Bodengras gilt als Elite unter allen Grasbedeckungen. Zuvor war es um Paläste und Burgen organisiert. Nur eine wohlhabende Aristokratie konnte sich einen solchen Luxus leisten. Jetzt ist es ein Attribut der Landschaftsgestaltung von Park- und Gartenbereichen eines regulären oder Landschaftsstils geworden.
Was ist gemahlenes Gras?
Parterre Rasen ist eine dichte Grasdecke mit einer Höhe von nicht mehr als 3,5–4 cm von einer schönen smaragdgrünen Farbe. In diesem Fall ist eine Abweichung entlang der Länge der Grashalme und der Farbe nicht akzeptabel. Die Farbe muss gleichmäßig hellgrün sein. Eine solche grasbewachsene dekorative Beschichtung schmückt alle Häuser im klassischen Stil, Verwaltungsgebäude, Büros und große Geschäfte. Es ist erwähnenswert, dass es jetzt ziemlich mühsam ist, etwas zu arrangieren und weiter zu pflegen.
Bei der Verwendung dieses Rasens in der Landschaftsgestaltung ist zu beachten, dass er eine Größenordnung größer sein sollte als andere Dekorationselemente (Blumenbeete, Alpenrutschen usw.). Um eine solche Beschichtung zu erzeugen, müssen krautige Pflanzen Stauden von kurzer Länge, aber guter Dichte sein und eine einheitliche Struktur und eine saftig grüne Farbe haben. Die Zusammensetzung der Kräutermischung enthält normalerweise die Samen von schmalblättrigen Getreidegräsern (Schwingel, Bluegrass und schlankes Feld). Aufgrund der hohen Anforderungen an die Höhe einer solchen Beschichtung wird in der Warmphase mindestens zweimal pro Woche ein Haarschnitt durchgeführt. In diesem Fall sollte alles gemähte Gras entfernt werden.
Damit eine solche Rasenbedeckung ein einwandfreies „englisches“ Aussehen hat, ist es verboten, darauf zu stampfen. Sie müssen auch eine gründliche Pflege veranlassen. Darüber hinaus erfordert die Vorbereitung des Pflanzgeländes viel Arbeit, da bei schlechter Vorbereitung auf der Oberfläche des kurzgeschnittenen Grases alle Unebenheiten und Gruben sichtbar sind. Daher ist das gemahlene Gras nicht nur das schönste und raffinierteste, sondern auch sehr anspruchsvoll und launisch beim Verlassen und Arrangieren. Im Winter kann es bei starkem Frost gefrieren und im Sommer kann es vor den heißen Sonnenstrahlen austrocknen.
Wissen Sie? Es gibt Landschaftstherapie - eine Kombination aus einem Spaziergang an der frischen Luft und der Betrachtung der Schönheit der Natur. Wenn man die grüne Farbe von Pflanzen betrachtet, fühlt sich ein Mensch der Natur näher, was sich positiv auf das Nervensystem und die Stimmung auswirkt.
Die besten Kräuter und Mischungen für grüne Stände
Die folgenden Pflanzen werden zur Ausstattung eines solchen Rasens verwendet:
- Rotschwingel. Das helle Grün dieses Grases bleibt auch bei Dürre bestehen. Diese Pflanze liebt lehmige Böden mit einer schwachen alkalischen Reaktion. Es reagiert gut auf organische Düngung. Die Wurzeln gehen mit starker Bewässerung 75-120 cm tief in den Boden. 2 Jahre nach dem Pflanzen bildet der Schwingel einen starken Rasen.
- Dünnes Polevole. Es tritt sehr schnell auf (innerhalb einer Woche nach der Aussaat). Es bevorzugt Chernozeme und Wiesenboden (pH 6,5). Es hat ein leistungsfähiges Wurzelsystem, das sehr schnell in der Breite wächst. Es behält sein saftiges Grün bis zum Frost in der zweiten Herbsthälfte.
- Bluegrass Wiese. Nierenförmige Wurzeln ergeben viele Triebe mit gebogenen Spitzen, die eine dicke Beschichtung bilden. Es wächst und wächst langsam genug. Ideal für mehrjähriges und regelmäßig geschnittenes Gras. Benötigt regelmäßige Bewässerung. Bevorzugt lehmigen Boden mit einem pH-Wert von bis zu 7,5.
Wenn Sie ein gemahlenes Gras organisieren, sollten Sie Grasmischungen aus 2-3 Kräutersorten verwenden, deren Struktur identisch ist. Für hellen Schatten und alkalischen Boden können Sie eine Mischung aus Rotschwingel und Wiesen-Bluegrass verwenden. Für Böden mit saurer Reaktion sind Rotschwingel und Topfpolevole besser geeignet.
Experten empfehlen die folgende Kräutermischung für den Anbau von Ständen: jeweils 40% Bluegrass und Wiese, 20% Rotschwingel. Um eine solche Grasbedeckung für verschiedene Böden auszurüsten, wird eine Grasmischung in gleichen Anteilen von Bluegrass und Rotschwingel empfohlen. Wenn der Boden durch eine geringe Fruchtbarkeit gekennzeichnet ist, bleiben folgende Anteile erhalten: 70% Rotschwingel und 30% Wiesen-Bluegrass.
Wichtig! Weidegras und Wiesenschwingel eignen sich nicht zum Anordnen von gemahlenem Gras. Diese Gräser bilden Hohlräume, die auf einem kurzen gemähten Rasen deutlich sichtbar sind.
Wachstumsbedingungen
Um ein schönes gemahlenes Gras zu erhalten, müssen Sie die richtige Pflege organisieren und alle Bedingungen für das Wachstum schaffen. Zunächst müssen Sie einen Ort auswählen, an dem keine erhöhte Luftfeuchtigkeit und Schattenbildung auftreten. Es sollte von der Sonne gut beleuchtet sein. Daher sollten sich keine hohen Bäume und andere Schattenquellen ausbreiten. Um eine Ansammlung von Feuchtigkeit zu vermeiden, müssen Sie einen Standort mit einer leichten Neigung auswählen oder ein Entwässerungssystem organisieren. Dann sollte alles Unkraut entfernt werden. Stellen Sie sicher, dass die Oberfläche der Site flach ist.
Wenn es nicht möglich ist, die notwendigen Bedingungen für die Stände zu schaffen, können Sie einen weniger skurrilen gewöhnlichen oder maurischen Rasen pflanzen.
Technologie und Phasen der Erzeugung von gemahlenem Gras
Bei der Anordnung dieser Art von Grasbedeckung müssen die Vorarbeiten sorgfältig durchgeführt und erst dann die Grasmischung ausgesät werden.
Wichtig! Um den Boden vor dem Pflanzen zu stopfen, müssen Sie einen trockenen Tag wählen. Die Aussaat selbst sollte bei ruhigem Wetter ohne Windböen erfolgen.
Um einen schönen Rasen zu schaffen, benötigen Sie:
- Grabe den Boden und entferne Unkrautgras. Herbizide können verwendet werden.
- Überprüfen Sie die Bodenzusammensetzung unter Laborbedingungen. Der Mangel an Nährstoffen muss mit den notwendigen Düngemitteln gefüllt werden. Sie können die bereits vorbereitete Bodenmischung mit einer Schicht von mindestens 30 cm gießen. Wenn der Boden sandig ist, fügen Sie schwarze Erde hinzu, und Sand wird zu schwerem Boden hinzugefügt.
- Machen Sie die Nivellierung des Bodens und düngen Sie.
- Wenn das Gelände nicht abfällt und eine Wasserstagnation möglich ist, muss die Entwässerung mit Sand, Kies oder Kies ausgestattet werden.
- Zum Nivellieren der Landefläche muss mit einer schweren Walze (100–150 kg) gefahren werden. Wenn das Grundstück klein ist, können Sie ein breites Brett bewegen, um darauf zu springen. Fügen Sie nach 7 Tagen den Senkstellen Erde hinzu.
- Grasmischungen aussäen. Der Prozess selbst wird am besten im Frühjahr durchgeführt. In diesem Fall werden Samen mit unterschiedlichen Parametern separat gepflanzt. Zuerst größer und dann kleiner. In diesem Fall wird Sand mit Samen in einem Verhältnis von 1 zu 3 gemischt. Dann wird eine solche Mischung entlang und über den Bereich unter der Aussaat verteilt. Die Samen werden mit einem Gartenharken in den Boden gelegt und mit einer Eisbahn gerammt.
- Führen Sie jeden Tag mindestens 6 Monate lang reichlich Wasser durch, bis der Rasen erreicht ist.
Die Befeuchtung sollte abends erfolgen. Pro 1 m² sollten mindestens 10 Liter Wasser austreten. Zum Gießen müssen Sie die Streumethode anwenden. Sie können eine solche Rasenbedeckung ausrüsten, indem Sie Gras-Rhizome gemäß dem 5 × 5 cm-Muster pflanzen. Diese Methode ist mühsamer, aber der Rasen wird einheitlicher. Sie können den Rasen auch mit dem fertigen Rasen ausrüsten, der im Voraus angebaut wurde.
Es wird in Blätter von 30 × 40 cm Höhe 4 cm geschnitten und dicht beieinander auf die Stelle gelegt. Dann rollen sie in einer Walze zum Nivellieren und gießen reichlich. Lücken zwischen solchen Leinwänden werden mit einer nahrhaften Bodenmischung bestreut.
Notwendige Rasenpflege
Gemahlenes Gras erfordert eine gute Pflege. Im Allgemeinen können die erforderlichen Aktivitäten in die folgende Liste aufgenommen werden:
- Belüftung (Piercing mit einer Heugabel) im Frühjahr oder mit einer merklichen Verdichtung des Bodens;
- jährliches Mulchen des Bodens im Sommer;
- regelmäßige Müllabfuhr;
- häufiges Gießen;
- Schneiden der Kanten - sie sollten immer ordentlich aussehen;
- Düngung im Frühjahr und Herbst;
- Unkraut-, Schädlings- und Krankheitsbekämpfung;
- falls erforderlich - Nivellierung des Rasens;
- Hohlräume pflanzen;
- regelmäßiger Haarschnitt.
Im Herbst darf das Gras wachsen, damit es die Kälte gut verträgt. Im Winter sollten Sie nicht auf der Überwinterungsdecke laufen, da unter dem ausgetretenen Eisweg die Pflanzen absterben und Sie im Frühjahr kahle Stellen finden. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, bilden Sie innerhalb von drei Jahren nach dem Pflanzen einen echten englischen Rasen, der mehrere Jahrzehnte hält und perfekt aussieht. Ein automatisiertes Bewässerungssystem, ein Rasenmäher und die Verwendung langsam wachsender Kräutersorten erleichtern die Rasenpflege.
Wissen Sie? Grundstücke mit Abschnitten der richtigen Form gehören zum regulären Stil der Parkkunst. Sie waren im 17. - 18. Jahrhundert in Westeuropa ungewöhnlich beliebt.
Vor- und Nachteile des Rasens
Gemahlenes Gras hat seine eigenen Vor- und Nachteile im Vergleich zu anderen Optionen für die Grasbedeckung. Aufgrund seiner vielen Vorteile ist es seit Jahrhunderten beliebt.
- Folgende Vorteile werden im gemahlenen Gras unterschieden:
- Es sieht unter anderen Beschichtungen am schönsten aus;
- verleiht der Handlung ein luxuriöses, teures Aussehen;
- kann das Hauptelement der Landschaftsgestaltung sein;
- lange Lebensdauer.
- Nachdem Sie sich entschieden haben, ein gemahlenes Gras anzulegen, sollten Sie die folgenden Nachteile berücksichtigen:
- Lesezeichen erfordern sorgfältige Vorbereitung;
- er braucht gute Pflege;
- es ist unerwünscht, auf einen solchen Rasen zu stampfen;
- Fertigmischungen sind teuer;
- Es nimmt viel Platz ein.
Gemahlenes Gras passt zum klassischen oder landschaftlichen Stil des Geländes. Es wird ein schönes und wichtiges Element der Landschaft sein, aber es sollte richtig verlegt werden und dann die erforderliche Pflege herstellen. Angesichts der Verfügbarkeit von Geld werden diese Funktionen häufig an Profis übertragen, aber ein solcher Elite-Rasen lohnt sich.