Apfelmarmelade ist ein Lieblingsgenuss vieler Menschen. Es gibt viele Möglichkeiten, ein Gericht zuzubereiten, es schmeckt besonders gut mit Zitrone. Lesen Sie weiter unten, wie Sie bei der Zubereitung eines Gerichts Pikantes hinzufügen und wie es gelagert wird.
Was gibt Zitrone bei der Herstellung von Apfelmarmelade?
Zitrone in Apfelmarmelade wird als „heller“ Geschmackszusatz verwendet, der nicht nur den zuckersüßen Geschmack des Gerichts verbessert, sondern auch die physikalischen Eigenschaften des Endprodukts beeinflusst.
Abhängig von der Menge der hinzugefügten Zutaten kann Zitrusfrüchte die charakteristische braune Farbe des Gerichts in Bernstein oder sogar transparent ändern und verhindert auch die starke Verdauung von Apfelscheiben während des Kochens. Der Geschmack des fertigen Produkts ändert sich dramatisch, Säure und eine leichte Bitterkeit treten auf, was die Süße von Äpfeln positiv hervorhebt.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Sie müssen Lebensmittel zum Kochen sorgfältig auswählen. Der Apfel sollte widerstandsfähig sein, ohne die Oberfläche in Form von Fäulnis oder tiefen Kratzern zu beschädigen. Darüber hinaus sind Insektenschäden an Früchten nicht akzeptabel.
Wichtig! Wenn sich auf der Schale eine Wachsschicht befindet, kann dies bedeuten, dass die Früchte zum Schutz vor Pilzinfektionen und übermäßiger Feuchtigkeit behandelt wurden. Eine solche Oberflächenschicht wird leicht durch Behandeln von Äpfeln mit warmem Wasser entfernt.
Um die richtige Obstsorte auszuwählen, die sich am besten für die Zubereitung von Desserts für den Winter eignet, müssen Sie sich nur auf Ihre persönlichen Vorlieben verlassen. Für süße Marmelade geeignete Sorten: Idared, Mackintosh, Champion, Florina. Um Marmelade mit einem saureren Geschmack zu kochen, werden Sorten verwendet: Antonovka, Snow Calville, Semerenko, Granny Smith.
Die Zitrone sollte eine dicke Schale haben, auf der es keine Beschädigungen und Mängel in Form von schwarzen Flecken, Windelausschlag und Kratzern gibt. Die Farbe der Frucht ist hellgelb. Bereiten Sie die Früchte vor dem Kochen vor. Sie werden gründlich mit warmem Wasser gewaschen und dann mit einem Papier- oder Baumwolltuch trocken gewischt.
Apple Jam Rezepte
Es gibt viele Rezepte für Apfelmarmelade. Als nächstes werden die beliebtesten und einfachsten vorgestellt.
Transparente Marmelade mit Zitrone und Ingwer
5 Dosen von 0,5 bis 16 Stunden
Nährwert pro 100 g:
- Schälen Sie zuerst die Äpfel und hacken Sie sie fein in Würfel (1 × 1 × 1 cm).
- Gießen Sie den Schnitt in eine Schüssel, in der das Gericht kochen wird.
- Gießen Sie geschnittene Früchte mit Zitronensaft und gießen Sie den gesamten verfügbaren Zucker in die Kochschüssel. Alle Zutaten gut mischen und 5 Stunden ruhen lassen, damit der Saft herauskommt.
- Starten Sie nach der oben genannten Zeit den Garvorgang.
- Nachdem das Dessert gekocht hat, fügen Sie geriebene Zitronenschale und Ingwer zu einer feinen Reibe hinzu. Bei schwacher Hitze eine Stunde lang weitergaren.
- Gießen Sie das fertige Produkt in sterilisierte Dosen und rollen Sie die Zinndeckel auf.
Videorezept
Transparente Marmelade mit Zitrone und Ingwer Videorezept: Transparente Marmelade mit Zitrone und IngwerWissen Sie? Die Wissenschaftlerin Vick Morris vom British Institute for Food Research hat nachgewiesen, dass Pektin, das Teil der Marmelade ist, das Wachstum von Krebszellen hemmen kann.
Amber Jam mit Orange
4 Dosen mit 500 g für 50 Minuten
Nährwert pro 100 g:
- Zuerst müssen Sie die Äpfel von den Schalen schälen und in kleine Würfel (1 × 1 × 1 cm) hacken.
- Orangen mit Schale werden in Scheiben geschnitten und durch einen Fleischwolf oder Mixer gegeben.
- Die aus Zitrusfrüchten resultierende Aufschlämmung wird mit Zucker und Äpfeln kombiniert.
- Das Kochen wird bei schwacher Hitze fortgesetzt - nach dem Kochen der Substanz dauert es 50 Minuten.
- Am Ende des Garvorgangs wird das Dessert in Dosen gegossen und aufgerollt.
Eine einfache Möglichkeit, dieses Rezept umzusetzen, ermöglicht es sogar einem Anfänger auf dem Gebiet des Kochens, den Prozess problemlos zu bewältigen.
Wissen Sie? Apfelmarmelade wird zur Verbesserung der Blutzusammensetzung und zur Vorbeugung von Arteriosklerose verwendet.
Jam "Fünf Minuten"
5 Dosen à 500 g
Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie die Früchte in Scheiben, ohne sie zu schälen.
- Die Scheiben in eine Pfanne geben und mit Zucker mischen. Lassen Sie den Inhalt 8 Stunden im Kühlschrank.
- Bevor Sie mit dem Kochen des Desserts beginnen, müssen Sie es gründlich mischen, damit der Zucker, der sich auf dem Boden des Behälters abgesetzt hat, beim Kochen nicht verbrennt.
- Der Garvorgang wird nach dem vollständigen Kochen 10 Minuten lang fortgesetzt. Als nächstes wird das Produkt abgekühlt und der Vorgang wiederholt.
- Dieser Vorgang sollte dreimal wiederholt werden. Danach wird der fertige Leckerbissen in Gläser gegossen und fest verkorkt.
Speicherfunktionen
Marmeladengläser werden in einem Keller oder in einem geschlossenen Schrank bei einer Temperatur von + 5 ° C bis + 25 ° C gelagert. Sie können Apfelmarmelade für 10-12 Monate lagern.
Wichtig! Es muss darauf geachtet werden, dass kein direktes Sonnenlicht auf das Produkt fällt und es nicht einfriert.
Das Kochen von Apfelmarmelade mit Zitrone ist sehr einfach, so dass auch ein Anfänger im Kochen den Kochvorgang durchführen kann. Dessert ist wegen seines Geschmacks und der Mindestanzahl an Produkten für seine Zubereitung gefragt.