Violet Vodiannaya zieht viele Gärtner mit einem ungewöhnlichen Aussehen an. Bevor Sie eine Blume kaufen, sollten Sie die Feinheiten ihres Anbaus verstehen. Weitere Informationen zur richtigen Pflege der Pflanze finden Sie im Artikel.
Wissen Sie? Dreifarbiges Veilchen ist ein beliebtes Mittel in der Volksmedizin. Heiler bereiten mit ihrem Einsatz Medikamente zur Behandlung von Allergien, Fieber und Problemen mit dem Harnsystem vor.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Variety of Violet Violets wurde 2011 von Tatyana Dadoyan entwickelt. Die Pflanze hat ein ungewöhnliches Aussehen. Die Rosette der Blume ist groß und gleichmäßig. Am Stiel bilden sich 4–5 Knospen. Die Blüten sind blau oder blau-violett. In der Mitte und im unteren Teil ist die Farbe gesättigter, näher am Rand ist die Farbe rosa. Terry Blütenblätter fühlen sich an.Am Rand der Blattplatten befindet sich ein hellgrüner Wellenrand. Blattstiele sind hellgrün. Die Blätter sind dunkel. Violett Violett kann wie andere Sorten zu jeder Jahreszeit blühen. Normalerweise blüht von Mai bis November. Bei der Auflösung der Knospen sind bis zu 1 Monat.
Voraussetzungen für ein erfolgreiches Wachstum zu Hause
Veilchen fordern das Mikroklima. Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit beeinflussen die Blütenentwicklung.
Wichtig! Das Sprühen einer Blume aus einer Spritzpistole ist nicht akzeptabel - die Pflanze kann verrotten.
Lage und Beleuchtung
Veilchen brauchen helles, diffuses Licht. Vermeiden Sie direkte Strahlung. Schatten die Pflanze ist es auch nicht wert. Die Tageslichtstunden sollten 10-13 Stunden betragen. Der beste Ort, um den Blumentopf zu platzieren, ist die Fensterbank auf der Ostseite. Es gibt jedoch einen Ausweg, auch wenn die Fenster im Raum nicht nach Osten zeigen. Decken Sie das Fenster an der Südseite mit einem Lichtvorhang oder Papier ab. Befindet sich die Pflanze auf der nördlichen oder westlichen Fensterbank, schalten Sie die Phytolampe ein.
Temperaturmodus
Die optimale Raumtemperatur beträgt +19 ... + 24 ° C. Versuchen Sie, keine Indikatoren über und unter der Norm zuzulassen.
Luftfeuchtigkeit
Die Raumfeuchtigkeit ist gut für violettes Wasser geeignet. Halten Sie den Feuchtigkeitsgehalt zwischen 50-60%.
Wichtig! Kaufen Sie keine zu breiten oder tiefen Behälter. Rhizom sollte den gesamten Raum des Topfes einnehmen.
Häusliche Pflege
Zusätzlich zum Mikroklima muss die Blume die richtige Pflege organisieren. Es beinhaltet notwendigerweise das Gießen, Düngen und Umpflanzen.
Bewässerung
Veilchen wachsen und blühen nur bei regelmäßiger Bewässerung aktiv. Die Feuchtigkeitsregeln lauten wie folgt:
- Bewässerungshäufigkeit - alle 3-4 Tage;
- Wasser sollte nicht kälter + 20 ° C sein;
- Vor dem Befeuchten sollte das Wasser 24 Stunden stehen gelassen werden.
- Trocknen Sie den Boden nicht und lassen Sie kein Wasser stagnieren.
Sie können eine Pflanze auf drei Arten gießen:
- Aus einer Gießkanne. Gießen Sie Wasser direkt unter die Wurzel, damit es nicht auf die Stängel und Blätter fällt.
- Durch die Palette. Stellen Sie den Topf in einen Behälter mit Wasser. Wenn der sichtbare Teil des Bodens mit Wasser gesättigt ist, nehmen Sie den Blumentopf weg. Lassen Sie das Wasser durch die Abflusslöcher ablaufen. Danach geben Sie die Pflanze zurück.
- Durch den Docht. Legen Sie ein Stück der Schnur in den Topf und ziehen Sie es durch die Drainagelöcher. Am Ende der Schnur Wasser platzieren. In diesem Fall sollte der Topf kein Wasser berühren. Durch den Docht nimmt der Boden genügend Wasser auf.
Top Dressing
Damit das Veilchen rechtzeitig blühen kann, muss es mit mineralischen Substanzen versorgt werden. Eine Pflanze braucht Produkte, die Kalium, Stickstoff und Phosphor enthalten. Aus organischen Stoffen sind Zubereitungen auf Humus- oder Humusbasis geeignet. Alle 2-3 Wochen Dünger auf den Boden auftragen. In drei Fällen muss die Pflanze nicht gefüttert werden: im ersten Monat nach der Transplantation, während einer Krankheit und mit Temperaturabweichungen.
Beschneiden
Ein häufiges Beschneiden von Veilchen ist nicht erforderlich. Einmal alle 5 Jahre kann die Blume verjüngt werden. Dazu werden die unteren Blätter vom Stiel abgeschnitten und der Stiel nach der Wurzelmethode transplantiert.
Wissen Sie? Nach der antiken griechischen Legende schuf Zeus das Veilchen. Der Donnerer verwandelte sich in eine Blume, ein Mädchen, das versuchte, sich vor Apollo zu verstecken.
Transplantationsregeln
Violettes Wasser wird jedes Jahr transplantiert. Es ist ratsam, den Eingriff im Frühjahr durchzuführen. Nach dem Winter ist der Boden erschöpft und es ist besser, ihn zu aktualisieren. Das Substrat kann unabhängig hergestellt werden.
Mischen Sie dazu:
- Torf;
- belaubter Boden;
- Sand;
- Rasenboden;
- Vermiculit.
Viele Gärtner kaufen ein universelles Substrat für dekorative Blütenpflanzen. Die fertige Bodenmischung erfüllt alle Anforderungen von Veilchen. Für eine Transplantation sollten Sie einen neuen Topf kaufen. Es sollte 1,5–2 cm größer sein als das vorherige.
Transplantation wie folgt:
- Gießen Sie einen Teil des Substrats in einen neuen Topf.
- Entfernen Sie das Veilchen aus dem alten Topf.
- Entfernen Sie aus dem Rhizom Teil des alten Bodens.
- Bewegen Sie die Blume in einen neuen Behälter.
- Füllen Sie den Boden bis zur Höhe des Stiels.
Video: violette Transplantation
Wie man sich vermehrt
Violettes Violett mit Wasserqualität kann auf drei Arten vermehrt werden:
- Wurzelblatt. Zur Vermehrung sind unter dem Stiel wachsende Blätter geeignet. Trennen Sie die Blattplatte mit dem Blattstiel. Mit einem Messer diagonal schneiden. Legen Sie das Blatt mit dem Blattstiel in 1 cm Wasser. Sie können den Boden auch zu gleichen Teilen mit Sand mischen und das Blatt in dieses Substrat eintauchen. Wenn die Wurzeln auf dem Blattstiel erscheinen, verpflanzen Sie das Blatt gemäß dem Standardverfahren in den Boden.
- Einen Stiel verwurzeln. Ein Blütenstiel, der gerade geblüht hat oder zu verblassen beginnt, kann ebenfalls verwurzelt werden. Schneiden Sie es, während Sie die Nebenblätter erfassen. Legen Sie es in Wasser oder ein Substrat, das dem Wurzeln eines Blattes ähnelt.
- Kinder verwurzeln. Die Methode eignet sich für die geplante Blumentransplantation. Trennen Sie die Kinder vom Auslass und pflanzen Sie sie in separate Töpfe.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Veilchen bereiten den Besitzern manchmal große Probleme, und Vodiannaya ist keine Ausnahme. Beim Wachsen einer Blume können Plaque, Flecken auf den Blättern oder Fäulnis auftreten. Dies sind Anzeichen von Pilzkrankheiten. Der Pilz entsteht durch unsachgemäße Pflege oder Infektion. Zu den häufigsten Krankheiten - Mehltau, Fusarium, Spätfäule, Graufäule und Rost. Eine Pflanze mit Anzeichen von Krankheit muss von Schäden gereinigt werden. Als nächstes verpflanzen Sie eine Blume mit einem vollständigen Ersatz des Bodens. Verwenden Sie zur endgültigen Behandlung ein Fungizid, z. B. Topaz.
Schädlinge sind auch gefährlich für die Blume. Am häufigsten wird die Sorte Vodyanaya angegriffen Blattlaus, Alpenveilchenzecke und Mehlwanze. Schädlinge werden mit Insektiziden entsorgt. Bei Blumenzüchtern ist das Medikament Fitoverm beliebt. Violet Vodnaya blüht ungewöhnlich schön. Es ist nicht verwunderlich, dass viele Veilchensammler diese Sorte kaufen möchten. Bei richtiger Pflege wird die Pflanze den Besitzer lange Zeit mit einer hellen Blüte begeistern.