Jeder weiß genau, was Haferflocken sind, und hat von seinen Vorteilen für den Körper gehört. Aber nur wenige Menschen kennen ein Produkt wie Kleie aus Hafer, das in Diätnahrungsmitteln häufig für verschiedene Erkrankungen des Verdauungstrakts und in der Kosmetik verwendet wird. Lesen Sie, wie das Produkt aussieht, wie es sich von Haferflocken unterscheidet und wie es in verschiedenen Bereichen menschlicher Aktivität eingesetzt wird.
Was ist Haferkleie?
Haferkleie ist ein Nebenprodukt des Mehlmahlens, d. H. Getrennte harte Schalen von verarbeitetem Getreide.
Sie unterscheiden sich im Mahlgrad und können sein:
- klein (verdünnt);
- groß (rau).
Wissen Sie? Haferflocken können Aromen neutralisieren und so unangenehme Gerüche im Kühlschrank beseitigen.
Kleie aus Hafer sieht aus wie feine Schalen. Sein Farbton ist gelbgrau oder bräunlich. Der Geschmack des Produkts ist neutral, nicht sauer, nicht bitter. Das Produkt wird in der Lebensmittelindustrie häufig in Form von Zusatzstoffen in Backwaren sowie als separate Schale zur Verbesserung der Funktion des Magen-Darm-Trakts verwendet. Kleie ist ein wertvolles Futter für Rinder, Schweine, Pferde und Geflügel.
Chemische Zusammensetzung, Kaloriengehalt und BZHU
Kleie kalorienarm und gesund. Viele interessieren sich dafür, ob sie Gluten enthalten - ein Reserveprotein. Das genannte Element in der chemischen Zusammensetzung ist für die meisten sicher, aber es gibt Menschen mit einer Unverträglichkeit gegenüber dieser Komponente. Daher ist es wichtig, dass sie die vollständige Zusammensetzung der Produkte kennen, die sie essen.
Bezüglich des Glutengehalts in Haferkleie gibt es mehrere Meinungen von Wissenschaftlern. Einige glauben, dass das Protein in Hafer nicht so schlecht ist wie in Weizen oder Roggen. Darüber hinaus enthalten viele Hersteller von Kleie aus Hafer kein Gluten in der auf der Verpackung angegebenen Zusammensetzung. Daher sollten Personen mit einer Unverträglichkeit gegenüber glutenhaltigen Lebensmitteln vor der Verwendung von Haferkleie einen Spezialisten konsultieren.
Nährwert und Kaloriengehalt pro 100 g Produkt:
- Kaloriengehalt - 246 kcal;
- Proteine - 17,3 g;
- Fette - 7 g;
- Kohlenhydrate - 50,8 g;
- Ballaststoffe - 15,4 g;
- Wasser - 7 g.
Vitamine | Nährstoffe |
Tocopherol | Kalium |
Phyllochinon | Natrium |
Thiamin | Zink |
Riboflavin | Selen |
Nikotinsäure | Mangan |
Pantothensäure | Phosphor |
Pyridoxin | Magnesium |
Folsäure | Eisen |
Vorteile für den Körper
Die Verwendung von Kleie in der vorgeschriebenen Tagesdosis ist vorteilhaft für den Körper. Ein Erwachsener kann täglich 30 bis 50 g des betreffenden Produkts essen. Kleie ist reich an B-Vitaminen. Durch die Aufnahme in die Ernährung kann eine Person nicht nur Verdauungsprobleme beheben, sondern auch den Zustand des Nervensystems verbessern. Ein hoher Gehalt an Mineralien stärkt auch Knochengewebe, Nägel und Haarfollikel.
Frauen
Frauen leiden oft unter Stress und können aufgrund eines aktiven Arbeitstages nicht normal essen, was zu Schlaflosigkeit und nervöser Anspannung führt. Daher müssen sie Lebensmittel essen, die reich an B-Vitaminen und Mineralien wie Magnesium sind. Kleie ist eine ausgezeichnete Nährstoffquelle.
Frauen überwachen ihre Figur sorgfältig und sitzen oft auf anstrengenden Diäten, die den Körper erschöpfen. Nur 20-30 g Haferkleie pro Tag können die Versorgung mit Mineralien wieder auffüllen und aufgrund des Vorhandenseins von Mineralien wie: Zink, Kalzium und Eisen das Hämoglobin im Blut erhöhen, die Immunität stärken.
Männer
Eine große Anzahl von Männern leidet an einer Krankheit wie Hämorrhoiden. Aufgrund dessen können Schwierigkeiten und Schmerzen beim Stuhlgang auftreten. Die Verwendung von Haferkleie hilft, die Darmmotilität herzustellen und Verstopfung sanft zu beseitigen. Das Produkt hilft auch bei einem Mangel an Vitaminen und Kalzium, der bei der Arbeit am Computer oder bei starker körperlicher Anstrengung auftreten kann.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit
Beim Tragen eines Kindes sollte die werdende Mutter alle notwendigen Vitamine erhalten. Haferkleie, die zum Frühstück gegessen wird, liefert Energie und beseitigt den Hunger, den viele schwangere Frauen kennen. Das Produkt ist bei Verstopfung unverzichtbar. Nur 30 g Kleie pro Tag reinigen den Darm sanft und befreien den Körper von Giftstoffen.
Aufgrund des Vorhandenseins von B-Vitaminen, Magnesium, Zink und Kalzium trägt Haferkleie zur ordnungsgemäßen Bildung und Entwicklung des Fötus im Mutterleib bei. Nach der Geburt kann das Produkt auch in die Ernährung aufgenommen werden. Es wird das Gefühl des Hungers beseitigen und die Versorgung mit Vitaminen wieder auffüllen, die eine Frau während der Geburt eines Kindes verloren hat.Wichtig! Missbrauchen Sie keine Haferkleie und essen Sie sie während der Schwangerschaft über dem Normalwert. Eine erhöhte Darmmotilität, die durch die Einnahme des Produkts verursacht wird, kann die Gebärmutter straffen und sogar eine Fehlgeburt hervorrufen.
Für Kinder
- Indikationen für die Verwendung von Kleie bei Kindern sind die folgenden Bedingungen:
- Verstopfung
- Appetitlosigkeit;
- Hämoglobinabnahme;
- Übergewicht;
- häufige SARS-Erkrankungen.
Durch den Gehalt an Kalzium, Magnesium, Zink in der Kleie werden Knochengewebe, Nägel und Haare gestärkt. Die Einnahme des Produkts verbessert auch den Zustand des Nervensystems. Der Reichtum an B-Vitaminen wirkt sich zufriedenstellend auf den Schlaf und die schulische Leistung aus. Haferkleie kann ab 10 Monaten in die Ernährung des Babys aufgenommen werden. Sie werden in Form eines Suds hergestellt.
Kinder im Alter von einem Jahr können Brei oder andere Gerichte mit Kleie versorgen, beginnend mit 2 g des Produkts. Allmählich erhöht sich die Dosis auf 5 g pro Tag, was die zulässige Verwendungsnorm ist. Ab dem 3. Lebensjahr wird das Produkt in einer Menge von 10 g und ab dem 10. Lebensjahr mit 15 g verabreicht.
Wie man mit Krankheiten umgeht
Das beschriebene Produkt wird häufig als Zusatztherapie bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt. Zum Beispiel wird Kleie bei Gastritis und Pankreatitis verwendet und wird in der Volksmedizin häufig verwendet, um unangenehme Phänomene wie Verstopfung und Fettleibigkeit zu beseitigen.
Mit Gastritis
Die Verwendung von Kleie als Zusatzbehandlung ist nur bei Gastritis mit hohem Säuregehalt angezeigt. Bei niedrigem Säuregehalt führt eine lange Verdauung dieses Produkts zu einer unerwünschten Belastung des Magens und verschlechtert den Allgemeinzustand. Das beschriebene Produkt sollte gedämpft werden. Es kann auch zu Brei, Gemüseeintopf oder Suppe hinzugefügt werden.
Wichtig! Bei Gastritis können Sie Kleie nicht in trockener Form verwenden, da sie die Schleimhaut des Magen-Darm-Trakts reizen.
Vorbereitung und Verwendung:
- Kleie 50 g, gieße 100 ml Milch und 100 ml Wasser.
- Die Mischung 2-3 Minuten in die Mikrowelle geben.
- Nach dem Abkühlen vorsichtig bewegen, salzen, nach Belieben Zucker oder Honig hinzufügen.
- Die Behandlungsdauer beträgt 2-3 Wochen.
Zur Darmreinigung
Das Produkt enthält schwere Kohlenhydrate, die langsam verdaut werden. Im Magen absorbieren sie Giftstoffe, Salze und Schleim. Dank dessen wird der Körper von Giftstoffen und Cholesterin gereinigt.
Wichtig! Während der Reinigungsphase sollten Sie mindestens 1,5 Liter Wasser pro Tag trinken.
Vorbereitung und Verwendung:
- Kleie 50 g, kochendes Wasser einfüllen und 25 Minuten ziehen lassen.
- 50 g zerkleinerte Pflaumen und 50 g Rosinen hinzufügen.
- Die resultierende Masse wird in einem Mixer oder Fleischwolf gemahlen.
- Die Mischung wird dreimal täglich mit 60 g verzehrt.
- Der Eintrittskurs beträgt 14-21 Tage.
Wenn eine Person trockene Kleie essen kann, wird die folgende therapeutische Reinigung angewendet. Innerhalb von 7 Tagen morgens, tagsüber und abends vor dem Essen müssen Sie 5 g des Produkts essen. In der nächsten Woche steigt die Kleiedosis auf jeweils 10 g. In den letzten 7 Tagen müssen Sie jeweils 15 g Produkt essen.
Bei Verstopfung
Bei Verstopfung wird neben anderen Produkten auch Kleie verwendet. Zum Beispiel mit Kefir, Gemüse oder getrockneten Früchten. Sie können sie auch zu Suppen hinzufügen oder mit Müsli mischen.
Das einfachste Rezept für die Verwendung:
- In einem Glasbehälter 30 g Kleie in 100 g kochendem Wasser dämpfen.
- Nach einer Stunde ist das Gericht gebrauchsfertig, wird in 3 Teile geteilt und morgens, nachmittags und abends verzehrt.
- Die Behandlung sollte mindestens einen Monat dauern.
Rezept für Kleie mit Kefir:
- Das Gericht wird abends zubereitet. Kleie in einer Menge von 40 g muss mit 200 ml Kefir gefüllt werden.
- Trinken Sie morgens auf nüchternen Magen.
- Der Behandlungsverlauf sollte 14 Tage dauern.
Rote-Bete-Salat mit Kleie:
- 200 g Rüben kochen, auf einer feinen Reibe reiben.
- Kleie in einer Menge von 30 g in 100 ml kochendem Wasser kochen.
- Alle Zutaten mischen und nach Belieben Salz, Sonnenblumenöl und Kräuter hinzufügen.
- Iss 3-4 mal pro Woche Salat.
Kleiebrühe mit Honig:
- 400 ml Wasser kochen.
- 120 g Kleie in einen separaten Behälter geben.
- Gießen Sie kochendes Wasser über sie und lassen Sie für 4 Stunden.
- Die resultierende Mischung abseihen und zusammendrücken.
- Die resultierende Brühe wird mit 50 g Honig gemischt.
- Nehmen Sie dreimal täglich 30 ml ein und setzen Sie die Behandlung 30 Tage lang fort.
Mit Pankreatitis
Die Behandlung mit Haferkleie gegen Pankreatitis sollte nur eine Hilfsbehandlung sein. Die Verwendung des Produkts während der Verschlimmerung der Krankheit ist nicht akzeptabel. Kleie kann während ihrer Remission in kleinen Mengen gedämpft werden. Das Gericht hilft dabei, häufige Schmerzen loszuwerden und die Manifestationen der Dysbiose zu beseitigen, die häufig bei Patienten mit Pankreatitis auftritt.
Vorbereitung und Verwendung:
- In einem Glasbehälter in 100 ml kochendem Wasser 20 g Kleie dämpfen.
- Nach einer Stunde des Bestehens sollte die resultierende Aufschlämmung den ganzen Tag über in kleinen Portionen verzehrt werden.
- Die Behandlungsdauer beträgt 21 Tage.
Für die Leber
Aufgrund des Vorhandenseins einer großen Menge an Ballaststoffen in der Kleie wird der Darm gereinigt und die Leber und die Gallenblase stimuliert. Langsame Verdauung hilft, Giftstoffe zu beseitigen, die sich aufgrund von Unterernährung, Alkohol und Rauchen im Körper ansammeln. Nach einem Monat, in dem Hafer mit gedämpfter Kleie behandelt wird, verspürt eine Person einen Anstieg der Vitalität. Der Teint verbessert sich, der unangenehme Nachgeschmack im Mund, der für eine abnorme Leberfunktion charakteristisch ist, verschwindet.
Die Verwendung von Haferkleie:
- In einer Tasse mit kochendem Wasser, einem Volumen von 200 ml, 30 g Kleie dämpfen.
- Nehmen Sie die Mischung tagsüber 30 Tage lang in kleinen Portionen ein.
Mit Diabetes
Bei Diabetes sollte eine Person Lebensmittelprodukte sorgfältiger auswählen und das Gewicht überwachen. Daher ist es notwendig, Gerichte mit viel Ballaststoffen in die Diät aufzunehmen, die nicht nur zu Gewichtsverlust führen, sondern auch die Blutgefäße von Cholesterin reinigen.
Vorbereitung und Verwendung:
- In 100 ml gekochtem Wasser 40 g Haferkleie dämpfen.
- Die resultierende Aufschlämmung wird dreimal täglich in einem Teelöffel verzehrt.
- Die Behandlung sollte mindestens 21 Tage dauern.
Die Verwendung von Kleie in der Kosmetologie
Das beschriebene Produkt wird nicht nur in der traditionellen Medizin eingesetzt. Er hat sich in der Kosmetik bewährt. Natürliche Masken können aus Haferkleie hergestellt werden, um die Probleme der fettigen Haut von Gesicht und Haaren zu beseitigen. Das Produkt ist auch eine großartige Möglichkeit, den Körper durch Schrubben von toten Partikeln zu reinigen.
Das Gesicht reinigen
Um das Gesicht von schwarzen Flecken zu reinigen und der Haut einen schönen Glanz zu verleihen, können Sie eine spezielle Kleiemaske verwenden. Es ist einfach zu Hause zu machen.
Die Methode zur Vorbereitung und Verwendung der Maske zur Reinigung der Haut von Gesicht und Hals:
- Kleie in einer Menge von 20 g mit warmem Wasser erweichen, bis eine gleichmäßige Masse erhalten wird.
- Tragen Sie die resultierende Aufschlämmung auf gereinigtes Gesicht und Hals auf.
- Reiben Sie die Substanz mit leichten, kreisenden Bewegungen 2-3 Minuten lang in das Epithel.
- Mit warmem Wasser abspülen, das Gesicht mit einer Serviette oder einem Handtuch abtupfen.
- Der Eingriff wird dreimal pro Woche durchgeführt.
Ernährung für den ganzen Körper
Der Körper braucht wie das Gesicht Nahrung und Feuchtigkeit. Damit die Haut weich und seidig wird, ist es zweimal pro Woche erforderlich, ein Bad mit Haferkleie zu nehmen.
Vorbereitung und Verwendung:
- In 400 ml kochendem Wasser 100 g Kleie eine Stunde lang dämpfen.
- Die resultierende Mischung abseihen und zusammendrücken.
- Fügen Sie dem Badebad eine Infusion hinzu.
Gesichtspeeling
Um die Haut des Gesichts zu schälen, muss Kleie fein gemahlen gewählt werden. Sie können in einem Schaum zum Waschen oder Flüssigseife gemischt werden. Vorsichtig in kreisenden Bewegungen auf die Haut von Gesicht und Hals auftragen und mit warmem Wasser abspülen. Der Effekt eines solchen Waschens wird beim ersten Mal spürbar sein, da das Epithel elastischer wird und kleine Falten geglättet werden. Das Schälen bewältigt auch ein Problem wie schwarze Punkte. Der Eingriff wird dreimal pro Woche vor dem Schlafengehen durchgeführt.
Für fettige Haut
Verwenden Sie eine Maske mit Zitrone und Haferkleie, um den fettigen Glanz der Gesichtshaut zu erfrischen und zu beseitigen.
Um es zu machen, brauchen Sie:
- Zitronensaft - 20 ml;
- Kleie - 20 g;
- Wasser - 50 ml.
Vorbereitung und Verwendung:
- Kleie 30 Minuten in kochendem Wasser kochen.
- Den Zitronensaft zum Fruchtfleisch geben.
- Tragen Sie die resultierende Maske 15 Minuten lang auf das Gesicht auf und vermeiden Sie dabei den Bereich um die Augen.
- Der Eingriff wird 2 mal pro Woche durchgeführt.
Für die Haare
Haare sind Eigentum jeder Frau. Um sie glatt und seidig aussehen zu lassen, verwenden sie eine Abkochung von Haferkleie.
Vorbereitung und Verwendung:
- Haferkleie 200 g in 400 ml Wasser 10 Minuten kochen.
- Die resultierende Substanz abkühlen lassen und erneut 5 Minuten kochen lassen.
- Nach dem Abkühlen auf eine Temperatur von + 37 ° C abseihen und auf die Kopfhaut und die gesamte Haarlänge auftragen.
- Wickeln Sie Ihren Kopf in ein Handtuch und warten Sie 30 Minuten.
- Mit warmem Wasser abwaschen.
- Der Vorgang wird 2 mal pro Woche wiederholt.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
- Gegenanzeigen für die Einnahme von Kleie sind:
- Pathologie der Leber und Nieren;
- Perioden der Verschlimmerung von Gastritis und Pankreatitis;
- persönliche Unverträglichkeit gegenüber allen Bestandteilen, aus denen Kleie besteht.
Eine Schädigung des Körpers bei der Verwendung des Produkts kann verursacht werden, wenn die tägliche Aufnahme überschritten wird, die, wie oben erwähnt, 30-50 g pro Tag beträgt
- Nach dem Verzehr einer großen Anzahl Kleie können folgende Symptome beobachtet werden:
- Übelkeit
- Schwere im Magen;
- Erbrechen
- Durchfall
- Schwindel.
Wie beim Kauf zu wählen
Achten Sie beim Kauf in Fabrikverpackungen darauf, wie viel und wie das Produkt gelagert wird. Wenn Kleie nach Gewicht gekauft wird, müssen Sie ihre Konsistenz überprüfen. Sie sollten bröckelig sein, ohne Klumpen. Das Aroma ist neutral, der Geruch von Schimmel oder anderen Verunreinigungen ist nicht akzeptabel.
Wie zu speichern
Das Ablaufdatum der Kleie beträgt 10 Monate ab dem Datum ihrer Freigabe. Das Produkt muss in einem Schrank aufbewahrt werden, der vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist. Es ist besser, Kleie in ein Glas zu gießen und mit einem Deckel zu bedecken. Die Lagerung erfolgt bei einer Temperatur von nicht mehr als + 20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75%.
Wissen Sie? Gedämpftes Haferflockenmehl in Milch verträgt die Auswirkungen von Sonnenbrand perfekt.
Was ist der Unterschied zu Haferflocken?
Verwechseln Sie Haferkleie nicht mit Getreide, da zwischen ihnen ein großer Unterschied besteht. In der Tat sind dies zwei völlig unterschiedliche Produkte voneinander. Um Haferbrei aus Haferkörnern zu gewinnen, werden diese getrocknet, gedämpft und von Spreu gereinigt. Ein solches Produkt wird zur Herstellung von Frühstück verwendet, Mehl wird daraus hergestellt und es wird auch für kosmetische Zwecke verwendet.
Kleie ist ein Nebenprodukt der Getreideverarbeitung, bei der es sich um die harte Schale handelt.
Das beschriebene Produkt ist sehr nützlich bei verschiedenen Erkrankungen des Magens. Seine Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung hilft nicht nur, den Körper von Giftstoffen zu reinigen, sondern hält auch den Körper in einem normalen Gewicht, das in der modernen Gesellschaft so wichtig ist.