Auf dem ukrainischen Markt erscheinen immer mehr Pflaumensorten, aber die Preise, selbst in den Großhandelsgeschäften des Landes, gefallen dem Verbraucher überhaupt nicht. Der Pflaumenertrag in diesem Jahr ist der kleinste in den letzten 3 Jahren, was sich auf die Angebotsmenge auswirkt und zu höheren Preisen führt, teilt Info-Shuvar mit.
Aufgrund widriger Wetterbedingungen wird in diesem Jahr ein Versagen der Pflaumenernte beobachtet. Die Ausbreitung von Schorf spielte auch nicht zugunsten von Früchten. Ihre Präsentation wurde von der Krankheit beeinflusst.
Die Großhandelsmärkte des Landes verkaufen heute hauptsächlich Pflaumen, die in der Region Tscherniwtsi und in den südlichen Regionen des Landes angebaut werden. ORSP "Shuvar", der größte Großhandelsmarkt in der Westukraine, bietet kleine Pflaumen mit 20-25 UAH / kg (0,68-0,85 Euro / kg) an. Große Pflaumen werden bereits für mehr als 30 UAH / kg (1,03 Euro / kg) verkauft )
Bauernhöfe in der Region Czernowitz verkaufen Pflaumen zu einem Preis von 15 UAH / kg, was 0,51 Euro / kg entspricht.
Neben lokal angebauten Pflaumen werden auf den Shuvar-Marktplätzen auch Früchte von moldauischen und serbischen Gärtnern verkauft. Ihr Preis unterscheidet sich nicht von den Preisen ukrainischer Produkte.
Wir erinnern daran, dass die Ukraine im Jahr 2017 aufgrund eines erheblichen Kostenunterschieds 8 Tausend Tonnen Pflaumen nach Polen exportieren konnte.