Sehr oft trifft man in Parks und Gärten den amerikanischen Fichtenengelmann. Aufgrund des ungewöhnlichen Nadeltons wird es zur Dekoration des Gartens verwendet. Viele bevorzugen es auch, diese besondere Baumart für das neue Jahr zu kaufen, um eine ungewöhnliche Atmosphäre im Haus zu schaffen. In diesem Artikel wird beschrieben, wie die einzelnen Sorten dieser Art aussehen und wie sie gepflegt werden.
Botanische Beschreibung der Art
Engelman-Fichte gehört trotz der ungewöhnlichen blauen Farbe der Nadeln zu den immergrünen Pflanzen. In der Natur kommt die Pflanze in Misch- und Nadelwäldern sowie in felsigen Gebieten vor. Die Lebenserwartung beträgt mindestens 500 Jahre. Einige Sorten können bis zu 50 m groß werden.
Wissen Sie? Lebende Fichte kann die Luft von Viren und Staub reinigen. Daher wird empfohlen, für die Neujahrsferien keinen künstlichen, sondern einen echten Baum zu verwenden.
Crohns Pflanzen sind kompakt und schuppig. Die Rinde hat eine hellbraune Farbe, die dem Herbst eine rötliche Färbung verleiht. Nadeln haben eine tetraedrische Struktur. Kegel ähneln der Form eines Zylinders. Bis Mitte September reifen die für die Frühjahrspflanzung geeigneten Samen vollständig aus.
Top 5 beliebte Sorten von Picea engelmannii
Fichte Picea engelmannii ist in Gartengebieten sehr verbreitet. Viele Leute benutzen es, um ihre eigenen Sommerhäuser zu dekorieren und eine Hecke zu schaffen. Einige Leute bevorzugen es, mehrere Büsche zu pflanzen, solange sie der Terrasse Schatten spenden. Es gibt verschiedene Sorten dieser Art. Alle von ihnen haben sowohl Ähnlichkeiten als auch einige Unterschiede untereinander. So kann jeder Gärtner die Vielfalt aufnehmen, die perfekt in seine Landschaftsgestaltung passt.
Glauca
Beschreibung der Glauka-Art:
- dekorativer hoher Baum, der bis zu 15 m hoch wird;
- konische Krone erreicht einen Durchmesser von 4 m;
- Die Nadeln sind nicht lang, nur 2 cm. Sie haben einen satten blauen Farbton.
- Zapfen haben eine zylindrische Form. Ihre Länge beträgt ca. 5 cm. In gereifter Form erscheinen sie in einem gesättigten Braunton.
Sorte Glauca ist frostbeständig (bis -32 ° C). Es wächst bevorzugt in Gebieten, die von den Sonnenstrahlen beleuchtet werden, kann sich jedoch im Halbschatten entwickeln. Das Pflanzen sollte auf nahrhaftem, angefeuchtetem und abgetropftem Lehm erfolgen. Die Pflege junger Bäume der Sorte Glauk besteht aus regelmäßigem Gießen (im Abstand von 1 Woche) und Besprühen der Krone.Erwachsene Pflanzen sind resistent gegen Trockenheit, so dass Sie den Boden zweimal im Monat bewässern können. Im Frühjahr werden organische Stoffe (10 kg pro 1 m²) eingeführt, und im Herbst wird Superphosphat (50 g pro 1 Busch) für das Top-Dressing verwendet. Schutz für den Winter ist nur für junge Pflanzen erforderlich, deren Alter 1-2 Jahre beträgt. Danach reicht es aus, den Boden mit Stroh zu mulchen.
Wichtig! Vergessen Sie nicht den hygienischen Schnitt, von dem die Lebensdauer des Baumes abhängt. Von Frost oder Krankheit betroffene Zweige nehmen viele Nährstoffe auf.
Bushs Spitze
Die Sorte Bush Leys zeichnet sich durch folgende Parameter aus:
- Krone einer weinenden Pyramidenform;
- Die maximale Höhe des Baumes im Alter von 10 Jahren beträgt 4 m.
- im Durchmesser ist die Pflanze kompakt, nur 1 m;
- Nadeln mit hellblauem Farbton, bis zu 2 cm lang;
- Während der Blüte bilden sich an der Pflanze bis zu 3 cm lange Zapfen, die eine satte braune Farbe haben.
Die Pflege dieser Sorte besteht aus Gießen und Füttern. Diese Nadelpflanze verträgt Trockenheit, sodass Sie sie einmal im Monat gießen können. Es reicht aus, 30 Liter Wasser unter jeden Busch zu gießen, damit sich die Bushs Lace-Sorte ohne Unterbrechung entwickelt.Bush Lays müssen auf die gleiche Weise wie die Sorte Glaucus gefüttert werden. Die Pflanze muss für den Winter keine Krone und keinen Schutz bilden. Es reicht aus, einmal im Jahr trockene und beschädigte Äste zu entfernen. Die Frostbeständigkeit ist hoch. Bäume halten einer Abkühlung auf -40 ° C stand.
Pendula
Die Beschreibung der Sorte Pendula, die sich auf die Fichtenart Engelman bezieht, lautet wie folgt:
- schmal-konische Krone;
- Baumhöhe im Alter von 25 Jahren ca. 12 m;
- im Durchmesser kann die Pflanze 3 m erreichen;
- jährliches Wachstum von ca. 25 cm;
- Nadeln von graublauem Farbton.
Eine Vielzahl von Pendula hat eine hohe Winterhärte. Sie hat keine Angst vor Frösten, die -42 ° C erreichen. Sie ist nicht skurril zu gehen. Aufgrund der Trockenresistenz können Sie die Pflanzen höchstens einmal im Monat gießen. Dabei müssen Sie jeden Baum mit 20 Litern Wasser gießen. Das Top-Dressing wird wie bei anderen Sorten angewendet.
Wissen Sie? Die älteste Fichte wächst in Schweden. Einheimische nannten es Old Tikko, und der Baum ist mindestens 9.000 Jahre alt.
Die Landung muss in gut beleuchteten Bereichen erfolgen. Vergessen Sie nicht, durch Frost und Krankheit beschädigte Zweige zu schneiden, damit sie das Wachstum von Nadelbäumen nicht verlangsamen. Diese Art braucht keinen Schutz für den Winter, es reicht aus, den Stamm in der Nähe des Stammes mit Sägemehl zu mulchen.
Video: Pendula Fichte
Schlange
Die Sorte Snake zeichnet sich durch folgende Parameter aus:
- die Krone ist pyramidenförmig entladen;
- Baumhöhe nicht mehr als 14 m, mit einem Durchmesser von ca. 2,5 m;
- jährliches Wachstum beträgt 26 cm;
- hellblaue Nadeln, lang;
- An den Trieben bilden sich kleine Zapfen, deren Länge nicht mehr als 1,5 cm beträgt. Sie haben eine angenehme hellbraune Farbe.
Grade Snake wird oft als Bandwurm verwendet. Diese Sorte benötigt eine ständige Lockerung des Bodens und eine mäßige Bewässerung. Wenn die Feuchtigkeit im Boden stagniert, verlangsamt sich die Entwicklung der Pflanze und kann schließlich absterben (aufgrund von Fäulnis der Wurzeln). Gießen Sie die Ernte 1 Mal pro Woche mit 12 Litern Wasser pro 1 Baum.
Wichtig! Zum Schutz vor Winterfrösten ist der Stammkreis mit Fichtenzweigen (mit einer Schicht von ca. 15 cm) bedeckt.
Grade Snake verlangt nach Top-Dressing. Daher müssen Sie im Frühjahr und Herbst komplexe Mineraldünger herstellen. Das am besten empfohlene "Agrekol" (100 g pro 10 l Wasser). Sie müssen im Herbst eine Krone bilden und 1/3 der Triebe abschneiden. 5 Jahre nach dem Pflanzen werden die Zweige halbiert, um die Entwicklung des Baumes wieder aufzunehmen.
Hessen
Hessens Sortenmerkmale sind wie folgt:
- langsam wachsende Nadelkultur;
- im Laufe des Lebens wächst der Baum nur 13 m;
- jährliches Wachstum von nur 7 cm;
- Die Nadeln zeichnen sich durch eine silberblaue Tönung aus, die Länge beträgt nicht mehr als 2 cm;
- Die kegelförmige Krone erreicht einen Durchmesser von 1,5 m.
Sorte Hessen benötigt eine hochwertige und reichliche Bewässerung im Abstand von 1 Woche. Unter jeden Busch werden mindestens 15 Liter Wasser gegossen. Sie müssen auch die Krone spülen, um Schädlinge und Staub abzuwaschen. Kultur braucht kein Top-Dressing.
Wir dürfen nicht vergessen, dass Sanitärabfälle benötigt werden, die im Frühjahr empfohlen werden. Im Herbst müssen Sie den Baumstammkreis mit Sägemehl oder Fichtenzweigen mulchen. Durch dieses Verfahren kann der Baum Winterfröste überstehen, da die Winterhärte nicht hoch ist (nur bis zu -20 ° C).
Andere Holzarten
Andere Sorten der Art Picea engelmanii können ebenfalls festgestellt werden:
- Talbot. Es zeichnet sich durch eine Kugelkrone aus. Während des Jahres wächst die Pflanze nur 3 cm. Die Nadeln haben eine angenehme silberblaue Farbe.
- Blauer Hafen. Diese Sorte kann eine Höhe von 17 m erreichen. Die Krone ist kegelförmig mit einem Durchmesser von nur 1 m. Die Nadeln haben eine angenehme Farbe, die an eine Meereswelle erinnert.
Jetzt wissen Sie also, welche Sorten der Engelman-Fichte am beliebtesten sind. Alle von ihnen haben ein schönes Aussehen, deshalb werden sie niemanden gleichgültig lassen, der sie sieht. Die große Beliebtheit dieser Art beruht auf der Tatsache, dass die Nadeln nicht die übliche grüne Farbe haben, sondern silberblau.