Früher haben nur Bienen Wachs hergestellt, jetzt ist die Technologie so weit, dass sie nicht nur in der Produktion, sondern auch unabhängig hergestellt werden kann. Wie das geht und was es braucht, wird in diesem Artikel besprochen.
Arten von Wachsen und Verfahren zu seiner Herstellung
Das Wachs sieht aus wie mehrere wachsartige dünne Schichten, auf deren beiden Seiten sich sechseckige Aussparungen befinden - Zellen.
Wachs wird aus verschiedenen Materialien hergestellt und daher in verschiedene Arten unterteilt:
- natürlich (produziert von Bienen);
- ähnlich in Parametern wie Wachs;
- Kunststoff (hauptsächlich Polypropylen).
Die Herstellung von Wachs oder seinen Analoga kann jedoch auf zwei Arten unterteilt werden:
- der erste - Rollen mit unterschiedlichen Antrieben. Die Arbeitskomponenten dieser Walzen haben ein Relief in Form von Zellen. Zwischen ihnen wird nämlich eine bereits erwärmte dünne Wachsplatte geführt;
- zweitens - Die Presse wird benutzt. Arbeitsteile - 2 Platten mit sechseckigen Vorsprüngen, in denen die notwendigen "Zellen" gebildet werden.
Wichtig! Im Vergleich zu Walzen unterscheidet sich die Presse nicht in ihrer hohen Produktivität, weshalb es besser ist, sie zur Herstellung mehrerer Wachsplatten zu verwenden.
Merkmale der Herstellung von Wachs mit Walzen
Dieses Gerät besteht aus folgenden Komponenten: 2 gravierte Wellen, 2 Zahnräder, Einstellschrauben und Sockel.
Die Walzen werden in einen Behälter mit einer Trennlösung gegeben. Es wird verwendet, um den Herstellungsprozess zu vereinfachen: Auf diese Weise haftet das erweichte Wachs nicht an den Vorsprüngen, und es werden nur hochwertige „Vertiefungen“ mit der erforderlichen Form auf dem Blatt gebildet.
Diese Lösung wird in Fachgeschäften verkauft, kann jedoch unabhängig hergestellt werden. Dazu benötigen Sie: eine Flüssigkeit voller Honig oder eine Lösung von 1 Liter Wasser, 100 g Flüssigseife ohne Aroma und 2 TL. Glycerin, um eine dünne Schicht auf der Oberfläche des Wachses mit einem Geruch zu bilden, der Bienen anzieht.
Video: Walzen für Wachs
Der Wachsproduktionsprozess ist wie folgt:
- Wachsblatt wird in das Bad gelegt.
- Dieses Blatt wird vorsichtig in Richtung des Spaltes zwischen den Rollen geschoben und hineingeführt.
- Der Griff ist von Ihnen weg gedreht und die Rollen beginnen sich zu drehen. Dank dieses Vorgangs wird das Blatt vollständig in die Lücke eingelegt und durch diese geführt.
Die Vorteile hausgemachter Walzen
Handwalzen sind am bequemsten und praktischsten, da für ihre Funktion kein Strom benötigt wird. Die Klemmen, die von den Rollen geliefert werden und über ein Kettengetriebe verfügen, sind am Hauptrahmen montiert und daher zuverlässiger, kompakter, bequem einzustellen und langlebiger. Die unabhängige Produktion ist ein mühsamer und mühsamer Prozess, der jedoch viel weniger kostet als die in einem Geschäft gekaufte Ausrüstung.
Wissen Sie? Bienen können nicht nur sechseckige, sondern auch fünfeckige Waben bilden. Letztere befinden sich normalerweise zwischen großen und kleinen Zellen.
Heimwerken zu Hause wachsen
Obwohl es schwierig ist, Wachs mit eigenen Händen herzustellen, können Sie diese Wissenschaft beherrschen. Dazu müssen Sie die Montagetechnologie studieren und die Werkzeuge für den Job vorbereiten.
Werkzeuge und Materialien für die Arbeit
Sie benötigen folgende Werkzeuge:
- Rohrrahmen;
- U-förmiges Profil;
- Gewindeklemme;
- Übertragungskette.
Montagetechnik
Dieser Prozess besteht aus den folgenden Schritten:
- Montage des Hauptrahmens, wobei der Rahmen aus dem Rohr als Basis genommen werden kann.
- U-Profil-Betrieb. Ein verformender Teil des Mechanismus wird auf den offenen Teil dieser Komponente gelegt, der dann unter Verwendung einer Gewindeklemme befestigt wird.
- Betrieb der Übertragungskette zur Montage des Mechanismus.
- Kettenmontage an Kettenrädern. Nachdem wir es entlang der Linie gezogen und überprüft haben, führen Sie auch die Installation des Vorschubgriffs durch.
- Herstellung von Walzen.
- Befestigen Sie die Rollen mit Wälzlagern an den Rahmen.
Wichtig! Für die Herstellung der Walzen ist gehärteter Stahl am besten geeignet. Dank ihr hält die Maschine länger und ist zuverlässiger.
Funktionen zur Verwendung des Geräts
Verwenden Sie ein solches Gerät so vorsichtig wie möglich, da es Ihnen sonst kurz dient und ausfällt. Spülen Sie es dazu nach Gebrauch unter warmem Wasser ab und trocknen Sie es anschließend ab. Die Walzen müssen an einem trockenen Ort und unter positiven Temperaturbedingungen gelagert werden.
Mögliche Herstellungsfehler
Bei der Herstellung muss nicht nur die Sammeltechnologie eingehalten werden, sondern auch folgende Fehler vermieden werden:
- Risse auf der Oberfläche;
- eine gedehnte Oberfläche anstelle der größten Last;
- verformte Teile.
Wissen Sie? Der durchschnittliche Arbeitshonig einer Biene beträgt 1/12 eines Teelöffels.
Daher ist es ziemlich schwierig, Walzen selbst herzustellen. Wenn Sie jedoch alle Merkmale dieses Prozesses sorgfältig studieren und die richtige Montagetechnologie einhalten, wird dieses Ereignis nicht so schwierig. In jedem Fall können Sie mit dieser Option den Komfort, die Kompaktheit und die Zuverlässigkeit der Maschine sparen und genießen.