Chinesische Importeure bereiten Anträge auf Abschaffung der Einfuhrzölle für mehr als 700 US-Produkte während des chinesisch-amerikanischen Handelskrieges vor.
Letzte Woche hat das chinesische Finanzministerium eine Liste von Waren veröffentlicht, für die Zollverweigerungen gewährt werden können. Für amerikanisches Rindfleisch, Schweinefleisch und Sojabohnen können Preise erhoben werden.
„Wir bereiten unsere Bewerbung vor und werden in Kürze unsere Materialien einreichen. Das sind gute Nachrichten für uns “, sagte Shi Lei, Fleischimportmanager bei Beijing Hopewise, einem chinesischen Unternehmen.
Im vergangenen Monat kündigte Peking angesichts wachsender Besorgnis über die Kosten eines langwierigen Handelskrieges in einer sich bereits verlangsamenden Wirtschaft an, ein Programm zur Zollabgabe zu starten.
"Die Ablehnung von Importzöllen ist ein Signal dafür, dass China keine größeren Konflikte mit den Vereinigten Staaten verursachen will, und sendet eine Botschaft, dass der Prozess der Öffnung des Landes noch andauert", sagte Ne Wen, Ökonom bei Hwabao Trust.
Antragsteller müssen vom 3. Juni bis 5. Juli einen Antrag für diese Zollbefreiungen stellen. Eine zweite Reihe von Vorteilen wird für Zölle gewährt, die im vergangenen September für Waren im Wert von 60 Milliarden US-Dollar erhoben wurden.
Die Tarifstornierungsrichtlinie "richtet sich hauptsächlich an Unternehmen, die früher während des Waffenstillstands amerikanische Sojafracht gekauft und gebucht haben, hauptsächlich an staatliche Unternehmen, um ihre Belastung zu verringern", sagte eine Quelle eines chinesischen staatlichen Unternehmens unter der Bedingung der Anonymität.