Derzeit ist der Beerenmarkt der Ukraine übersättigt, was eine Bedrohung für ihn darstellt. Dies gab der Leiter des APK-Inform: Vegetables and Fruits-Projekts, Alexander Khorev, während einer Rede im Forum „Berry No. 1“ bekannt, die von der Fruit Project LLC initiiert wurde.
Nach Ansicht des Experten ist diese Situation auf eine erhebliche Ausweitung der Anbaufläche für fast alle Beerenarten im Land mit nicht etablierten Vertriebskanälen für das Produkt zurückzuführen.
Khorev wies auf die Schwierigkeiten hin, mit denen einheimische Erdbeerproduzenten konfrontiert waren, und erwähnte auch einen kritischen Mangel an Arbeitskräften. Ihm zufolge gibt es nicht nur die richtige Menge an Facharbeitern, sondern auch Spezialisten, die in den Produktionsprozess einbezogen werden könnten.
Diese Situation hat dazu geführt, dass die Löhne für Beerenarbeiter erhöht werden müssen, was 80% der ukrainischen Produzenten zustimmen. Die ukrainischen Landwirte seien bereit, die Löhne ihrer Arbeiter um 20% zu erhöhen, sagte Khorev.
Darüber hinaus stellte der Spezialist fest, dass es in dieser Saison aufgrund der Qualität aufgrund widriger Wetterbedingungen zu starken Preisschwankungen bei Gartenerdbeeren kommen wird.
Der Beginn der Saison ist durch einen starken Preisverfall gekennzeichnet, obwohl dieser in diesem Jahr 7-10 Tage später als üblich begann. Es ist bemerkenswert, dass der Verlust der Beerenernte in Polen den ukrainischen Agrarproduzenten die Möglichkeit gibt, das Exportangebot an gefrorenen Beeren zu erhöhen, fasste Alexander Khorev zusammen.