Im Sommer möchten viele Menschen mehr an der frischen Luft bleiben, und oft erfordert dies einen Ort, der unempfindlich gegen Regen und Wind ist. Eine ausgezeichnete Lösung wäre in diesem Fall eine Veranda, ein Pavillon oder eine Terrasse mit einem Polycarbonatdach. In diesem Artikel werden die wichtigsten Punkte erläutert, die bei der Auswahl des Materialtyps für das Dach und seiner unabhängigen Installation berücksichtigt werden sollten.
Arten von Polycarbonatdächern
Mit strapazierfähigem und warmem Polycarbonat, das Sonnenlicht durchlässt, können Sie nicht nur ein Dach, sondern auch die Wände des Raums schaffen. Wenn man sich ein solches Design ansieht, könnte man den Eindruck gewinnen, dass es zu zerbrechlich ist. In Bezug auf die Festigkeit ist dieser Thermoplast jedoch selbst schlagfestem Kunststoff nicht unterlegen. Gleichzeitig fühlen sich die Menschen im Inneren nicht wie auf engstem Raum, wie in gewöhnlichen Räumen.
Die Oberfläche des in Form eines Daches verwendeten Materials kann gerade sein, Biegungen aufweisen oder gebrochen sein. Daraus können Sie leicht einen Bogen erstellen oder eine kompliziertere Konfiguration installieren. Es ist zu beachten, dass auch eine vollständig flache Dachfläche eine leichte Neigung aufweisen sollte (mindestens 5 Grad). In der Form kann es einzeln, giebelig oder gewölbt sein.
Um die horizontalen Teile gründlich zu befestigen, ist es besser, Holz oder Stahl (Baguette-Konturprofile) zu verwenden. In diesem Fall sollte eine der Kanten auf der Stützwand des Gebäudes basieren, die andere sollte aus vertikal angeordneten Balken bestehen (in diesem Fall ist es auch besser, entweder Metall oder Holz zu verwenden). Es ist zu beachten, dass es bei schwerem Rahmen besser ist, starke Säulen (Ziegel oder Stahlbeton ist gut) zu wählen, die auf einem wasserdichten Fundament (einer Mischung aus Sand und Kies) angeordnet sind.
Polycarbonat-Auswahl für Veranda und Terrasse
Wenn Sie ein Polycarbonat für ein Dach wählen, sollten Sie wissen, dass es heute in zwei Formen vorliegt: monolithisch und zellulär oder zellulär. Monolithisch wird so genannt, weil es eine einzelne ganze Struktur ohne Einschlüsse und Hohlräume darstellt. Auf dieser Grundlage weisen Monolithplatten unter anderen Polymerbauprodukten die größte Festigkeit auf.
Zelluläres Polycarbonat - Dies ist eine Konstruktion aus zwei äußeren Blättern, die aufgrund der großen Anzahl von Partitionen, die eng gegeneinander gedrückt werden, eine zelluläre Konfiguration im Inneren bilden. Aufgrund seiner allgemeinen technischen Parameter und Qualität unterscheidet es sich erheblich vom ersten Typ, wird jedoch in der Konstruktion, wie die Praxis zeigt, häufiger verwendet. Die Auswahl muss verantwortungsbewusst erfolgen, wobei alle Vor- und Nachteile der einzelnen Sorten zu kennen sind, die nachstehend erörtert werden.
Was ist besser: zellulär oder monolithisch
- Die Vorteile eines monolithischen Polymers:
- widersteht starken Belastungen und atmosphärischen Unterschieden;
- hat eine starke Oberfläche, die im Frost nicht reißt und unter der heißen Sonne nicht schmilzt;
- stärker als organisches Glas, lässt aber gleichzeitig das Sonnenlicht gut durch;
- wirkt streuend auf die Beschichtung, verteilt sanft Wärme und Sonnenstrahlen;
- nicht anfällig für Entzündung und Freisetzung von Schadstoffen beim Erhitzen;
- Es zeichnet sich durch eine hohe Flexibilität der Strukturelemente sowie die Fähigkeit aus, auf einfache Weise einen Bogen und ähnliche Strukturen zu erstellen.
Der einzige Nachteil von monolithischen Paneelen besteht darin, dass es schwierig ist, komplexe Teile in Form zu verwenden, wenn Sie sie selbst verwenden möchten. Bestellen Sie sie am besten im Werk.
- Vorteile von zellulären Polymeren:
- Das unbedeutende Gewicht ermöglicht die Verwendung leichter und einfacher Stützen, und dies spart vor allem - Finanzen und reduziert den Zeitaufwand für die Installation;
- zu Installationszwecken kann es auf ein Aluminiumprofil gelegt werden;
- Aufgrund der Tragfähigkeit des Materials, das einer meterdicken Schneeschicht standhält, wird häufig ein Dach daraus hergestellt.
- In Bezug auf die Festigkeit sind zelluläre Polymere der Überlegenheit gegenüber Wettbewerbern deutlich unterlegen - monolithisch, übertreffen jedoch in vielerlei Hinsicht andere weithin bekannte Dächer;
- Die ausgezeichnete Plastizität des Materials erleichtert das Biegen oder Komprimieren von Polycarbonatprodukten, die nicht für Rahmenzellen geeignet sind (obwohl sie nicht erhitzt werden können).
- Die Fähigkeit, Licht in einem zellulären Polymer durchzulassen, ist 10% geringer als die eines monolithischen Polymers (dies ist jedoch bereits ein ziemlich hoher Indikator).
- gemessenes und weiches Licht aufgrund der Streuung des Sonnenlichts im Kamm;
- feuerfeste Platten und das Fehlen von Toxinen bei Kontakt mit offener Flamme;
- hervorragende Anpassung an Hoch- und Niedertemperaturindikatoren ohne Verformung;
- Wärmedämmung des Daches aufgrund der Eigenschaft von Hohlräumen, die Temperatur zu halten.
Wichtig! Ein Bogen wird durch Biegen von Metall- oder Aluminiumteilen des Rahmens gebildet. Dies ist jedoch nicht möglich, wenn zuvor keine Einschnitte an der Innenseite der Struktur mit einem empfohlenen Abstand von 10 bis 15 cm vorgenommen wurden.
- Die Nachteile von Mesh-Paneelen:
- geringe Beständigkeit gegen Ultraviolett, das die äußere Basis angreifen kann;
- die oberste Materialschicht, die zu Kratzern und anderen Beschädigungen neigt, und daher die Unfähigkeit, beim Reinigen Bürsten und Schaber mit Metallpartikeln zu verwenden;
- Zerstörung von externen Jumpern in Kontakt mit Reinigungsmitteln durch Exposition gegenüber chemisch gefährlichen Elementen;
- Mit einer beschädigten Beschichtung gelangt leicht Müll in die Zellen, und es ist sehr schwierig, sie zu reinigen, so dass sich das Erscheinungsbild der transparenten Struktur leicht verschlechtert.
Nach einer detaillierten Untersuchung der Eigenschaften beider Polymertypen kann der Schluss gezogen werden, dass beide Paneele für den Bau des Daches einer Veranda oder Terrasse gleich gut geeignet sind. Diese Arten von Räumen benötigen kein hochfestes Dach. Bei einem Standort unter einem massiven Baum mit sich ausbreitenden Ästen ist es jedoch optimal, einen widerstandsfähigeren Monolithen zu verwenden. Eine solche Abdeckung ist teurer, aber Sie erhalten einen zuverlässigen Schutz des Gebäudes vor Beschädigungen.
Es ist auch zu beachten, dass die thermischen, technischen und klanglichen Eigenschaften direkt von der Dicke des Materials abhängen. Je dünner die Platte ist, desto leichter lässt sie sich biegen, und je dicker das zelluläre Polymer ist, desto wärmer und leiser wird es im Raum. Wenn das Hauptentwurfskriterium die Zuverlässigkeit und Festigkeit des Materials ist, wird außerdem empfohlen, monolithische Platten zu verwenden. Die Dicke des monolithischen Polymers reicht von 2 bis 12 cm bei einem Gewicht von 2,5 bis 14,5 kg pro 1 m. Zellplatten mit einem Gewicht von 800 g bis 2,8 kg pro m zeichnen sich durch eine Schicht von 4 bis 16 cm aus.
Farbwähler
Bei der Auswahl der Art des Polymerdaches muss auch der Moment des Dekors und des Stils berücksichtigt werden: Transparente Dächer eignen sich besser für die Klassiker, während farbige Dächer heller aussehen und ein echtes Highlight des Gartens oder der Hütte darstellen. Aber auch farbige Montagekomponenten können durchscheinend oder vollständig durchscheinend sein. Die Polymere, aus denen die Bestandteile bestehen, geben ihnen die Möglichkeit, jede Form anzunehmen. Je stärker das Material, desto dunkler die Farbe.
Design und Zeichnungen
Um häufige Fehler zu vermeiden, müssen Sie zunächst alle technischen Merkmale durchdenken und einen detaillierten Aktionsplan für die unabhängige Herstellung eines Polycarbonatdaches erstellen. Für eine einfache und genaue Berechnung ist eine Visualisierung des Projekts erforderlich (Zeichnungen oder Diagramme, in denen Größen, Positionen der Befestigungen usw. usw. angegeben sind).
Notwendige Materialien und Werkzeuge
Zum Schneiden des Wabenmaterials benötigen Sie ein scharfes Messer. Bei der Arbeit mit dem Monolithen ist jedoch eine elektrische Stichsäge oder eine Kreissäge hilfreich. In beiden Fällen lohnt es sich immer noch, sich mit einem Schraubendreher oder einem Schraubendreher, einem Bohrer, einer Wasserwaage, einem Maßband und einer Leiter einzudecken. Die notwendigen Löcher in diesem Fall werden am besten mit Metallbohrern erzeugt.
Wie Sie wissen, ist die Kiste die Hauptstruktur für die Installation von Dachmaterial. Sie müssen immer mit der Erstellung von Stützen, Rahmen und Drehmaschinen beginnen. Für komplexe und komplizierte Strukturen werden riesige Metallträger, Stangen (aus Holz, Stahlbeton, Ziegel) verwendet; Es wird empfohlen, sie auf einem geschlossenen Fundament zu installieren, um sie einfacher und leichter zu machen - Aluminiumprofile oder Stahlstützen. Um das Profil zuverlässig zu fixieren, muss es gleichzeitig eingemauert werden.
DIY Schritt-für-Schritt-Bauanleitung
Nachdem die grundlegenden Informationen über Polycarbonat, seine Typen sowie die Vor- und Nachteile der einzelnen bekannt sind, können Sie sicher mit der unabhängigen Installation des Daches der Veranda oder Terrasse auf Ihrem Gelände fortfahren. Selbst ohne spezielle Ausrüstung ist dies durchaus möglich, jedoch nur, wenn Sie bestimmte Empfehlungen befolgen.
Wissen Sie? Polycarbonat wird aufgrund seiner Lichtdurchlässigkeitseigenschaften häufig in der Optik verwendet: Linsen aus diesem Material sind 10-mal stärker als andere anorganische Verbindungen und 200-mal stärker als Glas. Aus diesem Grund wird Polycarbonat als "Kunststoffmetall" bezeichnet, und Gläser davon gelten als die sichersten der Welt in Bezug auf Verletzungen.
Fundamentgebäude
Die Anleitung zum Bau eines Streifenfundaments besteht aus folgenden Schritten:
- Zuerst müssen Sie einen Graben um den Umfang einer potenziellen Veranda von 40 x 40 cm graben.
- Als nächstes füllen Sie den Boden mit zerbrochenen Ziegeln oder Schutt.
- Dann müssen Sie eine Dielenschalung installieren, die vorab von innen mit Polyethylen oder Dachmaterial bedeckt ist.
- Es ist notwendig, einen Verstärkungskäfig in Form eines Polyeders mit sechs Flächen unter Verwendung von Metallstäben herzustellen.
- Um zu verhindern, dass Teile des Rahmens nach außen herausragen, wird empfohlen, Kunststoffgestelle zu verwenden.
- Wo sich die Stützen befinden, müssen Sie die vertikalen Stangen so installieren, dass sie etwa einen halben Meter über die Bewehrung hinausragen.
- Füllen Sie dann die Schalung mit Fertigbeton (mit der obligatorischen Verpackung von Metallkanälen, Ecken, ähnlichen Elementen zum Verlegen) und lassen Sie sie einen Monat lang erstarren.
Die Konstruktion von Stützen und Rahmen
Der nächste Schritt ist die Bildung eines Ziegelfußes des Gebäudes im zweireihigen Mauerwerk mit Verband der Fugen. Gleichzeitig ist darauf zu achten, dass die hervorstehenden Stangen mit einem Betonfundament in der Größe in Kombination mit den Stützen verschlossen sind. Bei der Installation von Holzpfosten müssen Löcher in die Stangen gebohrt, mit Antiseptika desinfiziert und die Fugenbereiche mit wasserfestem Mastix geschmiert werden (um zu verhindern, dass Feuchtigkeit in das Holz eindringt und einen Verrottungsprozess verursacht).
Wichtig! Für eine leichtere Kiste werden Kontur-Polycarbonat-Profile verwendet, die normalerweise mit einer Beschichtung in einem einzigen Satz verkauft werden.
Der weitere Aktionsalgorithmus lautet also wie folgt:
- Auf den Pfosten sollten Balken befestigt und der Rahmen in Form einer Sparrenstruktur aus Balken oder einer Metallprofilstruktur darauf montiert werden.
- Das Dachträgersystem (geneigte Sparrenbeine, geneigte Streben und vertikale Streben) wird in Schritten installiert, die mit der Breite der Polycarbonatplatte übereinstimmen.
- Die Hauptlast wird von schrägen Trägern übernommen, die von der Struktur gerichtet sind: In der Mitte sind horizontale Balken befestigt, was der Struktur Stabilität verleiht.
- Selbstschneidende Schrauben und Stahlecken helfen beim Verbinden der Teile. Es wird empfohlen, die Sparren mit Hilfe von Ankern an der Hauswand zu befestigen. Stahl- oder Aluminiumrahmenelemente halten die Schrauben perfekt zusammen.
Dachmontage
Die Installation des Daches ist einfach, erfordert jedoch Geduld und Sorgfalt. Die Breite und Länge des Daches entsprechen äußerst selten der Größe der Paneele. Um die extremen Reihen auszulegen, müssen sie höchstwahrscheinlich abgeschnitten werden.
Wissen Sie? Das größte Dach der Welt umfasst den Ferrari-Themenparkplatz in den Vereinigten Arabischen Emiraten (auf Yas Island in Abu Dhabi). Rund 231.000 m waren an der Anordnung von Dach und Fassade beteiligt² Metall. Dieser Bereich entspricht der Größe von fünfzig Fußballfeldern.
So sieht die Hauttechnologie aus:
- Die Platte muss auf einer ebenen, sauberen Oberfläche befestigt und gemäß dem markierten Aufschlag den überschüssigen Teil abgeschnitten werden (dies ist optimal auf einem Lineal, einer Stange oder einem Brett).
- Um das Polycarbonat nicht zu zerkratzen oder anderweitig zu beschädigen, kann die Unterseite der Verpackungsfolie während der Installation und die Oberseite entfernt werden - erst nach Abschluss aller Installationsarbeiten.
- Plattenelemente werden entlang der Neigung der Kiste platziert, damit flüssige Dämpfe aus internen Zellen abfließen können.
- Während der Installation wird die Folie, die die Kanten der Platte schützt, 10 cm gewickelt, während gleichzeitig ein selbstklebendes Klebeband an den Seiten angebracht wird.
- Das Vereinigungsprofil ist wie das Systemkit an den Befestigungsschrauben befestigt.
- Dann wird eine Polymerfolie darin platziert (in der Endflächenposition).
- Auf der Außenseite ist ein spezieller Netzfilm an der Polymerbahn angebracht und mit einem Endprofil fest verschlossen.
- Der Boden ist auf selbstschneidenden Schrauben montiert, und die Struktur wird von der Abdeckung gedrückt (rastet automatisch ein). Danach kann der Film bereits entfernt werden.
- Der Sockel an der Decke kann entweder aus Kunststoff (wie Polycarbonat), Metall oder Holz bestehen. Zunächst werden die Führungsteile des Deckenbaguettes angebracht, dann die Verbindungselemente (unter Beachtung der Rillentiefe von mindestens 2 cm).
- Die weitere Installation erfolgt gemäß den obigen Elementen: Zuerst werden Löcher gebildet, Dichtmittel (oder andere Mittel mit Dichtungseigenschaften) werden notwendigerweise in die Rillen eingebracht, und dann werden Polycarbonatplatten (mit zuvor hergestellten Löchern) eingesetzt, die Beschichtung wird mit Schrauben fixiert.
Dachpflege aus Polycarbonat
Die Polycarbonat-Kunststoffoberfläche erfordert keine besondere Pflege. Es reicht aus, einige einfache Empfehlungen zu befolgen:
- Verwenden Sie zur Reinigung klares Wasser, einen weichen Schwamm oder ein Stück Stoff.
- Verwenden Sie keine Schleifmittel, alkalischen Lösungen, Alkohol und Aldehyde.
- Es wird nicht empfohlen, mit Reinigungsmitteln zu waschen.
- Um die obere Schicht vor ultravioletter Strahlung zu schützen, muss vermieden werden, dass sie scharfen Gegenständen ausgesetzt wird.
Bei richtiger Pflege hält ein solches Dach 10 bis 20 Jahre.
Vor- und Nachteile von Polycarbonat für das Dach
Um zu verstehen, ob die richtige Entscheidung die Wahl des betreffenden Stoffes für das Dach einer Terrasse, einer Veranda oder eines Pavillons ist, sollten Sie die Vor- und Nachteile seiner Verwendung kennen.
- Vorteile:
- hohe Beständigkeit gegen Sonneneinstrahlung;
- geringes Gewicht;
- Einsparungen bei Isolierung und Heizung;
- Flexibilität und Haltbarkeit;
- Schalldämmung;
- Exposition gegenüber mittelgroßen Niederschlägen (Schnee), Hartholz.
- Nachteile:
- schlechte Beständigkeit gegen abnormale Naturphänomene und schwierige Wetterbedingungen;
- Kurzfristig bei unsachgemäßer Installation und Wartung.
Somit ist ein Polycarbonatdach eine praktische, einfache und kostengünstige Lösung, die Ihnen zuverlässigen Schutz, Wärme und Komfort bietet, natürlich bei ordnungsgemäßer Installation und Pflege. Und mit der Vielfalt des Polycarbonats, die der heutige Markt bietet, kann jeder selbst die kompliziertesten Designideen verwirklichen und sein Zuhause zu einem echten Kunstwerk machen.