Weiße Tafeltrauben mit Muskatgeschmack und große Trauben haben immer Fans. Einer von ihnen ist der kürzlich eingeführte Summer Muscat, der andere Namen hat - Elena, V-95-22. Wir werden die Muscat-Sommerrebsorte, ihre Beschreibung und Eigenschaften kennenlernen, wie man sie pflanzt und anbaut, sammelt und lagert.
Beschreibung und Merkmale der Sorte
Die Muscat-Sommerrebsorte reift früh - ihre Trauben können nach 110-120 Tagen nach dem Knospen geschnitten und verzehrt werden. Je nach Wachstumsregion wird es von Anfang August (im Süden) bis Mitte September gesammelt. Es wird hauptsächlich in Zentralrussland, in Weißrussland, in der Ukraine und in Moldawien angebaut. Die Sorte ist ziemlich frostbeständig - bis zu -23 ° C, obwohl einige Winzer feststellen, dass sie niedrigere Temperaturen verträgt, aber nicht lange.
Wissen Sie? Weinberge nehmen weltweit etwa 80.000 km² Land ein. Davon werden 27% für den Frischverbrauch und 2% für die Trocknung angebaut.
Aussehen
Muscat-Rebsorten haben lang wachsende Sträucher, deren Rebe bis zu drei Meter hoch werden kann. Die Cluster haben eine durchschnittliche Dichte und ein durchschnittliches Gewicht von 650 g. Einzelne Bürsten erreichen ein Kilogramm. Die Beeren sind groß und länglich, eine Gruppe von etwa 29 × 23 cm. Wenn sie vollständig gereift sind, werden die grünen Trauben bernsteinfarben. In ihnen befinden sich mehrere große Samen. Die Schale ist etwas dicht, aber ziemlich essbar. Die Beeren sind, wenn sie vollständig gereift sind, süß und haben einen ausgeprägten Muskatgeschmack und -geruch. Die Säure in Beeren ist gering und der Zuckergehalt kann 20% erreichen.
Vor- und Nachteile
Die Muscat-Rebsorte hat ihre eigenen Stärken und Schwächen.
- Die Vorteile der Sorte umfassen Folgendes:
- Frühreifung.
- Unprätentiösität und Resistenz gegen Pilzkrankheiten. Es reicht aus, 2 vorbeugende Behandlungen durchzuführen.
- Hohe Produktivität - Fruchttriebe 80% und Fruchtkoeffizient 1,3–1,8. Die Rebe kann viel Stress tragen, aber die Reifung verlangsamt sich.
- Hervorragende Transportierbarkeit.
- Beeren können lange an einem Busch hängen.
- Bisexuelle Blüten von Blütenständen erfordern keine bestäubenden Pflanzen.
- Ausgeprägter Muskatgeschmack in süß gereiften Beeren.
- Relative Frostbeständigkeit.
- Gute Wurzelbildung.
- Präsentation von Trauben mit großen Bernsteinbeeren.
Wissen Sie? Die Farbe der Trauben hängt vom Gehalt der Polyphenolpigmente ab. Dick gefärbte Sorten enthalten Anthocyane, während weiße Sorten reich an Catechin sind. Die meisten Antioxidantien befinden sich in den Knochen und der Schale der Beeren.
- Die Nachteile umfassen Folgendes:
- müssen für den Winter geschützt werden;
- das Vorhandensein von Samen in den Beeren;
- Der Geschmack ändert sich und hängt von vielen Bedingungen ab - Klima, Belastung, Boden, Zeitpunkt der Sammlung;
- kann von Wespen betroffen sein;
- schlechte Saftausbeute - Tafelsorte;
- Die Anzahl der Bürsten ist besser zu normalisieren.
Wie man beim Kauf hochwertige Setzlinge auswählt
Muscat Sommersetzling wird empfohlen, um in Kindergärten oder bei gutgläubigen Verkäufern mit guten Bewertungen zu kaufen. Andernfalls steigt die Wahrscheinlichkeit, einen Sämling einer anderen Sorte zu kaufen. Der Kauf muss während der Zeit des Massenverkaufs erfolgen.
Bei einer externen Prüfung ist Folgendes zu beachten:
- Die Dicke der Rebe im Sämling sollte nicht dünner als 0,5 cm und besser - 0,8-1 cm sein. Zu dicke Sämlinge sollten ebenfalls nicht genommen werden.
- Der Sämling sollte frei von Spuren von Krankheiten und Schädlingen sein.
- Wenn der Behälter transparent ist, sollten die Wurzeln sorgfältig untersucht werden - sie sollten gut entwickelt sein und keine Anzeichen von Fäulnis aufweisen.
- Der diesjährige Sämling sollte 3 bis 5 Knospen haben. Die Nieren müssen am Leben sein und dürfen nicht abfallen.
- Wenn Sie einen Sämling mit bloßen Wurzeln kaufen, müssen Sie die Spitze einer Wurzel mit einer Gartenschere abschneiden. Der Schnitt sollte leicht und feucht sein.
- An den Wurzeln sollten sich keine Verdickungen und trockenen Stellen befinden.
- Sie müssen keine Sämlinge mit Wurzeln nehmen, die so dünn wie ein Spinnennetz sind.
- Sämlinge müssen mindestens 30 cm lang sein.
- Einjährige Sämlinge wurzeln am besten.
Wichtig! Wenn die Sämlinge im Herbst gepflanzt werden, sollten sie keine Blätter mehr haben, und im Frühjahr sollten sie grüne Blätter von mindestens 4 Stück haben.
Landeregeln
Nach dem Kauf des Muscat-Sommertraubensämlings muss dieser korrekt gepflanzt werden.
Wann pflanzen?
Sie können im Frühjahr und Herbst Traubensetzlinge pflanzen. Jede der Landeoptionen hat ihre Vor- und Nachteile. Viele Menschen bevorzugen das Pflanzen im Herbst - zu diesem Zeitpunkt die größte Auswahl an Pflanzmaterial, und es überlebt gut, kann aber unter frühen Frösten leiden, wenn es noch nicht geschützt wurde. Die Landung erfolgt ab Oktober und vor Frost. Ein solcher Sämling ist sorgfältig vor Kälte geschützt.
Normalerweise wird ein junger Sämling mit Plastikflaschen mit Löchern zur Belüftung bedeckt und vor dem Einsetzen des Frosts mit Sägemehl, Torf, Nadeln oder einfach nur gemahlen. Wenn der Sämling nach dem Einsetzen des Frosts gekauft wurde, ist es notwendig, seine Sicherheit im Keller bis zur Frühjahrspflanzung zu gewährleisten.
Im Frühjahr, in der zweiten Aprilhälfte oder Anfang Mai, werden einjährige Sämlinge gepflanzt, die bereits taub sind. Beim Pflanzen sollte sich der Boden bereits auf + 10 ° C erwärmen. Grüne Setzlinge wurden seit Ende Mai gepflanzt, als die Gefahr der Rückkehr des kalten Wetters vollständig vorbei ist. Solche Pflanzen wurzeln im Herbst gut und vertragen die Überwinterung besser.
Wo auf der Baustelle zu pflanzen
Der Platz für Trauben sollte durch Sonnenlicht gut beleuchtet sein und keine Zugluft haben. Diese Pflanze wird in einem Abstand von 2-3 m von Obstbäumen gepflanzt und zieht sich gleichzeitig 0,5–0,8 m von der Asphaltstraße zurück. Der Sämling kann auf der Südseite der Gebäude in einem Abstand von 1 m platziert werden, damit die Wurzeln das Fundament nicht zerstören.
Ein großer Muscat-Sommer erfordert viel Platz für Nahrung (3-5 m²), und die Höhe der Gitter beträgt 2-3 m. Sie können einen Bogen, eine Laube und eine Wand als Stützen verwenden. Der Boden für den Weinberg muss gut durchlässig und nahrhaft sein und darf auf keinen Fall sumpfig.
Wie man pflanzt
Pflanzgruben für diese stark wachsende Sorte werden in einem Abstand von 2 m voneinander in einer Reihe und in Reihenabständen von 3 m gegraben. Sie beginnen einige Wochen vor dem Pflanzen zu graben und sind 80 × 80 × 80 cm groß. Beim Graben wird die obere fruchtbare Schicht separat gefaltet und dann vor dem Pflanzen mit Mist (2-3 Eimer) und Asche vermischt. Zu ihnen wird auch ein Pfund Superphosphat hinzugefügt. Dann wird diese Bodenmischung am Boden der Grube platziert und gut bewässert. Dem Lehmboden wird Sand hinzugefügt, und wenn der Boden sandig ist, wird ein Loch 25 cm tiefer gegraben und eine Schicht aus Schotter (10 cm) und Ton (15 cm) in den Boden gegossen.
Vor dem Pflanzen wird der Sämling in Wasser eingeweicht, in dem Wurzelstimulanzien zum Auflösen empfohlen werden. Dann wird eine fruchtbare Schicht am Boden der Grube platziert und eine Sämlings- „Ferse“ in einer Tiefe von 0,5 m darauf installiert. Anschließend wird die unfruchtbare Schicht gegossen, bewässert und mit Füßen getreten. Bei Bedarf wird der Sämling bis zum Wachstum mit Erde bedeckt. Nur der gepflanzte Sämling wird 2-3 Mal pro Woche gewässert, wobei ein Paar Eimer Wasser in das Loch gegossen wird. Beim Pflanzen im Herbst sind sie vor Kälte geschützt.Wichtig! Das Grundwasser sollte nicht näher als 1,5 m an der Erdoberfläche liegen.
Pflegearbeit
Außerdem müssen sommerliche Muskat-Traubensämlinge ordnungsgemäß gepflegt werden.
Bewässerung
Die Bewässerung der Weinsträucher beginnt im Frühjahr. Etwa 2-3 Eimer reichen für 1 Busch. Wasser zur Bewässerung muss warm und gepflegt verwendet werden.
Die nächste Bewässerung sollte während der Blütezeit der Pflanzen erfolgen. Eine dritte Bewässerung ist vor der Überwinterung erforderlich, wenn der Herbstregen den Boden nicht ausreichend befeuchtet hat. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt weitgehend von den Wetterbedingungen ab. In der Hitze können Sie zusätzliche Feuchtigkeit des Weinbergs verbringen.
Wissen Sie? Es wird empfohlen, Petersilie unter Trauben zu säen - es schützt diese Ernte vor einigen Schädlingen.
Top Dressing
Große Weinberge beginnen drei Jahre nach dem Pflanzen der Sämlinge zu fressen.
Zu diesem Zweck werden Düngemittel organischen und chemischen Ursprungs verwendet:
- Königskerze
- Hühnerkot;
- Torf;
- Kompost
- Humus;
- Kaliumsulfat
- Ammoniumnitrat;
- Harnstoff
- Superphosphat.
Fruchtbüsche sollten während der Vegetationsperiode dreimal gefüttert werden:
- Mitte Mai. Zu diesem Zweck werden organische Düngemittel oder Ammoniumnitrat verwendet.
- Wenn der Eierstock erscheint. Während dieser Zeit Stickstoff-Kalium- und Phosphordünger auftragen.
- Die letzte Fütterung erfolgt Mitte Juli während der Fruchtbildung. Hierzu werden Kaliumsulfat und Superphosphat eingesetzt.
Bodenpflege
Nach dem Gießen müssen Sie den Boden zwischen den Reihen lockern, um Feuchtigkeit und Luft besser in das Wurzelsystem aufnehmen zu können. Ein solcher Prozess wird zusammen mit dem Jäten durchgeführt - dem Entfernen von Unkrautgras. Unkraut zieht sehr viel Feuchtigkeit und Nährstoffe und verhindert so die Entwicklung des Busches.
Um ein Austrocknen des Bodens und das Wachstum von Unkraut zu verhindern, kann der Boden um die Büsche gemulcht werden. Als Mulch werden Humus, Torf, Sägemehl und gemähtes Gras verwendet.
Prop
Die Rebe wird beim Wachsen an das Gitter gebunden. Installieren Sie dazu Support. Als solche Stützen eignen sich Holzsäulen, Metallecken oder Rohre. Zur Erleichterung der Wartung ist es erforderlich, dass die Höhe der Gestelle dem Wachstum des Traubenbesitzers entspricht. Der Abstand zwischen den Stützen sollte ca. 3 m betragen. Die Gestelle sind bis zu einer Tiefe von ca. 40 cm im Boden vergraben. Der Durchmesser der Stützen sollte nicht mehr als 10–11 cm betragen.
Um der Struktur Stabilität zu verleihen, verbinden Sie die oberen Enden der Stützpfeiler mit festen Schienen oder Rohren.
Einen Busch formen
Muscat Sommer Rebsorte Triebe bis zu 3 Meter lang. Aber um eine gute Ernte zu erzielen, sollten bei der Bildung eines Busches nicht mehr als 40 Augen übrig bleiben. Wenn Sie dies nicht tun, gibt es mehr Trauben, aber die Beeren sind klein.
Beschneiden
Die ersten drei Jahre, Schnittbüsche im Frühjahr gemacht. Dieser Vorgang wird vor dem Knospen durchgeführt. Reifere Büsche werden im Herbst vor dem Schutz für den Winter beschnitten. Verwenden Sie für den Vorgang scharfe Gartenschere, um die Rebe nicht schwer zu verletzen. Nach Abschluss des Schnittes sollten die Schnittstellen mit Gartensorten behandelt werden, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern. Im Frühjahr werden zunächst gefrorene und erkrankte Bereiche entfernt.
Beim Beschneiden wird empfohlen, die oberen Äste bis zur 12. Niere und die unteren bis zur 4. Niere zu kürzen. Es ist zu beachten, dass für jeden Sommer-Maskat-Busch eine Belastung von 30 bis 40 Augen angegeben wird.
Kälteschutz
Diese Sorte ist sehr frostbeständig und hält Frost bis -19 ... -27 ° C stand. In langen und frostigen Wintern sollten die Trauben in der kalten Zeit bedeckt sein.
Um die Büsche zu schützen, wird in der Nähe ein Graben herausgezogen und eine gefaltete Rebe platziert. Legen Sie dann den Film ein und vermeiden Sie den Kontakt mit den Zweigen. Die Oberseite ist mit Stroh, Fichtenzweigen und einer kleinen Schicht Erde bedeckt. Im Winter schützt Schneefall auch vor Kälte.
Der Unterschlupf wird entfernt, nachdem das Wetter mit einer Lufttemperatur über 0 ° C eingestellt hat.Wichtig! Der Schutzprozess wird vor dem Einsetzen des Frosts durchgeführt, da die Rebe im Frost ihre Elastizität verliert und beschädigt werden kann.
Ernte und Lagerung
Muscat Sommertrauben reifen je nach klimatischen Bedingungen Ende August oder Anfang September. Es ist sehr wichtig, den Zeitpunkt zu wählen, zu dem die Trauben den optimalen Geschmack erreicht haben, und den Winzern wird empfohlen, nicht zur Ernte zu eilen.
Zunächst sollte die Ernte bei trockenem Wetter beginnen. Am frühen Morgen sollten Sie diesen Vorgang auch nicht starten, da der Morgentau auf den Trauben zu diesem Zeitpunkt noch nicht ausgetrocknet ist und überschüssige Feuchtigkeit zu einem schnellen Verderben der Ernte führt. Am besten ernten Sie die Früchte vor dem Abendessen, wenn die Beeren am wohlriechendsten sind.
Cluster sollten mit einer gut geschärften Schere aus dem Busch entfernt werden, um die Rebe nicht zu beschädigen. Bürstentrauben sollten in einem sauberen Behälter mit geeigneten Parametern gesammelt werden. Zu diesem Zweck sind spezielle Körbe gut geeignet. Sie sollten nicht vollständig gefüllt sein, um die unteren Cluster nicht zu zerdrücken. Dann werden die Weintrauben sortiert, die verdorbenen Exemplare zur Verarbeitung zurückgewiesen.Zur Lagerung werden nur gereifte, unbeschädigte Früchte ausgewählt. Ungeeignete Beeren (zerkleinert, faul) werden inspiziert und jede Bürste abgeschnitten. Dann werden die Trauben in eine Holzkiste mit einem Kamm nach oben gelegt. Die Früchte sollten sich zur Lagerung einige Zentimeter unter dem Rand des Behälters befinden.
Nachdem die Kisten an einen Ort zur Aufbewahrung gebracht wurden. Sie werden übereinander gelegt, und Stangen werden unter die untere Schublade gelegt, um eine normale Belüftung zu gewährleisten.
Die optimale Lagertemperatur liegt zwischen 0 und -1 ° C und die Luftfeuchtigkeit im Raum zwischen 91 und 95%. Eine niedrigere Luftfeuchtigkeit führt zum Austrocknen der Beeren und eine höhere Luftfeuchtigkeit trägt zum Auftreten von Pilzkrankheiten bei.
Die Sorte hat eine schlechte Saftausbeute, aber manchmal werden dem Wein Beeren für einen Muskatgeschmack zugesetzt. Sommer-Muskatnuss wird hauptsächlich frisch verzehrt, kann aber auch zur Herstellung von gedünsteten Früchten, Konfekt und Beizen verwendet werden. Die Beeren können nach dem Entfernen der Samen für Rosinen getrocknet werden.Wissen Sie? In Rosinen gibt es viel nützlichere Substanzen als in einem frischen Produkt. Es enthält das optimalste Verhältnis zwischen Kalzium und Magnesium.
Frische Trauben vertragen den Transport gut, werden aber nicht lange gelagert.
Sommer Muskatnuss ist eine unprätentiöse und ertragreiche Sorte von weißen Tafeltrauben mit Muskatgeschmack. Sein Geschmack kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren. Bei der Ernte müssen Sie den Moment auswählen, in dem sie am besten sind.