Auf den Märkten des Landes ist ein Rückgang des Kartoffelangebots zu verzeichnen, was mit einer Wertsteigerung Ende März verbunden ist.
Dies hat die Importe insbesondere aus Weißrussland ausgeweitet. Importierte Kartoffeln kosten sogar weniger als lokale - durchschnittlich 1 UAH / kg, berichten Experten von Info-Shuvar. Es ist fast doppelt so hoch wie zum gleichen Zeitpunkt im Jahr 2017.
Jetzt verkaufen ukrainische Produzenten Kartoffeln zu einem Preis von 7-8 UAH / kg, während sie letztes Jahr zur gleichen Zeit 4-4,2 UAH / kg kosteten. Der Preisanstieg und das minimale Angebot an lokal angebauten Kartoffeln erregten die Aufmerksamkeit der Importunternehmen.In den vergangenen Jahren hat die Ukraine Kartoffeln aus EU-Ländern gekauft, aber in diesem Jahr sind die europäischen Preise für das Produkt aufgrund von Ernteausfällen dreimal höher als die lokalen Preise. Daher eröffneten die Importeure den Import von Kartoffeln aus Weißrussland. Das Produkt belarussischer Landwirte kann zu einem Preis von 7-7,5 UAH / kg gekauft werden.
Neben belarussischen Kartoffeln finden Sie auf dem ukrainischen Markt Frühkartoffeln aus Ägypten und in den Niederlanden hergestellte Pflanzkartoffeln. Früher wurde berichtet, dass die Bevölkerung der Ukraine den Kartoffelkonsum allmählich reduziert. Stattdessen erscheinen Couscous, Bulgur und Süßkartoffeln in der Ernährung der Ukrainer.