Derzeit sinken die Preise für lokal angebaute Tischrüben weiter. Sie haben bereits eine Marke erreicht, die nur 5% über den Kosten des Vorjahreszeitraums liegt, berichtet das Info-Shuvar Information Center.
Auschecken
Der Preisverfall für dieses Produkt begann im Januar. Im Februar wurde es aufgrund des Markteintritts kleiner Mengen billiger Rüben aus der Bevölkerung fortgesetzt. In Polen finden ähnliche Prozesse statt. Dort fiel der Produktpreis um 40%.
Wir erinnern daran, dass die Rübenpreise in der Ukraine zu Beginn des Jahres 2018 hoch waren und 9-10 UAH / kg betrugen. Erst im April begannen sie zu sinken und hielten bei etwa 7-8 UAH / kg an. Im Vergleich zu den Preisen vom November 2017 stiegen die Rüben um das 2,5-fache.
Der Rückgang der Produktpreise im Jahr 2018 erfolgte unmittelbar nach dem Import einer großen Rübensendung aus Polen in die Ukraine in der zweiten Märzhälfte. Das Borschtsch-Set 2018 war in der Ukraine teurer als in Polen. Vor Ostern versuchten die Verkäufer, die Preise für Wurzelfrüchte ungerechtfertigt zu erhöhen, doch ihre Versuche waren aufgrund eines sofortigen Nachfragerückgangs erfolglos, berichten Experten von Info-Shuvar.