Sie versuchten, 200 kg polnische Tomaten, die mit einem Quarantäneorganismus infiziert waren, nach Winniza zu importieren. Während der Inspektion entdeckten Spezialisten einen gefährlichen Schädling, der in der Ukraine nicht verbreitet ist - die südamerikanische Tomatenmotte (Tuta absoluta Meyr). Das Gemüse wurde dekontaminiert.
Der staatliche Lebensmittel- und Getränkeservice in der Region Winniza berichtet, dass im Stadium der pflanzengesundheitlichen Kontrolle des Zollpostens Winniza-Tsentralny in einer Ladung frischer Tomaten mit einem Gewicht von 0,2 Tonnen und einem Ursprung in der Republik Polen ein gefährlicher Schädling festgestellt wurde.
Für die oben genannte Ladung wurden pflanzengesundheitliche Maßnahmen ergriffen: Infizierte Früchte werden durch Begasung dekontaminiert. Um solche Fälle in Zukunft zu verhindern, wurde dem Ausfuhrland - der Republik Polen - eine Mitteilung über die Nichteinhaltung der pflanzengesundheitlichen Anforderungen der Ukraine durch die Ladung übermittelt.Zuvor gemeldete Fälle des Imports von Tomaten in die Ukraine, die von südamerikanischen Tomatenmotten aus der Türkei betroffen sind.
Diese Fracht wurde Anfang März dieses Jahres am Zollpunkt Czernowitz festgenommen. 11,8 Tonnen Tomaten waren vom Schädling betroffen. Ein Fall von 24,9 Tonnen aus Ägypten importierten Zitrusfrüchten, die mit einer mediterranen Fruchtfliege infiziert sind, wurde ebenfalls gemeldet.