Beim Anbau von Gurken sind Gemüsebauern aus verschiedenen Gründen und Faktoren mit Pflanzenkrankheiten konfrontiert. Chemische Präparate zur Behandlung können nur in einem bestimmten Stadium der Pflanzenentwicklung verwendet werden, daher bevorzugen viele biologische Wirkstoffe wie Fitosporin M.
Beschreibung des Arzneimittels
Fungizid ist ein biologisches Produkt zur Vorbeugung und Behandlung von Pflanzen aus einer Liste von Krankheiten. Die aktive Komponente des systemischen Mittels ist eine Bodenkultur, die gegen pathogene Sporen von Pilzen und Bakterien aggressiv ist. Bei der Herstellung einer Arbeitslösung werden Kultursporen aktiviert und produzieren Oligopeptide, die schädliche Mikroorganismen zerstören.
Wissen Sie? Während der Experimente züchteten Züchter aus den VAE eine Vielzahl von Gurken mit quadratischen Früchten.
Neben biologischen Sporen sind in der Zusammensetzung Huminsäuren enthalten. Die Anweisungen für das Arzneimittel geben an, mit welchem Top-Dressing es kompatibel ist: Die Liste enthält Stimulanzien, Insektizide und Fungizide vom chemischen Typ, mit Ausnahme von alkalischen Produkten.
Video: Überprüfung des Arzneimittels Fitosporin
Wofür wird Fitosporin angewendet?
Bei Gurken bekämpft Fitosporin M wirksam solche Krankheiten und Probleme:
- Anthracnose;
- gelbe Blätter;
- Olivenblattfleck;
- Mehltau;
- Fruchtfäule;
- Wurzel-, Stängel- und Blattfäule;
- Peronosporose (Falscher Mehltau).
- Die Vorteile der Anwendung sind wie folgt:
- Wirkungsgrad 95%;
- geringe Toxizität, die die Nutzung der gesamten Saison ermöglicht;
- Zusätzlich zur Behandlung nährt und schützt das Medikament vor möglichen Infektionen.
- schützt vor Insektenbefall;
- schützt nicht nur den Grundteil, sondern auch die Wurzeln vor pathogenen Mikroorganismen;
- stellt die Mikroflora des Bodens nach Verwendung aggressiver Chemikalien wieder her;
- ist auch ein Wachstumsförderer.
Die Geschwindigkeit und Häufigkeit der Verarbeitung
Verbrauch im Freien 10 l / m²; im Gewächshaus 10 l / 3 m². Das Intervall zwischen der Verarbeitung von Gurken ist je nach Anbauort leicht unterschiedlich:
- in der Gewächshausvielfalt alle 7-14 Tage;
- alle 5-7 Tage im Freien.
Wichtig! Wenn die Regenzeit begonnen hat, wird unmittelbar nach dem Niederschlag gesprüht. Andernfalls wäscht Wasser es ab und beseitigt die Schutzwirkung.
Wie man die Gurken richtig verarbeitet "Fitosporin"
Bevor Sie das Produkt verwenden, sollten Sie sich mit den Anweisungen des Arzneimittels vertraut machen, um zu wissen, wie oft und in welchen Anteilen das Arzneimittel zu verschiedenen Zeiten der Vegetationsperiode zum Gießen und Sprühen verwendet wird.
Allgemeine Verarbeitungsregeln:
- Eine Pulverlösung wird mehrere Stunden vor der Arbeit hergestellt.
- Das Pastenkonzentrat sollte etwa einen Tag stehen, um seine Wirkstoffe zu aktivieren. Das Konzentrat wird durch Verdünnen mit Wasser im Verhältnis 1: 2 hergestellt.
- Das Wasser sollte warm, nicht heiß und nicht kalt sein.
- Zur Prophylaxe gegen Krankheiten wird Boden oder Pflanze unter die Wurzel gewässert, bei einer Krankheit werden sie hauptsächlich auf ein Blatt gesprüht.
- Das Gewächshaus (Innenrahmen und Boden) wird zweimal pro Saison behandelt: im Frühjahr 7 Tage vor dem Pflanzen und nach der Ernte. Hier ist es wünschenswert, ein Pulver von 5 g / 10 l zu verwenden.
- Auf offenen Beeten erfolgt die Landbewirtschaftung nach der Schneeschmelze. Es wird empfohlen, ein Pastenkonzentrat von 6 ml / 10 l zu verwenden.
Wichtig! Um eine qualitativ hochwertige Lösung herzustellen, muss das Wasser natürlich sein: Regenwasser oder aus einem Bach, aber nicht aus dem Hauptwasser.
Samen
Um die Samen vor der Aussaat zu verarbeiten, werden sie 2 Stunden in der vorbereiteten wässrigen Lösung eingeweicht. Die Anteile für jede Form von Fitosporin unterscheiden sich:
- bei Verwendung von Pulver - 1,5 g / 100 ml;
- beim Auftragen von Paste - 2 Tropfen / 100 ml;
- fertige Lösung (flüssige Form) - 10 Tropfen / 200 ml.
Sämlinge
Zur Vorbeugung von Wurzelkrankheiten werden die Sämlinge 1-2 Stunden in einer wässrigen Lösung in folgenden Anteilen eingeweicht:
- Pulver - 10 g / 5 l;
- Paste (Konzentrat) - 4 Tropfen / 200 ml;
- Flüssigkeit - 10 Tropfen / 200 ml.
Wissen Sie? Die ersten Gewächshäuser verdankten ihr Aussehen dem römischen Kaiser Tiberius, der Gurken so sehr liebte, dass er ihren ganzjährigen Anbau forderte.
Während der Blüte und Fruchtbildung
Zur Behandlung oder Vorbeugung von Blüten- oder Fruchtbüschen werden sie mit einer wässrigen Lösung in folgenden Anteilen besprüht:
- Pulver - 10 g / 5 l (offenes Bett), 7 g / 10 l (Gewächshaus);
- Paste (Konzentrat) - 4 Tropfen / 200 ml Wasser;
- Flüssigkeit - 20 Tropfen / 500 ml.
Wann kann ich nach der Verarbeitung Gurken essen?
Viele werden sich für die Frage interessieren: Ist es möglich, die Früchte vor der Ernte zu besprühen? "Fitosporin" ist für den Menschen nur bei direktem Kontakt mit dem Medikament gefährlich. Während der Fruchtverarbeitung verarbeitete Gurken sind absolut sicher und schädigen den menschlichen Körper nicht. Früchte können am Tag nach dem Sprühen gegessen werden.
Lagerbedingungen für das Medikament
Die Paste und das Pulver werden warm und trocken gehalten, die empfohlene Temperatur beträgt -2 ... + 30 ° C. Für eine fertige flüssige Lösung oder ein Konzentrat aus einer Paste wird eine Temperatur von + 15 ... + 20 ° C empfohlen. Es ist besser, Medikamente ohne Zugang zu Tageslicht aufzubewahren und Gelder von Kindern und Tieren zu isolieren. Es ist unerwünscht, "Fitosporin" neben Tierfutter, Arzneimitteln und Nahrungsmitteln zu platzieren.
Arbeitsschutzmaßnahmen
Trotz seines biologischen Ursprungs kann das Fungizid bei Einnahme Vergiftungen und Verbrennungen an der Schleimhaut der Augen oder der Haut verursachen.
Vor dem Gießen von Gurkenpflanzungen sollten daher folgende Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden:
- Um mit der Lösung arbeiten zu können, ist es ratsam, spezielle Kleidung mitzunehmen, die im Alltag nicht getragen wird.
- Bereiten Sie Gummihandschuhe für den Handschutz, eine Atemschutzmaske und eine Schutzbrille vor.
- Rauchen, trinken oder essen Sie während der Arbeit nicht.
- Zur Herstellung einer Fungizidlösung werden Utensilien verwendet, die anschließend getrennt vom Besteck gelagert werden.
- Nach dem Eingriff müssen Sie duschen.