie Ziegel, Beton, Stein und Blöcke verwenden.
1 - Gehen; 2 - eine Tür; 3 - ein Haus.
Die Rückwand, die zur Begrenzung des Reservoirs dient, kann aus Metallgitter bestehen. Für die Anordnung des Daches ist die Verwendung von Holz zulässig, innen sollte es jedoch mit einem Stahlgitter oder -gitter verschlossen werden.
Auschecken
Die stationären Abmessungen für Erdgebäude, sofern 5 erwachsene Personen oder 6-8 junge Nährstoffe darin leben, werden berücksichtigt:
- Länge - nicht weniger als 1 m;
- Breite - ungefähr 0,8 m;
- Fassadenhöhe - 0,7 m;
- Rückwandhöhe - bis zu 0,5 m.
Um die Wärme im Winter aufrechtzuerhalten, ist das Erdgebäude in zwei Kammern unterteilt: Nest und Achtern. Wenn das Wetter kühl wird, wird der Gehweg geschlossen, wodurch die Wärme im Inneren der Struktur erhalten bleibt.
Tragbares Holzhaus
Tragbare Häuser für lebende Nährstoffe bestehen aus hochfestem, zuverlässigem Holz. Das Gehäuse besteht aus zwei Abteilen, von denen das erste für die Fütterung von Tieren und das zweite für ihren Lebensraum vorgesehen ist. Das Gehege besteht aus Stahlgitter, das um 30 cm in den Boden vertieft ist, um das Entweichen von Nagetieren zu verhindern. Bei warmem Wetter befinden sich die Häuser auf der Straße, bei kaltem Wetter werden sie an einen isolierteren Ort gebracht.
1 - Regalregal; 2 - Nistfach des Hauses mit Netzboden und abnehmbarer oberer Luke; 3 - hinteres Fach mit festem Boden; 4 - Rohrhaus.
Kombiniert mit Scheunendesign
In Ermangelung eines großen Gebiets für die Besiedlung von Nutria ist es ratsam, eine Struktur in Kombination mit einer Scheune oder einem anderen Haushaltsgerät als Wohnraum zu verwenden. In diesem Fall wird in eine der Wände der Scheune ein Loch gemacht, damit die Tiere spazieren gehen können.
Gleichzeitig ist der Bereich für Spaziergänge mit einem Gitter aus Stahl eingezäunt, in dem sich ein Tank mit Wasser zum Schwimmen befindet. Im Winter ist das zur Straße führende Loch dicht verschlossen.
Abgestuft
Mehrschichtige Zellen, die hauptsächlich zur Aufbewahrung junger Menschen verwendet werden, können erheblich Platz sparen. Solche Strukturen sind mit Zuführungen und Trinkschalen ausgestattet, die in den Gehbereichen installiert sind, die sich jeweils auf zwei Ebenen befinden.
Für den Bau von Käfigen werden ein Holzrahmen und ein Zaun aus Stahlgitter hergestellt. In den meisten Fällen praktiziert die Wirtschaft zweistufige Strukturen, die leicht zu reinigen und zu reinigen sind.
1 - Gehen; 2 - Futtertrog; 3 - Autotrinker; 4 - Gestell.
Corral für Jungtiere
Sehr oft wird junge Nutria in speziellen Stiften aufbewahrt - Gehege mit einem Baldachin. In diesem Fall wird der Boden der Wohnung mit Beton gegossen und von oben mit einer kleinen Sandschicht bedeckt. Eine solche Konstruktion besteht aus zwei voneinander getrennten Abteilen: für die Unterbringung und für Wasserverfahren.
Andere Budgetoptionen
Einen Käfig für Nutrias zu bauen ist recht einfach, und dies kann unter Verwendung gewöhnlicher improvisierter Materialien erfolgen. In der Rolle der Tierhaltung werden häufig Käfige für Füchse oder Füchse verwendet, die auf allen Tierfarmen gekauft werden können.
Die einfachste Konstruktion aus Stahlgitter, die in zwei Kommunikationsfächer unterteilt ist, wird als die kostengünstigste Option angesehen. Solche Häuser sind bequem zu benutzen, praktisch und können leicht auf die Straße oder in die Scheune transportiert werden. Der Zellgehalt von Nagetieren wird als der einfachste und kostengünstigste angesehen.
Bei der Auswahl oder Selbstherstellung des Käfigs müssen Sie die Wetterbedingungen in der Region, die Anzahl der für die Platzierung geplanten Personen und die Stärke der Struktur berücksichtigen.
Video: Gitterkäfig
DIY Schritt-für-Schritt-Anleitung
Wie oben erwähnt, ist es nicht schwierig, einen Käfig mit eigenen Händen herzustellen. Bevor Sie jedoch mit der Arbeit beginnen, sollten Sie Zeichnungen oder ein Diagramm des zukünftigen Entwurfs erstellen und die erforderlichen Materialien und Werkzeuge vorbereiten.
Zeichnungen und Maße
Bevor Sie mit dem Bau des Käfigs fortfahren, wird empfohlen, die Größe der Struktur zu bestimmen und vorläufige Zeichnungen anzufertigen. Detaillierte Wohnformen finden Sie im Internet. Eines der einfachsten ist das Design, das gemäß den folgenden Zeichnungen ausgeführt wird:
1 - Haus; 2 - Bodennetz; 3 - Holzrahmen; 4 - Boden des hinteren Abteils; 5 - Pool (Trog); 6 - abnehmbarer hinterer Grill; 7 - Dach über der Koppel und dem Pool; 8 - Tür; 9 - ein Gitter; 10 - abnehmbare Abdeckung; 11 - Seitengitter.
Werkzeuge und Materialien
Bei der Herstellung von Unterkünften für Nutria müssen Sie die folgenden Materialien vorbereiten:
- Stahlrohre mit kleinem Durchmesser - 5 m;
- Betonrohre - 4 Stück;
- Metallgitter, 5-6 mm dick;
- Schiefer oder haltbare Bretter für das Dach;
- Zement - 1 Beutel;
- Sand - 1 Beutel;
- Sperrholzplatten - 1 Stück;
- verzinktes Blech - 1 Stück.
Wissen Sie? Als sie zum ersten Mal in Südamerika ankamen und dort Nutria entdeckten, verwechselten die Spanier sie mit gewöhnlichen Ottern. Übersetzt aus dem Spanischen das Wort "Nutria" und bedeutet "Otter".
Von den Werkzeugen, die Sie benötigen:
- ein Hammer;
- Mühle;
- Nägel zum Befestigen von Elementen;
- Schraubendreher, Bohrer;
- Schweißgerät mit Elektroden.
Video: Welche Materialien für einen Käfig für Nutrias?
Rahmenvorbereitung
Der Zellkonstruktionsprozess beginnt mit der Vorbereitung des Gerüsts.
Dazu benötigen Sie:
- Bereiten Sie eine Zeichnung des Rahmens unter Berücksichtigung kleinster Details vor.
- Machen Sie aus Brettern, die in vertikaler und horizontaler Richtung installiert sind, einen Rahmen. Sie sollten 16 Bretter nehmen, 2 Bretter auf jeder Seite.
- Machen Sie im Boden Aussparungen mit einer Tiefe von 1 m, legen Sie Betonrohre hinein und gießen Sie Zementsandmörtel ein. Warten Sie, bis sich die Lösung verfestigt hat.
Netzmontage
Nachdem der Rahmen erstellt wurde, wird das Raster installiert:
- Schweißen Sie Metallrohre an die Stützen, legen Sie ein Netz darauf und befestigen Sie sie durch Schweißen. Um das Design stabiler zu machen, schweißen Sie mehrere Diagonalen.
- Befestigen Sie den Rahmen mit Schrauben an der Metallstruktur.
- Setzen Sie das Netz in den Käfig ein und sichern Sie es mit einem Drahtschneider und einem Schweißgerät. Machen und befestigen Sie die Türen.
Sperrholzschicht
Die Zellauskleidung erfolgt mit Sperrholzplatten:
- Sägen Sie das Sperrholz in drei Teile entsprechend der Größe der Wände der Struktur - zwei Seitenteile und eine Rückwand. Die Platten sind fest an den Wänden befestigt.
- Die Sperrholzplatten von oben mit Schaumstoff und dann mit einer verzinkten Metallplatte umhüllen. Solche Ereignisse werden es ermöglichen, die Unterbringung zu isolieren und den Tieren in der Wintersaison komfortable Lebensbedingungen zu bieten.
Wichtig! Anstelle von verzinktem Stahl können Sie zu tun die obere Haut mit einer weiteren Schicht Sperrholz.
Decke
Der nächste Schritt bei der Herstellung von Wohnungen für Nutrias ist die Installation der Decke:
- Das Dach besteht aus Stahlgitter und wird mit einem Schweißgerät befestigt.
- Decken Sie die Decke mit Schieferplatten und Sperrholz ab und befestigen Sie sie mit Schrauben.
Um die Pflege der Zelle zu vereinfachen, können Sie ein sich öffnendes Dach erstellen.
Jack
Das zukünftige Design des Hauses ist unbedingt mit einem Nest ausgestattet.
Der Liegeplatz ist wie folgt:
- Einen Nistplatz auf drei Seiten aus einem Brett oder Sperrholz machen.
- Schließen Sie die vierte Seite, die zum angrenzenden Fach führt, mit einem Metallgitter.
- Machen Sie im Raster ein Loch von 20 × 20 cm Größe.
Es ist zu beachten, dass das Schlafabteil für Tiere keine Fenster haben sollte.
Wichtig! Damit sich Nagetiere frei im Käfig bewegen können, ist es notwendig zu etablieren Türen und Mannlöcher für sie.
Trinkschüssel und Feeder
Das Gehäuse für Nutrias ist mit Futterern und Trinkschalen ausgestattet, die so stark und zuverlässig wie möglich sein sollten. Es ist ratsam, Metallrinnen als "Küchen" -Zubehör zu verwenden. Aus Platzgründen werden sie an einer der Wände installiert.
Ausziehbare Palette
Unter dem Gitterkäfig wird sicher eine ausziehbare Schale verwendet, die zum schnellen und bequemen Sammeln von Kot dient. Für die Herstellung der Palette wird ein haltbares Material verwendet, das sich nicht verformt, nicht "auseinanderbricht" und unter dem Einfluss der lebenswichtigen Nährstoffe nicht reißt.
Links: a - eine Krippe; b - Kapazität, durch ein Gitter verschärft; in - einem Trinkschüsseltrog; g - Tonzuführung; d - eine verschiebbare Zuführung. Rechts gibt es einen nickenden Trinker: 1 - ein Stahlrohr, 2 - einen Gummischlauch, 3 - eine Führungshalterung (a, b - Herstellungsreihenfolge), 4 - eine Unterlegscheibe, 5 - eine Zunge, 6 - ein Rohr.
Wie man beim Kauf einen Käfig wählt
Bei der Auswahl einer fertigen Zelle für Nutria sollten alle Vor- und Nachteile sorgfältig abgewogen werden.
Darüber hinaus müssen Sie Folgendes berücksichtigen:
- Klimabedingungen, unter denen die Struktur betrieben wird;
- die Anzahl der zu haltenden Nagetiere.
Der Käfig sollte nicht beengt sein, da sonst Kämpfe zwischen Tieren entstehen, die die Produktivität von Nutria, ihren Gesundheitszustand, die Qualität von Fleisch und Häuten beeinträchtigen. Tragbare Modelle sind eine hervorragende Option, die es nicht nur ermöglicht, Häuser von der Straße in den Raum oder umgekehrt umzuordnen, sondern auch den Transport von Strukturen über große Entfernungen zu ermöglichen.
Wissen Sie? In Bezug auf Verschleiß und Qualität ist Nutria-Fell Fuchs- und Nerzfell nicht unterlegen. Die Nährstoffhaut hat in der kalten Jahreszeit die höchste Qualität.
Die Regeln für die Aufrechterhaltung der Nährstoffe in der Zelle
Nutria gehört zur Kategorie der thermophilen Tiere, daher ist es einfach tödlich, sie bei kaltem Wetter in Käfigen auf der Straße zu halten.
Die beste Option für ein Nagetiergehäuse ist eine Struktur, die aus mehreren Teilen besteht:
- Fächer zum Ausruhen und zum Füttern;
- Büro zum Spazierengehen.
Video: Wie man eine Nutria-Familie richtig platziert
Tiere lieben es, im Wasser zu planschen, daher sollte der Hauptzusatz zum Haus ein Pool oder ein Wassertank sein. Entwürfe werden so platziert, dass ihr Boden eine Verlängerung des Fußwegs darstellt. Um das Entkommen von Tieren auszuschließen, werden Tanks vollständig durch ein Gitter blockiert. Bei der Anordnung künstlicher Teiche dürfen keine Trinker in den Zellen installiert werden.
Im Sommer treten keine Ernährungsprobleme auf. Sie essen gerne Gemüse, Gras, Gemüsespitzen, Weinreben und junge Äste. Gleichzeitig werden die Tiere mit speziellen Kraftfuttermitteln sowie Maischeherstellern aus gedämpftem Getreide, Kartoffeln und Gemüsekochabfällen gefüttert.
Wenn die Nagetierwohnungen nicht mit permanenten Gewässern ausgestattet sind, sollten Trinkschalen in den Käfig gestellt werden. In stationären Häusern werden Nippeltrinker verwendet, in tragbaren Strukturen - Heimwerkerbehältern.
Auschecken
Während der kalten Jahreszeit sind die Tiere passiv und graben sich in den Abfall ein. Im Schlafabteil sollte sich daher immer trockenes Abfallmaterial befinden, z. B. Heu oder Stroh.
Im Winter brauchen die Tiere kein Bad und keine große Menge Trinkwasser. Die Tiere werden regelmäßig mit warmem Wasser bewässert.
Die Aufrechterhaltung der Nährstoffe unter Haushaltsbedingungen geht vor allem mit der Einrichtung eines komfortablen Zuhauses für sie einher.
Die Häuser, die gemäß allen Anforderungen gebaut wurden, ermöglichen es, gesunde, starke Individuen zu züchten und so wertvolles Nahrungsfleisch und hochwertiges Fell zu erhalten.