Pilze bieten nahrhafte und kalorienreiche Gerichte und sind ein traditionelles Produkt der russischen Küche. Die Vielfalt und Fülle dieser Waldgeschenke macht die Pilzküche besonders bunt. Nachdem Sie den Artikel gelesen und die Rezepte und Schritt-für-Schritt-Anleitungen gelesen haben, können Sie viele verschiedene Suppen aus Steinpilz kochen.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Betankungssuppen, die früher als Chowder bezeichnet wurden, gelten als ausschließlich russische Herkunft als Hauptgerichte, und in keiner nationalen Küche gibt es eine solche Vielfalt.
Bevor Sie Pilzsuppen zubereiten, sollten Sie sich mit Tipps zur Auswahl und Zubereitung der Zutaten vertraut machen:
- Vor dem Kochen müssen die braunen Pilze gereinigt werden: Schrubben Sie die oberste Schicht vom Bein und schneiden Sie die schmutzigen Enden ab, entfernen Sie den unterminierten Teil von alten Pilzen, da die gereiften Sporen fast nicht verdaut werden. Bei starker Verunreinigung die Birkenpilze unter hohem Druck mit sauberem Wasser abspülen (Pilze eher wie eine Dusche als wie ein Bad) - dies hilft, den Geruch und die trockenen löslichen Bestandteile der Birkenpilze zu bewahren.
- Steinpilz und Steinpilz eignen sich nicht besonders zum Kochen von ersten Gängen, da die Brühe eine dunkle Farbe annimmt. Um dies zu vermeiden, kochen Sie sie vor dem Kochen mit kochendem Wasser über und lassen Sie sie 10-15 Minuten stehen. Spülen Sie sie dann mit kaltem Wasser ab und fahren Sie mit dem weiteren Garvorgang fort. Eine andere Möglichkeit besteht darin, geschälte Pilze in Salzwasser zu widerstehen und etwas Essig hinzuzufügen.
- Pilze mit dichtem Fruchtfleisch (Birkenrinde, Steinpilz) haben den gleichen Geschmack und die gleiche Trockenheit, so dass sie zusammen gekocht werden können. Schneiden Sie sie sollten so klein und dünner wie möglich sein - damit sie einen besseren Geschmack haben und die Garzeit verkürzt wird. Gekochte Pilze sinken zu Boden;
- Anstelle von Wasser können Sie auch Gemüse- oder Hühnerbrühe oder Brühenwürfel verwenden. Die Flüssigkeitsmenge (ml) sollte mindestens zweimal so hoch sein wie das Gewicht (g) der Pilze.
- Wurzeln, Karotten, Sellerie geben dem fertigen Gericht eine Süße;
- Beim Schneiden von Zwiebeln sollte der radikuläre Teil nicht bis zum Ende geschnitten werden. Dadurch kann die Zwiebel nicht auseinanderfallen und den Vorgang erleichtern.
- Nicht jeder liebt gekochte Zwiebeln in der Suppe, daher können Sie sie mit einem Mixer hacken, reiben oder die ganze Zwiebel hineinlegen und nach dem Ende des Widerstands entfernen und wegwerfen.
- Lorbeerblätter, Piment und Erbsen, Koriander, Knoblauch verleihen dem Aroma ihre würzigen Noten. Fügen Sie diese Produkte in 7-10 Minuten hinzu. bis die Suppe fertig ist;
- saure Sahne in Pilzsuppe vereinfacht den Geschmack des Gerichts, verleiht ihm jedoch Weichheit und die Flüssigkeit wird leichter, was beim Kochen von Steinpilzen wichtig ist.
- Durch die Zugabe von Getreide werden Pilzsuppen dicker und nahrhafter, ohne die Aromen der Hauptzutat zu dämpfen.
Rezepte zum Kochen von Suppe aus Steinpilz
Im Folgenden finden Sie einige Möglichkeiten, um Steinpilzsuppen mit verschiedenen Zutaten zuzubereiten.
Klassisches Rezept
3 40 Minuten
geschälter Steinpilz
500 g
saure Sahne
2 EL. l (auf Wunsch)
Nährwert pro 100 g:
- Große Zwiebeln schälen und hacken.
- In dem Behälter, in dem die Suppe gekocht wird, die Butter schmelzen, die Zwiebel und den gehackten Knoblauch hineinlegen. Pass bis weich, aber nicht braun, ca. 8-10 Minuten.
- Gehackte Pilze hinzufügen und bei starker Hitze 3-5 Minuten köcheln lassen. Sobald die Flüssigkeit verdunstet ist, mit Mehl bestreuen und mischen.
- Gießen Sie Wasser in den Behälter, mischen Sie den Inhalt, salzen Sie, warten Sie auf das Kochen und reduzieren Sie die Hitze.
- 20 Minuten kochen lassen. unter einem Deckel bei schwacher Hitze mit niedrigem Siedepunkt.
- In 10 Minuten bis bereit, Gewürze zu setzen.
- 5 Minuten ziehen lassen. Nach dem Ausschalten des Feuers und Servieren mit Sauerrahm und Kräutern abschmecken, falls gewünscht.
Wichtig! Pilze müssen nur mit einem Edelstahlmesser geschnitten und geschält werden, da sie sich sonst verschlechtern und einen metallischen Geschmack bekommen.
Mit Kartoffeln
6 40 Minuten
frisch geschälter Steinpilz
500 g
mittlere Kartoffel
4 Knollen
saure Sahne
100 g (optional)
Nährwert pro 100 g:
- Kartoffeln, Karotten und Zwiebeln schälen.
- Pilze und Kartoffeln in Streifen schneiden, Zwiebeln - in Würfel, Karotten auf einer groben Reibe reiben.
- Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Zwiebeln und Karotten weich anbraten.
- Pilze hinzufügen und braten.
- Gießen Sie 2 Liter Wasser in die Pfanne, kochen Sie und geben Sie die Kartoffeln und die gebratene Mischung aus der Pfanne.
- Erbsen und Salz hinzufügen.
- Kochen, bis die Kartoffeln gekocht sind (20 Min.) Und vom Herd nehmen.
- 5 Minuten Bestehen Sie darauf, gießen Sie auf Teller, würzen Sie mit saurer Sahne und Kräutern.
Sie können während des Garvorgangs weiteres Gemüse hinzufügen: Zucchini, Paprika, Tomaten, je nach Ihren Vorlieben.
Mit Steinpilz
6 40 Minuten
frisch geschälter Steinpilz
300 g
frisch geschälter Steinpilz
300 g
Gemüse- oder Wasserbrühe
2,5 l
saure Sahne
100 g (optional)
Nährwert pro 100 g:
- Trennen Sie bei Pilzen die Hüte von den Beinen und schneiden Sie sie separat in gleich große Stücke.
- Hüte über kochendes Wasser gießen, in ein Sieb werfen.
- Gießen Sie Wasser in die Pfanne, kochen Sie und laden Sie die Pilzkappen. 20 Minuten kochen lassen.
- Butter in einer Pfanne schmelzen und gehackte Wurzeln, Zwiebeln und Pilzschenkel braten. Am Ende Mehl hinzufügen und mischen.
- Das Braten in einen Topf mit Hüten geben, salzen, Gewürze hinzufügen und weitere 10 Minuten kochen lassen.
- Zum Servieren mit saurer Sahne würzen und mit Kräutern garnieren.
Mit Kartoffelnudeln
640 Minuten
frisch geschälter Steinpilz
500 g
Gemüse- oder Wasserbrühe
2,5 l
Nährwert pro 100 g:
- Bei Pilzen die Hüte von den Beinen trennen und separat dünn schneiden. Hüte über kochendes Wasser gießen und abseihen.
- Gemüse und Wurzeln schälen und fein hacken.
- In eine Pfanne mit zerlassener Butter geben und anbraten.
- Fügen Sie Pilzbeine hinzu und braten Sie.
- Wasser kochen, Kartoffeln, Pilzkapseln hinzufügen und aus der Pfanne, Salz, Gewürzen anbraten. 20 Minuten köcheln lassen.
- Fadennudeln separat kochen (hausgemachte Nudeln oder andere Nudeln).
- In die vorbereitete heiße Pilzsuppe Fadennudeln geben, mit Eigelb würzen, in Milch gemahlen, mit Kräutern bestreuen, mit schwarzem gemahlenem Pfeffer würzen.
Wichtig! Sie können die Pilze frisch einfrieren, und die Suppe aus dem Steinpilz kann nicht nur in der Pilzsaison, sondern auch im Winter leicht zubereitet werden. Solche Pilze werden ohne vorheriges Auftauen in kochendes Wasser gelegt.
Mit Gerste
6 60 Minuten
geschälter Steinpilz
300 g
schwarze Pfefferkörner
4 Stk
Koriander in Körnern
1 TL
Nährwert pro 100 g:
- In einer Edelstahlpfanne die Butter schmelzen und das Gemüse einschenken.
- Zwiebel fein hacken, in die Pfanne geben und leicht braten, bis sie durchsichtig ist.
- Die Karotten und die Selleriewurzel auf einer groben Reibe reiben oder in Streifen schneiden und zur Zwiebel geben, unter Rühren 5-10 Minuten unter dem Deckel köcheln lassen.
- Pilze schneiden und zum gebratenen Gemüse geben. Warten Sie, bis die gesamte Flüssigkeit, die die Pilze absondern, verdunstet ist.
- Gießen Sie Wasser in die Pfanne, legen Sie Perlgerste unter fließendes Wasser, Gewürze (kann in ein Tuch gebunden werden), bringen Sie es zum Kochen.
- Hitze reduzieren, salzen, abdecken und 40 Minuten kochen lassen.
- Nach Belieben mit Sauerrahm und Lieblingskräutern servieren.
Gerste kocht schneller, wenn Sie sie nachts in kaltem Wasser einweichen. Anstelle von Perlgerste kann auch Buchweizen verwendet werden.
Mit Käse
3 30 Minuten
geschälter Steinpilz
200 g
Weichkäse (Feta, Mascarpone, verarbeitet)
100 g
Blattstiel Sellerie
1 Stiel
Nährwert pro 100 g:
- Die Pilze fein hacken, in eine trockene Pfanne geben und die gesamte Flüssigkeit verdampfen lassen.
- Fügen Sie Butter, gehackte Zwiebeln, gehackte Karotten, Sellerie, Knoblauch zu den Birkenpilzen hinzu und braten Sie alle Zutaten 10-15 Minuten unter Rühren an.
- Wasser in einem Topf kochen, Kartoffeln geben, in Streifen, Gewürze und Salz schneiden. Nach dem Anbraten 20 Minuten kochen lassen.
- Den Käse mit einer Gabel zerdrücken, mit Suppe würzen und 5 Minuten kochen lassen. vor dem Auflösen.
- In Schalen servieren, mit Kräutern bestreuen und mit gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
Wissen Sie? In der georgischen Küche gibt es nur eine Füllsuppe - Kharcho, und in der europäischen Küche werden Suppenpürees bevorzugt.
Mit Huhn
6 40 Minuten
frischer Steinpilz
300 g
gemahlener schwarzer Pfeffer
nach Geschmack
Nährwert pro 100 g:
- Gießen Sie Wasser in eine Zwei-Liter-Pfanne, legen Sie das Hähnchenfilet hinein, bringen Sie es zum Kochen und entfernen Sie den Schaum. 20 Minuten köcheln lassen.
- Die Pilze schneiden, in eine trockene Pfanne geben und die Flüssigkeit verdampfen lassen.
- Öl, fein gehackte Karotten, Selleriestangen und Lauch hinzufügen. Eintopf weich.
- Die Mischung aus der Pfanne mit Hühnchen in die Brühe geben, mit Gewürzen, Salz würzen und 15 Minuten kochen lassen.
- Gießen Sie die fertige Suppe in Teller, geben Sie jeweils ein Stück Hühnerfleisch hinein und bestreuen Sie es mit Kräutern und Pfeffer.
Anstelle von Hühnchen können Sie auch Fleisch mit Knochen oder Innereien verwenden.
Wissen Sie? Julien ist nicht nur ein Pilzgericht, sondern auch eine Methode, um Gemüse (Wurzelfrüchte) in Streifen sowie dünne Zwiebelringe und Tomaten zu schneiden.
Nachdem Sie gelernt haben, wie man Pilzsuppen kocht, können Sie Ihre Ernährung abwechslungsreicher gestalten. Wenn Sie die Anweisungen genau befolgen, werden Sie sich beim Kochen nie irren. Für diejenigen, die die Kalorienaufnahme von Mahlzeiten überwachen, sind Informationen über den Nährwert jeder Art von Suppe nützlich.