Im Stadtteil Kumensky in der Region Kirow wird eine neue Milchverarbeitungsanlage gebaut. Die Produktionskapazitäten für Halbhartkäse werden sich in Vogzhaly befinden und im zweiten Quartal 2020 ihre Arbeit aufnehmen. Der stellvertretende Ministerpräsident, Minister für Landwirtschaft und Ernährung, Alexei Kotlyachkov, besuchte die Baustelle, berichtet das Pressezentrum der Regionalverwaltung.
Die Anlage wird aus zwei Gebäuden mit einer Fläche von 4.000 m² bestehen. Es wurde in der zweiten Hälfte dieses Jahres errichtet. Derzeit ist das erste Gebäude bereits überdacht und ein zweites wird in Kürze gebaut. An den Bauarbeiten sind nicht nur lokale Spezialisten beteiligt, sondern auch Moskauer Partner.
Es ist geplant, dass das Unternehmen 4-5 Käsesorten sowie Halbfabrikate für die Herstellung von Mozzarella, das zum Backen von Pizza verwendet wird, und Cheddar-Käse herstellen wird.
Der Hauptunterschied zwischen diesem und ähnlichen Objekten besteht darin, dass die manuelle Arbeit vollständig durch automatisierte ersetzt wird. Darüber hinaus werden sie einen vollständigen Zyklus der Milchverarbeitung einrichten, einschließlich der Kondensation von Molke, die bei der Herstellung von Käse verbleibt, so das Unternehmen.
550 Millionen Rubel wurden bereits in das Projekt investiert. Davon entfallen 400 Millionen Rubel auf den Kauf von Ausrüstung. Es ist geplant, dass etwa 80% aller Geräte des Unternehmens im Selmash in Kirov gekauft werden. Mit dem Start der Milchverarbeitungsanlage werden 35 neue Arbeitsplätze eröffnet.
Laut Alexei Kotlyachkov werden im Unternehmen in Vozhgaly 200 Tonnen Milch pro Tag verarbeitet.