Variety Glory to the Victors hat seit langem die Herzen der Gärtner mit seinen reichlichen Ernten, köstlichen Früchten und ihrer unprätentiösen Sorgfalt erobert. Wie Sie es erfolgreich auf einem Privat- oder Sommerhaus anbauen können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Botanische Beschreibung und Eigenschaften des Apfelbaums
Die Apfelbaumsorte Glory to the Victors erschien vor langer Zeit - bereits 1928. Macintosh- und Papirovka-Apfelbäume wurden gekreuzt, um sie zu erhalten. Die berühmten ukrainischen Züchter Leo Ro und Pavel Tsekhmistrenko, die zu dieser Zeit in der nach ihm benannten Mliyev Garden and Garden Experimental Station arbeiteten L. Michurina.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass der Geburtsort des Apfelbaums das moderne Territorium von Kasachstan und Kirgisistan ist. Und heute können Sie den wilden Vorfahren des heimischen Obstbaums treffen - Sievers Apfelbaum.
Infolge der Selektion trat eine Sommer- oder Spätsommer-Sorte auf, die sich schnell auf dem Gebiet der damaligen Sowjetrepubliken ausbreitete. Bäume dieser Sorte haben heute nicht an Popularität verloren: Sie eignen sich sowohl für den Anbau in den südlichen Regionen und in der Region Moskau als auch in den nördlichen Regionen.
Eigenschaften von Früchten und Baum
Apfelbäume Ruhm für die Sieger wachsen nicht zu hoch - 2,5-3,5 m hoch. Die Krone ist breit und hat die Form einer Pyramide. Eine Besonderheit von Bäumen ist eine hohe Triebbildungsfähigkeit. Die Äste sind in einem spitzen Winkel nach oben gerichtet. Mit zunehmendem Alter weichen sie ab, wodurch die Krone eine stark ovale oder stark abgerundete Form annimmt. Die Blätter sind mittelgroß und abgerundet. Es gibt keine Pubertät auf ihnen. Die Farbe der Blattspreiten ist hellgrün.
Schauen Sie sich diese Herbst-Apfelsorten an:
Bäume Ruhm für die Sieger sind während der Blütezeit sehr dekorativ. Zu diesem Zeitpunkt sind sie mit roten Knospen und großen rosa Blüten bedeckt. Früchte in einer gemischten Kultur. Die meisten Früchte bilden sich auf Speeren und Ringwürmern, seltener finden sich Äpfel auf Fruchtstangen. Die erste Fruchtbildung erfolgt auf unterschiedliche Weise, abhängig von der Pflege der Pflanze und dem Ort, an dem der Apfelbaum wächst.Unter idealen Bedingungen können die ersten Früchte im 2. Jahr nach dem Pflanzen erscheinen, und die stabile Fruchtbildung beginnt im Alter von 3 Jahren. Im Durchschnitt werden die Früchte gebunden, wenn die Pflanze 5-6 Jahre alt ist. Die Reifung der Äpfel erfolgt Ende August bis Anfang September. Die Früchte sind groß und wiegen 125–180 g. Sie haben eine längliche Form. Die Schale ist in der Hauptfarbe Grün und Integumentary Red gestrichen, die die gesamte Frucht bedecken oder sich nur erröten lassen können.
Wissen Sie? Der größte Apfel der Welt mit einem Gewicht von 1.849 kg wurde 2005 von einem in Japan lebenden Chisato Iwasaki aufgezogen.
Unter der Haut sind zahlreiche Punkte sichtbar. Auf der Oberfläche der Frucht befindet sich eine Wachsschicht. Das Fruchtfleisch von Äpfeln ist hellgelb. Es zeichnet sich durch Saftigkeit, angenehmes Aroma, Zartheit, süß-sauren Geschmack aus. Äpfel können frisch gegessen und auch zum Kochen von gedünstetem Obst, Saft, Marmelade und Marmelade verwendet werden.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Die folgenden positiven Eigenschaften wurden festgestellt:
- hohe Fruchtbildung;
- gute Toleranz gegenüber niedrigen Temperaturen;
- die Bildung von Früchten mit ausgezeichneten Geschmackseigenschaften;
- Früchte verlieren nach dem Transport nicht ihren Geschmack und ihre Marktfähigkeit.
- gute Reifezeit, wenn Äpfel früher Sorten bereits geerntet sind und spätere Sorten noch nicht reif sind;
- frühe Reife.
- Die Nachteile umfassen:
- die Notwendigkeit, Bestäuber zu pflanzen;
- mittlere Beständigkeit gegen Schorf und Mehltau;
- Verdickung der Krone;
- häufiges Abwerfen gereifter Früchte;
- kurze Haltbarkeit von Früchten.
Hauptbestäuber
Grade Glory to the Victors ist selbst unfruchtbar. Bei Selbstbestäubung sind nur 4-8% der Früchte gebunden. Dies bedeutet, dass Sie in der Nähe des Gartens andere Sorten pflanzen müssen, die ihn bestäuben können. Dazu gehören Borovinka, James Greve, Antonovka gewöhnlich, Priamos, Delicia.1 - Borovinka; 2 - James Greve; 3 - Delikatesse; 4 - Antonovka; 5 - Priamos.
Sortenproduktivität
Bei jungen Bäumen, die Spitzenerträge erreicht haben, kommt es regelmäßig zu Früchten. Später kann eine Periodizität beobachtet werden. Das Produktivitätsniveau der Sorte wird auf einem durchschnittlichen und hohen Niveau notiert. Bäume im Alter von 7 bis 8 Jahren, die seit kurzem Früchte tragen, tragen 10 bis 18 kg Früchte, und reife Pflanzen im Alter von 13 bis 20 Jahren können 40 bis 75 kg Äpfel produzieren.
Merkmale des Pflanzens und der Pflege des Apfelbaums
Der Erfolg des Anbaus eines starken und gut tragenden Apfelbaums hängt von der Richtigkeit der Pflanzung und der Einhaltung kompetenter Agrartechnologie ab. In der ersten Phase muss ein geeigneter Pflanzort ausgewählt, vorbereitet und ein Qualitätssämling gekauft werden.
Landung
Für den Anbau von Apfelbäumen eignet sich ein heller Bereich, der den größten Teil des Tages unter der Sonne steht. Im Schatten gepflanzte Bäume bringen kleinere und weniger intensiv gefärbte Früchte hervor. Außerdem enthalten diese Äpfel weniger Zucker. Vor dem Pflanzen ist es wichtig, den Grundwasserspiegel zu überprüfen. Der Apfelbaum kann in dem Bereich wachsen, in dem er nicht näher als 2–2,5 m an die Oberfläche kommt. Wenn es keinen solchen Ort gibt, muss eine gute Entwässerung eingerichtet, die Grube betoniert oder ein Sämling auf einem 0,8–1 m hohen Hügel gepflanzt werden, der aus dem Boden gegossen wird.Der beste Boden für Apfelbäume sind lehmige und sandige Lehmböden mit niedrigem Säuregehalt (pH 5,1–7,5). Die Erde muss Feuchtigkeit und Sauerstoff gut leiten. Sie können einen Apfelbaum im Frühjahr (von Ende März bis Mitte April) oder im Herbst (im Oktober) pflanzen. Die erste Option ist vorzuziehen, da sich der Baum vor dem Einsetzen des Frosts an den Boden anpassen kann. Herbstpflanzungen sind nur in Regionen mit warmem Klima ratsam.
Apfelsämlinge sollten in einem Fachgeschäft oder einem Naturschutzgebiet gekauft werden. Bei der Auswahl sollten Sie diejenigen bevorzugen, die eine Höhe von bis zu 1,5 m, mehrere Triebe, eine gesunde und gesund aussehende Rinde, ein starkes, gut entwickeltes Wurzelsystem, einen intakten Wurzelhals ohne Flecken, Fäulnis und Wachstum haben. Das Alter des Sämlings ist optimal für das Pflanzen - 2 Jahre. Wenn das Pflanzen unmittelbar nach dem Kauf geplant ist, müssen Sie Sämlinge mit offenen Wurzeln kaufen.
Wichtig! Wenn der Sämling in einem Behälter gekauft wird, lohnt es sich, den irdenen Klumpen beim Entfernen intakt zu lassen. So passt sich ein junger Baum schnell neuen Bedingungen an und wurzelt im offenen Boden.
Bei einer verspäteten Landung können Sie Pflanzenmaterial in einem Container kaufen. In 14 bis 20 Tagen wird eine Grube für einen Sämling vorbereitet. Sie sind 70 x 70 cm groß und 1 m tief. Der Grube sollten Düngemittel zugesetzt werden, z. B. Torf (5 Eimer), Humus oder Kompost (3 Eimer), komplexe Mineraldünger (1 kg), Holzasche (0,5 l). .
Posada sollte wie folgt durchgeführt werden:
- Untersuchen Sie das Rhizom und schneiden Sie es gegebenenfalls ab.
- Setzen Sie einen Pfahl in die Grube ein, der vom noch nicht verwurzelten Sämling getragen wird.
- Füllen Sie eine Zwei-Drittel-Grube mit Erde, die mit Dünger gemischt ist.
- Platzieren Sie den Sämling in der Mitte des Lochs und auf der Nordseite des Pfahls. Gleichen Sie den Wurzelhals so aus, dass er 5–7 cm über dem Boden liegt.
- Verteilen Sie die Wurzeln gleichmäßig über die Grube.
- Füllen Sie das Loch bis zum Rand mit Erde.
- Mit leichten Bewegungen stampfen.
- Bewässern Sie die Pflanzung mit 10 Litern Wasser.
- Mulchen Sie den Boden um den Stamm mit Humus, Torf, Sägemehl und einer Strohschicht von 5–7 cm.
- Binden Sie den Sämlingsstamm an den Pfahl.
Gießen und Füttern
Apple Trees Glory Winners tolerieren kurzfristige Dürren. Es ist jedoch besser, rechtzeitig zu bewässern. Ihre Lautstärke und Frequenz sollten je nach Wetterbedingungen reguliert werden. Regelmäßige Niederschläge erfordern 3-4 Befeuchtungen pro Saison: zum Zeitpunkt der Blüte, vor der Bildung der Eierstöcke und 14 bis 20 Tage vor der vollständigen Reifung der Früchte. Im Durchschnitt muss jede Pflanze 30 bis 40 Liter Wasser gleichzeitig und in Dürreperioden 40 bis 50 Liter Wasser einfüllen.
Wichtig! Das Top-Dressing erfolgt erst nach Bewässerung oder Ausfällung. Andernfalls können Sie die Wurzeln stark verbrennen.
Die Befeuchtung muss mit einer flachen Lockerung des Bodens in der stammnahen Zone und dem Mulchen verbunden sein. Die Fütterung der Bäume beginnt 2 Jahre nach dem Pflanzen. Zunächst werden Stickstoffdünger ausgebracht (30 g Ammoniumnitrat / 1 m², 50 g Ammoniumsulfat / 1 m²). Das zweite Top-Dressing wird im Abstand von 20-30 Tagen durchgeführt. Dieses Mal werden Phosphor und Kalzium hinzugefügt. Auch organische Futtermittel in Form von Gülle und Kompost werden verwendet. Um die Fruchtbildung zu stimulieren, werden die Bäume während des Auftretens der Eierstöcke mit einem komplexen Mineraldünger gefüttert.
Häufigkeit und Schnittmethoden
Bei jungen Bäumen unter 5 Jahren ist ein formender Schnitt erforderlich. Im ersten Jahr wird die Spitze eines Sämlings um 12 cm abgeschnitten, so dass 5–7 Knospen zurückbleiben, aus denen später Skelettäste wachsen sollten. In den Folgejahren, im Frühjahr, bevor der Saftfluss beginnt, wird ein Drittel des Wachstums des letzten Jahres abgeschnitten. Ebenfalls jährlich im Frühjahr führen sie einen Hygieneschnitt durch, bei dem alle kranken, erfrorenen, beschädigten, trockenen, deformierten und falsch wachsenden Äste entfernt werden.
Da die Apfelbäume Glory to the Victors zu einer starken Verdickung der Krone neigen, müssen Sie folgen, um sie rechtzeitig auszudünnen. Pflanzen erfordern im Sommer auch eine Ausdünnung der Eierstöcke und ein Einklemmen der Triebe. Um die Entwicklung von Krankheiten zu verhindern, wird der Schnitt nur mit einem desinfizierten Werkzeug durchgeführt, und die Schnittstellen werden mit Gartenlack oder mit dem RanNet-Werkzeug behandelt.Das Schnittschema des Apfelbaums.
Wintervorbereitungen
Apple Trees Glory Winners vertragen die Kälte gut. Sie müssen jedoch noch speziell für den Winter vorbereitet werden. Die Vorbereitung besteht aus Tünchen, Erwärmen, Bewässerung mit Wasser und Mulchen des Bodens in der nahen Stielzone. Pflanzen werden weiß gemacht, um die Rinde des Stammes vor den hellen Frühlingsstrahlen der Sonne zu schützen und das Auftreten von Rissen und Frostlöchern zu verhindern. Das Tünchen wird mit einer speziellen Mischung durchgeführt, die in einem Fachgeschäft gekauft oder mit eigenen Händen hergestellt werden kann.
Stamm und Äste müssen bis zu einer Höhe von 1,5 bis 1,7 m gebleicht werden. Eine feuchtigkeitsaufladende Bewässerung ist nur im nicht zu regnerischen Herbst erforderlich. Unter jede Pflanze müssen Sie etwa 100 Liter Wasser gießen. Wenn es im Herbst viel regnet, wird dieser Vorgang nicht durchgeführt. Für Bäume unter 5 Jahren ist eine obligatorische Isolierung erforderlich. Sie müssen sowohl den Stamm als auch das Wurzelsystem isolieren.
Zu diesem Zweck wird die Rinde eines Baumes mit Tannenfichte, Spanbond, Dachmaterial, Dachpappe oder anderen für diesen Zweck geeigneten Materialien bedeckt. Dieses Verfahren ermöglicht es nicht nur, die Rinde vor Kälte zu schützen, sondern auch ihre Schädigung durch Nagetiere zu verhindern. Um die Wurzeln zu erwärmen, wird die stängelnahe Zone mit einer Schicht Mulch aus Humus oder Torf bedeckt. Sie legen vor dem Winter kein Stroh und kein Heu, da diese Materialien Nagetiere anziehen.
Video: Wie man Apfelbäume für den Winter vorbereitet
Krankheiten und Schädlinge
Die beschriebene Sorte ist nicht stark immun gegen Krankheiten und schädliche Insekten. Daher sollten beim Anbau vorbeugende Maßnahmen ergriffen, Bäume häufiger inspiziert und rechtzeitig behandelt werden.
Wichtig! Alle chemischen Behandlungen von Apfelbäumen müssen 40 Tage vor der Ernte abgebrochen werden.
Am häufigsten leidet der Apfelbaum Glory to the Victors an solchen Krankheiten:
- Mehltau. Das Hauptsymptom der Läsion ist eine weiße Beschichtung auf den Blättern. Die Behandlung dieser Krankheit erfolgt mit Kupferchloroxid, dem Medikament Strobi.
- Zytosporose. Der Erreger der Krankheit beeinflusst die Rinde. Um zu verhindern, dass die Krankheit in den Garten gelangt, müssen die Bäume vor dem Anschwellen der Knospen mit dem Präparat „Hom“ behandelt, vor der Blüte mit Kupfersulfat und nach der Blüte erneut mit „Hom“ besprüht werden. Zur Vorbeugung werden Phosphor- und Kaliummischungen rechtzeitig eingeführt. Wenn eine Krankheit auftritt, müssen die erkrankten Zweige abgeschnitten und durch Verbrennen zerstört werden.
- Schorf. Sie können herausfinden, dass eine Krankheit eine Pflanze befallen hat, indem Sie braune Flecken auf Äpfeln betrachten, Blätter verdrehen und trocknen. Der Erreger wird auch mit Hom bekämpft.
- Fruchtfäule. Wenn besiegt, werden die Früchte mit braunen Flecken bedeckt und verrotten. Verwenden Sie das „Hom“ oder „Strobi“, um die Bäume zu heilen.
Ernte und Lagerung
Der Reifegrad der Frucht des Apfelbaums wird nach verschiedenen Methoden bestimmt:
- Geschmack. Es sollte wie von den Züchtern angegeben sein - süß und sauer, saftig.
- . Beim Drücken mit einem Finger in reifen Früchten biegt sich die Haut, glättet sich schnell und platzt nicht.
- Achten Sie auf den Aasfresser. Wenn 5 oder mehr sehr große und rote Früchte auf dem Boden liegen, müssen Sie ernten.
Die Ernte wird an dem Tag empfohlen, an dem es nicht regnet und an dem der Tau bereits ausgetrocknet ist. Mit nasser Haut geerntete Früchte werden kleiner und schlechter gelagert. Die Früchte müssen vorsichtig vom Baum entfernt werden, ohne die Stiele zu trennen. Es ist besser, dies mit Handschuhen zu tun, um die Haut nicht zu beschädigen. Normalerweise werden Früchte zuerst von den unteren Zweigen geerntet und gehen dann zu den oberen. Äpfel Ruhm für die Gewinner werden nicht lange aufbewahrt.Im Keller oder Keller in mit Papier ausgekleideten Holzkisten können sie 1–1,5 Monate und im Kühlschrank, im Obsttablett 3-4 Monate liegen. Damit diese Früchte so lange wie möglich gelagert werden können, müssen sie vor der Lagerung aussortiert und beschädigte Früchte und Wurmlöcher entfernt werden. Vorbehaltlich aller Empfehlungen zum Pflanzen und Pflegen wird die Sorte Glory to Winners Ihren Garten viele Jahre lang schmücken und großzügige Ernten von saftigen und duftenden Äpfeln liefern.