Polen ist einer der weltweit führenden Exporteure von Hühnchen. Zuvor war es der Hauptexporteur dieses Produkts. Im vergangenen Jahr exportierte sie 5,4 Milliarden Euro Hühnerfleisch. Laut dem Generaldirektor des KRD-IG-Projekts, das die Interessen der polnischen Geflügelzüchter und -produzenten Lukasz Dominik vertritt, gibt es mehrere Hindernisse, die sie daran hindern, in die Top 3 aufzusteigen, darunter die Ukraine.
Auschecken
Der Preis für ukrainisches Geflügel bleibt im Vergleich zu polnisch niedrig. Aus dem gleichen Grund liegen Produkte aus den USA und Brasilien beim Umsatz vor Polen. Darüber hinaus mangelt es den polnischen Geflügelzüchtern an Investitions- und Produktionskapazitäten.
2018 belegte die Ukraine den 6. Platz in der Weltrangliste der Hühnerexporteure und ließ Kanada und Russland hinter sich. Der Exportanteil machte 42% des Gesamtvolumens der EU-Länder aus. Im ersten Halbjahr hat die Ukraine ihren Handel mit EU-Ländern gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14% gesteigert. Der Außenhandelsumsatz erreichte 2,8 Milliarden Kubikmeter. Die Hauptabnehmer von ukrainischem Geflügelfleisch sind auch die Niederlande, der Irak (36,49 Millionen US-Dollar) und andere Länder.
Einer der drei führenden Lieferanten in die EU-Länder ist die Ukraine. Das Unternehmen Mironovsky Hleboproduct hat sich zum größten Lieferanten von Geflügel im Ausland entwickelt. Ihre Waren machen 88% aller ukrainischen Geflügelexporte aus.