Eine Vielzahl von Nadelbäumen und Sträuchern wird häufig in der Landschaftsgestaltung verwendet. Sie erfreuen die Menschen mit einem schönen Aussehen. Kulturen haben neben ihren dekorativen Eigenschaften auch viele Vorteile gegenüber anderen Pflanzenarten. Immerhin bleiben sie das ganze Jahr über grün. Man kann und sollte stolz auf einen solchen kultivierten Baum sein. Nadelbäume sind mit Blumenbeeten, Hecken, Steingärten und Steingärten geschmückt. Selbst in den südlichen Regionen des Landes, wo viele andere Pflanzenarten wachsen, sehen sie großartig aus. Gleichzeitig ist ein Ferienhaus oder ein Herrenhaus ein idealer Ort für Experimente.
Die Rolle von Nadelbäumen in der Landschaftsgestaltung
- Die Beliebtheit von Nadelbäumen und Sträuchern ist aufgrund ihrer Vorteile so groß. Nämlich:
- Fast alle Sorten vertragen einen langen Aufenthalt in direktem Sonnenlicht.
- Viele Nadelbaumarten behalten ihre Form auch ohne menschliches Eingreifen.
- Dank der starken Wurzeln müssen Bäume und Sträucher nicht ständig bewässert werden.
- Pflanzen strahlen ein angenehmes Aroma aus;
- Sie sind universell und können als einzelne Landung oder als Teil einer Gruppe gepflanzt werden.
Bei der Auswahl einer geeigneten Kultur müssen Sie die folgenden Bedingungen beachten:
- Klare Wahl des Ortes für ihre Landung.
- Merkmale der Wetterbedingungen in einer bestimmten Region.
- Art der Landung. Es kann eine Gruppe oder ein einzelner Baum sein.
- Die auf dem Land verwendete Zusammensetzung.
Wichtig! Der Vorteil von gepflanzten Nadelbäumen in Behältern besteht darin, dass sie jederzeit ausgetauscht werden können.
Darüber hinaus scheiden Nadelbäume von Bäumen und Sträuchern nützliche Substanzen für den menschlichen Körper aus. Die Luft in diesen Bereichen enthält mehr Sauerstoff. Ein ausgedehntes Wurzelsystem verhindert Erdrutsche und verringert die Wahrscheinlichkeit, fruchtbaren Boden mit aufgetautem Schnee abzuwaschen.
Nadelbaumarten
Wie oben beschrieben, sehen Nadelbäume und Sträucher auch in der kalten Jahreszeit gut aus. Im Winter und Herbst offenbart sich die ganze Schönheit ihres Aussehens. Bereits Ende Oktober heben sie sich von den vergilbten Hartholzblättern ab. Und da es eine große Anzahl von Arten dieser Pflanzen gibt, müssen Sie wissen, welche von ihnen für die Gestaltung der Landschaft am besten geeignet sind.
Eibe
Dies ist eine Art immergrüner Pflanzen, deren Höhe unter natürlichen Bedingungen zwischen 5 und 20 m variieren kann. Die Rinde ist oft rot. Die Krone bleibt immer rund und hat eine erhebliche Dichte. Die Nadeln bleiben ständig gesättigt grün, dicht. Die Länge der Nadeln variiert zwischen 1 und 3 cm. Der Hauptunterschied zwischen Eibe und anderen Arten von Nadelbäumen ist das Fehlen von Harzkanälen.
Diese Funktion spricht diejenigen an, die kein Nadelaroma mögen. Die Kultur toleriert das Beschneiden und behält lange Zeit eine künstlich geschaffene Form. Normalerweise in Steingärten und Topiary-Kompositionen zu finden. Eibenrassen werden perfekt mit Wacholder, Quitte und Lebensbaum kombiniert.
Zypresse
Die beliebteste Familie in der Landschaftsgestaltung. Eine Besonderheit dieser Kultur ist, dass sie als einzelne Landung verwendet werden kann. Das Objekt der Bewunderung der Menschen in der Umgebung ist die Krone, die in ihrer Form einer Pyramide ähnelt. Der Baum verträgt das Beschneiden perfekt und behält das erzeugte Erscheinungsbild für lange Zeit bei. Es ist der richtige Schnitt von Zweigen, mit dem Sie die Entwicklung und das Wachstum der Pflanze regulieren können.
Sorten mit einer niedrigen Frostbeständigkeitsschwelle werden im Sommer häufig in Töpfen im Freien ausgesetzt. Diejenigen, die einem starken Temperaturabfall standhalten können, können als Absicherung eingesetzt werden. Das Aroma von Zypressen stößt unerwünschte Insekten ab - Fliegen und Mücken. So können Sie sich auf dem Land entspannen, ohne befürchten zu müssen, gebissen zu werden.
Kiefer
Diese Pflanzen gelten als universell. Besonders beliebt bei Bewohnern der nördlichen Regionen. Bäume vertragen sowohl anhaltende Dürre als auch starken Frost. Sie zählen eine große Anzahl von Arten. Am beliebtesten ist die Zwergsorte, mit der erfolgreich Steingärten und Steingärten angelegt werden. Darüber hinaus können Kiefern mit verschiedenen Nadeltönen gefallen. Ihre Farbe hängt von der Wahl der Sorte ab.
- Die Hauptvorteile:
- kompakte Größe;
- dichte Krone, mit der Sie Pflanzen züchten können, die Halbschatten bevorzugen;
- schönes Aussehen;
- eine große Vielfalt von Sorten;
- Beständigkeit auch gegen starken Frost;
- angenehmes und heilendes Aroma;
- Unprätentiösität gegenüber dem Boden.
Groß
Hohe Nadelbäume eignen sich für das weite Gebiet des Infields. Der Hauptvorteil dieser Kultur ist, dass sie die Rolle einer Dominante spielt. Der Rest der Pflanzen wird es nur ergänzen. Der Hauptnachteil ist schnelles Wachstum. Es kann jedoch durch Beschneiden oder Einklemmen der Zweige verlangsamt werden. Erstellen Sie jedes Jahr künstlich eine Kronenform.
Wissen Sie? Im Gegensatz zu einem Gärtner konzentriert sich ein Landschaftsarchitekt ausschließlich auf die Planung und nicht auf die Pflege von Pflanzen.
Von den beliebtesten Typen wird in der Landschaftsgestaltung häufig Folgendes verwendet:
- Zeder. In den ersten Jahren nach der Landung ist die Wachstumsrate sehr langsam. Das Hauptmerkmal dieses Nadelbaums ist, dass er Früchte mit bestimmten Zapfen trägt. Im Garten können Sie europäische, sibirische oder koreanische Zeder verwenden. Der Baum liebt das Sonnenlicht sehr. Daher wählen sie einen Ort mit maximaler Sonneneinstrahlung während des Tages.
- Wacholder, Lebensbaum und Tanne. Perfekt zum Organisieren von Hecken oder zum Platzieren am Eingang zum Wohnzimmer.
- Fichte und Kiefer.
Die Wahl einer geeigneten Art von hohen Nadelbäumen bleibt immer beim Eigentümer des Gebiets. Vor der Landung ist es jedoch besser, Experten für Landschaftsgestaltung zu konsultieren.
Mittel
Die meisten Vororte haben ein kleines Gebiet. Daher ist das Pflanzen großer Bäume nicht immer angemessen.
Aus diesem Grund werden häufig mittelkoniferne Arten ausgewählt, wie z.
- Goldene Eibe. Eine Besonderheit dieser Pflanze ist die Farbe der Nadeln. Bei einem jungen Sämling ist es immer golden und nimmt zum Zeitpunkt des Erwachsenwerdens einen grün-gelben Farbton an. Dieser Baum entwickelt sich perfekt unter den Bedingungen eines minimalen natürlichen Lichts.
- Nana. Dies ist eine Art flauschige Kiefer. Ihre Krone bleibt das ganze Jahr über eine charakteristische dunkelgrüne Farbe. Die Pflanze hat ein attraktives Aussehen und ist unprätentiös in der Pflege.
- Eibenbeere. Ein Merkmal dieser Kultur ist die Fruchtbildung. Darauf erscheinen leuchtend rote Beeren, die ihm ein dekoratives Aussehen verleihen.
- Navaki. Es ist eine der Sorten von Bonsai. Es wächst normalerweise in Japan. Das Hauptmerkmal der Pflanze ist ihre Plastizität. Wenn die Krone zugeschnitten werden muss, kann sie fast jede Form erhalten.
- Panderose. Dies ist eine besondere Art von Nadelbaum mit flauschigen und langen Nadeln. Die Leute finden oft einen alternativen Namen - "gelbe Kiefer". Unter natürlichen Bedingungen war es zunächst nur in den warmen Landesteilen zu finden. Die Züchter konnten jedoch spezielle Sorten entwickeln, die die Mindesttemperaturen in der Wintersaison perfekt vertragen.
Meistens werden solche Bäume gepflanzt, um eine Hecke auf einem persönlichen Grundstück zu bilden. Sie können sie am Eingang zu verschiedenen Gebäuden platzieren. Darf für Designkompositionen verwendet werden.
Zwerg
Solche Arten werden besonders von Eigentümern kleiner Grundstücke geschätzt. Dies ist keine vollständige Liste. Es reicht jedoch aus, die geeignete Option für Ihre eigene Site auszuwählen.
Unter den häufigsten Arten und Sorten kann unterschieden werden:
- Fichte Konika. Das Hauptmerkmal der Pflanze ist ihr langsames Wachstum. Es gibt einen erheblichen Nachteil. Fichte verträgt keine niedrigen Temperaturen. Um den Tod der Kultur im Winter zu verhindern, wird sie häufig in Töpfen angebaut oder beim Pflanzen auf offenem Boden mit speziellen Materialien bedeckt.
- Bergkiefer. Ein weiterer heller Vertreter der Nadelbaumzwergbaumarten. Sie zieht es vor, an einem halbschattigen Ort zu wachsen und erfordert keine besondere Aufmerksamkeit. Obwohl die Pflanze das Beschneiden perfekt verträgt, sieht sie auch ohne sie gut aus. Wenn Sie die Seitenzweige entfernen, beginnt die Kiefer zu wachsen. Ihre Krone wird sich in Form eines Hutes bilden. Im Aussehen ist diese Sorte japanischen Bonsai sehr ähnlich.
- Neger. Dies ist eine sehr attraktive Zwergkiefer. Sein Merkmal sind Zapfen, die zum Zeitpunkt der Reifung einen charakteristischen Fliederfarbton annehmen. Von weitem werden sie manchmal mit ungewöhnlichen Blumen verwechselt.
- Balkankiefer. Im natürlichen Lebensraum erreicht es manchmal eine Höhe von 3 m. Um ein signifikantes Wachstum zu vermeiden und eine schöne Kronenform zu schaffen, kneifen Gärtner Triebe.
- Velda. Gehört zur Kategorie der kriechenden Nadelbäume. Wenn der Schnitt nicht rechtzeitig erfolgt, können die Triebe bis zu 3 m lang werden.
- Pygmäen. Eine Kiefer mit dichten und sehr schönen Nadeln. Nadeln befinden sich auf kleinen Ästen, sind dick und in Bündeln fixiert.
Wie man Kompositionen komponiert und Nachbarn auswählt
Trotz der Popularität der Idee, Nadelbäume in der Landschaftsgestaltung zu verwenden, besteht kein Konsens über ihre Wahl und Zusammensetzung. Es gibt Hunderte von Variationen, die von Meistern im ganzen Land verwendet werden. Sie können sowohl künstlich geformte Plantagen als auch solche in freier Wildbahn anlegen. Daher finden Gärtner häufig Kompromisse, die es nicht nur ermöglichen, den Standort zu veredeln, sondern auch eine natürliche Landschaft zu schaffen.
Eine ideale Option ist ein Ort, an dem ein Nadelbaum aussieht, als wäre er in der Natur gewachsen. Trotzdem ist es ständig notwendig, sich um ihn zu kümmern. Ohne Zuschneiden kann dies das Erscheinungsbild der Website beeinträchtigen. Dementsprechend haben diese Situation und die Vielzahl der Optionen dazu geführt, dass bei der Planung keine strengen Regeln angewendet werden. Wenn Sie beispielsweise zwei Fichten außerhalb der Gebäude pflanzen, sehen diese entspannt aus. Wenn sie jedoch am Tor platziert werden, sehen sie ganz natürlich aus.
Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Baum nur von der Südseite schön aussieht.. Im Norden hat es weniger und kürzere Nadeln. Eine alternative Option für die Auswahl einer Pflanze ist die Wahl der Pflanze, die Ihnen am besten gefällt. In diesem Fall bringt die Pflege nicht nur Schönheit in das Sommerhaus, sondern ermöglicht es Ihnen auch, Ihre Freizeit sinnvoll mit der Pflege der Pflanzungen zu verbringen.
Anwendungen von Nadelbäumen in der Landschaft
Nadelplantagen werden perfekt mit anderen Pflanzen kombiniert, die der Gärtner auf seinem Landgut pflanzen möchte. Sie tolerieren die Nachbarschaft mit Sträuchern und Laubbäumen perfekt. Dennoch müssen einige Einschränkungen und Regeln bei der Erstellung von Landschaftsgestaltungen berücksichtigt werden. Schließlich kann eine schnell wachsende Sorte den gesamten Look verderben.
Wissen Sie? In seiner Freizeit von der Verwaltung des Reiches und der Kriege verbrachte Caesar viel Zeit im Garten. Hier schuf er persönlich die ersten Landschaftsgestaltungskompositionen.
Steingarten
Übersetzt bedeutet dieser Begriff "Steingarten". Ein Merkmal dieses Entwurfs ist, dass es möglich ist, Ideen sicher umzusetzen. Wenn es richtig ausgestattet ist, wird sogar das Haus komplett umgebaut und es wird sicherlich zum Höhepunkt des gesamten Territoriums. Dies erweckt den Eindruck, dass der Besitzer einen guten Geschmack hat und das Schöne versteht.Insgesamt gibt es 3 beliebteste Stilvarianten des Steingartens: Europäisch, Englisch und Japanisch. In den ersten beiden Fällen liegt der Schwerpunkt auf gepflanzten Pflanzen. Im japanischen Stil bevorzugen sie Steine.
Steingärten verwenden neben Nadelbäumen häufig auch andere Kulturen. Sie werden basierend auf der Blütezeit ausgewählt. Zum Beispiel können Sie Krokusse pflanzen, die im Frühling blühen. Ändern Sie ihre Tulpen. Und im Sommer beginnen Phloxen mit Blumen zu gefallen. Die beliebtesten bei der Herstellung eines Steingartens sind Bodendecker und Steinbrech. Neben der Schönheit geben und fördern solche Designs mit gepflanzten Nadelbäumen den menschlichen Körper. Die Luft um diesen Ort ist mit heilenden Spurenelementen gesättigt.
Alpenhügel
Die Nadellandschaft kann mit dem Stil erstellt werden, der in der Landschaftsgestaltung als Alpenrutsche bezeichnet wird. Sobald dieses Design vollständig fertiggestellt ist, ähnelt es in seinem Aussehen einem Stück bergigen Geländes. Es bleibt jedoch das ganze Jahr über schön. In diesem Fall werden häufig Bäume verwendet, die sich in der Farbe der Nadeln unterscheiden. Die maximale Höhe des Steingartens sollte nicht mehr als 1,5 m betragen. Wenn das Gebiet klein ist und nicht genügend Platz dafür zugewiesen ist, sollte dieser Indikator auf 0,8 m fallen. Bei mehr als 1,5 m wird empfohlen, Bäume zu verwenden, wenn sich das Gelände befindet Fläche übersteigt 50 m².
Die folgenden Arten und Sorten von Nadelkulturen werden häufig zur Organisation von Steingärten verwendet:
- Tanne (Oberon oder Diamant);
- Kiefern (Wintergold, Mops oder Pumilio);
- Wacholder (grüner Teppich, was grüner Teppich bedeutet);
- westliche Thuja (Danica usw.)
- Kanadische Fichte (Konika);
- gewöhnliche Fichte (Wils Zwerg oder Nidiformis).
Um eine spezielle Kombination zu erstellen, müssen Sie mit der Form der Krone und der Farbe der Nadeln experimentieren. Bodendeckersorten werden normalerweise in den Vordergrund gestellt. Die höchste Note wird zum dominierenden Teil des Steingartens. Und als durchschnittliches Element werden häufig Sträucher oder Zwergsorten verwendet, deren Höhe 0,8 m nicht überschreitet.
Sie ermöglichen auch das Pflanzen einiger Blumen, zum Beispiel:
- Edelweiß;
- Diasion;
- Leberblümchen;
- Lobelie;
- Schafgarbe;
- heicher;
- Wermut;
- Heidekraut.
Es ist verständlich, dass es sehr schwierig ist, mit eigenen Händen einen dekorativen Steingarten anzulegen. Auf der anderen Seite kann es einen Menschen erfassen und fesseln, so dass er nicht nur stolz auf seine Kreation ist, sondern auch in Zukunft ein neues Hobby gewinnt. Mit einer solchen Komposition können Sie einen Teil der Karpaten-, Alpen-, Krim- oder Kaukasusberge auf Ihrer Website nachbilden.
Hecke und Mixborder
Länderversion der Landschaftsgestaltung - Hecke. Bei richtiger Umsetzung erweist sich die Komposition als schön und ungewöhnlich, schmückt jeden Hof. Um es zu schaffen, müssen Sie Bäume so pflanzen, dass eine Art schwierige oder sogar unüberwindbare Wand entsteht. Um eine Pflanzung zu bilden, werden die Pflanzen in einem Schachbrettmuster gepflanzt. Die Anzahl der Zeilen variiert zwischen 2 und 3. Wenn Sie eine Absicherung arrangieren, sollten Sie nicht sofort ein Ergebnis erwarten. Schließlich sollten Pflanzen wachsen und so die Ähnlichkeit eines Zauns erzeugen. Um die Wand fest zu machen, wird empfohlen, Sorten mit der gleichen Nadelfarbe zu verwenden.
Als Pflanzen zum Pflanzen werden häufig folgende verwendet:
- Hohe Absicherung. Fichte, Kiefer und Tanne.
- Durchschnittliche Höhe. Thuja, Wacholder, Zypresse, Eibe und Araukaria.
- Niedrige Absicherung. Zwerg Thuja und Kiefer, Zypresse und Wacholder.
Eine Mischgrenze von Nadelbäumen sieht vor dem Haus selbst großartig aus. Oft wird es als lebender Zaun des Territoriums oder als Dekoration eines Zauns geschaffen. Um die Komposition zu organisieren, können Sie nicht nur verschiedene Sorten auswählen, sondern auch deren Höhe und Farbe der Nadeln.
Trotz der Vielfalt der Ideen sollten Sie einige strenge Regeln einhalten:
- Die Pflanzen, die in Zukunft über den anderen wachsen werden, werden im Hintergrund oder entlang der Ränder platziert.
- Sie können keine Pflanzen in strengen geometrischen Proportionen pflanzen. Das einzige Hauptmerkmal des Mixborder ist die Kaskade. Dies ist eine allmähliche Abnahme der Erntehöhe. Außerdem sollten die Kronen großer Nadelbaumsorten keine Höhe bilden.
- Eine zwingende Voraussetzung ist die Einhaltung der Natürlichkeit der Pflanzungen. Sie sollten so aussehen, als würden sie in freier Wildbahn wachsen. Dementsprechend benötigen große Sorten einen großen Freiraum und sind zu klein.
Es sei daran erinnert, dass Pflanzen abgewechselt werden können. Mit anderen Worten, eine Art, zum Beispiel Wacholder, kann sowohl in der dritten als auch in der ersten Reihe in einer Zusammensetzung wachsen. Dadurch wird das Mixborder-Design natürlich und schön.
Nadelbaumzusammensetzung im Waldstil
Diese Option ist buchstäblich eine Nachbildung eines separaten Partikels der realen Natur. Für die Anordnung können Sie Flieder pflanzen und dann mit Latschenkiefer und kanadischer Fichte ergänzen. Freiraum kann mit niedrigen Sträuchern wie Berberitze oder Wacholder bepflanzt werden. Eine solche Ecke sieht ganz natürlich aus und wird zu einer echten Dekoration einer persönlichen Handlung.
Rasenelemente
Wenn auf dem Gebiet des Infields ein Rasen angelegt wurde, kann der Nadelbaum ihn diversifizieren. Dies ist eine kleine Pflanze, die sich über die Erdoberfläche ausbreitet. Wählen Sie zur Dekoration normalerweise hoch wachsende oder mittelhohe Pflanzen. Die Hauptbedingung ist das Vorhandensein einer dichten und üppigen Krone. Sie können Sorten mit einer pyramidenförmigen, kugelförmigen oder pfeilförmigen Form verwenden. Nadelbaumarten werden am besten als Einzelkulturen gepflanzt. In diesem Fall wird ein ordentlich geschnittener Rasen zu einer Art Teppich und Hintergrund für den Rest der Bäume.
Gruppenlandungen
Dieses Element der Landschaftsgestaltung ersetzt erfolgreich beliebte Blumenbeete und Blumenbeete. Die Hauptbedingung für das Pflanzen von Gruppen sollte die Übereinstimmung nicht nur der Form der ausgewählten Nadelbäume sein, sondern auch des Schattens ihrer Nadeln.
Wichtig! Die Hauptbedingung für die korrekte Erstellung einer Gruppenpflanzung ist, dass die Größe der erwachsenen Pflanzen im Voraus berücksichtigt wird. In der Tat können viele Kulturen mehr als 30 m wachsen.
Eine Kombination von niedrig wachsenden Sträuchern mit Säulen- und Kugelbäumen gilt als hervorragendes Beispiel für die ursprüngliche Platzierung. In diesem Fall können Sie aufgetaute Silberfichte und Wacholder verwenden. Ein schöner visueller Effekt wird durch die Kombination von Nadel- und Laubbaumarten erzielt. Ersteres wird erfolgreich mit Hortensien kombiniert.
Topiary Kunst
Eine andere Art der Landschaftsgestaltung, die erfolgreich auf Ihrem persönlichen Grundstück implementiert werden kann. In diesem Fall wird empfohlen, eine immergrüne Sorte zu verwenden, die einen guten Schnitt verträgt. In dieser besonderen Ausführungsform werden reale Figuren und sogar Statuen aus Bäumen geschaffen. Die Popularität von Nadelbaumarten in der Topiary-Kunst beruht auf der Tatsache, dass dank der dicken Krone die ungewöhnlichsten Formen von ihnen erhalten werden. Gleichzeitig können sie das ganze Jahr über gebildet werden. Ein Privathaus ist ideal für diesen Stil.
Für die Landschaftsgestaltung eignen sich Nadelbäume von Sträuchern und Bäumen am besten. Mit ihrer Hilfe können Sie eine Vielzahl unterschiedlicher Stile und Kompositionen erstellen. Solche immergrünen Pflanzungen erfreuen nicht nur die Schönheit der Menschen um sie herum, sondern erfordern auch das ganze Jahr über keine besondere Pflege. Nur 2-3 Pflanzenarten können das Territorium bis zur Unkenntlichkeit verändern. Sie sind in der Lage, das Haus in einen wirklich gemütlichen und abgelegenen Ort zum Entspannen zu verwandeln.