Heute ist die Ernte von Gartenerdbeeren (Erdbeeren) in der Ukraine in vollem Gange. Nach den Bauernhöfen aus den südlichen Regionen und den Gewächshauskomplexen von Transkarpatien begannen die Bauern in den zentralen Regionen des Landes, Beeren zu pflücken. Erdbeerproduzenten exportieren ihre Produkte aktiv, und die größte Nachfrage danach wird aus Weißrussland beobachtet.
In diesem Jahr kauft Weißrussland ukrainische Erdbeeren nicht nur für den Reexport nach Russland, sondern auch für den eigenen Markt.
Jetzt liegen die Preise für Erdbeeren auf den belarussischen Märkten im Bereich von 2,5 bis 3,0 USD / kg, was fast dem Zweifachen seines Wertes in der Ukraine entspricht. Der Wettbewerb um ukrainische Beeren in Weißrussland besteht aus Produkten aus südeuropäischen Ländern wie Albanien, Griechenland und Spanien.
Die Kosten sind viel niedriger, aber die europäische Beere ist bei den Verbrauchern nicht sehr gefragt. Käufer in Belarus waren besorgt über dieses frühe Produkt und vermuteten das Vorhandensein eines hohen Nitratgehalts darin.
Mit der steigenden Nachfrage nach Gartenerdbeeren in Weißrussland stiegen auch die Preise dafür, was bei den lokalen Produzenten, die es bereits geschafft haben, ihre Beeren auf die Märkte und Einzelhandelsketten des Landes zu bringen, Optimismus hervorruft.
Die beherrschende Stellung auf dem belarussischen Markt wird jedoch weiterhin von Erdbeeren aus der Ukraine und Polen eingenommen. Aufgrund der widrigen Wetterbedingungen während der Reifung von Erdbeeren in Polen sind ukrainische Produkte besser und preiswerter.