Neulich gab es Informationen, dass sofort zwei Tscheljabinsker Unternehmen, die sich auf die Zucht von Vögeln und die Herstellung von Nahrungsmitteln aus Geflügelfleisch spezialisiert hatten, von einem gefährlichen Vogelgrippevirus befallen wurden.
Mitarbeiter des Rosselkhoznadzor bestätigten nach einer gründlichen Überprüfung der beiden Geflügelfarmen - des Magnitogorsk-Geflügelkomplexes und des Nagaybak-Geflügelkomplexes - und ohne Spuren des Krankheitserregers, der die Gesundheit von Vögeln und Menschen bedroht, dass die Informationen über die Vogelkrankheit falsch waren.
Auschecken
Trotz der Tatsache, dass in den Geflügelfarmen kein infiziertes Biomaterial gefunden wurde, führen Experten noch zusätzliche Studien durch. Darüber hinaus wurden vorbeugende Maßnahmen ergriffen, um die mögliche Ausbreitung des Vogelgrippevirus und die Lokalisierung eines möglichen Ausbruchs zu verhindern.
Es ist nicht überflüssig zu bemerken, dass die Verwaltung des Sitno-Unternehmens, zu dem sowohl der Nagaybaksky- als auch der Magnitogorsk-Vogelkomplex gehören, zunächst die Information bestritt, dass in den Gebieten beider Fabriken eine Vogelgrippe gefunden wurde. Die Unternehmensleitung versicherte, dass alles, was geschah, eine „absichtliche Provokation“ boshafter Kritiker sei.