Fusarium wilt Tropical Race 4 (TR4) bedroht die Existenz der Bananenindustrie. Die neue Sorte wurde unter Verwendung chemischer Mutagenesemethoden entwickelt und wird derzeit in den Provinzen Chinas vermehrt und verbreitet.
TR4 ist eine gefährliche Bananenerkrankung, die durch den Bodenpilz Fusarium oxysporum f verursacht wird. sp Cubense. und das Hauptproblem beim Anbau zu sein.
Der Erreger bleibt jahrzehntelang im Boden lebensfähig und ist daher schwer zu zerstören.
Der Pilz dringt durch die Wurzeln in die Pflanzen ein und stört die Wasseraufnahme, wodurch die Blätter welken. Eine Bananenpflanze stirbt schließlich.
Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEO) hat in Zusammenarbeit mit der Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) mit Forschern aus der ganzen Welt zusammengearbeitet, um die Entwicklung neuer Sorten verschiedener Bananensorten zu unterstützen, die gegen diese Krankheit resistent sind.
Laut Ivan Ingelbrecht, Leiter des FAO / IAEA-Labors für Pflanzenzüchtung und Genetik, befinden sich andere Länder, einschließlich der Philippinen, in einem fortgeschrittenen Stadium der Entwicklung ihrer eigenen Sorten unter Verwendung von Gammastrahlung.
Wissenschaftler verwenden In-vitro-Methoden, um Tausende kleiner Bananenpflanzen in Kulturröhrchen zu züchten, die für die Mutagenese unter Verwendung von Chemikalien, Gammastrahlen oder Röntgenstrahlen geeignet sind.
Dies beschleunigt den natürlichen Mutationsprozess in Pflanzen und schafft genetische Vielfalt, die dann zur Herstellung neuer Sorten verwendet werden kann, einschließlich solcher mit günstigen Merkmalen.
Ein koordiniertes Forschungsprojekt mit Wissenschaftlern aus sechs Ländern, darunter China und die Philippinen, leitet seit 2015 die Entwicklung von TR4-resistenten Bananenlinien.
Jahrzehntelang war das Fusarium wilt Tropical Race 4 (TR4) jahrzehntelang in Afrika und Anfang dieses Jahres erstmals in Afrika und Lateinamerika zu sehen. Sein Ausbruch im August dieses Jahres führte zur Erklärung des Ausnahmezustands in Kolumbien.