Auf dem Territorium der Ukraine wird in Winterweizen jährlich harter und staubiger Schmutz gefunden.
In den letzten zehn Jahren wurde in den Gebieten von Winniza, Wolyn, Dnepropetrowsk, Donezk, Schytomyr, Kirowograd, Odessa, Poltawa und Ternopil in 0,5 bis 2% der untersuchten Gebiete mit einer Schädigung von 0,1 bis 3% der Pflanzen am häufigsten Schmutz festgestellt.
Im gleichen Zeitraum dominierte der Schmutz auf Winterweizen in den Farmen von Winniza, Wolyn, Donezk, Lugansk, Nikolaev, Odessa, Poltawa, Sumy, Khmelnitsky und Tscherniwti 0,5 bis 4% des untersuchten Landes mit einer Niederlage von 0,01 bis 1% Ährchen.Im Jahr 2019 kann sich auf Winterweizen eine Verschmutzung entwickeln, die auf die konservierte Versorgung mit Infektionsquellen zurückzuführen ist, nämlich Saatgut, das aufgrund seiner Aussaatbedingungen nicht den nationalen Standards der Ukraine entspricht, sowie auf eine unsachgemäße Saatgutbehandlung mit geringer Qualität der Saatgutvoraussaat.
Zur Information, Brand ist eine Pflanzenkrankheit, die pilzartig ist. Unter dem Einfluss von Schmutz verwandelt sich das Ährchen von Weizen in eine verschmierte schwarze Masse (mit einem festen Schmutz) oder eine staubige Masse von Sporen (mit einem staubigen Schmutz).