Die Tomatensorte "Explosion" erschien vor relativ kurzer Zeit aufgrund der Bemühungen russischer Züchter und gewann schnell an Ansehen in der Bevölkerung. Der Grund für seine Beliebtheit war, dass die Pflanze unprätentiös und perfekt an das Wachstum in allen Klimazonen angepasst war. Was noch bemerkenswerte Kultur ist, werden wir weiter erzählen.
Wissen Sie? Aus Tomaten gewonnenes Öl wird in der Kosmetik aktiv eingesetzt. Es spielt in den meisten Naturkosmetikprodukten die Rolle eines Konservativen und Stabilisators.
Notenbeschreibung
Tomate "Explosion" hat die folgenden Eigenschaften:
- Die Sorte war früh, die Ernte kann 100-110 Tage nach dem Auflaufen geerntet werden.
- Buschdeterminante, wächst nicht mehr als 65 cm;
- Die Pflanze ist nicht reichlich mit Grün bedeckt, die Blätter sind mittelgroß und hellgrün gefärbt.
- Blütenstand ist einfach: Stiel mit Artikulation;
- mittelgroße Früchte mit einem Gewicht von bis zu 250 g, Farbe rot;
- die Form der Tomate ist rund, leicht gerippt;
- 3–6 Früchte reifen auf einer Blütenbürste;
- Von einem Busch können Sie bis zu 3-4 kg Ernte erhalten.
Vor- und Nachteile
- Die Vorteile der Sorte sind:
- gleichzeitige Reifung der Früchte;
- Tomaten vertragen den Transport gut;
- Der Geschmack der Tomate ist ausgezeichnet, was sie universell einsetzbar macht.
- kompakter Busch;
- Pflanzen tragen unter allen klimatischen Bedingungen Früchte;
- Die Sorte ist unprätentiös, resistent gegen Trockenheit und niedrige Temperaturen.
- Vor den meisten Krankheiten und Schädlingen ist der „Explosions“ -Busch stabil.
- Nachteile:
- geringe Produktivität;
- Die Pflanze produziert praktisch keine lebensfähigen Samen.
- Der Busch ist zwar nicht groß, braucht aber ein Strumpfband.
Selbstwachsende Sämlinge
Hersteller von Tomatensamen "Explosion" bemerken, dass es sowohl auf offenem Boden als auch in Gewächshäusern angebaut werden kann. Aber diejenigen Agronomen, die dieser Sorte bereits begegnet sind, stellen fest, dass in den Gewächshäusern "Explosion" schlecht wächst.
Unter solchen Bedingungen kann es nur in kalten Regionen angebaut werden. In den südlichen Regionen können Sie jedoch sofort Samen auf offenem Boden pflanzen.
Aussaatdaten
Die Aussaat erfolgt vom 20. März bis 1. April.
Boden
Der Boden ist sauer, gesättigt und leicht. Es kann durch Mischen von Gartenerde, Torf und Sand erhalten werden. Vor der Landung wird der Boden leicht erwärmt. Sie können es auch vorab desinfizieren, indem Sie es eine Woche lang in der Kälte halten oder in der Mikrowelle erhitzen (durchschnittliche Leistung, Dauer 10–20 Minuten).
Wachstumskapazität
Für die Aussaat von Sämlingen wird empfohlen, Plastikbehälter mit einer Tiefe von nicht mehr als 15 cm zu verwenden. Wenn die Ernte abgeschlossen ist, ist es besser, Torftabletten vorzuziehen, die in Gläser gegeben werden können. Zusammen mit ihnen wird der Sämling in offenen Boden gepflanzt.
Samenvorbereitung
Vor dem Pflanzen werden die Samen sechs Stunden lang in Schmelzwasser oder Aloe-Saft eingeweicht. Dann werden sie getrocknet und in vorbereiteten Boden gepflanzt.
Samen säen
Auf der Oberfläche des Bodens werden Rillen mit einer Tiefe von 1 cm hergestellt. In ihnen werden im Abstand von 2-3 cm Samen ausgelegt und leicht mit Erde bestreut. Dann leicht aus der Spritzpistole spülen und mit einer Folie abdecken.
Sämlingspflege
Bevor Sämlinge erscheinen, sollte sich der Behälter mit den Sämlingen an einem warmen, dunklen Ort befinden. Es dauert normalerweise 5-6 Tage.
Wichtig! Je höher die Temperatur, desto eher steigt sie an Sämlinge.
Mit dem Aufkommen der ersten Sämlinge wird der Behälter auf die Fensterbank gebracht, so dass sich die Sämlinge 10-12 Stunden lang im Sonnenlicht sonnen. In Innenräumen wird die Temperatur bei etwa 18-23 ° C gehalten, es herrscht mäßige Luftfeuchtigkeit und es gibt keine Zugluft. Nachts ist es ratsam, die Temperatur auf 15 ° C zu senken.
Die Bewässerung erfolgt bei trockenem Mutterboden. Die ungefähre Bewässerungshäufigkeit beträgt einmal pro Woche. Ein Sämling benötigt 100 ml Wasser. Mit dem Aufkommen des Laubes verdoppelt sich das Volumen.
Während des gesamten Wachstums des Sämlings muss es viermal gefüttert werden. Sie können spezielle Düngemittel sowie eine Mischung aus Asche mit Streu oder Mist verwenden.
Sämlingshärtung
Das Aushärten der Sämlinge sollte 15 bis 20 Tage vor der geplanten Pflanzung auf offenem Boden beginnen. Dazu reicht es aus, es jeden Tag 30 bis 40 Minuten lang bei geöffnetem Fenster auf den Balkon zu bringen.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
An einem festen Ort werden Anfang Juni Setzlinge gepflanzt. Zu diesem Zeitpunkt sollten die Sämlinge 50-60 Tage alt sein und 5-7 echte Blättchen haben sich darauf gebildet.
Die Landung erfolgt nach dem Schema 40 * 60 cm oder 45 * 50 cm in einem Schachbrettmuster.
Merkmale der Pflege im Freien
Für die Tomate "Explosion" ist es besser, ein Bett auf der Sonnenseite des Grundstücks und auf dem Hügel zu bilden. Dann wächst es unter Berücksichtigung aller Regeln für die Pflege gut und trägt Früchte.
Bewässerung
Pflanzen brauchen reichlich und regelmäßig zu gießen. Bevor der Eierstock erscheint, werden die Büsche einmal pro Woche gewässert. In trockenen Zeiten müssen die Pflanzen zweimal pro Woche bewässert werden.
Ein Busch braucht fünf Liter Wasser. Wenn die Früchte erscheinen, müssen Sie drei Liter Wasser unter den Busch gießen, aber im Abstand von drei Tagen.
Wichtig! Die Bewässerung sollte unter der Wurzel oder im Loch erfolgen, wobei zu diesem Zweck stehendes, natürlich erwärmtes Wasser verwendet wird.
Düngemittelanwendung
Explosion ist für Düngemittel anspruchslos. Büsche können mit einer Brennnesselinfusion gefüttert werden, die fermentiert und mit Holzasche versetzt wird. Sie können Kompost zwei- bis dreimal pro Saison verwenden. Synthetische Düngemittel sind nicht erforderlich, da die Pflanze selten an Krankheiten leidet und von Schädlingen befallen wird.
Einen Busch formen und binden
Pasynkovanie ist notwendig für die normale Frucht des Busches; Dadurch werden zusätzliche Triebe und das untere Laub entfernt. Sie können einen der stärksten Stiefsöhne zurücklassen, auf dem sich bereits ein Blumenpinsel gebildet hat.Sie müssen den Busch nur binden, wenn Sie feststellen, dass die Zweige mit den Früchten stark nach unten gebogen sind oder sogar auf dem Boden liegen.
Bodenpflege
Bei jeder Bewässerung der Betten muss die Erde um die Büsche herum gelockert werden, damit sich keine Kruste bildet, die den Gasaustausch stört. Durch rechtzeitige Kultivierung können Sie Unkraut entfernen. Entfernte Unkräuter können außerhalb des Gartens getrocknet und als Mulch verwendet werden.
Wissen Sie? 68% der professionellen Köche bevorzugen die Verwendung von Tomatenkonserven beim Kochen von Gerichten. In dieser Form haben die Früchte ein intensiveres Aroma und ihre Nährstoffe leichter vom Körper aufzunehmen.
"Explosion" gilt nicht für Sorten, die reichlich ernten. Trotzdem ist diese Pflanze ein willkommener Gast auf vielen Gartengrundstücken, da sie unprätentiös in der Pflege ist und Früchte von universellem Zweck liefert.