Kharkov-Landwirte ernten viel weniger als erwartet. Darüber hinaus erhielten die Betriebe aufgrund der Niederlage von Septoria und Fusarium weniger Qualitätsweizen als erwartet.
Dies erklärte der Manager von Ocean Invest Alexander Gorobets während der AgroExpedition Wheat 2019.
„Wie das dritte Jahr in Folge gezeigt, ist der Frühling ziemlich kühl und regnerisch. Die Pflanze befindet sich noch im Vegetationsprozess: oben ist Sommer oder Frühling und unten ist Winter. Daher ist die Ernte in der Region Charkow nicht ganz das, was wir wollten “, sagte er.
Darüber hinaus fügte Alexander Gorobets hinzu, dass im Zeitraum 2018-2019. Es gab einen relativ milden Winter, der zur Ausbreitung von Schneeschimmel in den Feldfrüchten beitrug. Dies brachte eine zusätzliche dritte fungizide Behandlung mit sich, während die Landwirte in der Region Charkow in der Regel Schutzmittel und die doppelte Anwendung von Fungiziden kosteten.
„In den Betrieben, in denen Getreide gesät wurde, wurde eine stärkere Infektion beobachtet. Das Temperaturregime trug zur Ausbreitung des Erregers bei, sodass in diesen Betrieben eine ungeplante Behandlung mit Fungiziden durchgeführt werden musste “, sagte der Experte.
Er fügte hinzu, dass diejenigen, die die Behandlung vor der Blüte des Winterweizens durchführten, gesunde Pflanzen erhielten.