Vergissmeinnicht, auch bekannt als Myosotis, kann entweder ein jährliches oder ein mehrjähriges Kraut sein. In der botanischen Beschreibung gehört die Kultur zur Familie Borachnikov. Die Blüten sind klein. In der natürlichen Wachstumsumgebung werden Blütenblätter hauptsächlich in den üblichen Blau- und Blautönen mit einer gelben Mitte gemalt. Seltener sind rosa oder weiße Pflanzen. Kleine Blüten werden in Blütenständen in Form von Locken oder Bürsten gesammelt. Früchte Nüsse. Der Stiel der Vergissmeinnichte hat eine geringe Höhe und die Blätter ähneln in ihrer Form einem länglichen Oval. Die Blätter sind in verschiedenen Farben erhältlich - von graugrün bis hellgrün. In der Höhe kann die Pflanze 30 cm erreichen, obwohl Sorten bekannt und höher sind.
Mehrjährige Arten und Sorten von Vergissmeinnichten
Pflanzen mit einem Wurzelsystem, die sich länger als zwei Jahre entwickeln, gelten als mehrjährig. Im Gegensatz zu Sträuchern und Bäumen wird der Stamm der Vergissmeinnichte nicht holzig. Es wird angenommen, dass sich solche Blumen auf armen Böden wohler fühlen.
Wissen Sie? Im Griechischen bedeutet der Name "Vergissmeinnicht" "Ohren von Mäusen". Sie wurde wegen der spezifischen Form der Blätter, die den Ohrmuscheln dieser Nagetiere ähneln, Spitznamen gegeben.
Marsh
Die Art wird am häufigsten in Gärten verwendet und ist ideal für die Brut in der Mittelspur. Es gilt als kurzlebige mehrjährige Pflanze. Die Sumpfsorte „Turingen“ ist eine der häufigsten. Er zeichnet sich wie die ganze Art durch blaue Blüten aus. In freier Wildbahn kommt es häufig in der Nähe von Teichen und Sümpfen vor. In dieser Hinsicht wird es häufig von Landschaftsarchitekten als Entwurf für künstliche Seen und Teiche verwendet. Wächst erfolgreich dort, wo der Strom fließt.
Diese Sorte bildet die größten Blüten unter den Vergissmeinnichten. Sie erreichen einen Durchmesser von 1,2 cm. Der Stiel ist meist mit kleinen Zotten bedeckt. Die maximale Länge beträgt bis zu 30 cm. Die Blätter der Pflanze sind hellgrün gestrichen. Ihre Länge beträgt 8 cm und ihre Breite 2 cm. Die Blütenstände beginnen im Mai zu blühen. Die letzten Blütenblätter fallen erst im Oktober. Es blüht reichlich, da es ständig neue Triebe bildet.
Alpengarten
Vergissmeinnicht-Alpengarten, es wird auch Hybrid genannt, erhalten durch Hybridisierung von Vergissmeinnicht-Alpengarten. Die Büsche werden 30 cm hoch. Die Blätter dieser Art haben eine große Breite und die Blüten sind je nach Sorte in verschiedenen Schattierungen bemalt.
Die beliebtesten sind:
- "Schneekönigin." Blüten mit weißen Blütenständen.
- "Biue Ball". Die Blumen sind blau gestrichen.
- "Indigo." Bildet dunkelblaue Blütenstände.
- "Rose Pink." Es blüht mit rosa Blüten.
Obwohl es als Staude gilt, lebt es nur zwei Jahre. Jede Gartensorte ist nicht anspruchsvoll. Es entwickelt sich gut sowohl in der Sonne als auch im Schatten. Es fühlt sich während einer Dürre gut an und hält Frost bis -5 ° C stand.
Die ersten Blüten erscheinen im späten Frühjahr, im Mai. Die aktive Blütezeit beträgt 30 bis 40 Tage. Die Samen können im Hochsommer (Ende Juni - Anfang Juli) ausgesät werden. Mitten im Sommer (Ende Juli) erscheinen die ersten Sprossen von ihnen. Bis August werden sie vollwertige Büsche produzieren. Für die Landung ist ein Ort in der Nähe eines Gewässers geeignet.
Wissen Sie? In einer Vase kann Vergissmeinnicht dem Besitzer bis zu 30 Tage lang gefallen. In diesem Fall können neue Blumen darauf erscheinen.
Wald
Der Name weist darauf hin, dass seine Heimat unter natürlichen Bedingungen Wälder sind. Die häufigste Pflanze in den Karpaten, im Kaukasus und in Mitteleuropa. Bevorzugt Orte mit reichlich Feuchtigkeit im Boden. Hält aufgrund des Verteilungsortes einem starken Schatten stand. Die Blätter zeichnen sich im Vergleich zu anderen Arten durch eine erhöhte Fleischigkeit aus und sind hellgrün gefärbt.
Die beliebteste Sorte gilt als "Blue Bird". Es blüht mit blauen Blüten. Am Busch bilden sich viele Triebe. Ihre Höhe erreicht selten das Niveau von 30 cm. Die Blätter haben eine längliche Form. Die Blüten haben einen Durchmesser von nicht mehr als 1 cm und werden in Blütenständen gesammelt. Meistens von blau bis dunkelblau. Sie können jedoch Pflanzen finden, außer in allen Arten von Blautönen, Weiß- und Rosatönen (zum Beispiel "Silva", "Magnum"). In freier Wildbahn herrscht eine mehrjährige Pflanze mit einem blauen Farbton vor. Da die Pflanze Feuchtigkeit liebt, wird sie oft in Blumenbeeten mit Tulpen gepflanzt.
Alpin
Es ist in der Natur in der Nähe von großen steinigen Hochebenen von Gebirgszügen verbreitet. Der Lebensraum des Berges: Karpaten, Kaukasier und Alpen. Mehrjähriges Vergissmeinnicht hat ein kurzes Wurzelsystem. Ihre Blätter sind graugrün gestrichen. Die Höhe des Busches variiert zwischen 5 und 40 cm. Im Frühling ist die Pflanze mit zahlreichen Blüten bedeckt.
In der Natur sind nur blaue Blütenstände zu finden. Es blüht im Mai. Die Blütezeit beträgt maximal 45 Tage. Die Pflanze bevorzugt Sonnenlicht und Wärme. Der Züchtungsprozess wird ausschließlich mit Hilfe von Samen durchgeführt. Die Basis dieser Art wurde für die Auswahl vieler Sorten ausgewählt.
Die beliebtesten sind:
- "Alpenmischung" - hat verschiedene Farboptionen für Blumen (weiß, pink und lila);
- "Waldlichtung" - Blüten mit violetten, weißen und rosa Farbtönen;
- "Blaue Staude" - hat blaue Blüten.
Dubravnaya
Diese grasbewachsene Art von Vergissmeinnicht ist wie die vorherigen eine mehrjährige Pflanze. Der verzweigte Stiel eines erwachsenen Exemplars kann eine maximale Höhe von 30 cm erreichen. Er ist mit einem leichten Flaum bedeckt, der sich ebenfalls auf den Blättern befindet. Letztere haben eine satte graugrüne Farbe. Die ersten Blütenstände treten erst im zweiten Entwicklungsjahr auf. Sie sind fast immer blau gestrichen. Es blüht im Mai. Die letzten Blütenblätter fallen zwei Monate später. In einer Samenkiste bildet eine Eichenart eine Frucht - eine Nuss. Es hat eine dunkle olivgrüne Farbe und glänzt im Sonnenlicht.
Feld
Das Feld "Vergissmeinnicht" hat ein Kernstammsystem. Der Stamm der Pflanze ist verzweigt und kann unter anderen Arten die höchste Höhe erreichen - 50 cm. Die Blätter auf beiden Seiten sind mit kleinen Haaren bedeckt. In der Natur sind Blumen meistens in einem blauen Farbton zu finden, obwohl Sie weiße und rosa Farben finden können. Die Blüte beginnt im Mai. In besonders warmen Regionen des Landes können sie bis zum Spätherbst stehen.
Die Früchte werden in Form von Nüssen präsentiert, in denen der Samen eingeschlossen ist. Damit es sprießen kann, benötigen Sie eine Temperatur von mindestens + 4 ° C. Samen keimen erfolgreich aus einer Tiefe von 3 Zentimetern. Während einer Saison kann eine Pflanze bis zu 700 Samen vermehren. Sie können sogar 3 Jahre nach der Sammlung aufsteigen. Zum Pflanzen einfach auf die Erdoberfläche streuen.
Blumenarrangement
Die Pflanze wird seit 1868 kultiviert. Diese Art von Vergissmeinnicht ist in den Schweizer Alpen üblich. Obwohl es eine Staude ist, lebt es nur zwei Jahre. Die maximale Höhe des Stiels beträgt 20 cm. Die Blüten sind immer blau gestrichen: von himmelblau bis dunkelblau. Unterschied in der Nicht-Vergissmeinnicht-Größe. Art von Licht und Feuchtigkeit.
Wichtig! Die Hauptunterschiede zwischen verschiedenen Arten von Vergissmeinnichten werden in den meisten Fällen in der Länge des Stiels oder der Größe der Blüten berücksichtigt.
Krylovs Vergissmeinnicht
In seiner Erscheinung erinnert es sehr an die Waldform der Vergissmeinnichte. Ein signifikanter Unterschied sind größere Triebe, die keine Früchte tragen. Die Stängel sind bis zu 40 cm lang behaart. Die Blume ist dunkel oder hellblau bis zu einem Durchmesser von 10 cm. In freier Wildbahn kommen die meisten Blumen in Sibirien und Zentralasien vor.
Vergiss mich nicht Chekanovsky
Diese zwei Jahre alte Form der Vergissmeinnicht ist im Roten Buch aufgeführt. Die genaue Anzahl der heute vorhandenen Anlagen ist bisher nicht zuverlässig bekannt. Es wird angenommen, dass Chekanovskys Vergissmeinnicht ausschließlich zwischen den Flüssen Lena und Olenyok auf dem Territorium der Russischen Föderation auftritt. Wächst am liebsten auf felsigem Boden in der Tundra. Die Pflanze ist nicht groß, bis zu 10 cm, mit einer großen Anzahl von Trieben. Kleine Blätter haben eine elliptische Form, die Blüte ist klein und wird von Samen vermehrt. Bisher gibt es in der biologischen Literatur keine genauen Informationen zu dieser Art.
Sachalin
Diese langfristige Art von Vergissmeinnicht lebt seit nicht mehr als 3 Jahren in der Natur. Aufgrund des Namens kann man zu Recht davon ausgehen, dass sich sein Lebensraum auf Fernost konzentriert. In der Erscheinung ähnelt es dem Wald. Die maximale Stiellänge beträgt ca. 28 cm. Der Durchmesser der blauen Blüten erreicht 10 mm. Die ersten Blütenstände erscheinen Ende Juni. In einigen Regionen ist es im Roten Buch aufgeführt.
Jährliche Arten von Vergissmeinnichten
Als einjährige Pflanze gelten Pflanzen, deren Lebenszyklus nicht länger als eine Saison dauert. Daher blüht dieses Gras nicht nur für den kurzen Frühling und Sommer, sondern bringt auch die maximale Anzahl von Samen für die Fortpflanzung. Einjährige Arten sind viel kleiner als mehrjährige. Es wurden keine anderen sichtbaren Unterschiede zu den obigen Arten festgestellt.
Kleinblütig
Der Pflanzenstamm kann maximal 20 cm groß werden. In diesem Fall beträgt die minimale feste Größe nur 5 cm. Darauf bildet sich ein Blütenstand. Während der Blüte ist das Vergissmeinnicht mit vielen kleinen Blüten bedeckt, deren Durchmesser 1 mm nicht überschreitet. Fast immer sind sie blau gestrichen. Blätter, deren Länge 4 cm erreicht, und der Stiel sind kurz weichhaarig.
Verwandt
Eine verwandte Art von Vergissmeinnicht wächst lieber in den Wäldern des Kaukasus. Diese Pflanze unterscheidet sich nicht von der vorherigen, abgesehen von der Größe der Blüten. Sie sind ziemlich groß und erreichen einen Durchmesser von 1,3 cm.
Lazistan
Diese einjährige Pflanze bevorzugt schattige Waldlichtungen des Kaukasus. Die Art unterscheidet sich in kleinen Trieben, deren Länge zwischen 15 und 20 cm variiert. Ein Blütenstand befindet sich normalerweise am Stiel. Darauf blühen bläulich blumige Blüten. Blatt und Stiel sind kurz weichhaarig.
Wichtig! Tropische Arten von Vergissmeinnicht in freier Wildbahn gibt es nur im Hochland. Und diejenigen, die in gemäßigten Breiten wachsen, - In Sümpfen und in der Nähe von Gewässern.
Seltene Blume
Die selten blühende Art kommt fast in ganz Sibirien, im Kaukasus, in Zentralasien und in Osteuropa vor. Meistens entwickelt sich in einer Pflanze nur ein Stamm. Seine Länge kann 5 bis 30 cm betragen. Wenn eine Blume geschnitten wird, wird reichlich Saft abgesondert. Der Stiel ist ziemlich einfach zu brechen. In Blütenständen gibt es eine große Anzahl kleiner Blüten. Typischerweise variiert ihr Durchmesser von 1,5 bis 3 mm. Der untere Teil der Blätter ist mit feinen und weichen Daunen bedeckt.
In den meisten Fällen ist keine besondere Pflege der Pflanze im Garten erforderlich. Vergissmeinnicht kann sowohl im Halbschatten als auch an Orten, die im Garten vom Sonnenlicht beleuchtet werden, erfolgreich wachsen. Floristen bevorzugen lehmige Böden, die mit organischer Substanz gesättigt sind. Vergissmeinnichte können aufgrund ihrer frühen Blüte in Kompositionen mit Knollenblüten gepflanzt werden. Da die Pflanze in den meisten Fällen in der Nähe von Gewässern gefunden wird, wird sie für die Landschaftsgestaltung verwendet und dekoriert künstliche Teiche. Vergissmeinnicht ist in vielen Ländern Europas sehr beliebt, so dass es oft in Frühlingssträußen zum Verkauf steht.