Die Landwirtschaft wurde von Migranten aus Kontinentaleuropa nach Großbritannien gebracht und von Jägern und Sammlern, die zuvor auf den Inseln existierten, nicht akzeptiert.
Diese Schlussfolgerung wurde von Spezialisten des Museum of Natural History und der University of California in Zusammenarbeit mit der Harvard University nach einer neuen Untersuchung der alten DNA gezogen.
Wissenschaftler, die die Ursprünge der Landwirtschaft in Großbritannien erforschten, untersuchten die DNA von 47 Skeletten von Landwirten in der Jungsteinzeit („New Stone Age“) vor 6.000 bis 4.500 Jahren und sechs Skeletten von mesolithischen Jägern und Sammlern („Mittelsteinzeit“) aus der Vorperiode (11.600 - Vor 6000 Jahren). Zu den betrachteten Skeletten gehörte das Skelett von Cheddar Mans, dem ältesten fast vollständigen menschlichen Skelett in Großbritannien.Mithilfe der DNA-Analyse konnten die Forscher feststellen, dass die meisten britischen Jäger und Sammler von Personen mit einem Stammbaum aus der ägäischen Küste assimiliert wurden, von dem angenommen wird, dass sich landwirtschaftliche Nutzpflanzen von Anfang an im Nahen Osten ausbreiten.
Populationen frühneolithischer Kulturen reisten vor der Küste der Ägäis in die Türkei, brachten Landwirtschaft und bestimmte Kulturen wie neue Bestattungsriten und Töpferwaren mit und verbreiteten sie in den meisten Teilen Westeuropas entlang der beiden Hauptkorridore des Mittelmeers und der Rhein-Donau-Achse von Zentral Von Europa.Der Autor der Studie, Professor Mark Thomas (UCL Genetics, Evolution & Environment), glaubt, dass „der Übergang zur Landwirtschaft eine der wichtigsten technologischen Innovationen in der menschlichen Evolution ist. Er erschien vor ungefähr 6.000 Jahren zum ersten Mal in Großbritannien. Zuvor überlebten die Menschen durch Jagen, Fischen und Sammeln.
Seit über 100 Jahren diskutieren Archäologen, ob er von Landwirten mit Migrationshintergrund nach Großbritannien gebracht oder von örtlichen Jägern und Sammlern empfangen wurde. "Unsere Studie unterstützt nachdrücklich die Vorstellung, dass Landwirte mit Migrationshintergrund die Landwirtschaft nach Großbritannien eingeführt und die einheimische Jäger-Sammler-Bevölkerung weitgehend ersetzt haben."