In vielen Gärten werden großblättrige Hortensien angebaut, die in den Sommermonaten mit ihrer Blüte geschmückt sind. Einer der dekorativsten Vertreter dieser Kultur ist die Sorte Masya (oder Masia), deren Blüten groß sind, eine schöne Farbe haben und ein angenehmes Aroma haben. Gleichzeitig ist die Pflanze in der Wartung unprätentiös und kann auch in Regionen mit kalten Wintern wachsen. Die botanische Beschreibung von Hydrangea Masya, die Merkmale ihrer Pflanzung und Kultivierung, die Vermehrungsmethoden des Busches und die Regeln zur Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen der Kultur werden im Artikel weiter beschrieben.
Beschreibung der winterharten Sorte Masya
Die großblättrige Hortensie Masya (Hydrangea macrophylla Masja) hat in Europa große Popularität erlangt. Die Pflanze wird häufig für Einzelpflanzungen sowie als helles Element von Kompositionen aus anderen Bäumen und Sträuchern verwendet.
Beschreibung der botanischen Qualität:
- Die Höhe des großblättrigen Strauchs überschreitet 1,5 m nicht. Seine Breite beträgt ca. 1,2 m.
- Die Krone ist weitläufig, aber kompakt. Es wird von aufrechten, vertikal wachsenden Trieben gebildet.
- Die Blätter des Busches sind groß und eiförmig, hellgrün gestrichen. Sie bedecken die Triebe dicht über die gesamte Länge und haben gezackte Kanten.
- Die Blütezeit dauert von Anfang Juli bis Ende September. Blumen bilden sich auf den Zweigen und Trieben des letzten Jahres des laufenden Jahres.
- Dichte Blütenstände haben eine kugelförmige Form und ihre Breite kann 20 bis 30 cm erreichen. Der Durchmesser einer Blume beträgt bis zu 2,5 cm.
- Blütenblätter haben einen gezackten Rand, der in gesättigtem Rosa oder Lila gestrichen ist. Ihre Anzahl auf jeder Blume beträgt 3 bis 5 Stück.
- Während der Blüte strahlt der Busch ein angenehmes Aroma aus.
Wie man pflanzt
Für großblättrige Hortensien, die Masya erfolgreich im Boden verwurzelt hat und die sich jährlich über eine reichliche Blüte freuen, müssen beim Pflanzen bestimmte Regeln beachtet werden. Pflanzenmaterial wird am besten in Fachgeschäften und Baumschulen gekauft.
Wissen Sie? Der japanische Name für Hortensie ist "adzsai". Übersetzt bedeutet dieses Wort "lila sonnige Blume".
Sämlinge sollten ein gesundes Aussehen und ein verzweigtes Wurzelsystem haben, umgeben von einem mäßig feuchten Erdklumpen. Bevor Sie junge Pflanzen in den Boden pflanzen, müssen Sie einen geeigneten Standort für sie auswählen und vorbereiten. Dieser Vorgang muss zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt werden, damit die Pflanzen nicht unter Frost leiden.
Landezeit
Erwachsene Pflanzen dieser Sorte haben eine gute Frostbeständigkeit, aber junge Exemplare können unter dem Einfluss niedriger Temperaturen absterben. Daher wird empfohlen, die großblättrige Hortensie Masya im Frühjahr zu pflanzen, wenn die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Frosts vergeht. Die beste Zeit, um Setzlinge in den Boden zu pflanzen, ist die zweite Maihälfte - während der Busch vor dem Herbst Zeit hat, Wurzeln zu schlagen.
Wichtig! In Gebieten mit warmem Klima darf die Sorte Masya im Frühherbst in den Boden gepflanzt werden. In diesem Fall muss jedoch ein Winterschutz um die Pflanze herum gebaut werden, um sie vor Frost zu schützen.
Standortauswahl und -vorbereitung
Um eine jährliche und reichliche Blüte zu erzielen und das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern, müssen Sie einen geeigneten Standort für das Pflanzen von Hortensien Masya auswählen.
Es muss folgende Anforderungen erfüllen:
- es ist gut von der Sonne beleuchtet - es ist am besten, wenn der Ort vor dem Abendessen und am Abend im Licht steht, damit der Busch mitten am Tag im Halbschatten liegt und nicht ausbrennt;
- fruchtbaren Boden mit einem pH-Wert von 5,5–6 zu haben - loser lehmiger Boden ist am besten geeignet;
- um Zugluft zu vermeiden - Hortensien können in der Nähe von Hecken oder Gebäuden auf der Nordseite des Busches gepflanzt werden.
- Enthalten kein Grundwasser, das in einer Tiefe von weniger als 1,5 bis 2 m von der Bodenoberfläche vorkommt. In feuchten Böden beginnen die Hortensienwurzeln zu faulen.
Wichtig! Einige Tage vor dem Pflanzen muss der ausgewählte Ort von Unkraut und Schmutz befreit und dann ausgegraben werden. Die Vorbereitung der Pflanzgruben erfolgt am Vortag, wobei zwischen benachbarten Pflanzen ein Abstand von 1,2 bis 1,5 m verbleibt.
Bodenvorbereitung
Die schnelle Wurzelbildung eines Sämlings wird nicht nur durch den richtig gewählten Pflanzort, sondern auch durch geeigneten Boden gefördert. Es muss fruchtbar sein, es muss Wasser und Luft gut passieren, daher wird für Hortensien aus solchen Bestandteilen lockerer Boden hergestellt:
- 2 Teile Land;
- 1 Teil Sand;
- 2 Teile Torf;
- 1 Teil Kompost.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Pflanzen von Hortensien macrophylla:
- Graben Sie Löcher mit einer Tiefe und einem Durchmesser von ca. 0,5 m.
- Legen Sie Stücke von zerbrochenen Ziegeln, Kies am Boden jedes Brunnens. Gießen Sie eine Handvoll fruchtbare Bodenmischung darauf.
- Senken Sie die Wurzeln der Pflanze in die Grube, so dass der Wurzelhals auf gleicher Höhe mit dem Boden liegt.
- Füllen Sie die Aussparung mit den Resten einer nahrhaften Bodenmischung und füllen Sie die Grube bis ganz nach oben. Verdichten Sie den Boden um den Sämling mit Ihren Händen.
- Gießen Sie den Busch mit warmem Wasser, damit die Erde bis zu einer Tiefe von 30-40 cm feucht ist.
- Nachdem Sie die Flüssigkeit vollständig aufgenommen haben, mulchen Sie den Stammkreis mit Torf oder Kompost.
Pflege
Nachdem der Sämling erfolgreich im Boden verwurzelt ist, wird er mit der notwendigen Pflege versorgt. Es besteht aus regelmäßigem Gießen, periodischem Top-Dressing und Beschneiden, wodurch das dekorative Erscheinungsbild der Pflanze erhalten bleibt und der Schlüssel zur jährlichen üppigen Blüte liegt. Es ist auch notwendig, großblättrige Hortensien für den Winter richtig vorzubereiten, damit der Busch die Fröste sicher überstehen kann.
Wissen Sie? In Europa lernten sie Hortensien dank der ersten französischen Expedition unter der Leitung von Louis-Antoine de Bougainville kennen. 1768 sah er diese Blume zum ersten Mal auf der Insel Mauritius und brachte sie in sein Heimatland.
Bewässerung
Wie andere Sorten großblättriger Hortensien verträgt Masya keine Trockenheit und muss daher regelmäßig gewässert werden. Bei ausreichendem Niederschlag müssen Sie die Ernte nicht bewässern, wenn die Erde um den Busch herum feucht bleibt.
In allen anderen Fällen erfolgt die Bewässerung nach folgenden Regeln:
- Bei mäßig warmem Wetter wird die Bewässerung zweimal pro Woche und während der Hitze einmal in 7 Tagen durchgeführt.
- Für jeden Fall werden etwa 30 bis 40 l warmes, abgesetztes Wasser verbraucht.
- Um die helle Farbe der Blütenstände 2-3 mal im Monat zu erhalten, wird dem Wasser zur Bewässerung spezielles Alaun zugesetzt, wodurch der Säuregehalt des Bodens erhöht wird.
- Pflanzungen werden am frühen Morgen oder Abend bewässert, wobei Flüssigkeit unter die Wurzel gegossen wird.
Wichtig! Nach jedem Regen und jeder Bewässerung wird empfohlen, die auf der Erdoberfläche gebildete Kruste zu entfernen, indem der Bereich des Stammkreises gelockert wird. Unkraut wird nach Bedarf entfernt und von der Baustelle entfernt.
Top Dressing
Die Pflanze schöpft Kraft für Wachstum und Blüte aus dem Boden, daher müssen Sie ihr regelmäßig Nährstoffe hinzufügen. Wenn der Gärtner während des Pflanzens die Pflanzgruben mit nahrhaften Bodenmischungen füllte, muss die Hortensie das nächste Mal erst nach 2 Jahren gedüngt werden.
Düngemittelanwendung:
- Im Mai werden 30 g Superphosphat und Schwefelkalium unter jeden Busch gegeben, und 20 g Harnstoff pro 1 m² Fläche werden ebenfalls verwendet. Dies stimuliert das aktive Wachstum von Trieben und grüner Masse;
- Anfang Juli werden jeder Pflanze 40 g Kaliumsulfat und 70 g Superphosphat verabreicht - dies stimuliert die Bildung einer großen Anzahl von Knospen;
- im August wird unter einer Pflanze verrotteter Mist oder Kompost in einer Menge von 15 kg ausgebracht - dieses Top-Dressing ermöglicht eine längere Blüte;
- Im September wird die Hortensie mit einer Königskerzenlösung bewässert, damit sie vor der Überwinterung wieder an Stärke gewinnt. Pro 10 Liter Wasser werden 3 kg Geld entnommen.
Wichtig! Bei der Fütterung von Hortensien können Sie keine Holzasche verwenden. Es verursacht eine Kalkbildung des Bodens, was sich negativ auf das Wachstum und die Blüte des Busches auswirkt.
Beschneiden
Die großblättrige Hortensie Masya muss regelmäßig beschnitten werden. Dieses Verfahren trägt zur Erhaltung des dekorativen Aussehens des Busches bei und wird Anfang Mai durchgeführt.
Grundregeln für das Beschneiden von Hortensien:
- 6–10 der stärksten Triebe verbleiben in der Krone, der Rest wird bis zur Wurzel geschnitten;
- Skelettäste werden jährlich um 2–5 Knospen gekürzt, um ihr weiteres Wachstum zu bewirken.
- trockene und gebrochene Triebe werden vollständig entfernt;
- Alle Schnitte werden mit einem scharfen Werkzeug über dem Deckblatt ausgeführt, um die sich entwickelnden Nieren nicht zu beschädigen.
- getrocknete Blütenstände werden im Herbst und Sommer geschnitten - dies stimuliert das Wachstum neuer Blüten.
Wintervorbereitungen
Großblättrige Hortensien gehören zu wärmeliebenden Pflanzen, aber die Sorte Masya hält Frost in Gegenwart von Winterunterkünften bis zu -23 ° C stand. Die Vorbereitung eines Busches auf kaltes Wetter beginnt im September.
Führen Sie dazu die folgenden Aktionen aus:
- im Frühherbst wird die Pflanze nicht mehr bewässert;
- Mitte September werden die Blätter an der Basis der Triebe entfernt, so dass sie verholzt werden.
- in der zweiten Oktoberhälfte bleiben nur Blätter, die die Knospen bedecken, auf den Zweigen zurück, und der Rest wird abgerissen;
- der Stammkreis ist mit Torf gemulcht;
- Triebe werden zu Boden gebogen, legen Zweige von Fichtenzweigen darunter und werden dann von oben von Ziegeln gepresst;
- trockenes Stroh, Nadelzweige und trockene Blätter schützen Pflanzenzweige.
Zucht
Als Pflanzmaterial werden am häufigsten Hortensiensämlinge verwendet, die in einem Kindergarten gekauft wurden. Wenn jedoch bereits ein Vertreter der Sorte Masya auf dem Gelände wächst, werden verschiedene Methoden zur Vermehrung der Kultur angewendet. Sie können einen neuen Busch aus Hortensiensamen, Stecklingen oder Schichten züchten.
Wissen Sie? Die ersten Sorten von Hortensien für den Anbau auf offenem Boden wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gezüchtet. An ihrer Quittung arbeiteten französische Züchter, darunter Louis Joseph de Vendome und Victor Lemoine.
Samen
Die Sammlung des Pflanzmaterials erfolgt im Herbst. Nach Beendigung der Blüte bildet sich anstelle der unscheinbaren fruchtbaren Hortensienblüten eine kleine Frucht in Form einer Schachtel. Im Inneren befinden sich kleine schwarze Samen, die extrahiert und bei Raumtemperatur leicht getrocknet werden müssen. Danach wird das Pflanzenmaterial in eine Papiertüte gefaltet und bis Februar an einem dunklen Ort aufbewahrt.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Anbau von Hortensien Masya aus Samen:
- Wickeln Sie die Samen in ein feuchtes Tuch. Lassen Sie sie 2-3 Tage bei Raumtemperatur zum Quellen.
- Bereiten Sie den Boden zu gleichen Teilen aus Ackerland, Torf und Sand vor. Füllen Sie den Behälter für Setzlinge mit Erde oder trennen Sie kleine Töpfe.
- Verteilen Sie die geschwollenen Samen auf der Erdoberfläche, ohne sie zu vertiefen. Der Abstand zwischen benachbarten Proben sollte ca. 2 cm betragen.
- Die Samen mit einer dünnen Sandschicht bestreuen. Mit warmem Wasser bestreuen.
- Decken Sie den Behälter mit Folie oder Glas ab. Halten Sie es bei Raumtemperatur von Sonnenlicht fern.
- Heben Sie jeden Tag kurz den Unterstand zur Belüftung an. Während der Boden im Tank trocknet, sprühen Sie die Samen mit warmem Wasser aus der Spritzpistole.
- Entfernen Sie nach einem Monat, wenn die Samen keimen, den Film oder das Glas. Stellen Sie den Behälter auf einem gut beleuchteten Fensterbrett neu auf und gießen Sie die Sprossen regelmäßig.
- Wenn das erste Blattpaar erscheint, tauchen Sie die Sämlinge in separate Behälter. Bewässern Sie sie mäßig, lösen Sie den Boden und halten Sie die Sprossen an einem Ort mit diffusem Licht, bis sie 2 Jahre alt sind.
Verstärkte Sämlinge werden in den offenen Boden gepflanzt, wenn ihre Höhe 40–50 cm erreicht. 14 Tage vor dem Pflanzen werden Behälter mit Pflanzen für kurze Zeit nach draußen gebracht.
Stecklinge
Der einfachste Weg, großblättrige Hortensien zu vermehren, ist die Verwendung von grünen Stecklingen. Sie sind gut verwurzelt und die neue Instanz bewahrt alle dekorativen Eigenschaften der Mutterpflanze vollständig.
Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Vermehrung einer Blume durch Stecklinge:
- Schneiden Sie im Sommer während der Knospenbildung am Busch die Spitze eines etwa 15 cm langen jungen Seitentriebs ab.
- Schneiden Sie das geschnittene Stück in mehrere Teile, so dass jedes von ihnen 3-4 Paar Blätter hat.
- Entfernen Sie an jedem Teil die Blätter von einem Ende. Den Rest halbieren.
- Legen Sie den von Blättern gereinigten Stielrand 3 Stunden lang in eine Lösung eines Wurzelwachstumsstimulators (z. B. „Kornevin“).
- Bereiten Sie den Behälter vor. Füllen Sie es mit einer Mischung aus Sand und Torf im gleichen Verhältnis. Bewässern Sie das Substrat.
- Vertiefen Sie den unteren Teil des Schafts um 2-3 cm in lockeren Boden. Decken Sie ihn mit einem Glas oder einer geschnittenen Plastikflasche ab, um Gewächshausbedingungen zu schaffen.
- Gießen Sie die Stecklinge regelmäßig mit warmem Wasser (ca. 2-3 mal pro Woche). Entfernen Sie den Schutz regelmäßig zur Belüftung. Der Root-Vorgang dauert ca. 30 Tage.
- Pflanzen Sie verwurzelte Sämlinge in einzelne Töpfe, die mit einer Mischung aus Sand und Torf gefüllt sind. Wachsen Sie sie bei Raumtemperatur, gießen Sie die Pflanzen mäßig und füttern Sie sie mit komplexen Mineraldüngern gemäß den Anweisungen auf der Verpackung.
- Vom Verwurzeln des Schafts bis zu seiner Transplantation in offenes Gelände sollten 2 Jahre vergehen. Während dieser Zeit wächst die Pflanze stark genug und vergrößert ihr verzweigtes Wurzelsystem.
Schichtung
Eine andere Möglichkeit, Hydrangea Masya zu vermehren, ist die Verwendung von Schichten. Es wird Ende April oder Anfang Mai nach der Herstellung von warmem Wetter verwendet.
Wissen Sie? Der lateinische Name für die Blume stammt aus der Kombination der Wörter "hydor" — Wasser, "Aggeion" — Schiff. Die Pflanze erhielt diesen Namen aufgrund ihrer hohen Bodenfeuchtigkeit.
Im Folgenden wird ein schrittweiser Aktionsalgorithmus vorgestellt:
- Wählen Sie den letztjährigen Trieb auf der Pflanze, der sich bequem an die Erdoberfläche biegen lässt. Graben Sie an geeigneter Stelle einen kleinen Graben aus, der 3-4 cm tief ist und sich radial vom Busch erstreckt.
- Machen Sie kleine Schnitte auf der Oberfläche des ausgewählten Triebs. Behandeln Sie sie mit einem Wurzelwachstumsstimulator.
- Legen Sie den Trieb so in den gegrabenen Graben, dass seine Oberseite über dem Boden liegt. Eine Aussparung mit einer ca. 8 cm dicken Erdschicht bestreuen und mit warmem Wasser gießen.
- Während des Sommers den Tröpfchen mit Wasser gießen, Unkraut entfernen. Bis zum frühen Herbst werden junge Wurzeln in den Einschnitten erscheinen.
- Im folgenden Jahr, im Frühjahr, trennen Sie die entstehende junge Pflanze sorgfältig vom Mutterbusch. Verpflanzen Sie es an einem festen Ort.
Krankheiten und Schädlinge, Bekämpfungsmethoden und Prävention
In einigen Fällen kann die großblättrige Hortensie von Krankheiten und Schädlingen befallen sein. Meistens wird dies durch Fehler in der Pflege der Pflanze oder durch die falsche Wahl des Pflanzortes verursacht. Um den Busch in solchen Fällen zu erhalten, muss der Gärtner die Hauptmerkmale des Problems kennen und sofort mit der richtigen Behandlung beginnen.
Wichtig! Um die Immunität der Hortensie Masya vor Infektionen und Schädlingen zu erhöhen, wird der Busch während der Saison mehrmals mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewässert.
Am häufigsten ist Hortensie von solchen Infektionen und Insekten betroffen:
- Mehltau Auf den Blättern erscheinen gelbgrüne Flecken, die auf der Rückseite mit einer grauen oder violetten Beschichtung bedeckt sind. Die grüne Masse beginnt zu trocknen und zu fallen. Die betroffenen Bereiche werden zerstört und der Busch mit Fitosporin besprüht.
- Septoria Die Infektion betrifft die Pflanze von unten nach oben. An den Stielen und Blättern erscheinen kleine helle Flecken mit einem dunkelbraunen Rand. Der Busch beginnt zu verdorren, die Blätter trocknen aus und zerbröckeln. Zur Behandlung wird das Medikament "Ridomil Gold" verwendet.
- Ring-Spotting. Die Krankheit ist viraler Natur und äußert sich in Flecken auf Blättern, die optisch Ringen ähneln. Die Triebe des Busches beginnen sich zu kräuseln und zu verformen, und die grüne Masse wird geschrumpft und fällt ab. Die Krankheit kann nicht behandelt werden, daher muss die betroffene Probe ausgegraben und zerstört werden.
- Spinnmilbe. Auf den Hortensienblättern erscheint ein dünnes Netz, und die Insektenkolonien sehen aus wie kleine gelbe Flecken. Ein Anzeichen einer Infektion ist die Gelbfärbung der Buschkrone, das Verdrehen und Fallen der Blätter. Verwenden Sie "Akarin", um den Schädling zu bekämpfen.
- Blattläuse. Es ernährt sich vom Saft von Trieben und Blättern, wodurch sie gelb und trocken werden. Der Busch hört auf zu wachsen, es kommt nicht zu einer Blüte und die Zweige sind freigelegt.Blattläuse werden mit dem Iskra-Präparat zerstört.
- Schnecke. Dieser Schädling ist mit bloßem Auge sichtbar und frisst saftiges Fruchtfleisch junger Triebe. Ein Zeichen der Niederlage sind Blätter gegessen. Die Schnecken werden von Hand gesammelt - sie verstecken sich unter den Steinen in der Nähe des Busches oder in den Blattachseln.
Um das Auftreten von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern, wird empfohlen, folgende vorbeugende Maßnahmen zu beachten:
- Verwenden Sie hochwertiges Pflanzenmaterial.
- Unkraut zerstören und den Boden um den heißen Brei lockern;
- Beobachten Sie das Regime des Gießens und des Top-Dressings.
- Schnitttriebe;
- das empfohlene Anlagenlayout einhalten;
- Mulchen Sie den Bereich des Stammkreises mit Torf.
Die großblättrige Hortensie Masya ist widerstandsfähiger gegen widrige klimatische Bedingungen als eine panische Kulturvielfalt, benötigt aber auch Sorgfalt, um ein dekoratives Aussehen zu erhalten. Anhand der im Artikel enthaltenen Informationen kann jeder Gärtner einen solchen blühenden Busch auf seinem Grundstück selbständig anbauen und so das Territorium effektiv dekorieren.