Das bezaubernd süße Aroma lenkt sicherlich die Aufmerksamkeit auf seine Quelle - bescheidene Grasbüsche mit einer Masse winziger Blüten. Die Farbe ihrer kleinen Blütenblätter kann unterschiedlich sein, so dass sie erfolgreich in der Landschaftsgestaltung eingesetzt werden können. Dies ist Alissum, eine unprätentiöse Gartenpflanze. Der Artikel widmet sich den Arten der Kultur, präsentiert ihre Eigenschaften und Beschreibung.
Was ist Alissum?
Dies ist eine verkümmerte Bodendecker mit einem verzweigten krautigen Stamm und vielen kleinen Blüten, deren Farbe von der kultivierten Sorte abhängt. Häufiger wird Alissum zu dekorativen Zwecken angebaut, um das Infield zu dekorieren. Das Pflanzen von Pflanzen an Orten, an denen die freiliegende Oberfläche eines Blumenbeets bedeckt werden muss: am Fuße von Rosenbüschen oder Trauben ist besonders relevant.
Die Büsche halten nicht nur Feuchtigkeit in ihrer Wurzelzone und lassen kein Unkraut sprießen, sondern verleihen den Aromen des Gartens auch ihren eigenen süßen Geruch, der von blühenden Blumen ausgeht. Pflanzen können sowohl mehrjährig als auch einjährig sein.
Biologische Beschreibung
Gärtner haben oft Probleme, diese bescheidenen Blumen zu klassifizieren, da sie oft verwirrt sind. Sie sind bekannt als Lobularia und Allysum oder Alyssum. Dies sind eng verwandte, aber unterschiedliche krautige Pflanzen, die zur Familie der Kreuzblütler gehören. Sie haben eine ähnliche Struktur des Busches sowie das Aussehen, die Größe und die Anordnung der Blumen.
Video: Alyssum von der Aussaat bis zur Blüte
Pflanzeneigenschaften
Trotz mäßiger Dekorativität finden erfahrene Gärtner auf dem Gelände sicherlich einen Platz für Alissum, da ein bescheidener Busch nicht nur lange und reichlich blüht, sondern auch die Luft mit einem Honigaroma erfüllt. Es hat ein flaches Wurzelsystem mit faserigen Prozessen und starker Verzweigung, wodurch es den Luftteil schnell aufbaut.
Wichtig! Die Winterhärte der Kultur ist gering, einige Arten sterben sogar ab, wenn die Temperatur auf –10 ° C fällt. Besser als die meisten Sorten wachsen in der milden Klimazone des Mittelmeers.
Die Blätter sind oval, länglich, graugrün gefärbt. Die Farbe der Blütenblätter variiert je nach Sorte und Sorte: Sie können scharlachrot, lila, schneeweiß, gelb oder rosa sein. Anstelle von welken Knospen bildet sich eine Frucht in Form einer Schote mit winzigen Samen.Ab April bedeckt Alissum den Boden mit einer dichten Kappe aus Blumen und Grün und dient gleichzeitig als lebender Mulch für andere Pflanzen, um die Verdunstung der Bodenfeuchtigkeit zu verhindern.
Lobularia zeichnet sich durch eine lange kontinuierliche Blüte aus - von 2 bis 2,5 Monaten, die die Landschaft des Infields schmückt. Mit wenig Aufwand des Gärtners kann der Prozess nach einiger Zeit verlängert oder wieder aufgenommen werden.
Dazu ist es notwendig, die Bildung von Hoden zu verhindern und verwelkte Blütenstände durch Gartenschere abzuschneiden. Als nächstes wird das Wurzelsystem von Pflanzen durch die Einführung eines stickstoffhaltigen flüssigen Oberverbandes unterstützt. In ein paar Wochen werden sich in großer Zahl neue Knospen an den Stielen öffnen.
Die Höhe der Alissumstängel kann je nach Kulturvielfalt und kultivierter Sorte erheblich variieren. Stängel können sich vertikal um 5–45 cm von der Bodenoberfläche erheben. Auch die Zusammensetzung des Bodens kann diesen Indikator beeinflussen. Eine große Menge Stickstoff wirkt sich positiv auf die Entwicklung der Luftteile aus, nicht nur das Wachstum des Busches nimmt zu, sondern auch sein Volumen.
Alyssum in der Landschaftsgestaltung
Sie werden in Gartenhausgärten und in großen Parks angebaut. Einige Arten von Pflanzen sind krautige Stauden, andere wachsen jährlich aus gereiften Samen. Mit Kenntnis des Zeitpunkts jeder Blüte können Sie jeden Bereich während der warmen Jahreszeit effektiv dekorieren.
Wenn Sie beispielsweise einen felsigen Hügel begrünen oder einen Problemort verschleiern, verstecken Sie eine unansehnliche Kanalluke hinter einem Blumenhut. Bergalissum (Alyssum montanum) kann als dekorative Ampelpflanze angebaut werden. Im Sommer erreicht die Länge des am Cache-Topf hängenden Blütenbartes 30–35 cm.
Video: Alyssum im Blumengarten
Sorten
Die Pflanze hat viele Sorten, von denen die am häufigsten in der Landschaftsgestaltung verwendeten Meeres-, Fels- und Berglobularien sind. Sie unterscheiden sich in der Struktur des Busches, der Länge des Stiels und der Färbung der Blütenblätter.
Wichtig! Um Samen zu erhalten, wird dem Gärtner empfohlen, einen Alissum-Busch zu wählen, der sich im Hintergrund des Blumenbeets befindet. Dies liegt an der Tatsache, dass die Pflanze aufgrund des fehlenden Schnittes und des Vorhandenseins von Reifehoden bald ihre dekorative Wirkung verlieren wird.
Rocky
Allysum saxatile oder Steinmetz ist ein immergrünes mehrjähriges Kraut mit einer Höhe von bis zu 30 cm, an dessen grünen Stielen sich graublaue lanzettliche Blätter entwickeln. Winzige goldgelbe Blüten sind gruppiert. Von April bis Mai blüht es reichlich, manchmal öffnet es im Herbst wieder Knospen. Häufiger wird es in Steingärten und Blumenbeeten gepflanzt. Es sieht wunderschön neben der Meereslobularie aus, deren blaue oder violette Blütenblätter sich perfekt von der Gelbfärbung des Felsenalissums abheben.
Alyssum saxatile wächst schnell und bildet einen dichten Grasteppich, der die Rolle der Bodenbedeckung übernimmt. Ein Merkmal der Staude ist ihre helle und schöne Blüte im zeitigen Frühjahr. Es ist eine Honigpflanze, die einen angenehm süßen Geruch abgibt.
Marine
Lobularia maritima oder marine Lobularia. Im Gegensatz zu der mehrjährigen Pflanze Alyssum saxatile ist diese Art einjährig. Hat kompakte Büsche - die Höhe überschreitet je nach Sorte 30 cm nicht. Kleine Knospen, die in dichten Büscheln gesammelt werden, passen genau an den Stiel.
Es gibt Sorten mit weißen, rosa, lila, dunkelrosa, lavendelfarbenen und lila Blüten. Sie blühen während der warmen Jahreszeit und bevorzugen leichte, sich schnell erwärmende, gut durchlässige Böden.Manchmal hört Lobularia maritima während der Vegetationsperiode auf, Knospen zu öffnen. In diesem Fall wird empfohlen, verwelkte Blütenstände zu beschneiden. Danach werden die Büsche wieder mit Fruchtknospen bedeckt. Sie werden für Blumenbeete, Felsvorsprünge und alpine Rutschen verwendet. Pflanzen sehen sehr schön aus, wenn sie neben Alyssum saxatile gepflanzt werden.Wissen Sie? In der mittelalterlichen Medizin wurde Alissum zur Behandlung von Menschen verwendet, die von Bissen tollwütiger Tiere betroffen waren.
Berg
Allysum montanum - jährliche Bodendecker, Buschhöhe 5–25 cm, wächst kriechende Triebe, die allmählich alle Hohlräume des Blumenbeets füllen. Das Alissum der Berge blüht von April bis Juni länger als 2 Monate. Die Blüten sind klein mit gelben Blütenblättern. Die Pflanze liebt sonnige Standorte und verträgt schlechtes Gießen.
Nützliche Eigenschaften
Der krautige Teil wird in einigen Rezepten der traditionellen Medizin verwendet. Mit seiner Hilfe behandeln Krankheiten wie Hernien, Erkältungen, Nierensteine. Die Stängel haben auch die Eigenschaften von Bleichmittel für die Haut, kosmetische Cremes und Masken werden auf ihrer Basis hergestellt. Die gesammelten Blumen werden für verschiedene Zwecke als Rohstoffe für medizinische Tinkturen verwendet.
Melliferous Alissum oder nicht
Die Kultur ist eine gute Honigpflanze, die ein süßes Aroma in den Bienengarten zieht. Dies ist sehr nützlich für Pflanzen, da Insekten als Bestäuber für Obstbäume und Beerenpflanzen dienen. Erfahrene Imker versuchen, einen oder mehrere Bienenstöcke in der Nähe der Landungen zu installieren. Diese Anordnung ermöglicht eine frühe und reichliche Honigsammlung.
Wissen Sie? Wörtlich wird das lateinische Wort Alyssum als "Wanderer" oder "Landstreicher" übersetzt.
Die Luft im Sommergarten wird immer von einem angenehmen Geruch erfüllt sein, wenn der Eigentümer des Anwesens mehrere Exemplare von Alissum auf das Blumenbeet gepflanzt hat. Aufgrund der Tatsache, dass die Pflanze äußerst unprätentiös ist, wird es selbst für einen unerfahrenen Gärtner nicht schwierig sein, sie zu pflegen.