Für die Schaffung des weltweit ersten Agro-Robotik-Zentrums, der Lincoln University, wurde ein Zuschuss von 6,4 Mio. GBP bereitgestellt.
Die Forschung wird sich auf die Schaffung autonomer landwirtschaftlicher Roboter konzentrieren, die die Qualität wertvoller Pflanzen mit minimalem menschlichem Eingriff effizient verarbeiten, ernten und kontrollieren können.
Lincoln Agri-Robotics, ein großes neues Forschungszentrum, das auf der Farm der Universität von Lincoln eingerichtet wurde, um künstliche Intelligenz mit Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion zu kombinieren, wird zwei seiner spezialisierten Forschungsgruppen erweitern: das Lincoln Institute for Food and Agriculture Technology (LIAT) und das Lincoln Center for Autonomous Systems (LCAS).
Professor Andrew Hunterras, stellvertretender Kanzler für Forschung und Innovation an der Universität von Lincoln, sagte: "Es wird allgemein angenommen, dass die Robotik die Lebensmittel- und Agrarindustrie in den kommenden Jahren verändern wird, wenn sich die Hersteller an die deutlich gestiegene weltweite Nachfrage anpassen, aber es bleibt noch mehr Forschung zu tun."
Das Forschungszentrum wird eines von 13 staatlich unterstützten Projekten sein.