Orchideen sind Blumen, die niemanden gleichgültig lassen. Sie sind geschaffen, um bewundert zu werden. Nicht jede Pflanze kann sich einer solchen Vielfalt an Formen und Farben rühmen. Cattleya zeichnet sich in der Orchideenfamilie aus, die nicht nur für ihre leuchtenden Blüten, sondern auch für ihr bezauberndes Aroma bekannt ist. Lesen Sie später in diesem Artikel mehr über diese Pflanze.
Botanische Beschreibung der Pflanze
In der Natur wächst Cattleya hauptsächlich in Süd- und Mittelamerika. Es kann auf Baumstämmen wachsen, die mit Wurzeln verschlungen sind, oder auf Steinen. Die Blüten dieser Orchidee variieren in Farbe und Größe: Sie können sehr klein sein - bis zu 5 cm Durchmesser und bis zu 22 cm. Ein charakteristisches Merkmal von Cattleya-Blüten ist, dass ihre Unterlippe heller ist als die anderen Blütenblätter. Im Aussehen ähnelt die Blume einer Iris. Die Farbe kann sowohl Weiß als auch alle Schattierungen von Rosa und Lila und sogar fast Schwarz sein. Das Aroma einer Orchidee ähnelt je nach Sorte dem Geruch von Maiglöckchen oder Maiglöckchen.
Der Pflanzenstamm wächst aus einer Pseudobulbe - einer Luftknolle einer Orchidee, in der sich Wasser und Nährstoffe ansammeln und speichern. In der Natur kann der Cattleya-Stiel bis zu 1,5 m groß werden, aber bei Hybriden, die zu Hause wachsen, hat er normalerweise eine Höhe von 15 bis 30 cm. Die Blätter sind saftig grün, fleischig, lang. Je nach Pflanzentyp können 1 Blatt oder 2 wachsen.
Wurzelsystem | Antenne |
Stiel | Bis zu 50 cm |
Blattform | Schmal, fleischig |
Blattfarbe | Grün |
Blütenform | In Pinsel gesammelt |
Blütenfarbe | Vielfältig |
Die Frucht | Box |
Sorten
In der Welt gibt es ungefähr 65 Sorten wilder Cattleya und 40 künstlich kultivierte.
Hier sind die beliebtesten:
- Bowring - kann zu jeder Jahreszeit blühen. Die Blüten sind klein, bis zu 5 cm im Durchmesser, rosa mit violetter Tönung.
- Zweifarbig - unterscheidet sich in großen Blüten mit einem Durchmesser von bis zu 10 cm. Blütenblätter sind rosa oder lila mit braun, und die Lippe ist hellviolett.
- Lippe - Die Farbe variiert von hellgelb bis rosa. Der Stiel ist hoch genug - 25 cm. Die Blüten sind groß, bis zu 15 cm.
- Valkeriana - hat leuchtend rote Blüten bis 10 cm Durchmesser. Es kann auf Steinen wachsen.
- Forbesa - Miniatur, bis zu 20 cm groß. Olivenblume mit weißer Lippe.
Hauswachstumsbedingungen
Diese Schönheit liebt Aufmerksamkeit und Fürsorge. Wenn Sie sich also für einen Cattleya zu Hause entscheiden, müssen Sie sich mit dem nötigen Wissen und der nötigen Geduld eindecken.
Beleuchtung
Wie alle Bewohner der Tropen liebt diese Schönheit das Licht. Es ist am besten, die Beleuchtung am Morgen zu haben. Daher ist es am besten, es an den Ost- und Südostfenstern auf Balkonen anzubringen. Nur im Sommer sollte das Fenster beschattet werden, damit die Pflanze unter den sengenden Strahlen keine Verbrennungen bekommt.
Wichtig! Trotz seines ausgeprägten Aromas verursacht Cattleya keine Allergien, so dass auch Allergiker die Blume sicher geben können.
Lüften
Alle Orchideen brauchen frische Luft, daher müssen die Fenster im Raum mit diesen Pflanzen so oft wie möglich geöffnet werden. Gleichzeitig sollten Zugluft und starke Temperaturschwankungen vermieden werden. Im Sommer fühlt sich Cattleya auf der offenen, leicht schattigen Terrasse oder auf dem Balkon wohl. Im Winter müssen Sie basteln, denn wenn sich die Fenster zur Belüftung öffnen, müssen die Blumen entfernt werden, damit sie nicht gefrieren.
Temperaturmodus
Für Cattleya im Frühling-Sommer wird die Raumtemperatur angenehm sein +22 ... + 24 ° С. Und im Winter sollte der Raum kühler sein - +18 ° C. Der Anstoß für die Blüte dieser Orchideenart ist genau der Temperaturunterschied von 6–7 ° C.
Luftfeuchtigkeit
Die normale Luftfeuchtigkeit beim Wachsen dieser Blume beträgt bis zu 60%. Die Pflanze liebt das Sprühen, Sie müssen sie mit etwas warmem Wasser tun. Cattleya-Blätter sollten von Zeit zu Zeit mit speziellen Feuchttüchern für Orchideen abgewischt werden.
Häusliche Pflege
Um eine großartige und lang anhaltende Blüte der Cattleya zu erreichen, müssen die Grundregeln für die Pflege bekannt sein.
Bewässerung
Die Menge an Wasser für die Bewässerung hängt von der Entwicklungszeit der Orchidee ab: Wenn sie blüht, sollte die Bewässerung in Ruhezeiten reichlicher und mäßiger sein. Um den Bewässerungsbedarf zu ermitteln, müssen Sie den Boden sorgfältig untersuchen. Wenn es oben trocken ist, ist Bewässerung erforderlich.
Cattleya wird nicht im wahrsten Sinne des Wortes bewässert. Ein Blumentopf mit einer Orchidee muss in einen Behälter mit Raumwasser gesenkt und 5 Minuten lang gehalten werden. Oder Sie stellen einen Blumentopf auf eine Palette mit Blähton und gießen Wasser hinein. Beim Gießen sollte kein Wasser auf die Blätter fallen.
Video: Wann Cattleya Orchidee gießen und düngen
Top Dressing
Orchideen benötigen spezielle Düngemittel mit einem hohen Gehalt an Phosphor und Kalium. Blumenläden verkaufen spezielle Düngemittel für Orchideen, die verwendet werden sollten. Es ist notwendig, die Pflanze während der Wachstumsphase von Pseudobulben und während der Knospenbildung zu füttern. Wenn die Cattleya bereits geblüht hat, wird die Fütterung gestoppt.
Wissen Sie? Die Kosten für die teuerste Orchidee der Welt belaufen sich auf 5.000 US-Dollar und heißen "Kinabalu Gold". Es wächst in Malaysia. Sie blüht zum ersten Mal im Alter von 15 Jahren und gilt daher als sehr seltene Blume. Die Blütenblätter dieser Orchidee sehen aus wie ein grüner Schnurrbart, und die Lippe ist leuchtend rot.
Transplantation
Die Pflanze braucht keine häufige Transplantation und verträgt sie nicht gut. In der Regel sollte dieses Verfahren 1 Mal in 2 Jahren durchgeführt werden - da der Boden oxidiert. Dies kann visuell festgestellt werden: Wenn die Wurzeln den gesamten Topf füllten und sich der Boden zu formen begann, können Transplantationen nicht vermieden werden. Beim Umpflanzen muss die Cattleya vorsichtig aus dem Tank entfernt, der Boden von den Wurzeln abgeschüttelt und in ein neues Substrat gelegt werden.
Video: Cattleya Orchideentransplantation
Für Orchideen eignen sich am besten transparente Kunststoffbehälter, die Licht auf die Wurzeln übertragen und die Überwachung des Bodenzustands ermöglichen. Orchideenboden sollte aus Stücken verarbeiteter Kiefernrinde, Sphagnummoos und Torf bestehen. Die Entwässerung sollte auch am Boden erfolgen - Holzkohle oder Blähton. Solcher Boden lässt die Luft gut durch.
Wichtig! Vor dem Pflanzen müssen die Wurzeln der Cattleya bei Raumtemperatur in weichem, abgesetztem Wasser eingeweicht werden, damit sie beim Pflanzen nicht brechen. Luftwurzeln, die oben waren, sollten niemals entfernt werden.
Sonderzeit
Wie jede blühende Pflanze hat Cattleya Blüte- und Ruheperioden, die durch unterschiedliche Pflegeanforderungen gekennzeichnet sind.
Blüte
Für die Blüte einer exotischen Schönheit sind die entsprechenden Bedingungen erforderlich:
- Cattleya wird sich über Blumen freuen, vorausgesetzt, sie hat genug Sonnenlicht. Am Nordfenster der Blumen kann man nicht von ihr warten. Gleichzeitig sollte die Sonne nicht brennen.
- Achten Sie darauf, der Pflanze genügend Feuchtigkeit und Dünger für den Sommer zu geben. Wenn es aktiv wächst, wird es reichlich blühen.
- Eine weitere Garantie für die Blüte ist der Unterschied der Tag- und Nachttemperaturen um 5–6 ° C.. Dazu ist es besser, die Orchidee auf den Balkon zu bringen.
- Wenn sich die Knospen bereits geöffnet haben, muss die Blume tief in den Raum weg von der Sonne bewegt werden. Dies verlängert die Blüte.
Frieden
Nach der Blüte sollte die Cattleya ruhen und wieder zu Kräften kommen. Sie wird nicht wieder blühen, wenn sie während der Ruhezeit nicht genug Ruhe hat. Meistens beginnt diese Periode im Winter, obwohl es bei einigen Arten zu anderen Jahreszeiten sein kann.
Wenn die Cattleya verblasst, sollte sie an einem kühlen Ort ohne Zugang zu hellem Licht neu angeordnet werden. Während der Ruhephase muss es nicht gedüngt werden, und die Bewässerung muss innerhalb von 14 Tagen oder noch weniger auf ein Mal reduziert werden. Es ist darauf zu achten, dass die Pseudobulben nicht knittern und nicht austrocknen.
Wissen Sie? Der Name "Orchidee" bedeutet im Griechischen "Hoden" und entstand aufgrund der Ähnlichkeit von Pseudobulben mit diesem Körperteil.
Zucht
Orchideen brüten gut zu Hause. Um Cattleya erfolgreich zu züchten, müssen Sie nur wissen, wie man es richtig macht.
Cattleya-Vermehrungsmethoden:
- den Busch teilen;
- Prozesse, Kinder.
Abteilung
Sie können die Büsche mit 7-8 Pseudobulben teilen. Dazu müssen Sie die Pflanze aus dem Topf nehmen, die Wurzeln 30 Minuten lang ins Wasser senken und dann im Wasser entwirren. Teilen Sie als nächstes mit einem scharfen Gartenschere den Busch, um die Pseudobulben nicht zu fangen. Die Scheiben müssen mit zerkleinerter Kohle bestreut und die Wurzeln an einem warmen Ort getrocknet werden. Als nächstes muss die Pflanze in vorbereiteten Boden für Orchideen gepflanzt werden. Es kann 5 Minuten in Wasser eingeweicht werden und eine Bewässerung nach dem Pflanzen ist nicht erforderlich.
Kinder
Orchideenkinder wachsen direkt am Stiel und wurzeln. Trennen Sie Kinder erst nach blühenden Pflanzen. Dazu müssen Sie sie vorsichtig mit einem Gartenschere schneiden, die Schnittpunkte mit zerkleinerter Aktivkohle oder Brillantgrün behandeln. Danach kann der Prozess in einen neuen Behälter gepflanzt werden.
Wachsende Probleme
Leider ist die Schönheit von Cattleya häufig von verschiedenen Pilz- und Bakterieninfektionen betroffen, die bei unsachgemäßer Pflege auftreten.
- Wurzelfäule und Bakteriose. Wenn Sie braune Flecken auf den Blättern oder Pseudobulben bemerken, sind die Wurzeln bräunlich-gelb gefärbt - die Pflanze muss dringend gerettet werden. Entfernen Sie dazu die Blume mit einem scharfen Messer aus dem Topf und entfernen Sie alle infizierten Pflanzenteile. Behandeln Sie die Schnittpunkte mit leuchtend grüner oder zerkleinerter Aktivkohle (kann Asche sein). Behandeln Sie die Pflanze mit einem Antimykotikum und pflanzen Sie die Cattleya in einen neuen Topf mit einem frischen Substrat.
- Schlechtes Wurzelwachstum. Ohne den Aufbau des Wurzelsystems wird sich der Cattleya nicht vollständig entwickeln und teilen. Wenn die Wurzeln nicht gut wachsen, deutet dies darauf hin, dass die Orchidee nicht genug Licht hat. Es ist notwendig, es an einem helleren Ort neu anzuordnen, um Bewässerung und Top-Dressing mit Wachstumsstimulanzien zu versehen.
- Chlorose - Eine Krankheit, die durch Eisenmangel verursacht wird. Auf den Blättern sind gelbe Flecken zu sehen. Der Boden muss gewechselt werden, da Eisen aufgrund der Ansammlung von Salzen nicht absorbiert wird. Außerdem sollten Sie zur Bewässerung nur weiches und festes Wasser nehmen.
- Von Schädlingen für Cattleya sind Schuppeninsekten und Spinnmilben gefährlich. Wenn Insekten gefunden werden, müssen sie mit einem feuchten Schwamm abgewaschen und mit einem Insektizid behandelt werden.
Cattleya kann eine echte Dekoration für jedes Zuhause sein. Und obwohl sie launisch ist, wird sie ihre Blüte auf jeden Fall für all die Zeit belohnen, die sie für sie aufgewendet hat. Bevor Sie eine solche Blume erhalten, müssen Sie auf jeden Fall alle Informationen darüber studieren, und dann werden Ihre Kosten und Anstrengungen nicht umsonst sein.