Haferflocken gelten als eines der gesündesten und nahrhaftesten Getreide. Es wird empfohlen, es in jedem Alter zu verwenden, um wachsam, gesund und satt zu sein. Gekochter Brei gibt dem Körper langsam Kalorien und Energie, sodass sich die Person, die ihn lange verwendet hat, satt fühlt. Haferflocken werden traditionell in Wasser oder Milch gekocht. Ist es möglich, es in seiner Rohform zu verwenden, wird im Artikel erklärt.
Kaloriengehalt und BJU Haferflocken in trockener Form
Heute wird Haferflocken in drei Arten angeboten: Getreide (nicht raffinierte Haferkörner), Haferflocken (raffinierte Körner), Getreide. Um Getreide zu konsumieren, muss es 40-60 Minuten lang gekocht werden. Dieses Produkt wird nicht verarbeitet, daher wird es als das nützlichste angesehen. Herkules kocht 15-20 Minuten. Körner werden in diesem Fall nur minimal verarbeitet. Flocken werden 3-5 Minuten gekocht. Wenn sie gründlich verarbeitet werden - poliert, gedämpft und zerkleinert - müssen sie nicht einmal gekocht, sondern einfach 5 Minuten lang gedämpft werden.
Wenn wir über die Verwendung von rohem Haferflocken sprechen, sprechen wir über Getreide, da die anderen beiden Sorten nicht ohne Verarbeitung gegessen werden können. Sie müssen einige Zeit in Wasser, Milch, Kefir eingeweicht oder mit einer Flüssigkeit verzehrt werden. Rohe Smoothies machen oft Smoothies oder Smoothies mit Zusatz von Früchten, Nüssen und anderen Zutaten.
Die Tatsache, dass das beschriebene Produkt aufgrund seines hohen Kaloriengehalts lange Zeit ein Sättigungsgefühl hervorruft. 100 Gramm enthalten 342 kcal, was 20% der täglichen Aufnahme für den menschlichen Verzehr entspricht. Die gleiche Produktmenge enthält: 12,3 g Protein (16,2%), 6,1 g Fett (10,9%), 59,5 g Kohlenhydrate (27,2%).
Wissen Sie? Bis zum 19. Jahrhundert, als Haferflocken hergestellt wurden, wurde Hafer ausschließlich an Tiere verfüttert. Dieses Essen war eines der billigsten.
Was ist die Verwendung von rohem Haferflocken für den Körper
Der Vorteil des beschriebenen Produkts liegt in seiner reichen chemischen Zusammensetzung. Es enthält fast alle Vitaminelemente, enthält eine große Menge an B1, B4, B5, B6, B9, E, H, PP. Haferflocken sind mit Kalium, Kalzium, Silizium, Magnesium, Phosphor, Eisen, Kobalt, Mangan, Kupfer, Molybdän, Selen, Zink und Aminosäuren gesättigt.
Kruppe als Ganzes wirkt sich positiv auf die Funktion des Nerven-, Verdauungs- und Herz-Kreislaufsystems aus, verbessert den Stoffwechsel, die Leberaktivität, den Zustand der Haut und der Schleimhäute.
Hilft den Cholesterinspiegel zu senken
Haferflocken enthalten ein immunmodulierendes Mittel, Beta-Glucan, das die Senkung des Cholesterins beeinflussen kann, was die Ursache für Übergewicht, Herz- und Blutgefäßprobleme und Diabetes ist. Sein Überschuss kann bei Herzerkrankungen zu einer tödlichen Gefahr führen.
- Zu den vorteilhaften Wirkungen von Beta-Glucan gehören auch die folgenden:
- Antitumor;
- Antidiabetikum;
- antiinfektiös;
- immunmodulatorisch.
Mit Diabetes
Es wird empfohlen, Haferflocken zu essen, um das Diabetes-Risiko zu verringern. Es gibt auch eine Meinung, die von einigen Studien gestützt wird, dass das fragliche Produkt den Blutzuckerspiegel reguliert. Dies liegt daran, dass es das bereits erwähnte Beta-Glucan enthält.
Als Ergebnis einer Reihe von Tests wurde festgestellt, dass der regelmäßige Verzehr von Haferflocken dazu beitrug, die Glukosemenge im Blut leicht zu senken.
Es sollte jedoch gesagt werden, dass es eine Reihe von Studien gibt, die das Fehlen des Einflusses dieses Produkts auf diesen Parameter feststellen. Einige Wissenschaftler kamen auch zu dem Schluss, dass Kruppe die Immunität des Körpers gegen Insulin bei Menschen mit Typ-2-Diabetes verringert.
Für das Herz
Das Vorhandensein von Fetten und Fettsäuren in Haferflocken verbessert die Blutbildung, die Arbeit des Herzens und die Blutgefäße. Menschen, die diesen Brei regelmäßig in irgendeiner Form essen, haben ein geringeres Risiko, an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems zu erkranken, als Menschen, die ihn selten oder gar nicht essen.
Im Jahr 2014 wurde eine Studie der American Chemical Society veröffentlicht, in der berichtet wurde, dass das beschriebene Getreide die Entwicklung von Krebs und Arteriosklerose verhindert, die Fettbildung in den Arterien stoppt und vor Schlaganfall und Herzinfarkt schützt.
Das betreffende Produkt ist in der sogenannten enthalten. "Gesunde Gefäßformel." Wissenschaftler behaupten, dass Menschen, die regelmäßig Oliven, Haferflocken und Produkte mit den Vitaminen B6, B9, B12, beispielsweise Salat, Tomaten, Blaubeeren, Fisch, Äpfeln, Mandeln und Sojabohnen, konsumieren, einen hervorragenden Gefäßzustand haben.
Für die Darmgesundheit
In Haferflocken enthaltene Ballaststoffe wirken sich günstig auf die Funktion des gesamten Verdauungssystems und insbesondere des Darms aus. Es verhindert die Entwicklung von Problemen wie unregelmäßiger Entleerung, Verstopfung und anderen Störungen. Ideal zum Reinigen dieser Orgel. Durch regelmäßige Anwendung wird der Darm auf natürliche Weise von Giftstoffen gereinigt.
Beim Abnehmen
Zahlreiche Studien haben bestätigt, dass das beschriebene Produkt das Körpergewicht des Menschen beeinflusst. Dies liegt an der Tatsache, dass es die Leber reinigt, den Stoffwechsel herstellt, Snacks zwischen den Hauptmahlzeiten vergessen lässt und den Hunger dauerhaft lindert.
Das Auffüllen des Körpers mit Haferflocken mit einer ausreichenden Menge pflanzlichen Proteins führt dazu, dass weniger fetthaltiges Fleischfutter konsumiert wird. Und es trägt auch zum Gewichtsverlust bei.
Mit Hilfe von Haferflocken können Sie Fastentage arrangieren. Ein Glas Müsli eine Weile in zwei Gläsern Wasser einweichen und dann den ganzen Tag über alle 2 Stunden in kleinen Portionen essen. Dies ist ein effektiver Weg, um den Körper zu reinigen.. Zwischen den Portionen einer Müslischale sollten Sie viel Flüssigkeit trinken, Gemüse und Obst essen.
Haferflocken
Das beschriebene Getreide wird nicht nur zum Kochen verwendet. Es ist weit verbreitet für kosmetische Zwecke verwendet. Es wurde auch von den Heilern der Menschen adoptiert. Haferflocken sind einer der Bestandteile vieler beliebter Rezepte, mit denen verschiedene Gesundheitsprobleme beseitigt oder verhindert werden. In der traditionellen Medizin wird es empfohlen, wenn Menschen in der postoperativen Phase mit Erkrankungen des Verdauungstrakts eine Diät halten.
Wissen Sie? In Schottland findet jedes Jahr eine Meisterschaft statt, bei der Köche auf traditionelle Weise an der Zubereitung von Haferflocken teilnehmen. Es heißt Golden Cashmere.
In der Kosmetologie
Die im Hafer enthaltenen Wirkstoffe können eine Reihe von positiven Wirkungen auf die Haut ausüben. Sie peelen keratinisierte Zellen, erneuern, nähren, erweichen sie, verleihen Elastizität und Glätte. Es ist erwiesen, dass das Produkt die Wundheilung beschleunigen, das Auftreten von Falten verhindern und Feuchtigkeit speichern kann. Hafer ist Teil vieler Peelings, Seifen, Shampoos, Stärkungsmittel, Milch und Cremes, die den Alterungsprozess verjüngen und verlangsamen sollen. Es wird in dekorativen und medizinischen Kosmetika verwendet.
Haferflocken und Getreide werden auch für kosmetische Eingriffe zu Hause empfohlen. Diese Produkte sind Teil von reinigenden, entzündungshemmenden, feuchtigkeitsspendenden, erfrischenden und pflegenden Masken und Peelings. Sie werden auch verwendet, um öligen Glanz, Akne loszuwerden.
Haferflocken werden zum täglichen Waschen empfohlen.. Dieses Verfahren eignet sich für eine Vielzahl von Hautstellen, einschließlich Problemhaut. Neben dem Gesicht wird das betreffende Produkt auch zur Pflege von Händen und Nagelplatten verwendet. Es wird während der Vorbereitung von Bädern, pflegenden und feuchtigkeitsspendenden Masken hinzugefügt.
In der Medizin
In der traditionellen Medizin wird das beschriebene Getreide zur Anwendung bei vielen Krankheiten empfohlen. Bei Gicht wird daher empfohlen, die Harnsäure im Körper zu reduzieren und das Wohlbefinden zu verbessern. Es wird empfohlen, Haferflocken in das Menü aufzunehmen, das aus Diätgerichten besteht. Durch eine lange Diät ist es möglich, das gestörte Gleichgewicht der Substanzen wiederherzustellen.
Bei akuter Kolitis wird Haferflocken auch zur Aufnahme in die ersten Tage einer Diät empfohlen. Bei Gastritis und Pankreatitis darf nur gekochtes Produkt konsumiert werden. Der einzige Weg, um Entzündungen zu beseitigen und die Verdauung herzustellen.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Trotz der großen Vorteile des beschriebenen Produkts kann es bei unsachgemäßer Verwendung negative Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben.
- Haferflocken können in mehreren Fällen Schaden anrichten:
- Wenn eine Person es unkontrolliert isst.
- Kruppe wird in großen Mengen konsumiert.
- Das Produkt ist im Tagesmenü enthalten.
- Getreide wird trocken verzehrt.
Rohes Haferflocken enthält eine Substanz wie Phytinsäure. Während der Wärmebehandlung wird es zerstört. Dieses Element kann sich mit einigen Mineralien verbinden, wodurch sie vom Körper nicht aufgenommen werden. Damit Getreide nur Nutzen bringt, muss es daher über Nacht in Flüssigkeit eingeweicht werden. Dies wird dazu beitragen, den Phytinsäurespiegel signifikant zu senken.
Wichtig! Haferflocken sollten nicht unkontrolliert verzehrt werden. Ernährungswissenschaftler empfehlen, es 2-3 Mal pro Woche im Wechsel mit anderen Getreidearten in das Menü aufzunehmen.
Wenn Sie jeden Tag Haferflocken essen, führt dies zum Verlust von Kalzium durch den Körper. Bei einer beeinträchtigten Aufnahme von Kalzium und Vitamin D treten schwerwiegende Probleme mit dem Skelettsystem auf. Haferflocken sind nicht für alle Menschen gut.
- Es ist strengstens verboten, für diejenigen zu verwenden, die die folgenden Probleme haben:
- Zöliakie;
- individuelle Intoleranz.
Aufgrund des hohen Stärkegehalts sollte das beschriebene Produkt sorgfältig in das Menü für Personen aufgenommen werden, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde. Da das Rohprodukt die Magen- und Darmwände reizen kann, sollte es bei Gastritis und Geschwüren vorsichtig angewendet werden. Und es ist besser, bei solchen Diagnosen auf die Verwendung von trockenem Getreide zu verzichten, wobei gekochter Schleimbrei bevorzugt wird.
Bei einigen Menschen kann Getreide Nahrungsmittelallergien verursachen. Wenn die Person, die es konsumiert hat, Durchfall, Hautausschlag und Rötung im ganzen Körper, einen allgemeinen Zusammenbruch, hat, ist dies höchstwahrscheinlich eine Reaktion auf das in Haferflocken enthaltene Protein.
In diesem Fall sollte das Produkt sofort aus dem Menü genommen und erst verwendet werden, wenn sich der Zustand verbessert. Wie viel Getreide pro Tag gegessen werden kann, hängt vom Alter und der Gesundheit der Person ab. Einem gesunden Erwachsenen wird empfohlen, nicht mehr als ein Glas rohes Getreide zu essen.
Wichtig! Wenn entschieden wird, Haferflocken in seiner Rohform zu verwenden, muss es mit Flüssigkeit verzehrt, mit Wasser vorgefüllt oder das Produkt getrunken werden. Andernfalls können Schweregefühle im Bauchraum, Verstopfung und andere Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt auftreten.
So kann Haferflocken roh gegessen werden. Ohne Wärmebehandlung enthält es wertvollere Elemente. Sie können es jedoch nicht täglich und in Maßen essen. Andernfalls kann das Produkt die Entwicklung verschiedener Gesundheitsprobleme hervorrufen.