Wellington-Rindfleisch gehört zu der Kategorie der Gerichte, die unbedingt für einen Urlaub zubereitet werden. Und wenn der Kalender überhaupt keinen Feiertag hat, wird das legendäre Rindfleisch, das in rosigem Teig gebacken wird, ihn mit Sicherheit feierlich und nicht trivial machen.
Lassen wir jedoch Gerichte wie Wellington für besondere Daten. Und zweifeln Sie nicht daran, dass es zum Highlight des Urlaubsmenüs wird und zu den Ersten gehört.
Wellington Beef serviert mit Sauce und Gemüse
Nach dem klassischen Rezept wird Wellington-Rindfleisch nach folgendem Prinzip gekocht: Ein Stück Filet wird mit einer duftenden Paste überzogen und in Blätterteig gewickelt, dann gebacken und serviert. Viele Köche bevorzugen es jedoch, das Filet zunächst in portionierte Stücke zu schneiden, die jeweils in eine Schicht Paste und Teig gewickelt und in Form von Torten serviert werden.
Sie können endlos mit der Art und Weise des Kochens von Rindfleisch und seiner Präsentation experimentieren. In der Zwischenzeit werden wir Ihnen das Originalrezept von Wellington mitteilen. Und wenn Sie dieses Gericht noch nicht probiert haben, können Sie nur freundlich beneiden - die ersten Eindrücke eines solchen Rindfleischs sind bezaubernd und einzigartig!
Für die Sauce Portwein mit Brühe kochen, mit Thymian und Pfeffer würzen
Zum Kochen von Wellington-Rindfleisch benötigen Sie:
- 800 g hochwertiges Rinderfilet;
- 100 g Butter;
- 3 Zweige Rosmarin;
- 1 Zweig Thymian;
- 1 mittelgroße Zwiebel rote Zwiebel;
- 3 Knoblauchzehen;
- 600 g frische oder eingeweichte getrocknete Pilze;
- 100 g Hühnerleber;
- 2 EL Semmelbrösel;
- 2 EL Worcester-Sauce;
- 1 Packung Blätterteig;
- Speiseöl zum Braten;
- Salz und Pfeffer nach Geschmack.
In der Anfangsphase müssen Sie das Filet vorsichtig mit einem Papiertuch von der Feuchtigkeit abwischen und das Fleisch etwa 30 Minuten lang beiseite stellen, damit es nach der Lagerung im Kühlschrank "ruht".
In der Zwischenzeit müssen Sie die Blätter von 1 Rosmarinzweig fein hacken, Salz und gemahlenen schwarzen Pfeffer hinzufügen und das Filet in dieser Gewürzmischung von allen Seiten rollen.
Andere Gerichte aus gebackenem Lammfleisch, Würstchen, Hühnchen und Pute sind auch unter dem Namen Wellington bekannt.
Als nächstes müssen Sie Pflanzenöl in einer Pfanne erhitzen und ein Stück Butter darin schmelzen. Wenn es schmilzt, senden Sie Thymian und Rosmarin in die Pfanne. Wenn das Grün anfängt zu braten, entfernen Sie es vorsichtig aus dem Öl - Sie werden es nicht mehr brauchen.
Legen Sie das Filet in aromatisches Öl und braten Sie es, bis ein köstliches Karamell errötet. Die Hauptsache in dieser Phase ist einfach, das Fleisch mit einer gleichmäßigen Kruste zu versehen. Dazu reicht es aus, das Fleisch auf jeder Seite ca. 30-60 Sekunden in Öl zu halten. Nachdem das Filet mit einer gleichmäßigen Kruste bedeckt ist, geben Sie es auf einen Teller.
Nachdem das Fleisch gebraten ist, müssen Sie fein gehackte Zwiebeln, gehackten Knoblauch und Blätter von 1 Zweig Rosmarin in dasselbe Öl, leicht gesalzen, geben. Wenn die Zwiebel anfängt golden zu werden, gießen Sie Pilze in die Pfanne (zerschlagen Sie große mit Ihren Fingern). Ideal, wenn die Pilze von verschiedenen Sorten sind.
Duftende Kräuter - Rindfleischs beste Freunde
Die Pilze setzen den Saft frei und Sie müssen warten, bis die Flüssigkeit verdunstet ist. Dies dauert normalerweise etwa 15 Minuten, wenn bei mittlerer Hitze gebraten wird.
Wenn der Saft verdunstet ist, die in kleine Stücke geschnittene Hühnerleber in die Pfanne geben. Top mit zwei Esslöffel Pflanzenöl und Worcester-Sauce.
Zehn Minuten, nachdem Sie die Leber zu den Pilzen gegeben haben. Es ist notwendig, den Inhalt der Pfanne auf ein großes Schneidebrett zu übertragen und mit einem Messer fein und fein zu hacken. Topped Hackfleisch sollte mit Semmelbröseln bestreut werden.
Traditionell wird das Gericht in Form von portionierten Scheiben serviert.
Rollen Sie den Blätterteig in eine Schicht von einem halben Zentimeter Breite, verteilen Sie das Hackfleisch aus der Leber darauf und lassen Sie 3-cm-Kanten frei von der Füllung - diese „Hohlräume“ müssen mit einem rohen Eigelb eingefettet werden.
Legen Sie das gebratene Fleisch auf das Hackfleisch und wickeln Sie alles so in eine Teigrolle, wie es Ihnen am besten gefällt. Die Seiten können mit Handflächen gestampft oder mit einer Gabel gedrückt werden. Wenn Sie möchten, können Sie mit einer Gabel oder einem Messer ein Muster oder eine Verzierung auf die Oberfläche der Rolle auftragen.
Fetten Sie den Teig oben mit rohem Eigelb ein. Danach müssen Sie die Rolle auf ein mit Pergament bedecktes Backblech legen. Wellington-Rindfleisch wird in einem auf 200 Grad Celsius vorgeheizten Ofen 40 Minuten lang gebacken.
Das Muster auf dem fertigen Teller kann absolut alles sein!
Die fertige Rolle sollte zum Servieren in eine Schüssel oder ein spezielles Brett gegeben werden. Warten Sie, bis das Gericht abgekühlt ist, und schneiden Sie die Rolle dann in Portionen.
Frohes und leckeres neues Jahr euch!