Moderne Wissenschaft und Landwirtschaft ermöglichen es uns, erstaunliche Pflanzen zu züchten, die völlig anders sind als die, mit denen wir bereits vertraut sind. Thuja am Stiel ist keine Ausnahme, die sich perfekt in die Landschaften von Gärten, Landgütern und Sommerhäusern einfügt.
Ist es möglich, Thuja am Stiel zu machen?
Thuja-Stammsorten erschienen vor relativ kurzer Zeit. Für die Landschaftsgestaltung ist dies ein Fund, da der Baum organisch in die Zusammensetzung der Designer passt und die Landeplätze schmückt. Angesichts der hohen Dichte und damit der Masse der Krone sollte der Baumstamm kraftvoll und mit dichtem Holz sein.
Notenauswahl
Nicht jede Thuja-Sorte eignet sich zum Stempeln. Sorten mit schwachen und knotigen Stämmen, die durch Wind und sogar starken Regen verletzt werden können, sind dafür nicht geeignet. Für den Anbau eines Baumes zur Dekoration des Parks ist es daher erforderlich, mittlere und hohe Sorten mit starken Wurzeln zu wählen.
Experten raten zur Auswahl von Thuja-Western-Sorten wie Smaragd oder Kolumna, da sie am besten geeignet sind, um eine Art großen Ball auf einem Ständer zu erzeugen.
Wissen Sie? Gestapelte Nadelbäume beginnen viel schneller Früchte zu tragen - um 5–7 Jahre statt zwei bis fünf Jahrzehnte. Die Lebensdauer solcher Zierpflanzen ist jedoch viel geringer als die der anderen Wildtiere.
Wie erstelle ich einen Standardbaum?
Nach Auswahl einer Klasse muss der Standardbaum gebildet werden. Im zweiten Jahr nach der Impfung ist der Sämling bereit, an einem konstanten Wachstumsort zu pflanzen.
Dies sollte gemäß dem folgenden Algorithmus erfolgen:
- Wachsen Sie einen Pflanzenstamm (es wird 3-4 Jahre dauern), der Thuja geimpft wird. Am besten wählen Sie verwandte aus: Zeder, Tanne, Kiefer.
- Entfernen Sie alle Seitentriebe und binden Sie den Ausleger an den Zapfen.
- Im Frühjahr die erforderliche Thuja-Sorte mit der Methode des Schneidens der Rinde und des Einführens eines Stecklings mit mehreren Knospen in den Bestand impfen. Es ist besser, dies an mehreren Stellen entlang des Durchmessers des Zylinders in geringer Höhe voneinander zu tun.
- Die Transplantate, die Wurzeln geschlagen haben, haben im Herbst Knospen und sollten bis zum Frühjahr allein gelassen werden.
- Schneiden Sie im Frühjahr gepfropfte Stecklinge in mehrere Knospen, um deren Verzweigung sicherzustellen.
Video: Thuja-Impfung am Stiel
Weitere Pflege
Nadelbäume sind unprätentiös, so dass Sie keine besonderen Kenntnisse und Fähigkeiten benötigen, um selbst Standardpflanzen zu züchten.
Die anschließende Pflege des neuen Baumes besteht aus solchen einfachen Operationen:
- Verarbeitung;
- Bewässerung;
- Dünger
- Kronenbildung.
Verarbeitung
Die Pflanze ist von Mehltau, Fruchtmotte und grünem Blattwurm betroffen. Die Manifestation einer Nekrose von Geweben von Ästen und Rumpf ist ebenfalls möglich.
Um dies zu vermeiden, muss der Busch oder Baum mit hochwertigen Fungiziden behandelt werden. Die folgenden sind für diesen Typ geeignet: "Schalter", "Skor", "Horus", "Ordan", "Maxim" usw. Wenn sich kein erfahrener Spezialist in der Nähe befindet, kann die erforderliche Dosierung durch Beratung im Internet oder durch Verwendung bestimmt werden Anweisungen zum Werkzeug. Bei der Kultivierung eines Fungizids sollten die Höhe des Baumes und die Kraft seiner Krone berücksichtigt werden.
Der Lauf und die Krone werden sauber aus der Spritzpistole gesprüht. In Anbetracht der überschüssigen Feuchtigkeit, die von der Thuja verdunstet wird, und der Dichte ihrer Krone sollten Sie versuchen, in die Mitte der Zweigschicht zu gelangen und die Fichtenzweige anzuheben. Schädlinge können die Pflanze ernsthaft schädigen, sodass der Kampf gegen sie im Frühjahr beginnt.Wichtig! Pflanzen müssen früh morgens oder bei Sonnenuntergang mit Fungiziden behandelt werden, damit die Chemikalien die mit dem Medikament angefeuchteten Nadeln nicht verbrennen.
Der Baum wird mit den Insektiziden "Aktara" oder "Actellik" behandelt. Weiter in Eile mit dem wiederholten Einsatz von Insektiziden lohnt es sich nicht. Diese Chemikalien werden nur zu Beginn eines Angriffs auf den Mai-Dill verwendet, dessen Larven innerhalb von 24 Stunden sowohl das Wurzelsystem als auch das Grün eines kleinen Sämlings zerstören können.
Sobald Mitte April das erste fliegende Insekt, die Krone, der Stamm und der Wurzelhals bemerkt werden, muss es mit dem Typ „Antichrush“ oder „Prestige“ behandelt werden. Solche Arbeiten müssen alle anderthalb Monate bis Mitte Herbst durchgeführt werden.Wissen Sie? Der lateinische Name der Pflanze ist "Weihrauch", "Opfer". Dies ist wahrscheinlich auf den Geruch von Teilen des Lebensbaums zurückzuführen, die Weihrauch ähneln.
Bewässerung
Die Pflanze verdunstet aufgrund der dichten Struktur ihrer Krone stark die Feuchtigkeit, so dass dieser Verlust ausgeglichen werden muss. Thuja reagiert gut auf Bewässerung als fassnahe Zone und auf die Projektion der Krone. Der Baum ist nützlich und tropft Bewässerung, die die Zweige mit Wasser sättigt. Die Arten der Bewässerung können variiert werden, und die Thuja wird das Aussehen erfreuen.
Die Häufigkeit der Bewässerung hängt von der Größe der Pflanze, den Klima- und Landschaftsmerkmalen des Gebiets ab. Zweige sollten nicht austrocknen, insbesondere in warmen, sonnigen Gebieten. Mindestens einmal pro Woche ist eine Grundbewässerung erforderlich, und im gleichen Zeitraum können Sie weitere 1-2 Mal streuen.
Dünger
Thuja benötigt keine besondere Pflege, aber im Frühjahr können Sie ihr beim zukünftigen Wachstum helfen. Komplexe Düngemittel werden beispielsweise Kemira Universal eingeführtDies umfasst alle Makro- und Mikroelemente, die für das Wachstum von Pflanzen erforderlich sind.
Zusätzlich zum Dünger können Sie den Boden in der Nähe des Stiels mulchen. Die Thuja-Wurzeln liegen nicht sehr tief, daher wird auf leicht gelockertem Boden gemulcht (Lockerungstiefe bis zu 10 cm). Zur Verwendung in Form von Mulch eignen sich kleine Stücke Nadelbaumrinde, Kompost, Torf. Die Schicht sollte klein sein - 5-7 cm.
Haarschnitt
Die Bildung von Pflanzenkronen in der Gartengestaltung ist ein wichtiges Element für die Visualisierung, daher ist es nicht erforderlich, die Bäume mit Seitentrieben überwachsen zu lassen. Sie können den Baum in verschiedenen Formen fällen - rund, oval, pyramidenförmig und sogar prismatisch.
Um die vom Wirt ausgewählte Pflanze lange zu halten, müssen die Zweige zweimal im Jahr geschnitten werden. In der Herbstperiode werden beschädigte und alte Äste sanitär beschnitten.
Wichtig! Es muss auch darauf geachtet werden, dass sich am Stiel keine neuen Triebe entwickeln, die die Kraft der Pflanze beeinträchtigen und ihr Aussehen beeinträchtigen.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Der Stiel Thuja eignet sich für die vielfältigste und anspruchsvollste Landschaftsgestaltung. Dieser Baum passt perfekt in die Innenhöfe der Wohnräume und eignet sich auch für die Veranda in einem Wohngebäude. Eine solche Pflanze sieht sowohl beim Pflanzen von Gassen als auch in der Mitte des Platzes und in kleinen Gärten gut aus. Es ist unprätentiös und ergänzt ästhetisch Gruppen aus anderen Nadelbäumen oder gemischten Parkkompositionen.
Die am Stiel gewachsene Thuja wächst schnell und ist ein gutes Material zum Pflanzen in einer Vielzahl von Parks. In letzter Zeit wird es zunehmend von Spezialisten für die Gestaltung von Gärten und Parks verwendet. Diese Pflanze kann in allen Elementen von Kompositionen verwendet werden, um sowohl die Schwere zu betonen als auch um Ruhe und Beschaulichkeit anzuzeigen.