Wacholder, der das ganze Jahr über dekorativ ist, ist sowohl bei Landschaftsarchitekten als auch bei Eigentümern von Hausgrundstücken beliebt. Um die richtige Pflanze für den Anbau auszuwählen, müssen Sie sich mit der Beschreibung und den Eigenschaften verschiedener Sorten vertraut machen. Der Artikel wird den felsigen Wacholder Skyrocket diskutieren.
Botanische Beschreibung
Juniper Rocky Skyrocket (Juniperus scopulorum Skyrocket) wird 5 bis 7 m hoch. Die Krone hat einen Durchmesser von 1 m. Sie ähnelt in ihrer Form einem Kegel. Wenn Sie älter werden, runden Sträucher die Umrisse ab.
Zweige wachsen auf. Sie sind gerade. Die Nadeln sind klein, schuppig, blaugrün oder bläulich gestrichen. In der Länge erreicht es 1–2 mm, in der Breite - 0,5–1 mm.
Während der Fruchtbildung, die im zweiten Jahr nach dem Pflanzen beginnt, bilden sich Zapfen mit einem Durchmesser von 4 bis 6 mm. Ihre Form ist kugelförmig. Ihre Oberfläche ist dunkelblau mit einer blauen Beschichtung gestrichen. Zapfen enthalten 2-3 rotbraune Samen.
In-vivo-Wacholder wächst in Nordamerika, in den USA, Kanada und Mexiko. Die felsige Aussicht ist der Jungfrau (Juniperus virginiana) sehr nahe, weist jedoch einige Unterschiede auf, z. B. dünnere und steifere Triebe.
Wissen Sie? Wacholderbüsche, die täglich auf einem 1 Hektar großen Gelände gepflanzt werden, verdampfen etwa 30 kg flüchtige Produktion. Dieses Volumen reicht aus, um die Luft in einer großen Siedlung von Krankheitserregern zu befreien.
Sortenmerkmale
Die Skyrocket-Sorte hat viele Vorteile. Dank ihnen gibt es große Möglichkeiten, diesen Nadelbaum in Hütten, Gärten und Vorstädten anzubauen. Es eignet sich zum Pflanzen in Stadtparks.
Dieser Wacholder wird aufgrund solcher Eigenschaften geschätzt:
- hohe Frostbeständigkeit - bis –30 ° С;
- Kompaktheit;
- Trockenheitstoleranz;
- Windwiderstand;
- normale Portabilität der Stadtbedingungen;
- gute jährliche Wachstumsraten - 15–20 cm hoch, 5 cm breit.
Landeregeln
Damit der Wacholder richtig wachsen und sich entwickeln kann, sollten Sie einen erfolgreichen Standort gemäß seinen Anforderungen auswählen und ein hochwertiges Pflanzenmaterial auswählen. Darüber hinaus lohnt es sich, den Boden beim Pflanzen richtig vorzubereiten und die Technologie einzuhalten. Wacholder mag es nicht, wenn seine Wurzeln stören, daher ist es wichtig, beim Pflanzen vorsichtig damit umzugehen. Der Wurzelhals sollte auch richtig positioniert sein. Nur wenn alle Regeln eingehalten werden, besteht jede Chance, dass der Sämling schnell Wurzeln schlägt.
Standortvorbereitung
Juniper Skyrocket kann weder Schatten noch Halbschatten aushalten. An schattigen Orten verdorrt es, verliert seine Dekorativität, daher sollten Sie für die Pflanzung dieser Kultur gut beleuchtete und windgeschützte Gebiete wählen.
Wacholder ist nicht wählerisch in Bezug auf Erde. Es toleriert jedoch keinen Salzgehalt und keine Stagnation von Wasser. Der beste Boden für den Anbau von Sträuchern ist leichter Lehm mit einem neutralen oder leicht sauren pH-Wert.
Es ist wichtig, den Säuregehalt des Bodens zu messen und ihn gegebenenfalls durch Zugabe von Kalkhydrat oder Dolomitmehl auf 6–7 pH zu senken
Der Ort, an dem Wacholder gepflanzt werden soll, muss von Pflanzenresten gereinigt und auf einer Bajonettschaufel gegraben werden. Wenn Sie mehrere Pflanzen pflanzen möchten, sollten Sie zwischen den Gruben einen Abstand von 1 bis 2 m einhalten.
Eine Landegrube sollte 2-3 Wochen vor der geplanten Landung gegraben werden. Es muss 2-3 mal mehr als ein irdenes Koma eines Sämlings und eine Tiefe von 70 cm hergestellt werden. Eine 20 cm hohe Drainageschicht aus grobem Sand oder gebrochenem Ziegel sollte auf den Boden gelegt werden. Um die Grube zu füllen, müssen Sie eine Mischung aus Torf, Sand und Rasen im Verhältnis 2: 1: 1 vorbereiten.
Auswahl und Vorbereitung der Sämlinge
Um einen Sämling zu kaufen, sollten Sie zu einem Gartengeschäft oder Kindergarten gehen. Es ist besser, Pflanzenmaterial mit einem geschlossenen Wurzelsystem zu kaufen - in einem Behälter oder im Extremfall mit einem in Sackleinen gewickelten Erdklumpen.
Schäden an den Wurzeln während der Pflanzphase können sich nachteilig auf den Wacholder auswirkenDaher ist es wichtig, es vorsichtig aus dem Behälter zu verpflanzen, ohne das irdene Koma zu zerstören. Wenn ein Teil der Wurzeln freigelegt ist, müssen sie mit einem Wurzelmittel behandelt werden.
Bei der Auswahl eines Sämlings sollten Sie folgende Merkmale berücksichtigen:
- Die Krone ist in einer einheitlichen Farbe bemalt.
- die Rinde ist glatt, ohne Risse;
- frische Triebe, gerade wachsen;
- 3-4 Jahre alt.
Der Landevorgang ist recht einfach und besteht aus folgenden Schritten:
- Einen Tag vor der geplanten Bewegung des Sämlings im offenen Boden den Boden in einem Behälter gießen.
- Geben Sie eine kleine Menge der zuvor vorbereiteten Bodenmischung auf die Drainageschicht in der Pflanzgrube.
- Entfernen Sie vorsichtig den Erdklumpen.
- Stellen Sie den Sämling in die Mitte der Grube.
- Füllen Sie die Hohlräume mit der restlichen Bodenmischung.
- Verdichte die Erde.
- Graben Sie eine flache Furche um den Umfang der Zone in der Nähe des Rumpfes und ziehen Sie sich 20 bis 25 cm vom Stamm zurück.
- Gießen Sie langsam 10 Liter Wasser hinein.
- Binden Sie den Sämlingsstamm an den Pflanzpfahl.
- Mulchen Sie die Stammzone mit Holzspänen, Rinde, Torf oder Tannenzapfen.
Merkmale der Pflanzenpflege
Wacholder wächst gut und entwickelt sich richtig, wenn er gut gepflegt wird. Die Liste der obligatorischen Maßnahmen umfasst Flüssigkeitszufuhr, Düngung und Bodenpflege. Jährliche Vorbereitungen für das Beschneiden und Überwintern sind ebenfalls erforderlich.
Video: Eigenschaften von Juniper Skyrocket
Gießen und Füttern
Wacholderbüsche vertragen daher keinen trockenen Boden und keine trockene Luft Es ist wichtig, das richtige Bewässerungssystem für sie zu organisieren, insbesondere in den ersten 2-3 Jahren nach dem Pflanzen. Sträucher müssen einmal pro Woche angefeuchtet werden. Eine Pflanze benötigt 5-10 Liter Wasser.
Im Sommer ist es ratsam, die Krone des Wacholders durch Streuen zu gießen - mit einem Schlauch mit diffusem Strom. Dieses Verfahren wird insbesondere für Nadelbäume benötigt, die in der Stadt wachsen. Sie können Schmutz und Staub von den Nadeln abwaschen, um sie heller zu machen.
Wie jede Pflanze benötigt Wacholder regelmäßig Top-Dressing. Sie müssen jedoch häufig nicht hergestellt werden. Einmal im Jahr, von April bis Mai, reicht es aus, Mineraldünger herzustellen. Zu diesem Zweck eignen sich komplexe Verbindungen wie Kemira Universal oder Spezialdünger für Nadelbäume - Uniflora, Agricole.
Wichtig! Organische Stoffe, insbesondere Gülle, sowie stickstoffhaltige Komplexe können unter Wacholder nicht zugesetzt werden. Dies kann die Pflanze schädigen und zu Entwicklungsstörungen führen.
Mulchen
Nach dem Gießen und Regen sollte der Boden in der nahen Stängelzone gelockert werden. Dies verhindert die Bildung einer harten Kruste auf der Oberfläche, die kein Wasser und keine Luft zu den Wurzeln gelangen lässt. Da die Wurzeln des Wacholders nahe beieinander liegen, sollte das Lösen flach und genau sein.
Um seltener Wasser und Unkraut zu trinken, müssen Sie mulchen. Mulch aus Torf, Zapfen, Nadeln und Sägemehl sollte mit einer Schicht von 5 bis 8 cm verlegt werden. Dies trägt dazu bei, den optimalen Feuchtigkeitsgehalt aufrechtzuerhalten, das Wachstum von Unkraut zu verlangsamen und den Bodenzustand zu verbessern. Im Winter wird damit das Wurzelsystem erwärmt.
Haarschnitt und Shaping
Eine künstliche Kronenbildung für Wacholder Skyrocket ist nicht erforderlich. Für ihn Es werden nur jährliche Sanitärabfälle benötigt. Im Frühling und Sommer müssen die kranken, vergilbten, verdrehten Zweige, die in der Krone wachsen, geschnitten werden.
Verwenden Sie beim Trimmen nur vorbereinigte Geräte.. Es ist nicht akzeptabel, dasselbe Werkzeug ohne Desinfektion zum Schneiden verschiedener Pflanzen zu verwenden - dies kann die Krankheit im Falle einer Infektion einer dieser Pflanzen übertragen. Scheiben sollten mit Kupfersulfat behandelt und mit Gartensorten oder RanNet-Paste beschichtet werden.
Wintervorbereitungen
Nur junge Pflanzen können unter Frost leiden, daher sollten ihre Kronen nach dem ersten Frost mit Sackleinen und Agrofasern bedeckt werden. Erwachsene Pflanzen können den ersten Frühlingssonnenschein stark schädigen. Aus diesem Grund lohnt es sich, die Kronen im Februar mit Material zu umwickeln, das das Sonnenlicht nicht durchlässt. Ein solches Tierheim sollte im April entfernt werden, wenn die Gefahr von Verbrennungen vorbei ist.
Das Wurzelsystem ist auch eine Isolierung wert. Dazu sollte in der stammnahen Zone eine 10-Zentimeter-Schicht Mulch, beispielsweise aus Torf, verlegt werden.
Juniper Skyrocket, wie andere Nadelbäume mit Säulenkroneist anfällig für Beschädigungen bei schweren Blattstürzen, daher müssen die Zweige vor dem Winter mit einem Seil oder Band am Stamm festgebunden werden.
Krankheiten und Schädlinge
Der Besitzer des Wacholders sollte darauf vorbereitet sein, dass beim Anbau verschiedene Probleme auftreten können, die mit dem Wachstum und der Entwicklung des Busches verbunden sind. Beispielsweise können Bodenbuchten, die durch unsachgemäße Bewässerung oder Überschwemmungen entstehen, steigende Grundwasserspiegel zu Vergilbung, Austrocknen und Herunterfallen von Nadeln führen. Plötzliche Temperaturänderungen, Frühlingsfröste, die ersten sengenden Sonnenstrahlen schädigen die Rinde, Nadeln und Wurzeln.
Ein weiteres Unglück, das felsigen Wacholder befallen kann, sind durch Pilze verursachte Krankheiten.
Sie können sich durch vorbeugende Maßnahmen vor ihnen schützen:
- Herbstreinigung der Baustelle von Pflanzenresten.
- Tiefes Graben eines stielnahen Kreises auf einem Bajonett einer Schaufel.
- Einen gesunden Sämling pflanzen.
- Hygienischer Schnitt von Trieben.
- Regelmäßige Inspektion des Busches.
- Stärkung der Immunität durch Ausbringung von Mineraldüngern.
- Bodenpflege - feuchtigkeitsspendend, locker, jäten, mulchen.
- Schutz vor dem Winter.
Wenn es Ihnen immer noch nicht gelungen ist, eine Infektion zu vermeiden, müssen Sie so bald wie möglich eine Diagnose anhand der Symptome stellen und mit der Behandlung beginnen.
Die Informationen in der Tabelle helfen Ihnen bei der Auswahl der richtigen Therapiemethode:
Name der Krankheit | Symptome einer Infektion | Behandlungsmethoden |
Alternariose |
|
|
Rost |
|
|
Fusarium |
|
|
Schütte gewöhnlich |
| Verwendung zur Verarbeitung von Sträuchern Bordeaux-Flüssigkeit, bedeutet "HOM", "Ridomil Gold MC" usw. |
Schütte braun |
| Die Verwendung der Mittel "Quadris", "Ridomil Gold MC", "Strobi" und andere. |
Insekten, die einen parasitären Lebensstil führen, können die Dekorativität von Wacholderbüschen stark beeinträchtigen.
Am gefährlichsten sind die folgenden Schädlinge:
Insektenname | Symptome einer Läsion | Entsorgungsmethoden |
Gallitsa |
|
|
Milbe abflachen |
| Sprühen mit Akariziden - zum Beispiel "Actellicum", "Caesar" |
Sägefliege |
|
|
Blattläuse |
|
|
Schild |
|
|
Geflügelte Kiefernmotte |
| Die Verwendung von insektiziden Präparaten mit einem breiten Wirkungsspektrum im Frühjahr und Sommer. |
Mealybug |
| Verwendung von Mitteln "Angio". |
Wichtig! Da sich Krankheitserreger und Schädlinge an die Bestandteile von Chemikalien anpassen können und Resistenzen gegen diese entwickeln, sollten sie von Jahr zu Jahr gewechselt werden.
Zucht
Um Wacholder zu multiplizieren, können Sie zwei Möglichkeiten anwenden: Samen und vegetativ. Der erste von ihnen wird aufgrund von Problemen und Dauer nicht zu Hause praktiziert. Es wird nur von Züchtern verwendet. Gärtner greifen auf die Vermehrung durch Stecklinge und Schichten zurück.
Die Stecklinge werden von April bis Mai hergestellt. Stecklinge werden beim hygienischen Beschneiden von halb verholzten Ästen geschnitten. Bei der Ernte ist es wichtig, einen Teil der Uteruspflanze („Ferse“) zu belassen. Es lohnt sich, alle Triebe, die in einer Höhe von 3-4 cm wachsen, von der Unterseite des Griffs aus zu schneiden.
Wissen Sie? Wacholder ist ein langlebiger Baum, der bis zu 600 Jahre alt werden kann. Die fossilen Überreste dieser Pflanze im Gebiet des modernen Russland und der Nachbarstaaten wurden in der Region Shinguistaya, im Fluss Archeda und im Balkhash-See gefunden.
Gehen Sie in Zukunft bei der Vermehrung wie folgt vor:
- Legen Sie einen Schnitt des Schnittes in das Wurzelmittel.
- Pflanzen Sie es in eine Bodenmischung aus Sand und Torf im Verhältnis eins zu eins.
- Sorgen Sie für Schutz, gute Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit, wie in einem Mini-Gewächshaus oder Gewächshaus.
- Wasser beim Trocknen des Mutterbodens.
- Gehen Sie jeden Tag in Deckung, um frische Luft hereinzulassen und die Entwicklung von Pilzkrankheiten zu verhindern.
- Entfernen Sie nach 1-1,5 Monaten nach dem Auftreten der Wurzeln den Schutz.
Dann können Sie auf zwei Arten vorgehen: nach 3 Monaten an einem festen Ort landen oder im nächsten Frühjahr
Multiplikation durch Schichtung - ein einfacher Weg. Um es umzusetzen, ist es notwendig, die starken Äste der unteren Stufe von 3-5 Jahren im Frühjahr zu biegen, um sich zu Boden zu beugen, Kerben darauf zu machen, 10-15 cm voneinander entfernt, in einem vorgefertigten Graben zu liegen, zu graben und zu befestigen. Vergrabene Zweige sollten regelmäßig gewässert werden. Im Herbst sollten Sprossen aus den Kerben erscheinen. Sie können im nächsten Frühjahr vom Mutterbusch getrennt werden. Nach der Trennung können Sie die Pflanzen zum Wachsen oder an einem dauerhaften Ort auf offenem Boden platzieren.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Die Sorte Skyrocket wird für den Anbau auf kleinen Flächen als vertikales Element in dekorativen Kompositionen empfohlen. Es wird in Steingärten, Heidegärten, die ebenfalls auf Rasenflächen gepflanzt sind, in Gassenbepflanzungen verwendet, um Hecken zu bilden. Wacholder sieht in Kombination mit anderen Nadel-, Kräuter- und Blütenpflanzen wunderschön aus. Es grenzt gut an Heidekraut, Eric, Kiefer, Rosen, Stauden und Getreide.
Zusammenfassend sollte gesagt werden, dass der felsige Wacholder der Sorte Skyrocket einen Blick auf die Besitzer von Sommerhäusern wert ist, insbesondere auf kleine.Neben einer guten Beleuchtung stellt er keine ernsthaften Anforderungen an die Wachstumsbedingungen und erfordert keine sorgfältige Pflege. Der Strauch eignet sich zur Dekoration der Landschaft und schafft eine Vielzahl von dekorativen Kompositionen.