Der Beerensektor des Landes entwickelt sich rasant und die Landwirte stehen zunehmend vor dem Problem, hochwertige Kartonverpackungen zu erwerben.
Die ukrainischen Landwirte halten das Verpackungsproblem für sehr akut. Insbesondere behaupten einige Unternehmen, dass die Herstellung von Kunststoffverpackungen für Beeren unrentabel sei, da das Produkt saisonabhängig sei.
Die ukrainischen Unternehmen, die Kartonverpackungen herstellen, halten sich häufig nicht an die Bedingungen und stören die Lieferzeiten, was während der Erntezeit kritisch sein kann. Der Besitzer der Ozeryana-Beerenfarm beschwert sich darüber, dass es keine Unternehmenskultur und keinen Lieferplan gibt.Dies ist beim Beerenpflücken gut zu spüren, wenn das Vorhandensein von Behältern die Versorgung der Kunden mit dem Produkt beeinträchtigt. Beim Versuch, Pappbehälter für ihre Produkte zu kaufen, scheinen die Bauern die Suche zu bestehen. Gleichzeitig sollten die Rotation eintägiger Unternehmen und ihre Verantwortungslosigkeit berücksichtigt werden.
Die Qualität der ukrainischen Kartonverpackungen kann nicht als gut bezeichnet werden. Sehr oft toleriert sie keinen Transport und „faltet“ sich unter dem Gewicht von Beeren, sagt Jewgeni Harlan, Direktor der Firma Nikdaria.Das Problem der ukrainischen Verpackung und Verpackung wird auf der 10. internationalen Konferenz „Beeren der Ukraine-2019: Einfrieren und der Frischmarkt“, die vom 21. bis 22. Mai in Kiew stattfindet, eingehend erörtert. Landwirte und Vertreter führender Verpackungsunternehmen werden über Auswege aus dieser Situation sprechen.