Die Blumenzüchter und Floristen, die Immergrün anbauen, sind sich einig: Die Pflanze ist so unprätentiös und robust, dass die Pflege eher ein angenehmer Zeitvertreib als harte Arbeit ist. Der Artikel wird über das Immergrün des großen Variegat, über seine landwirtschaftliche Technik und seine Anwendung in der Gartengestaltung berichten.
Botanische Beschreibung
Großes Immergrün (lat.Vínca major) ist eine wunderbare bunte Pflanze, die Wachstumszonen wunderschön ausfüllt und bedeckt und der Landschaft interessante Farbkombinationen hinzufügt. Es ist ein mehrjähriger immergrüner Strauch. Gehört zur Familie der Kutrov (Apocynaceae). Rod - Immergrün (lat. Vinca) - übersetzt aus dem Lateinischen bedeutet "binden", "peitschen". Typansicht Vinca major - Immergrün groß. Form Garten - bunt (Vinca major f. Variegata). Ein anderer gebräuchlicher Name ist Immergrün.
Der Begriff Variegata (Variegata - aus dem italienischen "bunt") bezieht sich auf Pflanzen mit mehrfarbigen Blattfarben. Im Ukrainischen besteht der Name einer Blume aus zwei Wörtern: „Barva“ - Farbe, „Vinok“ - ein gewebter Kranz oder eine Blumengirlande.
Botanische Beschreibung und Eigenschaften:
- Das Rhizom ist dünn, faserig und hat ein flaches, horizontal angeordnetes Verzweigungssystem in einer Tiefe von 10-15 cm.
- knotige Triebe;
- blütentragender Stiel kahl oder mit spärlichen Zotten, aufrecht, 30–45 cm hoch in freier Wildbahn, mit Anbau 60–70 cm;
- vegetative Stängel, bis zu 1,5 m verteilt, Wurzelläufe über die gesamte Länge in Knoten, können grasig oder holzig sein;
- Blattspreite ledrig, auf Blattstielen 1–2 cm lang, gegenüberliegend, abwechselnd von oben, 3–9 cm lang, 2–6 cm breit, an der Basis der Stängel fast gerundet und an der Spitze lanzettlich, glänzend, mit hellen Adern und Zotten um den Rand. Die bunte Form besteht darin, die Farbe der dunkelgrünen Hauptfarbe mit cremeweißen Rändern und hellen Flecken zu kombinieren. Die Farbsättigung des Randes hängt von den Wachstumsbedingungen und dem Alter der Pflanze ab;
- Einzelblüten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm, die auf 3 bis 5 cm langen Stielen mit einer fünfblättrigen Krone stehen, die sich allmählich nach oben ausdehnt. Die Länge des Kelches um die Basis der Blüte beträgt 10–17 mm, die Kelchblätter sind mit Haaren bedeckt und die Knospen sind dicht lila. Das Aroma ist mild;
- Blütenblätter bis zu 2,5 cm lang und 1,8 cm breit, obovat, von der Mitte der Blüte verbreitert. Die Farbe ist gesättigt, blau-lila und violette Töne überwiegen, erhellen sich zur Mitte hin und erhalten eine fast weiße Farbe an der Basis des Kelches;
- Die Blütezeit ist lang - von April bis September;
- vermehrt durch Samen, Stecklinge, den Busch teilen, schichten.
Immergrün ist frostbeständig, schattentolerant und resistent gegen Schädlinge und Krankheiten. Es hält Wintertemperaturen bis -30 ° C stand. Dies ermöglicht den Anbau in Regionen mit einem kalten Klima, das für die meisten russischen Breiten typisch ist.
Wichtig! In Wintern mit wenig Schnee ist der Schutz einer Immergrünplantage erforderlich.
Wo wächst
Immergrün kann oft in freier Wildbahn oder in Parks und Gärten in verschiedenen Ecken der Welt gesehen werden, aber die Tropen und das Mittelmeer gelten als seine Heimat.Diese Art kommt in Südeuropa und Nordafrika vor, von Spanien und Südfrankreich im Osten bis zum westlichen Balkan sowie im Nordosten der Türkei und im Westkaukasus, in der Ukraine und in Südrussland. Sie kommen auch im unteren Himalaya in Asien vor.
Es bevorzugt feuchtes Unterholz, Wälder, Hecken und Ufer entlang von Flüssen in Höhenlagen bis zu 800 m über dem Meeresspiegel. Es wächst gut in Lichtungen, die zur Sonne offen sind, und in schattigem Unterholz. Immergrün wächst in Wäldern und Dickichten auf Kalksteinfelsen. Sie werden als Heil- und Zierpflanzen angebaut, auch in Form von bunten und vollblütigen Sorten.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Die dichte Untergrunddecke von Vinca im Mai ist mit einigen, aber hellen lavendelvioletten Blüten im bunten Grün der Blätter bedeckt. Es wird als untere Stufe der immergrünen Vegetation in Blumenbeeten im Landschaftsstil, in Steingärten und auf Steinrutschen angebaut. Die schnelle Ausbreitung eröffnet großartige Möglichkeiten, die Ernte als Bodendecker zu verwenden, und hilft dem Gärtner, die leeren Bereiche der Blumenzonen schön zu füllen.
Buntes Immergrün wird für die Verwendung an den ungünstigsten Stellen des Gartengrundstücks empfohlen, an denen andere weniger robuste Grundbeschichtungen nicht funktionieren. Dies ist eine nützliche Wahl mit minimalem Wartungsaufwand für abfallendes Gelände, das schwer zu mähen ist. Es wächst gleich gut in voller Sonne oder im tiefen Schatten. Das Grundstück mit Immergrün bleibt während der gesamten Saison dekorativ und kann als niedrige Hecke oder Bordsteinkante nützlich sein.
Wenn Sie wissen, wie Immergrünblumen aussehen, können Sie farbenfrohe Kompositionen auf Blumenbeeten mit anderen mehrjährigen Blütenpflanzen erstellen. Es passt gut zu Farnen, Vergissmeinnicht, dem Wirt von Siebold, der Lyriope ist flachblättrig, der Karpatenglocke, der Primel, den Hyazinthen, wo alle Schattierungen des blauen Spektrums im Blumenteppich vorhanden sind. Immergrün ist ideal zur Ergänzung von Clematis, die im Sommer eine Überhitzung des Bodens verhindert und das Wachstum von Unkraut verringert. Seine flache Wurzel konkurriert nicht mit anderen Pflanzen um Wasser.
Es eignet sich auch als einjährige Pflanze in Balkon- und Terrassenbehältern, in hängenden Pflanzgefäßen und Körben. Die Pflanze bildet kleine Reben, die sich nicht an der Oberfläche nach oben erheben, sondern über Drähte oder ähnliche Vorrichtungen gezogen werden können und hängende Girlanden aus Blumen und bunten Blättern bilden. Das einzige, was für ihn kontraindiziert ist, ist die Landung in Küstengebieten, in denen er der aggressiven Meeresumwelt nicht standhält.
Große Populationen von Immergrün können eine invasive Art sein, da ihre dichten und überwachsenen Stämme das Wachstum anderer Pflanzen hemmen und das Licht blockieren. Die Vermehrung einer Pflanze kann ohne menschliche Hilfe erfolgen, jedoch durch weggeworfene Gartenabfälle oder Pflanzenfragmente, die von Wasserströmen getragen werden. Immergrün ist schädlich für Haustiere.
Landung und Pflege
Immergrün sind dürreresistente integumentäre Pflanzen, die auf jeder Art von Boden wachsen, wenn sie schnell entwässert und nicht zu fruchtbar sind. Winterhart in Stabilitätszonen bis -30 ° C, erfordern eine Temperatur von mindestens + 15 ° C für eine erfolgreiche Entwicklung. Die beste Zeit zum Pflanzen ist der frühe Frühling, wenn die Frostgefahr vorüber ist, oder das Ende des Sommers, der Beginn des Herbstes. Entfernen Sie Unkraut, Laub und Pflanzenreste um das Immergrün. Tragen Sie eine 5 cm dicke Schicht Mulch um die Pflanzen auf, jedoch in einem Abstand von 5–7 cm von den Stielen, um die Entwicklung von Fäulnis zu verhindern.
Bewässern Sie das Immergrün nur, wenn der umgebende Boden vollständig trocken ist. Geben Sie Wasser aus dem Gartenschlauch direkt in den Boden an der Basis der Pflanze, aber versuchen Sie nicht, das Laub zu bespritzen. Befeuchtungstiefe - 15 cm. Nur am frühen Morgen gießen, damit die Feuchtigkeit trocken wird, bevor die Sonne herauskommt. Düngen Sie die Pflanzen einmal im Monat mit einer ausgewogenen Zusammensetzung von NPK 10:10:10 Stickstoff, Phosphor und wasserlöslichen Kaliumdüngern. Mischen Sie 1 Teelöffel Dünger mit 3 Litern Wasser oder gemäß den Anweisungen auf der Verpackung. Tragen Sie Dünger auf, anstatt zu gießen.
Schneiden Sie die Endschritte des Hauptstamms der Pflanze 3–6 mm über dem zweiten Satz Blätter ab, um die seitliche Verzweigung zu stimulieren, wenn die Pflanze groß und länglich wird. Damit das Immergrün prächtiger und kompakter wird, kann es nach der Massenblüte geschnitten werden, und die resultierenden Stecklinge können zur Vermehrung verwendet werden.
Das Wurzeln neuer Pflanzen können Stecklinge aus halbfestem Holz mit einer Länge von 7 bis 12 cm sein, die im späten Frühjahr oder Frühsommer aus den Hauptästen geschnitten werden. Sie werden in einen Landebehälter mit einer feuchten Topfmischung gepflanzt, an einem hellen Ort, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht, mit einer Folie bedeckt. Nach etwa einem Monat ist der Stiel verwurzelt und kann auf offenem Boden gepflanzt werden. Die Teilung des Busches erfolgt im Frühjahr oder Herbst.
Wichtig! Kaufen Sie Vinca-Setzlinge nur mit gesunden grünen Blättern, um Krankheiten im Garten zu vermeiden. Pflanzen Sie Pflanzen in einem Abstand von mindestens 20 cm voneinander, um eine optimale Luftzirkulation durch das Laub zu gewährleisten, die die Entwicklung von Pilzkrankheiten verhindert.
Überprüfen Sie die Immergrünblätter systematisch auf Blattläuse oder Zecken, wenn Sie die Pflanze gießen. Spülen Sie morgens kleine Insektenpopulationen mit einem Wasserstrahl unter Druck. Besprühen Sie stark infizierte Pflanzen mit einem Insektizid, um die Schädlinge abzutöten.
Pflanzen Sie ein Immergrün in Ihren Garten und Sie werden es nicht bereuen. In kurzer Zeit und mit minimaler Sorgfalt kann es den freien Raum mit einem buntgrünen Blumenteppich mit hellen Flecken blauer zarter Blumen bedecken.