Hortensien sind eine hervorragende Lösung, um sowohl angrenzende, weitläufige Gebiete als auch Terrassen oder Balkone in Gebäuden zu dekorieren. Die Hauptsache ist, die am besten geeignete Pflanzensorte auszuwählen und sich mit den Grundregeln für den Anbau vertraut zu machen. In diesem Artikel werden wir über die sortenreine Form von Little Spoky (Little Spooky) sprechen, die nach Ansicht vieler Gärtner eine universelle Kultur für das Pflanzen in fast jedem Gebiet Russlands darstellt. Ist das wirklich so und was genau ist es wert, über die Eigenschaften dieser Hortensie informiert zu werden - lesen Sie weiter.
Beschreibung der Sorten von Hortensien Little Spocky
Blüten dieser Art von Little werden durch Zwergpflanzen dargestellt, die bis zu einer Höhe von maximal 50 cm und einer Kronenbreite von bis zu 30 cm wachsen. Während der Blüte (dauert von Juli bis August) erscheinen gewölbte Blütenstände mit weißgrünlich-üppigen Blüten auf einem kompakten Busch. Die Blattplatten sind oval, am Ende spitz und haben gut ausgeprägte Längsadern auf der Oberfläche.
Braune Triebe sind immer dicht belaubt, so dass der Busch im Sommer niedergeschlagen und sehr üppig wirkt. Aufgrund der kompakten Größe und der hohen Dekorationsfähigkeit der Pflanzen können sie sowohl in Gärten als auch in Töpfen an einem sonnigen oder halbschattigen Ort des Hauses angebaut werden. Die Frostbeständigkeit der Kultur erreicht -25 ° C, so dass Sie im Süden Russlands und in vielen Regionen des zentralen Teils des Landes die Büsche während der Winterkälte nicht verpflanzen und bedecken können.
Wissen Sie? Der Name der Blüten "Hortensie" ist griechischen Ursprungs und entstand ursprünglich aus der Verschmelzung der Wörter "Hudor" und "Angos", was "ein Gefäß mit Wasser" bedeutet. Es ist wahrscheinlich, dass die Pflanze aufgrund ihrer feuchtigkeitsliebenden Natur einen solchen „Namen“ erhalten hat.
Wie man pflanzt
Das Pflanzen von Hortensien der Sorte Little Spocky (Little Spooky) auf offenem Boden basiert auf Standardmaßnahmen, die für den Anbau anderer Sorten dieser blühenden Kultur relevant sind.
Nachdem der Gärtner den Zeitpunkt der Pflanzung festgelegt hat, muss er einen für den Busch geeigneten Ort auswählen und richtig vorbereiten. Sobald die Vorbereitungsphase abgeschlossen ist, müssen Sie sich nur noch mit dem Algorithmus zur Durchführung der Landung vertraut machen, und Sie können mit den sofortigen Aktionen fortfahren.
Video: Rispenhortensie pflanzen
Abreisedaten
Gepflanzte Rispenhortensiensämlinge können frühestens nach dem letzten Frost gepflanzt werden, und der Boden erwärmt sich auf + 8 ... + 10 ° C. Containerpflanzen können während des Sommers weiterhin auf offenes Gelände gebracht werden. In den mittleren Regionen ist es jedoch besser, dies nicht vor dem Winter zu tun.
Wichtig! Trotz der relativ hohen Winterhärte der beschriebenen Sorte ist es unwahrscheinlich, dass unreife Sämlinge den Winter überleben, selbst bei Frösten von -15 ... -20 ° C.
Standortauswahl
Hortensie ist eine photophile Pflanze, die jedoch nicht ständig unter der sengenden Sonne stehen kann. Dies ist mit dem späten Einsetzen der Blüte, seiner begrenzten Pracht und der allgemein schlechten Entwicklung des Strauchs im Vergleich zu den im hellen Halbschatten gepflanzten Optionen behaftet. Ein guter Standort des Strauchs auf dem Gelände kann als Ort angesehen werden, wenn die Blume hauptsächlich morgens und abends von der Sonne beleuchtet wird und zur Mittagszeit nur vereinzelte Strahlen darauf fallen können.
In Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens auf dem ausgewählten Pflanzgebiet passen sich die Vertreter der Sorte Little Spocky schnell an lehmige Böden mit hohem Säuregehalt an. Eine Stagnation der Feuchtigkeit im Wurzelsystem ist nicht akzeptabel. In Feuchtgebieten müssen Sie eine gute Entwässerung organisieren, indem Sie eine Schicht aus expandiertem Ton oder Moos auf den Boden des Landelochs legen.
Dichte Tonsubstrate sollten mit Sand, Torf und Erde gemischt werden, die unter Nadelpflanzen entnommen wurden, damit der Boden besser für die Kultur geeignet ist.
Bodenvorbereitung
Für die Frühjahrspflanzung bereiten sie die Parzelle im Herbst auf Hortensien vor, entfernen alle Pflanzenreste von der Parzelle, graben den Boden an der ausgewählten Stelle aus und düngen ihn gegebenenfalls mit mineralischen oder organischen Düngemitteln (die einfachste Möglichkeit, den Nährwert erschöpfter Böden zu erhöhen, besteht darin, sie mit Humus oder zu füllen Kompost).
Wichtig! Dem Loch sollte kein Humus zugesetzt werden, insbesondere wenn die Möglichkeit eines Kontakts mit dem offenen Wurzelsystem von Hortensiensämlingen besteht. In diesem Fall kann die Pflanze eine schwere Verbrennung bekommen und schnell sterben.
Das Pflanzloch selbst wird einige Tage vor dem Pflanzen selbst vorbereitet, wobei eine Aussparung in dem ausgewählten Bereich von mindestens 45-50 cm gegraben wird. Einen Tag vor dem Aufstellen der Pflanze werden 2-3 Eimer Wasser in die Grube gegossen, und am Tag des Pflanzens besteht das Bodenkissen aus aus einer Mischung der folgenden Komponenten:
- zwei Teile fruchtbaren Bodens (können vom Landeplatz genommen werden);
- zwei Teile Torf;
- ein Teil Humus und die gleiche Menge Sand;
- 25 g Harnstoff;
- 65 g Superphosphat;
- 25 g Kaliumsulfat;
- ein kleiner Teil der gefallenen Nadeln.
Landealgorithmus
Nachdem Sie einen geeigneten Platz für die Blumen vorbereitet haben (wenn Sie mehrere Pflanzen gleichzeitig pflanzen, sollte der Abstand zwischen den Nachbarn mindestens 1 m betragen), müssen Sie den ausgewählten Sämling erneut untersuchen, gegebenenfalls seine Wurzeln kürzen und wenn sie getrocknet sind, dann einige Stunden in Wasser einweichen und zuvor hinzufügen Es ist ein Wurzelstimulans (zum Beispiel "Kornevin").
In Zukunft sollte die Reihenfolge der Maßnahmen einem solchen Plan entsprechen:
- Nachdem Sie die vorbereitete Bodenmischung in die Mitte des Pflanzlochs gegossen haben, platzieren Sie eine junge Pflanze in der Mitte der Grube und verteilen Sie ihre Wurzeln gleichmäßig auf den Seiten.
- Füllen Sie das Rhizom mit dem verbleibenden Boden und bürsten Sie den Sämling regelmäßig vorsichtig ab, um das Substrat besser auf die einzelnen Wurzeln zu verteilen (d. H. Es sollten keine Hohlräume vorhanden sein). Am Ende des Verfahrens sollte sich der Wurzelhals der Blume auf Bodenniveau befinden, ohne sich damit zu beschäftigen.
- Versiegeln Sie die Erdoberfläche und gießen Sie die gepflanzte Pflanze.
- Sobald die Flüssigkeit absorbiert ist, mulchen Sie die stammnahe Zone mit einer 5 cm dicken Schicht Torf oder Humus.
Nachfolgende Hortensienpflege
In Bezug auf die Pflege unterscheidet sich die in Panik geratene Hortensie Little Spocky nicht wesentlich von anderen blühenden Pflanzen in Ihrem Garten und erfordert auch regelmäßiges Gießen, Top-Dressing, periodisches Beschneiden und Pflegen des Bodens, um seine Luft- und Feuchtigkeitsdurchlässigkeit zu verbessern. Natürlich haben solche Standardverfahren ihre eigenen Merkmale. Daher ist es ratsam, vor der Durchführung der Arbeiten alle Aspekte der Pflege der beschriebenen Pflanze genauer zu untersuchen.
Bewässerung und Dünger
In Panik geratene Hortensien gehören zu einer feuchtigkeitsliebenden Gruppe von Pflanzen, so dass eine anhaltende Dürre Little Spocky zerstören kann. Die optimale Regelmäßigkeit der Befeuchtung blühender Büsche in den Anfangsstadien ihrer Entwicklung an einem neuen Ort besteht darin, sieben Tage lang zwei- oder dreimal zu gießen, wobei die Durchflussrate der Bewässerungsflüssigkeit mindestens 3 Eimer pro Hortensie beträgt.
Gleichzeitig kann man den natürlichen Niederschlag nicht ignorieren. Wenn sich also herausstellt, dass der Sommer regnerisch ist, ist es wahrscheinlich, dass vom Erzeuger keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich sind.
Wichtig! Hortensienwasser muss abgesetzt und frei von Chlorverunreinigungen sein. Während der Bewässerung ist Feuchtigkeit auf den Blättern oder darüber hinaus auf den Blüten der Ernte nicht zulässig, da dies deren dekorative Wirkung beeinträchtigt.
Bei Little Spocka Hortensiendünger ist es im ersten Jahr nach dem Pflanzen nicht erforderlich, dem Boden Nährstoffe hinzuzufügen, und in Zukunft können Sie das folgende Schema einhalten:
- Nach den ersten Trieben erscheinen Bei einer bepflanzten Pflanze lohnt es sich, den Busch mit komplexen Mineraldüngern für blühende Pflanzen zu füttern, wobei die vom Hersteller empfohlene Dosierung einzuhalten ist.
- Das zweite Mal wird ein Top-Dressing durchgeführt, nachdem sich Hortensienknospen gebildet habendas heißt, Mitte Juni. In diesem Fall wären Kaliumsulfid und Superphosphat im Verhältnis 7: 4 als Nährstoff geeignet. Zur Herstellung der fertigen Lösung werden 100 g dieser Mischung in einem Eimer Wasser gelöst und anschließend die Büsche mit Blüten gewässert.
- Gegen Ende des Sommers ist ein drittes Top-Dressing erlaubtDiesmal mit Königskerzeninfusion: Ein Teil der organischen Stoffe wird mit drei Teilen Wasser vorgegossen und eine Woche lang infundiert. Danach müssen Sie das Konzentrat zusätzlich in sauberem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnen, um den fertigen Verband zu erhalten.
Wenn die Hortensie ohne Dünger gut wächst und durch üppige Blüte gekennzeichnet ist, ist die Fütterung wahrscheinlich überflüssig. Bei häufigen Eingriffen können Äste unter dem Gewicht der Knospen brechen.
Beschneiden
Das Trimmen von Hortensien in Panik ist ein obligatorisches Verfahren für die Pflege der Pflanze, da Sie so einen hohen dekorativen Busch und seine Blüte erhalten können. Der optimale Zeitpunkt für die Erledigung der Aufgabe ist in diesem Fall das Ende des Winters (vor dem Legen der Blütenknospen), der frühe Frühling oder der späte Herbst, wenn die Knospen der Büsche bereits geschlossen sind.
Die Blüten erscheinen sowohl auf jungen als auch auf alten Trieben, aber im letzteren Fall sind sie nicht so üppig und schön, so dass zwei oder drei Jahre alte Zweige geschnitten werden können, ohne die allgemeine Dekorativität der Pflanze zu fürchten.Neben alten Trieben werden auch schwache junge Triebe entfernt, die durch eine minimale Blüte oder deren völlige Abwesenheit gekennzeichnet sind. Das Formen des Schnittes kann mit der Sanitärversorgung kombiniert und im zeitigen Frühjahr und im Herbst durchgeführt werden, um nur beschädigte und nicht ordnungsgemäß wachsende Zweige sowie verblasste Blütenstände zu entfernen.
In den Regionen, in denen die Büsche keinen Schutz für den Winter bieten (in diesem Fall in den südlichen Regionen mit Winterlufttropfen von -25 ° C), wird der Frühlingsschnitt durchgeführt, ohne die Skelettäste zu beeinträchtigen: Wenn mehrere Äste gleichzeitig von einem Punkt abgehen, müssen Sie den inneren verlassen durch Trimmen nur nach außen gerichteter Instanzen. Wenn Sie Hortensien in Töpfen anbauen, ist es ratsam, den Schnitt im Spätherbst zu planen, was für den Busch ziemlich sicher ist und im nächsten Jahr für eine üppige Blüte sorgt.Überwinterung
Angesichts der mittelmäßigen Frostbeständigkeit der Hortensie Little Spocka muss sie in den mittleren und insbesondere nördlichen Regionen Russlands für den Winter abgedeckt werden, und Pflanzen, die in Wannen wachsen, sollten an einen wärmeren Ort gebracht werden.
Ein wichtiger Moment wird außerdem die Vorbereitung auf die kalte Jahreszeit vor Ort sein, die mit dem Beschneiden verblassener Blütenstände im Herbst und der Bündelung von Zweigen in mehreren Bündeln beginnt (relevant für breite und gut gewachsene Büsche). Einige Wochen vor dem erwarteten Frost sollten die Triebe mit Sackleinen bedeckt werden, die sie nicht nur vor Frost, sondern auch vor Hasen schützen können, die häufig die Rinde beschädigen.
1-gekippte Triebe, 2-Hahn-, 3-Fichtenzweige, 4-Lutrasil, 5-Stein
Schutz vor Krankheiten und Schädlingen
Zu den Hauptkrankheiten und Schädlingen von Hortensien in Panik (insbesondere der Sorte Little Spocky) gehören Fäulnis jeglicher Art, Chlorose, Mehltau, Invasion von Spinnmilben, Blattläusen, Schnecken und Gallennematoden. Alle verändern auf die eine oder andere Weise das Aussehen der Pflanze und hinterlassen dunkle Flecken, beschädigte Löcher oder klebrigen Schleim auf den Blättern, Trieben oder sogar Blüten.
Wichtig! Oft kann ein Schädling durch visuelle Inspektion der Pflanze erkannt werden. Um jedoch die Hortensie vollständig zu entfernen, reicht es nicht aus, nur die beschädigten Teile zu entfernen.
Die effektivste Möglichkeit, eines dieser Probleme zu lösen, ist die Verarbeitung von Blumen mit speziellen Chemikalien: Fungiziden oder Insektiziden.Ein gutes Beispiel für die Kompositionen der ersten Gruppe wären Alirin-B, Fitosporin-M, Topaz und Skor. In Bezug auf spezielle Mittel gegen Schädlinge verwenden Gärtner am häufigsten Akarin, Komendor und Tanrek. Kupfersulfat und Bordeaux-Flüssigkeit.
Die Zubereitungsraten und -anteile für die Herstellung eines Arbeitsgemisches sind immer auf der Verpackung mit dem Stoff angegeben. Um die Chancen auf eine erfolgreiche Lösung des aufgetretenen Problems zu erhöhen, ist es ratsam, die Verarbeitung mehrmals pro Saison unter Einhaltung eines Intervalls von 2-3 Wochen zwischen den Verfahren durchzuführen. Schneiden Sie beschädigte Äste vor dem Sprühen ab. Es wird empfohlen, sofort zu brennen, um die Ausbreitung von Infektionen in der Umgebung zu verhindern.
Zu vorbeugenden Zwecken ist es beim Anbau von Hortensien ratsam, die folgenden Empfehlungen zu befolgen:
- Sämlinge vor dem Pflanzen mit Kupfersulfat behandeln;
- Verwenden Sie Medikamente gegen Gallennematoden (zusammen mit Düngemitteln auf den Boden auftragen).
- mehrmals pro Saison vorbeugende Behandlungen mit Bordeaux-Gemischen, Kupferchlorid, Kupfersulfat oder anderen speziellen fungiziden Präparaten durchzuführen;
- Unkraut und Laub sofort von den Beeten entfernen.
Wissen Sie? In der buddhistischen Kultur gilt Hortensienblumentee als magisches Getränk und wird in verschiedenen religiösen Riten verwendet. Zum Beispiel wird es am Fest der Geburt Buddhas auf den Kopf der Statue eines Heiligen gegossen, weil es glaubt, dass das Getränk magische Eigenschaften hat und Glück bringen wird.
Zuchtmethoden
Vorbehaltlich bestimmter Anforderungen für die Vermehrung von Little Spocky-Hortensien kann das Verfahren sowohl mit Samen als auch mit einer der vegetativen Methoden durchgeführt werden, wobei zuvor die Stecklinge hergestellt oder die entsprechenden Stecklinge hervorgehoben wurden. Welche Option besser zu wählen ist und was Sie in einem bestimmten Fall über die Merkmale des Verfahrens wissen sollten, sollten Sie wissen, bevor Sie sofort Maßnahmen ergreifen.
Stecklinge
Die Gewinnung neuer Pflanzen aus dem Mutterstrauch mittels Stecklingen kann sowohl mit grünen Stecklingen (Stecklingen) als auch mit kleinen Teilen der verholzten Triebe des letzten Jahres erfolgen. Im ersten Fall erfolgt die Ernte des Pflanzmaterials im Sommer, wenn sich bereits Knospen an den Hortensiensprossen gebildet haben.
Wichtig! Zum Schneiden eignen sich grüne Zweige junger Büsche mit mindestens einer Knospe und Blättern.
In der Regel handelt es sich dabei um Fälle vom Boden der Hortensie, die besser nicht abgeschnitten, sondern an der Basis eingeklemmt werden sollten. Anschließend wird die erhaltene Probe weiter in mehrere Segmente von jeweils 15 cm unterteilt, die unteren Blätter (zusammen mit den Blattstielen) von den Stecklingen getrennt und nur die Hälfte der Blattplatte von den oberen entfernt. Der untere Schnitt des Schafts sollte für zwei Stunden in den Stimulator zur Wurzelbildung eingetaucht werden (Sie können die Zusammensetzung "Epin" oder "Kornevin" verwenden) und diese dann in Kartons mit einem zuvor vorbereiteten feuchten Substrat fallen lassen.
Die beste Option wäre eine Mischung aus zwei Teilen Sand und drei Teilen Torf. Die Vertiefung der Segmente in den Boden sollte in einem leichten Winkel erfolgen, wobei der Boden der Stecklinge 5 cm tief eingebettet sein sollte. Nach dem Pflanzen ist es ratsam, die Bodenoberfläche mit einer 2 cm dicken Sandschicht zu füllen und die Stecklinge selbst mit einem umgedrehten Gefäß oder einer Plastiktüte abzudecken. In der warmen Zeit werden die Sämlinge alle drei Tage und bei Hitze täglich bewässert.
Der Prozess des Anbaus neuer Hortensien aus verholzten Trieben ähnelt dem vorherigen Verfahren mit Ausnahme einiger Nuancen:
- Die Ernte des Pflanzenmaterials sollte im Frühjahr erfolgen, bevor der aktive Prozess des Saftflusses im Pflanzengewebe beginnt. Die beste Option wären die verholzten Zweige des letzten Jahres, die möglicherweise während des geplanten Frühjahrsschnittes der Anlage erhalten wurden.
- Schräg abgeschnittene Teile werden 3-5 Tage lang in einen mit Wasser gefüllten Behälter gegeben und dann in mehrere kleinere Teile mit Nieren geschnitten (mindestens 3-5 Stück).
- Vor dem Einpflanzen in den vorbereiteten Boden müssen sie auch mit einem Wachstumsstimulator behandelt werden, der mindestens 12 Stunden in der Flüssigkeit eingeweicht wird.
- Zum Wurzeln von verholzten Stecklingen aus panikförmiger Hortensie können Sie einen Teil Sand und zwei Torfarten in einem Verhältnis miteinander mischen.
- Das Eintauchen des Pflanzenmaterials in das Substrat erfolgt bei 2/3 seiner Länge, wobei zwischen benachbarten Pflanzen mindestens 5 cm Freiraum eingehalten werden.
Wie im vorherigen Fall wird die Schachtel mit den Sämlingen mit einem Glas oder einer Plastikfolie abgedeckt und zur weiteren Pflege an einen warmen Ort gestellt. Bei regelmäßiger Benetzung des Substrats wurzeln die Stecklinge nach etwa einem Monat und können nach 2 Monaten in offenen, gut erhitzten Boden gepflanzt werden.
Schichtung
Die Fortpflanzung von Rispenhortensien durch Schichtung erfolgt relativ selten durch Stecklinge, diese Methode ist jedoch auch für viele Gärtner relevant. Es ist ratsam, die Arbeit im Frühjahr zu beginnen, bevor Knospen an den Büschen blühen, um das Substrat um die Hauptbuchse herum zu lösen. Dann müssen neben den unteren Seitenschichten lange Gräben mit einer Tiefe von mindestens zwei Zentimetern angeordnet werden.
In ihnen werden die seitlichen Hortensienäste gelegt und mit Erde versiegelt, und damit die Äste nicht springen und versuchen, in ihre ursprüngliche Position zurückzukehren, können sie mit Metallklammern oder Drahtstücken genäht werden, die sich um die Basis jedes Triebs wickeln. Gegen Ende des Sommers erscheinen junge Triebe auf den Zweigen, und sobald sie eine Höhe von 20 bis 25 cm erreichen, kann das Hügeln beginnen.
Wichtig! Um einen Sämling für das Umpflanzen vorzubereiten, sollte die Schicht regelmäßig gewässert werden, um den Boden feucht zu halten.
Gegen Mitte des Herbstes, sobald die Zweige einen halben Meter hoch werden, werden sie ausgegraben und voneinander getrennt. Danach werden sie an einem Ort ausgegraben, der bis zum Frühjahr vor Wind und Frost geschützt ist. Bei einer weiteren Erwärmung bleibt es nur, den fertigen Sämling an einen konstanten Wachstumsort zu verpflanzen und ihn wie einen vollwertigen Hortensienbusch zu züchten, wobei der Boden regelmäßig gewässert und gedüngt wird.
Samen
Wenn Sie hochwertige Samen der Sorte Little Spocky erhalten können, kann Hortensie auch durch Samen vermehrt werden. Technisch ist es viel einfacher als die vorherigen Optionen, da der Erzeuger lediglich Pflanzmaterial in vorbereiteten, leicht feuchten Boden säen muss. Die Kisten mit den Sämlingen werden mit einer Folie bedeckt und einen Monat lang darunter belassen, wobei regelmäßig der Boden aus der Spritzpistole gesprüht und die Pflanzungen gelüftet werden.
Wichtig! Für Sorten von Hortensien ist die Samenvermehrung nicht die beste Lösung, da nie bekannt ist, ob die neuen Pflanzen alle Sortenmerkmale beibehalten oder überhaupt nicht der Elternform ähneln. Aus diesem Grund entscheiden vor allem die Züchter selbst, die Anzahl der Bestände auf diese Weise zu erhöhen.
Ungefähr einen Monat später sprießen junge Sprossen aus den Samen, die in separate Behälter umgepflanzt und zwei Jahre lang gezüchtet werden. Solche Hortensien werden am besten erst nach drei Jahren an einem dauerhaften Wachstumsort gepflanzt, wenn die Sprossen eine Höhe von 40-50 cm erreichen.
Little Spocky Rispenhortensie ist eine wirklich gute Lösung für das Wachsen im Garten oder in Innenräumen. Die Büsche bieten ihr alle Voraussetzungen für ein angemessenes Wachstum und eine angemessene Entwicklung und werden Sie immer mit prächtigen Formen und üppigen Blüten erfreuen. Sie werden zu einer guten Dekoration für das Heim- und Haushaltsgebiet.