Viele Menschen interessieren sich für die Frage, wie man selbst Wein macht. Das Verfahren zur Auswahl der Zutaten wird nachstehend beschrieben, die besten Rezepte werden bereitgestellt und die Merkmale der Lagerung von Rohlingen werden angegeben.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Der Hauptbestandteil des Weins sind Pflaumen, die durch Trocknen der Pflaume unter natürlichen Bedingungen gewonnen werden. Dadurch bleiben alle nützlichen Vitamine und Spurenelemente erhalten: Provitamin A, PP, Ascorbinsäure, B-Vitamine, Eisen, Kalium, Selen, Magnesium, Zink, Kupfer und Mangan sowie Faser. Nach bestimmten Regeln zubereiteter Pflaumenwein ist nicht nur lecker, sondern auch gesund.
Wissen Sie? Im Jahr 2003 konnte Richard Zhulin (ein bekannter Sommelier) 43 Weinsorten von 50 erkennen, die nur durch Geruch angeboten wurden, was es ihm ermöglichte, ein absoluter Champion in diesem Wettbewerb zu werden.
Für die Zubereitung von Wein können Sie Pflaumen aus jeder Art von Pflaume nehmen, aber das Beste ist Ungarisch. Die Früchte müssen ganz und ohne sichtbare Schäden ausgewählt werden, damit sie nicht faul und schimmelig sind. Der Behälter wird unbedingt mit kochendem Wasser gewaschen und sterilisiert. Dies verhindert, dass die Würze mit pathogener Mikroflora infiziert wird. Pflaumenwein kann mit oder ohne Sauerteig zubereitet werden.
Die besten Rezepte
Wein auf Rosinenbasis
12 l30 Minuten / 50 Tage
gekochtes Trinkwasser
5 l
Energiewert pro 100 g:
Rosinenhefe herstellen:
- Ungewaschene Rosinen müssen in einen Behälter gegeben und in den aus der Berechnung hergestellten Sirup gegossen werden - 40 g Zucker pro 200 ml Wasser.
- Füllen Sie den Hals des Behälters. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Watte oder Gaze zu verwenden. Falten Sie das Material in 3-4 Schichten vor.
- Stellen Sie diese Lösung 3-4 Tage lang an einen warmen und dunklen Ort. Die Hauptbedingung für die Bereitschaft ist zu warten, bis Schaum auf der Oberfläche erscheint und ein leichtes Zischen zu hören ist.
Weinherstellung:
- Die Pflaumen abspülen und trocknen.
- Um die Würze zuzubereiten, müssen getrocknete Früchte in einen Behälter gegeben und 4 Liter gekochtes Wasser gegossen werden.
- Decken Sie den Behälter ab und lassen Sie ihn 1 Stunde ziehen.
- Die Mischung durch einen Mullfilter abseihen.
- Gießen Sie den flüssigen Teil der Infusion in die Pfanne und mahlen Sie die Früchte der Pflaumen durch einen Fleischwolf.
- Gießen Sie die resultierende Aufschlämmung in die gefilterte Infusion und fügen Sie den restlichen 1 Liter Wasser und 0,5 kg Zucker hinzu.
- Mischen Sie die resultierende Mischung und decken Sie.
- Nach dem Abkühlen sollten Sie Sauerteig hinzufügen und alles sorgfältig mischen.
- Diese Masse 5 Tage lang an einem warmen Ort fermentieren. Danach muss die Mischung durch einen Filter filtriert werden, das Fruchtfleisch auspressen und entfernen.
- 250 g Zucker in die filtrierte Flüssigkeit geben und rühren, bis sie vollständig aufgelöst ist.
- Die zu 75% erhaltene Flüssigkeit füllt die Flasche, die speziell für die Fermentation vorgesehen ist.
- Verschließen Sie das Gefäß mit einer Wasserdichtung und stellen Sie den Behälter 5 Tage lang an einen dunklen, warmen Ort. Die Gärung dauert 50 Tage.
- Lassen Sie die Flüssigkeit vorsichtig ab, um sie vom Sediment zu befreien, und lassen Sie sie dann erneut durch einen Mullfilter abseihen. Bei jungen Weinen wird empfohlen, Alkohol (Wodka) hinzuzufügen, um die Stärke des Getränks zu erhöhen. Lassen Sie das Getränk mindestens 3,5 Monate „reifen“.
Wichtig! Der Geschmack des fertigen Produkts hängt von der Länge der Expositionsdauer ab. Je länger es gelagert wird, desto reicher ist der Geschmack.
Wein ohne Sauerteig beschneiden
10 l30 Minuten / 30 Tage
Energiewert pro 100 g:
- Legen Sie gewaschene und getrocknete Pflaumen in einen Gärtank.
- Gießen Sie die Früchte mit Zucker und gießen Sie Wasser. Es ist ratsam, die Flüssigkeit nach dem ersten Kochen bei Raumtemperatur zu verwenden.
- Verkorken Sie den Behälter mit einer Polyethylenkappe mit Löchern (um überschüssige Luft zu entfernen).
- Lassen Sie den Behälter in einem warmen Raum, bis der Fermentationsprozess abgeschlossen ist.
- Nach 30 Tagen ist das Getränk trinkfertig.
Pflaumen mit anderen getrockneten Früchten
Videorezept
Pflaumen mit anderen getrockneten Früchten Videorezept: Pflaumen mit anderen getrockneten Früchten [/ prescriptionInstructions]
Der resultierende junge Wein kann mit Alkohol fixiert werden. Übertragen Sie es nach dem Absetzen auf die Verbraucherverpackung. Wenn das Getränk nicht süß genug ist, muss es gesüßt werden - basierend auf 1 Liter des Getränks, 50 bis 250 g Zucker hinzufügen und den Wein erneut zur Gärung geben. Es wird empfohlen, es regelmäßig aus dem Sediment abzulassen. Lagern Sie Flaschen an einem kühlen Ort.
Wein, Likör
4 L 2 Monate
Energiewert pro 100 g:
- Bereiten Sie ein Drei-Liter-Glas vor. Gehackte Früchte hineinlegen. Der Knochen wurde zuvor entfernt. Spülen Sie sie nicht sehr stark aus, da sich Hefe auf der Haut befindet, die konserviert werden sollte. Gießen Sie 500 g Zucker in einen Behälter, gießen Sie die Mischung mit kochendem Wasser und fügen Sie eine Handvoll (50 g) Rosinen hinzu, mischen Sie.
- Setzen Sie ein Wasserschloss auf das Glas und wickeln Sie den Behälter mit einem Beutel ein.
- Stellen Sie das Glas idealerweise an einen dunklen Ort mit einer Lufttemperatur von + 25 ° C bis + 27 ° C. Die Saftbildung dauert 2-3 Wochen und wird mit einem Röhrchen in einen separaten Behälter gegossen.
- Der restliche Kuchen wird erneut mit gekochtem Wasser gegossen, Zucker wird hinzugefügt und der Verschluss wird zurückgesetzt.
- Wiederholen Sie dann die Schritte und gießen Sie Flüssigkeit aus der Dose in den ersten gepressten Saft, der etwa 3 Tage lang an einem dunklen Ort in der Dose aufbewahrt wurde.
- Schließen Sie das Glas und lassen Sie es ca. 2 Monate stehen. Während dieser Zeit sollte sich der Niederschlag absetzen, die Flüssigkeit etwas aufhellen.
Wein "Schwarzes Meer"
4 L 5-7 Tage
schwarzer loser Tee
2 TL
entkernte Pflaumen
10 Stk
Energiewert pro 100 g:
- Alle Zutaten außer Alkohol in die Pfanne geben und mit Wasser füllen, aber nicht heiß.
- Die resultierende Mischung muss geschweißt werden - stellen Sie den Behälter auf den Herd und bringen Sie ihn zum Kochen.
- Es ist notwendig, 10 Minuten bei schwacher Hitze zu kochen.
- Die Brühe abseihen und abkühlen lassen.
- Gießen Sie Alkohol ein, wonach der fertige Wein in Flaschen abgefüllt wird.
- Um den Geschmack zu verbessern, wird empfohlen, weitere 5-7 Tage zu überstehen.
Cognac
2 18-10 Tage
Piment
3-4 Erbsen
Energiewert pro 100 g:
- Pfund Piment und Nelken.
- Das resultierende Pulver in einen Behälter geben.
- Gießen Sie die Pflaumen, Vanillin und füllen Sie den Inhalt mit Wodka.
- Schütteln Sie das Glas gut und stellen Sie es an einen dunklen Ort. Der Schüttelvorgang wird täglich durchgeführt.
- Nach 8-10 Tagen sollte die Tinktur durch Gaze gefiltert werden.
- Legen Sie es in einen Vorratsbehälter. Jetzt ist hausgemachter Brandy gebrauchsfertig.
Videorezept
Konya
Tinktur beschneiden
2 18-10 Tage
Pflaumen (mit oder ohne Knochen)
4 Stk
schwarze Pfeffererbsen
3 Stk
Energiewert pro 100 g:
- Zunächst müssen Sie Gewürze mahlen, Sie können einen Mörser verwenden.
- In den vorbereiteten Behälter (transparenter Behälter) müssen Sie die gewürzten Rohstoffe hinzufügen, die getrocknete Pflaume hinzufügen und sie zuerst mit Wasser und Vanillin (an der Messerspitze) abspülen. Gießen Sie die Mischung mit Mondschein oder Wodka.
- Fest schließen.
- Schütteln Sie die Flüssigkeit täglich.
Videorezept
Tinktur beschneiden Videorezept: Tinktur beschneiden
Die resultierende Mischung muss für einen Zeitraum von etwa 10 Tagen an einem dunklen Ort ohne Sonnenlicht aufbewahrt werden. Nach dieser Zeit muss die Tinktur gefiltert werden. Verwenden Sie Watte oder Gaze als Filtermaterial, das in einen Trichter gegeben wird. Sie können die Tinktur mit Hilfe eines "kleinen" Siebs abseihen. Gießen Sie die Tinktur in einen Glasbehälter oder eine Karaffe.
Merkmale der Lagerung von Rohlingen
Alkoholische Getränke, zu denen auch Pflaumenfrüchte gehören, haben ein ausgeprägtes Aroma und einen ausgeprägten Geschmack der Früchte. Es ist sehr wichtig, bestimmte Lagerbedingungen einzuhalten - der Wein kann ein Jahr lang im Kühlschrank oder Keller gelagert werden, wo das Getränk etwa 1 Jahr lang aufbewahrt werden kann.
Nachdem Sie die notwendigen Zutaten aufgenommen und sich für das Rezept entschieden haben, können Sie zu Hause Wein, Cognac oder Tinktur selbst zubereiten. Dazu benötigen Sie hochwertige Rohstoffe - Pflaumen und verwandte Zutaten.