Schlank zu sein ist der Traum vieler Frauen. Aber der Kampf gegen zusätzliche Pfunde ist nicht einfach, aber manchmal schädlich für den Körper. Buchweizen- und Milchdiät hat gute Bewertungen erhalten, und wie man es verwendet und ob es Ihnen persönlich passt, lesen Sie unten.
Ist es möglich, Buchweizen mit Milch abzunehmen?
Trotz des hohen Kaloriengehalts von Buchweizenbrei ist er häufig in Diätnahrungsmitteln enthalten. Das Geheimnis ist, dass dieses Produkt langsame Kohlenhydrate enthält, d. H. Einen niedrigen glykämischen Index (GI). Letzteres ist für die Geschwindigkeit des Abbaus von Nahrungsmitteln und die Aufnahme von Zucker in das Blut verantwortlich. Je höher dieser Wert ist, desto mehr Glukose gelangt in den Körper und sein Überschuss führt zur Ablagerung von Fett. Produkte mit hohem GI geben beim Zerfall viel Energie ab, deren Überschuss die Ansammlung von Körperfett im Körper hervorruft.
Wichtig!Es lohnt sich, helles Getreide zu kaufen, da das dunkle Getreide einer Wärmebehandlung unterzogen wurde und eine Reihe nützlicher Eigenschaften verloren hat.
Lebensmittel mit langsamen Kohlenhydraten werden wiederum nicht so schnell abgebaut, es wird weniger Glukose produziert und die Sättigung hält länger an. Mit einer solchen Diät entsteht ein Kaloriendefizit, das zu einem schnellen Gewichtsverlust führt. Milch ist reich an Kalzium und tierischen Proteinen, was zusammen mit Buchweizenbrei zur Anreicherung des Körpers mit den notwendigen Elementen führt und zur schnellen Gewichtsreduzierung beiträgt.
Wie man den Körper vorbereitet
Damit der Körper beim Aufgeben der üblichen Ernährung keinen starken Stress erfährt, muss er im Voraus vorbereitet werden. Aus diesem Grund ist es 3-4 Wochen vor Beginn des Verfahrens erforderlich, die Portionen schrittweise zu reduzieren und Junk-Food abzulehnen - gebraten, geräuchert, fettig. Um den Einsatz von Salz, Zucker und verschiedenen Saucen zu minimieren. 7 Tage vor Beginn des Verfahrens lohnt es sich, eine Mahlzeit durch Dampfmilch und Buchweizenbrei zu ersetzen.
Vor- und Nachteile einer Diät
Eine solche Ernährung hat viele Vorteile. Erstens müssen Sie sich nicht auf Essen beschränken, da das Hungergefühl das Experiment negativ beeinflusst. Wenn Sie hungrig sind, aktiviert der Körper Schutzfunktionen, die auf eine erhöhte Fettansammlung abzielen, und selbst sehr komplexe Kohlenhydrate können dadurch abgebaut werden. Zweitens wird eine solche Monodiät den Zustand von Nägeln, Haut und Haaren nicht negativ beeinflussen, d. H. Buchweizen ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen und Milch ist reich an Kalzium. Drittens ist der Gewichtsverlust schnell genug. Außerdem werden zusätzliche Pfunde nicht zurückkehren, wenn Sie sich an die richtige Ernährung halten und nicht zu viel essen.
Ein weiterer wichtiger Faktor sind die geringen Kosten und die Verfügbarkeit der Komponenten sowie die einfache Vorbereitung.
Wie bei jeder Monodiät ist es schwierig, die Versuchung aufzugeben, etwas Verbotenes zu essen, aber für mindestens zwei Wochen müssen Sie nur Buchweizen mit Milch essen und gelegentlich ungesüßte Früchte, Hühnchen oder gedämpftes Gemüse zur Diät hinzufügen. Es ist auch notwendig, die Zugabe von Zucker, Salz, Öl usw. zum Brei auszuschließen, was auch nicht jedermanns Geschmack ist. Ein weiterer wesentlicher Nachteil ist ein langsamer Stoffwechsel.
Wichtig! Bei jeder Diät lohnt es sich, auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten.
Um es zu beschleunigen, benötigen Sie:
- leichte körperliche Aktivität (Fitness);
- Spaziergänge vor dem Schlafengehen;
- Kontrastdusche;
- ein Ausflug in die Sauna;
- gesunder Schlaf;
- reichlich trinken.
Nutzen und Schaden für den Körper
Wie bereits erwähnt, ist Buchweizen für den Körper nützlich:
- viele B-Vitamine;
- Eisen;
- Spurenelemente.
Milch ist reich an Kalzium und tierischen Proteinen. Daher ist eine solche Diät schonend, aber da sie aus einer Komponente besteht, gelangen nicht alle notwendigen Substanzen in den Körper, um eine normale Funktion zu gewährleisten. Um Gewicht zu verlieren, ohne die Gesundheit zu schädigen, müssen Sie während des gesamten Prozesses komplexe Multivitaminpräparate einnehmen.
- Aufgrund einer Abnahme des Zuckers im Körper können folgende Nebenwirkungen auftreten:
- Kopfschmerzen;
- Blutdruck senken;
- Übelkeit
- Müdigkeit.
Wenn sie auftreten, können Sie morgens bei Raumtemperatur ein Glas Wasser mit einem halben Teelöffel natürlichem Bienenhonig trinken. Wenn die Symptome nicht verschwinden und sich Ihre Gesundheit verschlechtert, sollten Sie zu Ihrer üblichen Ernährung zurückkehren und einen anderen Weg wählen, um mit Übergewicht umzugehen.
Wissen Sie?Der Geburtsort von Buchweizen ist Nordindien, aber es wurde den Slawen dank Kaufleuten aus Griechenland bekannt, daher der Name dieses Getreides.
Wie man Buchweizen mit Milch zur Gewichtsreduktion kocht
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Buchweizen mit Milch zuzubereiten, um Körperfett loszuwerden. Sie können es einfach in Wasser kochen, abkühlen und Milch hinzufügen, aber bei dieser Behandlung geht eine große Menge an Nährstoffen verloren, und bei einer Diät sind sie der Schlüssel zum erfolgreichen Abschluss des Prozesses. Daher muss Getreide durch Dämpfen gekocht werden, es ist länger, aber effizienter.
Zuerst müssen Sie das Getreide mit kaltem Wasser gießen, um überschüssige Partikel zu entfernen. Dann spülen und mit heißem (+70 ... + 80 ° C) Wasser füllen und dicht verschließen. Lassen Sie nach 2-3 Stunden die restliche Flüssigkeit ab, fügen Sie warme, nicht zum Kochen gebrachte Milch hinzu und Sie können mit der Mahlzeit beginnen.
Bei der zweiten Methode wird das Getreide sofort mit Milch gedämpft. Gleichzeitig wird es auf die gleiche Weise wie in der vorherigen Version zubereitet, mit heißer, aber nicht gekochter Milch gegossen und in einem luftdichten Behälter gebraut. Nach einigen Stunden ist das Produkt gebrauchsfertig. Es ist besser, abends Frühstücksbrei zu kochen, die nächste Portion mit der Berechnung der Zeit zum Dämpfen zu machen. Die beste Option ist, eins zu essen und das andere sofort zu kochen. Sie müssen mit kochendem Wasser im Verhältnis 2: 1 (Wasser: Getreide) dämpfen.
Um den Geschmack zu diversifizieren, können Sie auf verschiedene Kochmethoden zurückgreifen, verschiedene Tees, Kräuterkochungen oder Trockenfruchtkompott ohne Zuckerzusatz zur Ernährung hinzufügen.
Buchweizen-Diät-Menü
Die Diät beinhaltet die Verwendung von nur Buchweizen mit Milch und viel Getränk. Sie können Gemüse, gekochtes Hähnchen oder Fisch zum Menü hinzufügen. Diese Diät wird sowohl zum Entladen des Körpers (einmal pro Woche) als auch zum Abnehmen verwendet.
Für einen Tag
Da jeder unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse hat, wird im Folgenden ein ungefähres Tagesmenü vorgestellt, und die Portion Brei muss einzeln ausgewählt werden, bis sie vollständig gesättigt ist:
- Frühstück - Buchweizen in Milch, Kaffee oder Tee.
- Zweites Frühstück - 1 Glas Milch.
- Mittagessen - Haferbrei, Tee oder Kräuterkochung.
- Snack - 1 Tasse Milch.
- Abendessen - Buchweizen, Kräutertee (zum Beispiel aus Hagebutte, Kamille, Linde oder deren Sammlung).
- Vor dem Schlafengehen - 1 Tasse Kefir.
Dank dieser Fastentage können Sie den Körper von Giftstoffen reinigen und ihn mit Kalzium, Eisen und Vitamin B sättigen. Vergessen Sie nicht, dass Milch, Kefir oder Naturjoghurt einen minimalen Fettanteil haben sollten, aber besser fettfrei.
Wichtig! Sie können nicht länger als zwei Wochen auf einer solchen Diät "sitzen". Wiederholen Sie dies nicht früher als nach drei Monaten, sondern nach sechs Monaten.
Für eine Woche
Hier sind die empfohlenen Anteile an Brei, aber wenn Sie Hunger verspüren, werden diese individuell ausgewählt und die Menge anderer Komponenten sollte nicht erhöht werden. Wenn Sie sich an dieses Menü halten, dauert das Abnehmen nicht lange.
Neben in Milch gedünstetem Buchweizen können Sie nicht fettenden gekochten oder doppelt gekochten Fisch und Gemüse sowie Salate aus Gurken, Zwiebeln, Paprika und Kräutern mit einer minimalen Menge Pflanzenöl essen.
Der erste Tag:
- Frühstück (H) - 110 g gedämpfter Buchweizen, 120 ml Kefir.
- Snack (P) - ein Apfel saurer Sorten.
- Mittagessen (O) - 100 g Fisch, 100 g Buchweizen, 70 g Gemüsesalat.
- Snack (P) - 120 ml Kefir.
- Abendessen (U) - 130 g Brei, 150 ml Kefir.
Wissen Sie? 1000 Körner gereifter und richtig getrockneter Buchweizen haben ein Gewicht von 20 g, nicht mehr und nicht weniger.
Zweiter Tag:
- W - 120 g Brei, eine Tasse Tee (schwarz / grün).
- P - 160 ml Kefir.
- Etwa - 85 g Hühnerbrust, 135 g Buchweizen, 50 g frisches Gemüse.
- P - 125 ml Kefir.
- U - 150 ml Kefir, 130 g Buchweizen.
Dritter Tag:
- Z - 135 g Buchweizenbrei, 165 g Joghurt.
- P - 1 Zitrus (Grapefruit / Orange).
- Etwa - 100 g fettfreier Hüttenkäse, 135 g Brei, 70 g Gemüse (gedämpft).
- P - 125 g Kefir.
- U - 150 ml Kefir, 130 g Buchweizen.
Vierter Tag:
- Z - 1 gekochtes Eiweiß, 150 g Brei.
- P ist ein Apfel.
- О - 30 g fettarmer Käse, 90 g frisches Gemüse, 120 g Buchweizen.
- P - 125 ml Kefir.
- U - 150 ml Kefir, 130 g Brei.
Fünfter Tag:
- Z - 50 g Kleiebrot, 160 g Buchweizen.
- P - 100 g gekochter Brokkoli oder Blumenkohl.
- Etwa - 100 g gekochtes Rindfleisch, 135 g Brei.
- P - 140 g Kefir.
- U - 130 g Buchweizen, 150 ml Kefir.
Sechster Tag:
- З - 100 g Hüttenkäse (fettfrei), 120 g Brei, 1 Eiweiß (gekocht).
- P - 1 Apfel oder Zitrus.
- Etwa - 90 g frisches Gemüse, 120 g Buchweizen, 90 g Fisch (gedämpft).
- P - 150 g Kefir.
- U - wie in allen vorherigen Tagen.
Siebter Tag:
- З - 120 g Joghurt, 160 g Brei.
- P - 150 ml Kefir.
- О - 80 g Hühnerbrust, 60 g Gurke oder Paprika, 130 g Buchweizen.
- P - 150 ml Kefir.
- U ist das gleiche wie zuvor.
Das Abendessen muss mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen erfolgen. Zwischen den Mahlzeiten müssen 1,5 bis 2 Liter sauberes Wasser getrunken werden, um Austrocknung und Verstopfung zu vermeiden. Sie können keine Kartoffeln, Weißkohl oder Rüben essen, da diese Stärke enthalten, was die Ergebnisse des Gewichtsverlusts verschlechtert.
Wissen Sie? Buchweizen ist in Griechenland als "türkisches Getreide" und in Deutschland als "Buche Nuss" bekannt.
Was kann das Ergebnis einer Diät sein
Vorbehaltlich aller Empfehlungen sind die Ergebnisse greifbar. Im Durchschnitt werden ungefähr 500 g Übergewicht pro Tag benötigt, aber es gibt Bewertungen zum Abnehmen um 5-7 kg pro Woche.
Es kommt vor, dass die Diät nicht funktioniert hat. Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Unsachgemäße Zubereitung von Buchweizen (Sie haben es gekocht, nicht gedämpft).
- Während des Gewichtsverlusts waren verbotene Lebensmittel erlaubt.
- Es passt nicht zu deinem Körper.
Im letzteren Fall lohnt es sich, andere Methoden zum Abnehmen auszuprobieren oder einen Spezialisten zu konsultieren, wenn alle Regeln befolgt wurden, aber keine Auswirkungen auftreten.
Es ist auch separat zu erwähnen, dass Gewichtsverlust zu Hautdehnungsspuren führen kann. Um dies zu verhindern, empfehlen Experten die Verwendung einer Anti-Cellulite-Creme und einer Kontrastdusche. Es lohnt sich auch, auf Fitness zurückzugreifen und sich mehr zu bewegen.
Was tun, um nicht wieder zuzunehmen?
Das "Ausgehen" der Diät ist allmählich notwendig. Nehmen Sie Gemüse, Nahrungssuppen und Gerichte sofort in die Ernährung auf. Trinken Sie die gleiche Menge Flüssigkeit, fügen Sie natürliche (vorzugsweise frisch gepresste) Obst- und Gemüsesäfte und Smoothies hinzu. Nicht zu viel essen, die Portion sollte nicht groß sein, es ist besser, weniger, aber öfter zu essen. Und vergessen Sie nicht die körperlichen Übungen. Selbst ein Minimum an Kniebeugen, das Biegen und Schwingen der Bauchmuskeln hilft Ihnen dabei, Ihre Form zu erhalten und zu verbessern. Wenn dies nicht möglich ist, bewegen Sie sich mehr, gehen Sie beispielsweise ein paar Stationen zu Fuß oder gehen Sie nicht mit dem Aufzug, sondern auf den Stufen nach Hause.
Video: Wie man Gewicht verliert und nicht wieder zunimmt
Gegenanzeigen
Egal wie ideal die Ernährung ist, diese hat eine Reihe von Kontraindikationen.
- Liste der Personen, die mit Milch und Buchweizen nicht abnehmen können:
- schwangere und stillende Frauen;
- Personen mit Nieren- und Lebererkrankungen;
- vor und nach chirurgischen Eingriffen;
- Probleme mit Herz und Blutdruck haben;
- an Diabetes leiden.
Bei letzteren kann dies zu erheblichen Konsequenzen bis zum Koma führen, dh aufgrund eines längeren Abbaus von Kohlenhydraten kann ein Anstieg des Glukosespiegels im Blut auftreten. Sie können ein solches Werkzeug auch nicht zum Abnehmen von Personen verwenden, die keine Laktose vertragen und eine individuelle Unverträglichkeit gegenüber Buchweizen haben.
Mit Hilfe einer solchen Ernährung können Sie zusätzliche Pfunde loswerden. Es lohnt sich, sich ein wenig anzustrengen und Willenskraft in einer Faust zu sammeln. Werfen Sie alle verbotenen Lebensmittel aus dem Kühlschrank und verlieren Sie Gewicht für die Gesundheit.