Bei der Dekoration von Freiflächen berücksichtigen Hausbesitzer normalerweise horizontale Ebenen. Es kommt aber auch vor, dass der Standort geneigt ist oder Teil eines Hügels ist. Dann wird der Rasen, Blumengarten oder Garten mehrstufig gestaltet - mit einem Höhenunterschied zwischen den Ebenen. Stützmauern werden verwendet, um diese Ebenen zu verstärken. Lesen Sie mehr darüber, wie Sie sie in der Landschaftsgestaltung verwenden können, lesen Sie weiter im Material.
Was ist eine Stützmauer?
In den meisten Fällen wird eine Stütz- oder Stützmauer verwendet, um das Gleiten des Bodens zu verhindern und dem Hang eine bestimmte Form zu geben. Es fügt sich harmonisch in die Landschaft an einem Ort mit einem Hügel oder einer Wand einer Schlucht ein. An einem hohen Hang eines Landhauses können Sie jederzeit eine mehrstöckige Terrasse anlegen.
Wissen Sie? Zu Die Stützmauern aus dem 18. Jahrhundert wurden mit einem hohen Sicherheitsspielraum errichtet und außen mit Marmor, Kalkstein und Sandstein verziert.
Unabhängig davon, ob der Träger dekorativ ist oder zweckmäßige Funktionen erfüllt, kann er aus verschiedenen Materialien hergestellt werden. Es werden nur die Optionen praktiziert, die dem Bodendruck standhalten können.
Beim Bau der Mauer müssen folgende Faktoren berücksichtigt werden:
- Bodentyp - davon hängt die Stärke des Bodeneinschlags auf den Träger ab;
- das Vorhandensein einer Neigung der Struktur selbst;
- natürliche Objekte - Grundwasser, Frost;
- technogene Faktoren.
Verstärkte Wände werden durch zusätzliche Verstärkung hergestellt - dies verbessert ihre Widerstandsfähigkeit gegen Druck. Wenn es um die Sicherung eines Gefälles geht, handelt es sich um eine komplexere Art der Unterstützung. Um diese zu erstellen, müssen Sie eine Reihe von technischen Berechnungen durchführen. Dann wird die Struktur unter Berücksichtigung aller Parameter aufgebaut, um viele Jahre zu bestehen.
Wichtig! Die Installation eines Visiers oder Baldachins kann die Existenz der Wand verlängern. Sie lassen nicht zu, dass Wasser das Mauerwerk und die Nähte zwischen seinen Elementen zerstört.
Die Stützmauer besteht aus mehreren Teilen:
- Fundament - es befindet sich unter der Erde;
- oberirdische Teile;
- Entwässerungssystem.
Auch wenn es sich um ein dekoratives Design handelt, hat es die gleichen Elemente. Die Entwässerung wird sofort überlegt. Es kann entlang der Struktur verlaufen und Wasser über seine Grenzen hinaus leiten oder aus mehreren Rohren bestehen, die in der Wand montiert sind, um den Abfluss zu organisieren.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Stützmauern ermöglichen es Ihnen, die Landschaft in Ebenen umzuwandeln und so ein wunderschönes Mauerwerk und ein komplexes Relief zu schaffen, sodass sie sehr beliebt sind.
Abhängig vom Zweck des Entwurfs können die folgenden Ideen zur Organisation des Supports verwendet werden:
Verwendungsort | Beschreibung |
Die Grenze zwischen den Ebenen | Es entsteht, wenn sich der Hügel innerhalb des Grundstücks befindet und sich ein Teil des Hofes darüber befindet und der zweite niedriger ist. |
Hinterhof Terrasse | Nivelliert einen steilen Hang und trennt eine Zone von einer anderen. Zum Beispiel das Erholungsgebiet vom Spielplatz. |
Patio Base | Stürzt in einen Hang und bildet eine Terrasse mit einer Wand und Sitzen. |
Geh zum Bürgersteig | Es bildet eine Mauer mit Stufen, entlang derer die Eigentümer des Geländes von zu Hause aus zum Bürgersteig hinuntergehen. |
Den Garten mit der Schaffung einer Terrasse begrenzen | Erstellt eine Wand, an deren Oberseite sich ein Teil des Innenhofs befindet, und darunter einen kleinen, abgeschiedenen Innenhof. |
Wählen Sie das zu erstellende Material aus
Unter den Materialien, aus denen die Wand hergestellt werden kann, sind:
- Ziegel;
- Holz;
- ein Stein;
- Beton
- Betonblöcke;
- Kalkstein
- Steinplatte.
Bevor Sie jedoch mit der Auswahl fortfahren, sollten Sie die technischen Möglichkeiten der wichtigsten und am häufigsten verwendeten Materialien beachten:
Art des Materials | Technische Merkmale | Landschaftsanwendung |
Baum | Mit Schrauben, Spikes oder Fittings befestigt. Benötigt eine Grundstütze aus Schotter und T-förmigen Stangen zur Befestigung. Um eine solche Mauer zu schaffen, werden Tanne und Kiefer verwendet. Holz von ihnen hält längerem Bodenkontakt stand und kann bis zu 40 Jahre halten. | Wird oft im Garten oder im Garten verwendet. Geeignet für Naturlandschaften im Landhausstil, Japanisch, Modern. |
Stein | Bei ausreichender Drainage sind Wände aus Stein-, Ziegel- oder Betonblöcken stark und langlebig. Für die Installation ist jedoch ein Maurer erforderlich. Die Wände der Schalung werden von einem Stahlbetonsockel getragen, der unterhalb der Gefrierlinie des Bodens installiert ist. Um den Bodendruck zu beseitigen, sind Drainagelöcher erforderlich. Wenn die Wand ohne Beton verlegt wird, muss sie von Schotter unterstützt werden. | Oft ergänzt durch Webpflanzen, die ein besonderes Dekor schaffen. |
Beton | Das haltbarste und haltbarste Material. Es kann "wie ein Stein" gestempelt, bemalt, gefüttert oder geschnitten werden. Solche Wände basieren auf einem Stahlbetonsockel und erfordern ein Fundament. | Betonstrukturen sollten nicht monophon sein. Das Design verwendet verschiedene Farbtöne und zusätzliches Dekor, um ein exklusives Muster zu erstellen. |
Betonblöcke | Eine geeignete Wahl für Hobbyhandwerker aufgrund seines geringen Gewichts, der glatten Seiten und der sicheren Befestigung. Blöcke können ohne Lösung miteinander kombiniert werden. Lehnen Sie sich auf Schotterbasis. | Blöcke - neutral grau. Sie sind riesig und strukturiert und können jedem Garten Tiefe verleihen. Die darin eingebetteten Steinstufen sehen sowohl im Landhaus als auch in der Stadt gut aus. |
Ziegel | Wird zur Verkleidung von Betonwänden verwendet. Es kann aber auch als eigenständiges Material verwendet werden. | Die Kombination von Ziegeln unterschiedlicher Textur oder Farbe verleiht dem Träger ein interessantes Aussehen und eine interessante Textur, insbesondere wenn sie mit einer gefliesten Gartenbeschichtung zusammenfallen. |
Stützmauerkonstruktion
Für einen Anfänger ist der Bau einer Stützmauer besser, um mit Blöcken zu beginnen. Die zulässige Höhe dieses Entwurfs beträgt bis zu 70 cm. Beginnen Sie die Arbeit mit der Berechnung des Layouts. Dazu müssen Sie die Höhe des Blocks und seine Breite kennen. Anschließend können Sie mit einer Bauschnur und Stiften die Kontur der Wand umreißen und messen. Markieren Sie auch alle gekrümmten Flächen. Bestimmen Sie, wie viel Material Sie benötigen, indem Sie die Gesamtlänge durch die Größe eines Blocks dividieren. Reinigen Sie die Baustelle von Unkraut und beginnen Sie mit den Bauarbeiten.
Wichtig! Kaufen Sie 15% mehr Blöcke als Sie gemessen haben. Einige müssen an Stellen mit Biegungen geschnitten werden, während andere für mögliche spätere Reparaturen nützlich sind.
Das Bauen einer Wand mit eigenen Händen aus Blöcken besteht aus mehreren Schritten:
- Beginnen Sie nach dem Markieren mit dem Graben eines Grabens. Seine Tiefe sollte mindestens 15 cm und eine Breite von 30 cm betragen (oder eine Größe, die doppelt so groß ist wie die Breite des Blocks).
- Wenn der Graben bergab geht, halten Sie sich immer noch an eine Ebene, um die Blöcke gerade zu halten.
- Stampfen Sie den Boden.
- Legen Sie Schotter in die Grube, richten Sie ihn mit einem Rechen aus und verdichten Sie ihn. Stellen Sie sicher, dass Sie die Genauigkeit mit einer Stufe überprüfen.
- Installieren Sie am Ende der Zeile den ersten Block. Überprüfen Sie, ob es auf beiden Seiten gerade steht.
- Legen Sie den nächsten Block so, dass er mit dem benachbarten zusammenfällt. Installieren Sie die erste Reihe weiter und überprüfen Sie sie regelmäßig auf Gleichmäßigkeit.
- Füllen Sie die entstandenen Hohlräume mit Schotter (nach dem Einbau jeder Reihe Staub und Krümel von der Oberfläche entfernen).
- Legen Sie nach der Installation mehrerer Reihen eine Abdichtungsschicht auf. Das Material sollte ausreichen, um die Oberseite der Blöcke zu erreichen.
- Der Raum zwischen Wand und Boden ist mit Kies gefüllt.
- Die letzten beiden Reihen mit Betonleim oder Zementmörtel verlegen.
- Erstellen Sie einen Baldachin aus Fliesenmaterialien, der über die Wand hinausragt und sie vor Feuchtigkeit schützt.
- Überschüssige Abdichtung abschneiden.
- Versiegeln Sie den Raum zwischen Wand und Boden und füllen Sie ihn mit Kies.
Merkmale der Verwendung von Gabionen
Gabionen sind doppelte sechseckige Weidenkörbe aus verzinktem Stahlgewebe. Ihre Zellen sind gleich groß. Im Inneren ist das Produkt mit Naturstein gefüllt. Das Gitter verhindert, dass es sich bewegt.
Gabionen werden seit mehr als 100 Jahren verwendet, um Wasserkanäle zu verkleiden und Hänge zu stabilisieren. Sie zeichnen sich durch Flexibilität, Haltbarkeit, Festigkeit, Wasser- und Luftdurchlässigkeit, Umweltfreundlichkeit und Zuverlässigkeit aus. Niedrige Kosten und ein gutes Aussehen können auch auf die Vorteile des Materials zurückgeführt werden.Wissen Sie? Die Chinesische Mauer ist mehr als 2300 Jahre alt und mehr als 21.000 Kilometer lang.
Diese Konstruktion ermöglicht es Ihnen, erheblichen Belastungen standzuhalten. Diese Eigenschaft ist besonders wichtig auf instabilen Böden - wo Grundwasser oder Erdbeben die strukturelle Unterstützung stören und zum Zusammenbruch führen können. Die Entwässerung einer solchen Wand erfolgt aufgrund der porösen Struktur auf natürliche Weise. Darüber hinaus können Sie mit dem Designmerkmal überschüssige Feuchtigkeit vom Hang selbst entfernen, der von Gabionen gehalten wird.
Was beeinflusst die Stabilität von Stützmauern
Die fertige Wand wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Darunter sind die Schwerkraft und die Zerstörung von Hängen:
- Bodenschwellung im Winter während des Gefrierens;
- Windkraft, wenn die Struktur eine Höhe von 1,5 m überschreitet;
- Häufigkeit und Intensität von Vibrationen in erdbebengefährdeten Gebieten oder an Orten, an denen die Eisenbahn vorbeifährt;
- Grundwasser und Regenwasser.
Die Wahl der Materialien hilft, den Einfluss bestimmter Faktoren zu vermeiden.. Am Boden der Struktur sollte keine Spannung auftreten. Der maximale Druck auf die Wand sollte die Tragfähigkeit nicht überschreiten. Der Sicherheitsfaktor sollte für Seitenkräfte mindestens 2 und für allgemeine mindestens 1,5 betragen. Daher müssen Sie die Stabilität der Hänge sorgfältig analysieren, um eine Zerstörung zu vermeiden.
Wichtig! Verwerfen Sie an instabilen Hängen die Auswahl gekrümmter Strukturen und Optionen ohne Betonverklebung, da die Konstruktion nur von kurzer Dauer ist.
Moderne Baustoffe und Technologien ermöglichen die Realisierung jedes Projekts. Angesichts der Tatsache, dass der Hang ein ziemlich kompliziertes Gebiet ist, sollten Sie alle Berechnungen sorgfältig prüfen, bevor Sie Materialien kaufen und mit dem Bau beginnen. Durch das Fehlen von Konstruktionsfehlern hält die Wand länger.