Hortensia baumartig Pink Annabelle ist eine der letzten Zuchtsorten, die es dank schöner rosa Blüten und langer Blüte bereits geschafft hat, Fans zu gewinnen. Die Pflanze hat hohe dekorative Eigenschaften in Kombination mit Unprätentiösität und Pflegeleichtigkeit und ist in Parks, Gärten und auf Haushaltsgrundstücken weit verbreitet.
Botanische Beschreibung
Hydrangea Pink Annabelle Baumbaum gezüchtet auf der Grundlage der von vielen geliebten Annabelle (Annabelle) geliebt.
Sortenmerkmal:
- Büsche. Sie erreichen eine Höhe von 90-120 cm. Die Krone ist lose. Sie haben dünne, aber starke Triebe, die sich unter dem Gewicht schwerer Blütenstände nicht verbiegen. Die Farbe der jungen Zweige ist grün und wird allmählich hellbraun.
- Blumen. Mehrere abgeflachte Blütenstände haben die Form einer Halbkugel. Vierblättrige Blüten haben die richtige Form. Die Farbe der Blumen ändert sich. Zu Beginn ist der obere Teil der Blütenblätter blassrosa gestrichen, der untere Teil ist dunkelrosa. Im Laufe der Zeit färbt sich der gesamte Blütenstand gleichmäßig in eine gesättigte rosa Farbe. Ein grauer Farbton erscheint mit dem Ausbleichen.
- Blütezeit. An neuen Trieben bilden sich Blüten. Die Blüte dauert von Ende Juni bis Juli bis September.
- Blätter. Oval, groß. Farbe - oben hellgrün, unten bläulich gefärbt. An der Basis ist das Blatt rund, am Rand gezackt.
Die Pflanze ist frostbeständig und wächst auch nach strengen Wintern schnell und stellt die Form wieder her. Unprätentiös für die Bodenqualität, entwickelt sich aber besser in leicht sauren Böden.
Wissen Sie? Pink Annabel unterscheidet sich von anderen baumartigen Sorten dadurch, dass es nach 1,5 Monaten wieder blühen kann, wenn es nach der ersten Blüte beschnitten wird.
Verwendung in der Landschaftsgestaltung
Ein attraktiver blühender Strauch kann jede Landschaftskomposition wiederbeleben, sodass Gärtner ihn in einer Vielzahl von Variationen verwenden:
- im Hintergrund, um niedrig blühende Vordergrundpflanzen hervorzuheben;
- zwischen anderen Zierpflanzen oder Blumenbeeten;
- für Zonengrundstücke;
- bei Gruppenlandungen;
- im Hintergrund in Steingärten;
- für Bögen Eingangsbereiche, um ihnen Helligkeit zu verleihen;
- auf Blumenbeeten, um die Helligkeit anderer Farben hervorzuheben oder als eigenständige Komposition.
Landeregeln
Pink Annabelle überlebt perfekt sowohl im südlichen als auch im nördlichen Teil der mittleren Zone, ist anspruchslos für die Qualität des Bodens. Das Pflanzen und Pflegen des Busches verursacht in der Regel keine Schwierigkeiten. Die Standortauswahl sollte besonders berücksichtigt werden, wobei leicht schattierte Bereiche bevorzugt werden.
Bei starker und längerer Schattierung verlangsamt sich das Pflanzenwachstum, es blüht selten und beginnt zu schmerzen. Am besten platzieren Sie die Büsche in einem Abstand von 2-3 m von den Baumstämmen. Sie können eine Pflanze in gut beleuchteten Bereichen pflanzen, aber häufiges und reichliches Gießen ist wichtig.
Voraussetzungen für Wachstum
Trotz der Unprätentiösität von Pink Annabelle gibt es Regeln und Nuancen, die empfohlen werden, um berücksichtigt zu werden damit sich die Pflanze nach dem Pflanzen leichter an neue Bedingungen anpasst, aktiv wächst, reichlich und lange blüht:
- Wählen Sie richtig einen Standort zum Pflanzen von Sämlingen.
- Stellen Sie die Bühne ein.
- Sorgen Sie rechtzeitig für reichlich Wasser.
- Mulchen.
- Füttere den Strauch regelmäßig.
- Trimmen.
- Richtig auf die Überwinterung vorbereiten.
Bodenvorbereitung
Baumhortensie bevorzugt fruchtbare saure oder leicht saure Böden und wächst schlecht auf kalkhaltigen Böden. Daher muss der Standort zuerst mit organischen Stoffen gedüngt werden und der Boden sollte atmungsaktiv und locker sein. Die optimale Zusammensetzung ist Blattboden mit Zusatz von Torf und Sand.
Vor dem Aussteigen:
- Grabe einen Spaten in das Bajonett.
- Düngemittel hinzufügen.
- Bereiten Sie die Landegruben im Voraus vor (ungefähre Abmessungen - 50 × 70 cm).
- Decken Sie den Boden der Grube mit einer Schicht kleiner Steine oder Kies als Drainage ab.
Während der Gruppenpflanzung muss ein Abstand zwischen den Brunnen von mindestens 1 m eingehalten werden, da die Hortensienwurzeln stark wachsen.
Das Timing
Die Pflanzzeit hängt vom Klima der Region ab:
- In einem Gebiet mit warmem Klima können Sie im Frühjahr und Herbst einen Busch pflanzen.
- In Regionen mit kaltem Klima wird empfohlen, im zeitigen Frühjahr zu pflanzen, damit die Pflanze Wurzeln schlagen, an Kraft gewinnen und den Winter leichter vertragen kann.
Landealgorithmus
Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge gründlich angefeuchtet und vorsichtig von den Kassetten entfernt werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Erdklumpen nicht beschädigt wird.
Landevorgang:
- Legen Sie den Sämling zusammen mit einem Erdklumpen in die Mitte des vorbereiteten Lochs und verteilen Sie die Wurzeln gleichmäßig in alle Richtungen.
- Vertiefen Sie den Sämling so, dass der Hals der Wurzel auf Höhe der Erdoberfläche liegt.
- Füllen Sie das Loch mit Erde, so dass alle Wurzeln verborgen und verdichtet sind.
- Gießen Sie viel Wasser.
Pflegeeigenschaften
Die Pflege der Hortensie, insbesondere in den ersten 1-2 Jahren nach dem Pflanzen, ist notwendig, um eine aktive Entwicklung, eine reichliche und anhaltende Blüte des Busches zu erreichen. Aufgrund seiner Eigenschaften ist es wichtig, es rechtzeitig und ausreichend zu gießen, um es top zu kleiden und zu trimmen. Vergessen Sie außerdem nicht die Ernährung und die Prävention von Krankheiten.
Gießen und Mulchen
Während der ersten 2 Jahre nach dem Pflanzen ist die Häufigkeit der Bewässerung wichtig. Da das Hortensienwurzelsystem horizontal wächst, unterliegt es einer schnellen Trocknung.
Wichtig! Mindestens eine Woche vor dem erwarteten Frost sollte die Pflanze durch Eingießen von warmem Wasser "konserviert" werden. Dies ist nicht möglich, wenn bereits Frost aufgetreten ist, um ein Einfrieren der Wurzeln zu vermeiden.
Es ist wichtig, das Bewässerungssystem zu beachten:
- Während des Trocknens wird alle 2-3 Tage reichlich Bodenfeuchtigkeit benötigt.
- In Trockenperioden wird eine häufigere Bewässerung empfohlen, die bis zu viermal pro Woche durchgeführt werden kann.
Sie müssen es mit weichem (idealerweise - Regen) Wasser gießen, das vor dem Gebrauch verteidigt und erwärmt wird.
In den ersten Jahren sollten die folgenden landwirtschaftlichen Praktiken besonders sorgfältig abgewogen werden:
- Unkrautentfernung;
- Lockerung;
- Mulchen.
Es ist wichtig, Unkraut zu entfernen und den Boden regelmäßig zu lockern, um den Sauerstoffzugang zum Hortensienwurzelsystem zu gewährleisten.
Um ein Übertrocknen des Bodens zu vermeiden, wird empfohlen, um die Stammkreise des Busches zu mulchen, die zuvor flach waren (unter Berücksichtigung der Oberflächenposition des Wurzelsystems), um den Boden zu lockern. Das erste Mulchen erfolgt unmittelbar nach dem Pflanzen.
Erfahrene Gärtner verwenden Bio als Mulch, der gleichzeitig die Pflanze nährt:
- Kompost
- Kompost gemischt mit Sägemehl;
- Humus gemischt mit Sägemehl und Sand.
Im Durchschnitt wird ein Eimer einer Mischung pro Kopie benötigt, um eine Mulchschicht von 5 bis 6 cm zu erhalten. Im Sommer werden gemähtes Gras, Sägemehl und Nadeln zum Mulchen verwendet.
Top Dressing
Hortensien sollten mit organischen und mineralischen Substanzen gefüttert werden, die rechtzeitig verabreicht werden sollten, ohne die empfohlene Dosierung zu verletzen:
- 15 bis 20 Tage nach dem Pflanzen den Boden um den Sämling mit der folgenden Zusammensetzung düngen: 25 g Harnstoff, 30 g Kalium, 35 g Superphosphat.
- Während der Blüte 60 g Superphosphat und 45 g Kalium in den Boden einbringen.
- Im Herbst mit Humus um den Stamm streuen.
Um die Zweige des Strauchs stark zu machen, können sie regelmäßig mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewässert werden.
Beschneiden
Der richtige Schnitt sorgt für eine schnelle Straucherneuerung, ein aktives Wachstum junger, starker Triebe und das Binden einer großen Anzahl von Blüten. Baumhortensien können ziemlich tief beschnitten werden, da eine kleine Anzahl von Zweigen für eine gute Blüte sorgen kann.
Sträucher werden folgenden Arten von Schnitt ausgesetzt:
- Sanitär. Es wird einmal im Jahr (im Frühjahr) hergestellt, um beschädigte, kranke, trockene Zweige und getrocknete Blütenstände zu entfernen.
- Kapital. Ermöglicht es Ihnen, die Pflanze im Alter von mindestens 3-4 Jahren zu erneuern und die Triebe unter der Wurzel abzuschneiden.
- Ausdünnen. Dichte Sträucher müssen regelmäßig ausgedünnt werden und schneiden Triebe in ihrem zentralen Teil, die von der Sonne schlecht beleuchtet werden. In der Regel geben sie keine Blütenstände und verbrauchen Pflanzennährstoffe.
- Formativ. Während des Schnittprozesses werden die Triebe des letzten Jahres in der Regel um 4-8 Knospen etwas verkürzt, was das Wachstum neuer blühender Triebe hervorruft.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Pink Annabelle ist wie andere Arten von Baumhortensien Krankheiten ausgesetzt, die mit Folgendem verbunden sind:
- Verletzung von Stoffwechselprozessen;
- Pilzinfektionen;
- Läsionen durch Viren.
Auschecken
Eine Verletzung von Stoffwechselprozessen kann verbunden sein mit:
- Hohe Temperatur. Manifestiert durch Vergilbung und Abfallen der Blätter, das Auftreten von schwarzen Brandflecken auf den Blättern.
- Übermäßiges Gießen. In diesem Fall kommt es zu einer feuchten Schwärzung der Blätter, die auch durch Temperaturänderungen auftreten kann.
- Mangelernährung. Manifestiert durch vergilbte und fallende Blätter.
- Hoher oder niedriger Säuregehalt des Bodens. In diesem Fall wird eine Gelbfärbung der Blätter beobachtet.
Die häufigsten Pilz- und Virusläsionen von Baumhortensien sind:
- Graufäule, hervorgerufen durch Botrytis cinerea-Pilze, tritt häufig bei häufigem Regen auf. Die Blätter werden weich und wässrig. Unter dem Einfluss der Sonne trocknen sie aus, aber die Blätter bleiben Rillen. Zur Bekämpfung der Krankheit werden die betroffenen Äste ausgeschnitten und verbrannt und die Pflanzen mit Fundazol behandelt.
- Peronosporose manifestiert sich in Form von fettigen, dunkler werdenden Flecken auf den Blättern im Laufe der Zeit. Tritt bei kühlem und feuchtem Wetter auf. Der Strauch muss mit einer Zusammensetzung behandelt werden, die aus 150 g Seife hergestellt wird, die in einem Eimer Wasser unter Zusatz von 15 g Kupfersulfat gelöst wird.
- Mehltau bildet gelbe oder grüne Flecken auf den Blättern und der untere Teil ist mit einer grauen Beschichtung bedeckt. Die Zweige des Busches werden deformiert und er stirbt allmählich ab. Zur Behandlung werden Fungizide verwendet: Phytosporin-B, Topaz und Skor.
- Virusring-Spotting. Auf den Blättern der betroffenen Pflanze bilden sich braune Flecken, die Blätter verformen sich und die Blume stirbt ab. Diese Krankheit wird nicht behandelt, der Busch wird entfernt und verbrannt.
Krankheiten können mit infiziertem Pflanzenmaterial, nicht desinfizierten Gartengeräten und Insekten einhergehen:
- Gallennematode;
- Spinnmilbe;
- Blattläuse.
Zur Bekämpfung von Schädlingen sind Insektizide wie Akarin, Komandor, Tanrek wirksam.
Um eine Infektion von Pflanzen mit Infektionen und Schädlingen zu verhindern, müssen unbedingt folgende vorbeugende Maßnahmen getroffen werden:
- Besprühen Sie die Büsche im Frühjahr und Spätherbst mit Bordeaux-Flüssigkeit.
- Pflanzenmaterial mit Kupfersulfat behandeln;
- vor dem Pflanzen Insektizide auf den Boden auftragen;
- Halten Sie die Parzelle in Ordnung: Entfernen Sie Unkraut, zerstören Sie infizierte Pflanzenreste.
Wissen Sie? Es gibt Arten von Hortensien, die je nach Zusammensetzung des Bodens die Farbe der Blütenblätter verändern können. Die Blütenstände von Exemplaren, die auf sauren Böden wachsen, sind blau, alkalisch - lila, neutral - hellbeige.
Schutz für den Winter
Pink Annabel verträgt leicht Fröste und erholt sich schnell nach dem Winter, wobei neue Triebe wachsen. Es wird jedoch empfohlen, den Busch auf kaltes Wetter vorzubereiten, um ihn vor starken Frösten zu schützen.
Dazu müssen Sie:
- Schneiden Sie im Herbst beschädigte und trockene Äste ab und behandeln Sie die Schnittpunkte mit einer Art Schutzmittel.
- Entfernen Sie im September alle Blätter vom Boden des Busches. Dies geschieht, damit die Zweige schneller holzig werden und dadurch frostbeständiger werden. Bei Frostbeginn werden alle Blätter außer den Spitzen vom Strauch entfernt, damit die Blütenknospen geschützt bleiben. Trockene Blütenstände können nicht entfernt werden, sie sehen im Winter spektakulär aus und schmücken den Garten.
Baumhortensie verträgt niedrige Temperaturen gut ohne Schutz und Hügeln, aber in den ersten Jahren nach dem Pflanzen müssen junge Sträucher isoliert werden.
Bei der Organisation der Isolierung kann jedes Material verwendet werden, da diese Art von Pflanze überhaupt keine Angst vor Alterung hat. Die Buchsen sind vor Beginn einer stabilen Abnahme der Lufttemperatur unter Null isoliert.
Für sie sind keine komplizierten Tricks erforderlich, genug:
- Füllen Sie die Büsche an der Basis mit trockener Erde.
- Binden Sie die Zweige großer Büsche an einen Stift und isolieren Sie sie mit Fichtenzweigen.
In dieser Form überlebt die Hortensie den Winter und wird Sie im Sommer mit schönen Blumen erfreuen.
Sortenvermehrung
Viele Gärtner ziehen es vor, Pink Annabel selbst zu züchten, was den Kauf von Sämlingen spart.
Wichtig! Pink Annabelle ist nicht üblich, sich durch Samen zu vermehren. Pflanzen, die aus Samen gewonnen werden, haben, da sie selektiv gezüchtet wurden, nicht die Eigenschaften einer Sorte.
Baumhortensie vermehrt sich leicht:
- Grüne Stecklinge. Der beliebteste Weg. Verwenden Sie dazu den grünen Teil der Zweige. Wählen Sie Seitentriebe, die schneller Wurzeln schlagen. Der optimale Zeitpunkt für das Schneiden von Stecklingen ist das Auftreten von Knospen (ungefähr Mitte Juli). Von den Trieben müssen Sie die Enden mit Knospen entfernen, in Fragmente mit 2-3 Blattpaaren teilen. Entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte der Stecklinge und kürzen Sie die obere Hälfte um die Hälfte. Halten Sie sie für ca. 2 Stunden an einem dunklen Ort in der wurzelbildenden Lösung. Dann in eine angefeuchtete Mischung aus Torf und Sand im Verhältnis 2: 1 pflanzen. Es ist ratsam, das bepflanzte Material mit Banken zu bedecken, um so Gewächshausbedingungen für sie zu schaffen. In der Regel sehen Sie nach einem Monat die ersten Blätter, was auf die erfolgreiche Wurzelbildung der Stecklinge hinweist.
- Schichtung. Wird durchgeführt, bevor die Knospen zu blühen beginnen. Dazu müssen Sie einen Platz um den heißen Brei graben. Legen Sie die unteren Triebe in flache Rillen, befestigen Sie sie auf dem Boden und bestreuen Sie sie mit Erde. Der Prozess der Wurzelbildung beschleunigt sich, wenn Sie eine Stelle mit einem dünnen Draht vor die erste untere Niere ziehen. Junge Triebe auf Schichtung sollten bis Mitte August erscheinen. Wenn sie um 15 bis 20 cm wachsen, sollten sie gespudt werden, und dieser Vorgang sollte wöchentlich wiederholt werden, bis der Hügel eine Höhe von 20 Zentimetern erreicht. Bereits im Oktober können Stecklinge ausgegraben, geteilt und zum Wachsen in ein Beet umgepflanzt werden.
- Nachkommen (Triebe). Für die Vermehrung nach dieser Methode im Herbst ist es nach dem Entfernen des Oberbodens erforderlich, das Überwachsen der Triebe sorgfältig zu trennen. Pflanzentriebe auf einem Beet zum Wachsen und nach 1-2 Jahren an einen dauerhaften Ort verpflanzt.
- Den Busch teilen. Im zeitigen Frühjahr reichlich vorgewässert den Busch schrubben und die Wurzeln waschen. Schneiden Sie die Spitzen der Wurzeln und Triebe leicht. Teilen Sie das auf diese Weise vorbereitete Material in Teile, die an einen festen Ort verpflanzt werden.
Hortensie ist ein spektakulär blühender Strauch mit einem kräftigen Busch von schöner Form und ungewöhnlich schönen Blüten. Aufgrund der Sortenvielfalt, der Pflegeleichtigkeit, der Fortpflanzung und der Blütezeit hat er bei erfahrenen und unerfahrenen Gärtnern eine immense Popularität erlangt. Pink Annabelle ist eine luxuriöse Pflanze, die unter einfachen Bedingungen wunderschön wächst und sich entwickelt, lange Zeit mit üppigen, hellen Blüten beeindruckt und den Standort auch im Winter dekoriert.