Kaltgeräucherte Brassen sind eine köstliche Delikatesse, die sich hervorragend als Ergänzung zum Esstisch eignet. Verwandte und Freunde werden mit einem solchen Leckerbissen sicherlich zufrieden sein. Dieser Artikel beschreibt einfache Rezepte zum Kochen von geräuchertem Fisch zu Hause. Mit den unten vorgeschlagenen Methoden können Sie Brassen selbst salzen und rauchen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Zum Rauchen müssen sowohl kleine als auch nicht zu große Exemplare ausgewählt werden. Optimal - mittelgroße Personen mit einem Gewicht von 900 g bis 1 kg. Das Fleisch von kleinen Fischen ist trocken und mit vielen Knochen. Große Brassen werden Ihnen natürlich mit einem großartigen Geschmack gefallen, sie sind dicker, aber das Kochen dauert länger. Sie können beide nehmen, aber Sie müssen sie richtig salzen, indem Sie erste Instanzen großer Parameter und mittlere bzw. kleine Parameter darauf legen.
Rezepte für gesalzene und kaltgeräucherte Brassen
Geräucherte Brassen zu kochen ist nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Dies ist kein schneller Prozess, aber das Ergebnis ist es definitiv wert. Das Produkt ist sehr aromatisch und lecker. Sie können ein Produkt rauchen, das einer von zwei Arten der Verarbeitung unterzogen wurde - trocken und nass, dh in Salzlake. Erste Option - Die Brasse wird einfach eingerieben oder mit Salz bestreut.
Wichtig! Schlachtkörper gleicher Größe - die beste Option zum Kochen. Sie werden gleichermaßen gleichmäßig gesalzen und geräuchert.
Zweitens - Der Kadaver ist in Salzlake eingeweicht, die mit Ihren Lieblingsgewürzen zubereitet werden kann. Die Marinade wird mit Pfeffer, Paprika, Koriander, gemahlenem rotem und schwarzem Pfeffer, Lorbeerblatt und anderen Gewürzen ergänzt, je nach den persönlichen Geschmackspräferenzen des Kochs.
Mit Salz
1046 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Sie müssen zunächst den Fisch auftauen. Danach kann das Produkt bereits gesalzen werden. Nehmen Sie flache Behälter. Es kann ein Becken oder eine beliebige Schüssel sein. Am Boden des Geschirrs müssen Sie eine Schicht Speisesalz auftragen. Der Boden des Behälters muss nicht vollständig geschlossen werden, da die Schlachtkörper ausreichend gesalzen sind. Dann solltest du die Brasse legen.
- Den Fisch mit Salz bestreuen. Wieder übertreiben Sie es nicht. Es muss mehr Salz auf den Rücken und, falls gewünscht, unter die Kiemen gelegt werden.
- Als nächstes legen Sie die Kadaver in Schichten und bestreuen sie jeweils mit Salz. Große Exemplare sollten unten und kleine oben sein. Kleine Vertreter der Wasserwelt salzen schneller aus. Lassen Sie den Fisch 2 Stunden lang.
- Es ist notwendig, Unterdrückung zu schaffen. Nehmen Sie einen breiten Teller und ein 3-Liter-Glas. Ziehen Sie Wasser hinein, stellen Sie einen Teller auf den Fisch und ein Glas auf den Teller. Die Presse ist fertig. Nach 12 Stunden sollte die Unterdrückung beseitigt und die Brasse 3 Stunden lang aufgehängt werden.
- Für einen Stapel Holzspäne sollten Apfel und Erle in einen Raucherzeuger gegossen werden. Nach 4 Stunden müssen Sie eine weitere Packung Apfelbaumchips hinzufügen. In der Zwischenzeit müssen Sie den vorbereiteten Fisch in eine Räucherkiste legen. Ein Raucherzeuger sollte an die Räucherkammer angeschlossen werden und dann sofort das Holz in Brand setzen. Brassen sollten 12 Stunden lang gepumpt werden.
- Schalten Sie das Gerät nach Ablauf der Zeit aus und entfernen Sie den Fisch vorsichtig. Kaltgeräucherte Brasse ist fertig. Es sollte so im Raum aufgehängt werden, dass es mehrere Stunden lang belüftet wird. Danach kann die Delikatesse auf dem Tisch serviert werden.
Videorezept
Mit SalzWichtig! Fisch sollte nicht von Schuppen gereinigt werden. Dadurch bleibt das Fleisch saftig.
Mit Salz und Paprika
5-654 Stunden
gemahlener roter Pfeffer
20 g
Nährwert pro 100 g:
- Zunächst lohnt es sich, den Kadaver zu schnitzen. Dank des Ausnehmens wird der Fisch nach dem Kochen nicht bitter. Machen Sie einen Einschnitt entlang des Bauches und entfernen Sie alle Innenseiten. Schneiden Sie die Kiemen, wenn Sie den ganzen Fisch kochen, und schneiden Sie den Kopf ab, wenn Sie ihn in Stücke schneiden wollen. Spülen Sie die Brasse innen und außen gründlich unter fließendem Wasser ab. Trocknen Sie den Fisch mit Papiertüchern.
- Vor dem Rauchen muss gesalzen werden. Kombinieren Sie in einem Glas oder einem anderen Behälter, der zum Mischen geeignet ist, Salz, Paprika und Paprika. Reiben Sie mit dieser Zusammensetzung den Fisch vorsichtig von allen Seiten. Versuchen Sie dies gleichmäßig zu machen, damit die Gewürze unter die Schuppen fallen.
- Erstellen Sie eine Presse. Decken Sie die Brasse mit einem Teller ab, auf den Sie eine schwere Schüssel mit Wasser oder anderem Inhalt stellen müssen. Stellen Sie das Produkt 12 Stunden lang in den Kühlschrank.
- Nach Ablauf der Zeit den Fisch in eine andere Schüssel geben und mit gereinigtem Wasser füllen. 30 Minuten einwirken lassen.
- Das Produkt darf nicht zu nass sein. Fische müssen zur Verwitterung aufgehängt werden. Es wird für einen Tag ausreichen.
- Legen Sie das Halbzeug nach der angegebenen Zeit in die Räucherkammer - stellen Sie es auf Drahtgitter oder hängen Sie es auf. Schließen Sie den Deckel fest. Schließen Sie den Rauchgenerator an, laden Sie Holzspäne hinein und zünden Sie ihn mit einem Gasbrenner an. Sobald Rauch aus dem Schornstein strömt, wird der Rauchvorgang gestartet.
- Lassen Sie das Gerät nicht unbeaufsichtigt. Lassen Sie die Holzspäne schwelen. Die Rauchdauer beträgt 5-7 Stunden. Dann den Fisch vorsichtig herausnehmen und einige Stunden in der Küche stehen lassen. Nach Ablauf der Zeit mindestens 10 Stunden im Kühlschrank lagern. Nach dieser fertigen Brasse kann gegessen werden.
Wissen Sie? Die größte Brasse wurde 2014 in Amerika gefangen. Sein Gewicht betrug 7 kg 100 g.
In Salzlake
2-382 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Spülen Sie den Fisch gründlich unter fließendem Wasser ab. Ausnehmen ist nicht erforderlich, ebenso wenig wie das Abschneiden des Kopfes. Der Fisch wird ganz geräuchert.
- Als nächstes müssen Sie eine flüssige Marinade machen. Sie können es mit Gewürzen kochen. Legen Sie den Fisch in eine tiefe Schüssel und füllen Sie ihn mit Wasser, so dass die Flüssigkeit das Produkt vollständig bedeckt. Fügen Sie Salz, Thymian, Koriander, Piment und natürlich Salz hinzu. In Salzlake sollte die Brasse etwa 2 Tage aufbewahrt werden.
- Nach einiger Zeit die Marinade abtropfen lassen und sauberes Wasser hinzufügen. Lassen Sie das Produkt 30 Minuten einwirken. Danach mit Papiertüchern tupfen und einen Tag trocknen lassen.
- Legen Sie die Kopie auf den Rost der Räucherkammer und schließen Sie den Deckel. Schließen Sie den Raucherzeuger an und laden Sie Erlenspäne hinein. Dann sollte das Holz im Gerät mit einem Gasbrenner gezündet werden. Warten Sie, bis Rauch aus dem Schornstein strömt. Beachten Sie 5-7 Stunden. Entfernen Sie nach der festgelegten Zeit den Fisch und lassen Sie ihn eine Stunde lang lüften. Danach gilt geräucherte Brasse als fertig.
Wissen Sie? Kaltgeräucherte Brassen sind sehr gesund. Nach einer solchen Verarbeitung von Fisch werden Vitamine (A, E, PP, B1, B2) und Mineralien (Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Eisen, Phosphor usw.) im Fleisch gespeichert, die sich positiv auf Gehirn, Herz, Blutgefäße, Verdauungsorgane und Blut auswirken auf Immunität im Allgemeinen.
Geräucherte Brasse ist ein köstliches Gericht mit einem erstaunlichen Aroma. Das Rezept für seine Zubereitung ist nicht schwierig. Eine solche Vorspeise wird in der täglichen Ernährung und auf dem festlichen Tisch angebracht sein. Guten Appetit!