Baumhortensie, lateinisch Hydrangea Arborescens genannt, wächst in freier Wildbahn auf dem nordamerikanischen Kontinent. Es gilt als der unprätentiöseste Strauch seiner biologischen Gattung. Diese Blume ist nicht nur die häufigste, sondern verträgt auch die harten Winter unseres Landes. Es gibt viele Arten von Hortensien. Eine davon heißt Candybelle Lollypop / Bubblegum. Und er hat viele Anhänger unter Gärtnern für seine ungewöhnlichen Eigenschaften.
Notenbeschreibung
Die Sorte hat in letzter Zeit beträchtliche Popularität erlangt. Das größte Interesse unter den Käufern fällt auf 2018-2019. Die Sorte Kendibell Lollipop / Bubblegum wird aktiv in der Landschaftsgestaltung eingesetzt. Meistens als einzelne Pflanze gepflanzt, wird aber oft verwendet, um eine Gruppenzusammensetzung verschiedener Pflanzenarten zu erstellen.
Der baumartige Strauch erreicht eine maximale Höhe von 1,3 m. Die Triebe zeichnen sich durch eine recht starke Struktur aus und sind seitlich stark verzweigt. Je nach Zusammensetzung des Bodens können Blüten einen reichen Himbeer- oder blassrosa Farbton annehmen.
Blütenstände bilden sich nur an den Trieben dieses Jahres. Die Blüte dauert von Juni bis September. Die Sorte Kendibell eignet sich für den Anbau auf freiem Feld oder im Behälter. Bevorzugt Halbschatten oder sonnige Flecken des Gartens.
Wissen Sie? Damit am Busch Blütenstände in verschiedenen Rosatönen erscheinen, können Sie den Boden nur auf einer Seite ansäuern.
In angesäuerten Boden gepflanzt. Er liebt die ständige Feuchtigkeit der Erde. In der Landegrube ist eine Entwässerungsschicht erforderlich. Es wächst und entwickelt sich durchschnittlich. Obwohl die Blütenstände immer groß sind, halten die Triebe ihrer Last stand und biegen sich nicht zu Boden. Das Verlassen des Busches ist unprätentiös. Beständig gegen niedrige Temperaturen, die oft im Winter sind.Eine Besonderheit der Sorte ist die reichliche Blütenbildung.
Bedingungsanforderungen
Obwohl in Nordamerika Baumhortensien wachsen, eignet sich die eingeführte Sorte Cande Belle gut für die Zucht in unserem Land. Strauch kann nicht nur im Gewächshaus oder auf offenem Boden, sondern auch in der Wohnung angebaut werden.
Das einzige Problem beim Hausanbau in Innenräumen ist der Mangel an freiem Platz. Daher überschreiten Höhe und Durchmesser unter beengten Verhältnissen selten 1–1,5 m. Gleichzeitig können sich in Blumenbeeten gewachsene Hortensien bis zu 3 m entwickeln.
Ort des Wachstums
Um einen Busch auf einem Grundstück zu kultivieren, muss er einen festen Platz finden. Als Pflanzmaterial werden Sämlinge verwendet, die 4-5 Jahre alt sind. Erfahrene Gärtner geben an, dass Hortensien es nicht mögen, wenn sie oft von einem Ort zum anderen gebracht werden. Dies ist mit Konsequenzen behaftet: Der Busch blüht möglicherweise nicht lange oder verschwindet nach einigen Jahren vollständig.
Im Blumenbeet sollten Sie einen Ort wählen, an dem das Sonnenlicht tagsüber mindestens 5 Stunden dauert. Hortensie verträgt ruhig Halbschatten, in diesem Fall bilden sich jedoch kleinere Blütenstände.
Wichtig! Damit der Busch gut blühen kann, muss er mit organischen und mineralischen Verbindungen gedüngt werden.
Pflege
Diese Pflanze ist unprätentiös in der Pflege. Die Hauptbedingung ist ständiges Gießen. Der Boden unter dem Busch sollte immer feucht bleiben. Darüber hinaus müssen einige andere Bedingungen angegeben werden, nämlich:
- geeigneten Boden vorbereiten;
- für die Vielfalt geeignete Beleuchtung bereitstellen;
- mulchen und die Erde lockern;
- den Strauch richtig vermehren;
- rechtzeitiges Trimmen durchführen;
- Vorbereitung auf den Winter.
Beschreibung und Anleitung zur Durchführung dieser Arbeiten müssen genauer betrachtet und untersucht werden.
Den richtigen Boden wählen
Diese Strauchsorte ist für die Zusammensetzung des Bodens nicht skurril. Es kann sich auch auf Land mit wenig Kalkstein erfolgreich entwickeln. Wenn der Standort jedoch über freien Platz mit fruchtbarem Boden verfügt, sollte er genutzt werden.
Eine der Voraussetzungen für eine erfolgreiche Blüte ist die Wahl des angesäuerten Bodens. Dies ist die am besten geeignete Option für Hortensien. Wenn es keine solche Site gibt, kann sie künstlich erstellt werden. Dazu müssen Sie die Erde mit Gülle düngen oder viel Wasser mit einer kleinen Menge Lebensmittelsäure, z. B. Zitronensäure, einfüllen.
Beleuchtung
Obwohl Hortensien Sonnenlicht bevorzugen, toleriert die Sorte Kendibell keine längere Exposition gegenüber direktem Sonnenlicht. Diese Situation führt zur Verdunstung von Feuchtigkeit, die als schädlich für den Busch angesehen wird. Daher muss sie entweder ständig gewässert werden oder lange auf das Auftreten von Blumen warten.
In Verbindung mit dieser Situation ist es besser, sofort einen Halbschattenbereich auszuwählen. Die am besten geeignete Option wäre, eine Pflanze unter der Südseite eines Gebäudes oder Baumes zu pflanzen.
Wissen Sie? Es wird empfohlen, die Blüten dieser Pflanze den nächsten Personen zu geben. Sie bedeuten Zuneigung und Dankbarkeit.
Mulchen und Lockern des Bodens
Das Mulchen erfolgt ab dem Moment, in dem die Hortensie nach der Überwinterung die ersten Triebe ablässt. Die Schicht sollte mindestens 5 cm betragen. Als Materialien werden Nadel- oder Fichtenzweige, Torf und Rinde verwendet. Gleichzeitig sollte sich im Stammkreis kein Mulch befinden. Es ist dieser kleine Raum, der 2-3 Mal pro Saison gelockert werden muss. Das Eindringen von Gartengeräten in den Boden sollte 6 cm nicht überschreiten.
Zucht
Die einfachste Möglichkeit, mehr Büsche auf der Baustelle zu erstellen, ist die Ausbreitungsmethode durch Schichtung. Zu diesem Zweck wird im Frühjahr einer der Seitenzweige des Busches ausgewählt, der über 1 Jahr alt ist. Über die gesamte Länge des Triebs wird im Boden eine flache Rille erzeugt.
Der ausgewählte Ast wird in diese Aussparung abgesenkt, so dass er fest mit der Bodenoberfläche in Kontakt steht. Dann wird die Erde darauf gegossen, verdichtet und ein kleiner Stein auf seine Oberfläche gelegt. Es ist erlaubt, den Trieb selbst unterirdisch mit einem Draht zu befestigen.
Diese Schicht wird oft den ganzen Sommer über bewässert. Nach einem Jahr ist die Flucht ausgegraben. Die darauf gebildeten Wurzeln werden abgeschnitten und an einem neuen Ort gepflanzt. Kerenation und Vermehrung durch Samen werden als alternative Wege angesehen, sind jedoch mühsamer. Am einfachsten ist es, neue Setzlinge in einem spezialisierten Kindergarten zu kaufen.
Zuschneiden und Formen
Das Pflanzenschnittverfahren ist bedingt in drei Hauptstufen unterteilt:
- Formativ. Blütenstände treten nur an Zweigen auf, die im Frühjahr dieses Jahres gewachsen sind. Allmählich wird der Busch sehr dicht, was zu einer Verschlechterung des Blüteprozesses führt. Um diese Situation zu vermeiden, wird zu Beginn jedes Frühlings ein ziemlich bedeutender Teil des Busches beschnitten. Wenn der Spross stark ist, muss er auf 3-5 Nieren gekürzt werden. Wenn der Zweig nicht sehr groß ist, lassen Sie nicht mehr als 3 übrig. Nach dem Umschneiden wird die Pflanze mit Stickstoff-, Phosphor- und Kaliumdüngern gefüttert.
- Sanitär. Diese Schnittmethode wird nur benötigt, wenn der junge Busch schwache, schlecht entwickelte und gebrochene Äste hat.
- Anti-Aging. Wenn Hortensien längere Zeit an einem Ort wachsen, müssen sie von Zeit zu Zeit verjüngt werden. Dafür werden fast alle Triebe bis zur Wurzel geschnitten. Es bleiben nur kleine Prozesse übrig, deren Länge nicht mehr als 50 cm betragen sollte. Nach dem Verjüngungsvorgang blüht der Busch erst im nächsten Jahr wieder.Es sei daran erinnert, dass Jungpflanzen, die das Alter von 4 Jahren noch nicht erreicht haben, das Schneiden strengstens untersagt ist.
Wintervorbereitungen
Candybelle Lollypop / Bubblegum Tree Hortensie verträgt den Winter gut. Selbst wenn die Triebe leicht erfroren waren, erholen sie sich schnell.
Wichtig! Nur Baumhortensien können ohne Konsequenz eine kleine Menge Kalk in den Boden übertragen.
Trotzdem ist es üblich, in kälteren Regionen des Landes Schutzräume zu schaffen. Sie helfen den Gärtnern, die sich große Sorgen um ihren Blumengarten machen. Um es auf Ihrer Site zu erstellen, müssen Sie einen Holzpflock herstellen.
1-gekippte Triebe, 2-Hahn-, 3-Fichtenzweige, 4-Lutrasil, 5-Stein
Es wird vertikal platziert und taucht das scharfe Ende neben dem Busch in den Boden ein. Absolut alle Hortensienzweige sollten daran gebunden sein. Dann wird in Form einer Hütte eine Fichte gelegt, deren Höhe die gesamte Oberfläche des Busches bedecken soll. Sie können es mit einer Schnur oder einem Draht zusammen befestigen. Anstelle von Fichte ist Agrofaser oder Sackleinen erlaubt.
Basierend auf den obigen Informationen benötigt Hortensie dieser bemerkenswerten Sorte kein übermäßiges Sorgerecht. Die Hauptsache ist, ihr zum Zeitpunkt des Pflanzens geeignete Bedingungen zu bieten und rechtzeitig Wasser zu machen. In diesem Fall erfreut sich der Strauch den ganzen Sommer über mit großen Blüten und einem unübertroffenen Aroma.