Es gibt viele Menschen, die bei der bloßen Erwähnung von Mondschein zimperlich zusammenzucken, und sie haben nicht ganz recht, da dieses starke alkoholische Getränk in verschiedenen Versionen erhältlich ist. Manchmal ist es eine weißliche Flüssigkeit mit einem unangenehmen, stechenden Geruch, für die seit jeher die witzigen Namen „Geschwätz“ oder „Geflügel“ geprägt wurden, aber es gibt auch ein Qualitätsprodukt, das durch Filtration von schädlichen Verunreinigungen und Ölen gereinigt wurde, transparent ist und ein angenehmes Aroma aufweist. Am köstlichsten ist Mondschein auf Walnüssen, dessen Rezept häufig von Generation zu Generation in Familien weitergegeben wird. Der Artikel widmet sich den beliebtesten Kochoptionen für diesen ungewöhnlichen Alkohol.
Nützliche Eigenschaften und Kontraindikationen der Tinktur bei Mondschein
Walnuss ist sehr nützlich für den menschlichen Körper, da jeder Teil davon eine Vielzahl nützlicher Substanzen enthält, die beim Aufgießen auf das Getränk übertragen werden.
- Positive Eigenschaften:
- große Mengen an Vitaminen der Gruppen A, B, C, E, D, P und PP;
- wichtige Aminosäuren, die eine gute Hilfe für die lebenswichtigen Funktionen des menschlichen Körpersystems sind: Selin, Glutamin, Histidin, Asparagin usw.;
- Menschen, die Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben, profitieren von Pektinen und Tanninen in Nüssen.
- Zink, Kalium, Magnesium, Phosphor, Natrium und andere Spurenelemente gehören ebenfalls zu den unbestreitbaren Vorteilen dieses Alkohols, da sie das Herz-Kreislauf-System stärken und reinigen.
- Ein sehr hoher Jodgehalt hilft bei der Bekämpfung von Schilddrüsenerkrankungen.
Diese Liste nützlicher Eigenschaften wird fortgesetzt. Gleichzeitig ist daran zu erinnern, dass eine solche Tinktur auch einer Person Schaden zufügen kann.
Wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, ist die beste Lösung eine vorläufige Beratung mit Ihrem Arzt über die Verwendung von Alkohol-Nuss-Produkten
- Mondschein auf Walnüssen wird nicht empfohlen:
- Kinder und Jugendliche;
- Allergien mit negativen Reaktionen auf die Bestandteile des Getränks;
- schwangere Frauen;
- stillende Mütter;
- Patienten mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Patienten mit dermatologischen Erkrankungen wie Psoriasis, Seborrhoe oder Ekzemen;
- mit schwacher Blutgerinnung.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Um ein gutes Getränk zu erhalten, ist es besser, hausgemachten Mondschein mit einer Stärke von mindestens 40 Grad als Hauptzutat zu verwenden. Varianten mit Alkohol oder Wodka sind ebenfalls möglich. Wenn grüne Walnüsse im Rezept angegeben sind, ist es wichtig, dass sie weich sind, dh wenn sie zusammengedrückt werden, sind sie leicht deformiert und leicht zu schneiden. Sie sollten keine Anzeichen von Fäulnis oder mechanischer Beschädigung aufweisen.
Wissen Sie? Nur 400 g Walnusskerne können den Lebensmittelbedarf eines Erwachsenen vollständig decken Darüber hinaus ist dieses Lebensmittel den ganzen Tag über reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die für den Körper notwendig sind.
Wenn reife Nüsse im Rezept benötigt werden, kann ihre Reife durch die geöffnete weiche Beschichtung bestimmt werden, die teilweise eine braune Farbe annimmt. Alle Teile des Baumes (Obst, Kern, Schale, Blätter oder Zweige) müssen vor dem Kochen gewaschen und getrocknet werden.
Rezept für Tinktur aus Mondschein und Walnüssen in einem 3-Liter-Glas
Es gibt Rezepte, die grüne, weiche und unreife Nüsse, ganze gereifte Früchte oder nur deren Bestandteile (Körner, Muscheln, innere Trennwände) sowie Blätter, Wurzeln und junge Zweige verwenden.
"Classic"
3 l60–100 min.
ungeschälte Walnüsse
500 g
Nährwert pro 100 g:
- Als Rohstoff für die Infusion erfordert dieses Rezept die Verwendung von Körnern voll gereifter und getrockneter Walnüsse, die für die Winterlagerung bereit sind.
- Um den Geschmack der Tinktur konzentriert zu machen, wird empfohlen, die Nusskerne ein wenig zu hacken. Verwenden Sie dazu einen Holz- oder Metallzerkleinerer.
- Die angegebene Menge Mondschein wird in einen Behälter aus dunklem Glas gegossen, an dessen Boden sich Nüsse befinden. Das Glas ist hermetisch verschlossen (kann Wachs sein) und wird 2 Wochen lang an einem für Sonnenlicht unzugänglichen Ort aufbewahrt.
- Nach Ablauf der Infusionszeit werden die Schalen mit Tinktur bedruckt und durch ein sehr feines Sieb filtriert, um Alkohol von unnötigen Verunreinigungen zu trennen. Wenn die Flüssigkeit dadurch immer noch nicht ausreichend gereinigt wird, muss der Vorgang mit einem bereits in mehreren Schichten gefalteten Mullfilter wiederholt werden.
- Zu dem gefilterten Alkohol wird vorzugsweise junger Honig mit flüssiger Konsistenz gegeben.
- Das Glas wird geschlossen und 3-5 Minuten kräftig geschüttelt, um den Honig aufzulösen. Das Getränk ist trinkfertig, sein Geschmack erhält angenehme nussige Noten mit Honigsüße und Weichheit.
Wichtig! Alle Arten von Gewürzen und Gewürzen werden fast immer zu Mondschein-Tinkturen auf Walnüssen hinzugefügt, was den Geschmack des Endprodukts erheblich verbessert. Eine übermäßige Begeisterung für sie kann jedoch den ursprünglichen Geschmack und das Aroma des Getränks überschatten. Kenner empfehlen daher, sie in kleinen Mengen einzuführen oder sich auf das Hinzufügen von Honig zu beschränken.
Die goldene Muschel
3 L 2 h.
Trennwände und auf den Punkt gebracht
300 g
natürlicher Honig (keine Notwendigkeit hinzuzufügen)
1-2 EL. l
Nährwert pro 100 g:
- Bevor Sie die Schale in Mondschein versetzen, müssen Sie eine Aktion durchführen, die auf die Freisetzung von ätherischen Ölen abzielt. Etwa die Hälfte der Gesamtmasse der zerkleinerten Rohstoffe wird im Ofen bei einer Temperatur von + 180 ° C getrocknet. Das Backblech ist mit Pergament oder Spezialbackpapier vorbeschichtet. Der mitgelieferte Ofen wird während der gesamten Betriebszeit leicht angelehnt gehalten. Sobald der Inhalt des Ofens leicht gebräunt ist und Knistern zu hören beginnt, ist es Zeit, das Trocknen zu beenden.
- Der unbehandelte Teil des Rohmaterials wird in eine Schüssel gegeben und dreimal mit kochendem Wasser gegossen, wobei das „heiße Bad“ 10 Minuten lang gehalten wird.
- Die Schalen (verbrüht und getrocknet) werden in ein geeignetes Gefäß gegeben und als erstes mit Mondschein gefüllt, während der Alkohol im Behälter etwa 50% enthalten sollte. In diesem Stadium können Honig (um den Geschmack zu mildern) oder Kräuter (Kamille, Minze, Sternanis, Johanniskraut) zu den Hauptzutaten des Getränks hinzugefügt werden.
- Eine fest verschlossene Flasche wird 14 Tage lang in einem Schrank oder einer Speisekammer außerhalb der Sonne installiert. In der ersten Woche muss der Inhalt des Glases zweimal täglich gründlich geschüttelt werden.
- Das fertige Getränk wird filtriert, bis es vollständig von Pflanzenresten getrennt ist, und in undurchsichtige, hermetisch verschlossene Behälter gegossen. Die Haltbarkeit eines so starken Alkohols unterliegt keinen Einschränkungen. Er kann 5 bis 10 Jahre oder länger gelagert werden. Das Ergebnis ist ein einzigartiges Produkt von wunderschöner dunkelgoldener Farbe, das voll und ganz mit dem Namen der Tinktur übereinstimmt. Sie können es bereits einige Tage nach Ablauf der Bestandsfrist verwenden.
Wichtig! Es dauert nur eine Woche, um Tinkturen auf Nussschalen und inneren Trennwänden herzustellen. Es wird empfohlen, diese festen Bestandteile vorher mit einem herkömmlichen Hammer zu mahlen.
Mondschein auf jungen Walnüssen
Unreife Früchte haben eine leicht weiche Fruchtfleischkonsistenz und produzieren beim Schneiden einen dicken, viskosen und transparenten Saft. Damit das Produkt von hoher Qualität ist, ist es wichtig, die Rohstoffe rechtzeitig zu sammeln, da das Getränk sonst keinen Erfolg hat. Es ist notwendig, dass sich die Nüsse im Inneren bereits gebildet haben, aber die Schale ist weich und leicht. Der Hersteller muss berücksichtigen, dass grüne Nüsse dem Mondschein einen bitteren Geschmack verleihen. Sie müssen daher Maßnahmen ergreifen, um ihn zu erweichen, da sonst hausgemachter Alkohol unangenehm zu trinken ist.
Mondschein auf jungen Walnüssen mit Honig
3 l 40-60 Minuten
grüne Walnüsse
500 g (12-15 Stk.)
natürlicher Lindenhonig
5 EL. l (150 g)
Nährwert pro 100 g:
- Sie haben ein großes Fassungsvermögen mit einem Volumen von mindestens 4 Litern, beispielsweise eine Flasche oder ein Glas Glas. Es wird gut mit Seifenwasser gewaschen, gespült und auf den Kopf gestellt, um Feuchtigkeit abzulassen.
- Nüsse waschen, das Wasser durch ein Sieb passieren und dann jede Frucht in Viertel schneiden. Vor der Arbeit wird empfohlen, Latex- oder Gummihandschuhe zu tragen, da Walnusssaft anhaltende Farbeigenschaften aufweist, die der Haut und den Händen eine braune Farbe verleihen. Daher ist das Waschen anschließend schwierig.
- Messen Sie die richtige Menge Mondschein und gießen Sie sie in eine Schüssel. Danach wird dort Honig hinzugefügt und gerührt, bis sie vollständig aufgelöst ist.
- Gießen Sie Walnüsse in ein Glas oder eine Flasche und geben Sie dem Hals mit einer Mischung aus Honig und Mondschein mehr Kapazität.
- Der Behälter wird mit einem Deckel fest verschlossen, wonach sie 3-5 Minuten lang heftig zu schütteln beginnen.
- Das Glas wird mindestens 45 Tage lang an einem dunklen Ort (Schrank, Speisekammer, Keller) aufbewahrt. Je länger, desto höher ist die Sättigung der Tinktur.
- Sobald die Infusionsperiode abgelaufen ist, wird Mondschein durch ein mehrmals gefaltetes Käsetuch geleitet, um sich von Pflanzenresten zu trennen. Anschließend wird es in einen Behälter aus dunklem Glas gegossen und dicht verschlossen.
- Als Ergebnis wird ein Originalgetränk mit einem milden nussigen Geschmack, einem angenehmen Aroma und einer Farbe zubereitet, ähnlich der Farbe von Cognac. Eine mäßige Verwendung sollte beachtet werden, da es Befestigungseigenschaften aufweist. Optional können Sie Alkohol mit Oregano oder Minze aromatisieren.
Mondschein auf den jungen grünen Früchten einer Nuss
3 L40 min.
kaltes gekochtes Wasser
1 Liter
Nährwert pro 100 g:
- Zunächst werden gewaschene grüne Früchte zerkleinert. Dies kann durch diagonales Schneiden in dünne Scheiben (in 8-12 Teile) oder durch Durchlaufen eines Fleischwolfs erfolgen. In diesem Fall lässt sich die Pflanzenkomponente jedoch nicht leicht aus der fertigen Tinktur entfernen.
- Gehackte Nüsse werden mit festem Deckel auf den Boden einer Flasche oder eines Glases geeigneter Größe gelegt.
- Die im Rezept angegebene Menge an Mondschein wird mit kaltem gekochtem Wasser und einem großen Glas Zucker ohne Hügel (250 ml) vorgemischt. Alle Zutaten werden gerührt, bis sie vollständig aufgelöst sind. Am bequemsten ist es, eine 5-Liter-Pfanne oder -Schüssel zu verwenden.
- Eine Mischung aus Alkohol, Wasser und Zucker wird mit Nüssen in die Flasche gegeben. Danach wird der Behälter fest verschlossen und unter Schütteln etwa 5-7 Minuten lang geschüttelt.
- Der Behälter mit Tinktur wird an einem für Sonnenlicht unzugänglichen Ort aufbewahrt und bleibt dort 60 Tage.
- Am Ende der Zubereitung muss der Nussmondschein durch ein in 2-3 Schichten gefaltetes Käsetuch gefiltert werden, um das Getränk von Pflanzenbestandteilen zu befreien. Danach wird der Alkohol in dunklem Glas abgefüllt.
Diese Tinktur gilt als sehr nützlich für Menschen mit hohem Säuregehalt, Geschwüren oder Gastritis. Für medizinische Zwecke wird nicht mehr als 1 EL eingenommen. Löffel pro Tag. Als Eintopf für den festlichen Tisch ist es auch gut, da seine Stärke nicht unter 40–42 Grad liegt und der Geschmack durch angenehme Weichheit und einen ungewöhnlichen Farbton gekennzeichnet ist, der Grüns wirft.
Wissen Sie? Ein ausgewachsener Walnussbaum kann dem Gartenbesitzer eine Ernte von 300 kg Obst liefern, was fast 15 Säcken entspricht, die bis zum Rand gefüllt sind.
Es ist nicht notwendig, diese Rezepte strikt einzuhalten, aber auf dieser Grundlage kann jeder zu Hause beliebten Mondschein auf Walnüssen kochen. Optional können Sie als Rohstoff für die Infusion wählen: Körner, grüne unreife Früchte sowie Muscheln oder innere Trennwände.