Es ist schwer vorstellbar, dass eine Pflanze dem Gärtner bei weniger Wachstumsaufwand mehr Freude bereiten würde als Primeln. Sie hat eine vergängliche Schönheit, die ihrer Ausdauer widerspricht. Die Stärke der Primel ist eine frühe und sehr lange Blüte, das Vorhandensein einer Vielzahl von Schattierungen und Formen, eine einfache Pflege und eine ausreichende Beständigkeit, um den meisten Wetterbedingungen im Garten standzuhalten. Aus dem Artikel erfahren Sie mehr über eine der Arten dieser Pflanze - das Primelohr, über Sorten und landwirtschaftliche Techniken des heimischen Anbaus.
Arten und Sorten von Primelohren
Es ist oft schwierig, Primeln zu klassifizieren, da sie oft das Ergebnis der Kreuzung mehrerer kleiner europäischer alpiner Arten und Hybriden sind und die Formen der Blumen, ihre Schattierungen und Größen so unterschiedlich sind, dass es manchmal unmöglich ist, festzustellen, welche Blume vor Ihnen steht. Diese Tatsache und frühe Blüte spiegelt sich im Namen der Pflanze aus dem lateinischen Wort Primel (erste Rose) wider. Der Begriff ohrförmig (oder ohrenförmig) wird für Primel für die Ähnlichkeit der Blätter einer Rosette mit der Ohrmuschel eines Bären verwendet (manchmal wird die Blume "Bärenohren" genannt).Die Pflanze gehört zur Familie der Primeln. Eine umfangreiche kulturelle Gattung umfasst mehr als 400 Arten, hauptsächlich untergroße grasblühende Stauden. In Russland wachsen etwa 70 Arten. Ohrprimel wurde bereits im 16. Jahrhundert kultiviert. Botaniker teilen diese große Gruppe in verschiedene Abschnitte und Unterabschnitte ein, und Blumenzüchter sind in 23 Abschnitte unterteilt.
Auricula
Auricula ist ein Teil der kultivierten Vertreter der Gattung, die häufig mehrfarbige Muster auf den Blütenblättern aufweisen. Zunächst wurden sie in Form eines Hybrids zwischen zwei Wildblumen gezüchtet: Primula auricula (Primelohr) und Primula hirsuta (Primelsteif). Wilde Verwandte von kultivierten Ohrprimeln wachsen auf Almwiesen der Berge Mitteleuropas (Westalpen, Jura, Vogesen, Schwarzwald und Tatra).
Wissen Sie? Die Primel-Ohrmuschel ist auf der Vorderseite österreichischer Münzen im Wert von 0,05 Euro abgebildet.
Die Blätter dieser Primel sind immergrün, fleischig, 10–20 cm lang und pulverbeschichtet, um im Frühjahr vor intensiver Sonneneinstrahlung zu schützen. Sie bilden bodennahe Rosetten mit einer Breite von bis zu 60 cm. Fünfblättrige Blüten sind rund, 2-4 cm im Durchmesser, mit verschiedenen Schattierungen von Blütenblättern und dem zentralen Kreis, haben oft ein duftendes Aroma.
Stiele sind elastisch, werden bis zu 25 cm groß. An einer Pflanze erscheinen bis zu 10 Stiele. Im Blütenstand können sich mehrere Blüten (bis zu 20) oder einzelne Exemplare befinden. Der Beginn der Blüte ist Mitte des Frühlings. Dauer - bis zu drei Monate (unter normalen Wetterbedingungen) und manchmal im Herbst wieder blühen.Heute gibt es viele verschiedene Ohrsorten (Primula auricula), die aufgrund der Selektion gezüchtet und in diesen Abschnitt aufgenommen wurden. Diese Primeln sind unglaublich unterschiedlich groß und werden durch fast alle möglichen Farben dargestellt (Burgund, Karminrot, Korallenrosa, Aprikose mit verschiedenen Schattierungen der Mittelkreise).
Pegasus
Der Name der Sorte ist Pegasus (Pegasus) und bezieht sich auf den Abschnitt Primula auricula. Die Höhe des Auslasses beträgt bis zu 25 cm, der Stiel 10–25 cm. Die Blattplatten sind fleischig, ledrig, dicht, dunkelgrün. Große, duftende, üppige Blüten haben eine dunkelrosa Farbe und sind in der Mitte gelblich. Gesammelt in einem Regenschirm Blütenstand von 10-20 Stück.
Der zweijährige Pegasus wirft 4-10 Stiele. Der Beginn der Blüte ist April, die Dauer beträgt bis zu 7 Wochen. Anforderungen an die Wachstumsbedingungen: feuchter, entwässerter Boden ohne Wasserstagnation, Sonneneinstrahlung, Beschattung im Sommer.
Purpurroter Handschuh
Der Name der Sorte Crimson Glow, was "Himbeerglanz" bedeutet, bezieht sich auf den Abschnitt Primula auricula. Die Höhe des Auslasses beträgt 15–20 cm. Die Blätter sind hellgrün. Die Blüten sind helle Himbeere, mehrblättriges Doppel (ähnlich wie Rosen). Gesammelt in Regenschirmblütenständen von 5–20 Stk. Die Knospen sind zunächst dunkler.
Der zweijährige Raspberry Shine wirft 4-10 Stiele aus. Beginn der Blüte - April - Mai, Dauer - bis zu 7 Wochen. Anforderungen an die Wachstumsbedingungen: feuchter, entwässerter Boden ohne Wasserstagnation, sonnige oder teilweise Schattenbelastung, regelmäßige Bewässerung im Sommer, Winter ohne Schutz.
Xavier
Der Name der Sorte Xaver (Xaver) bezieht sich auf den Abschnitt Primula auricula. Die Höhe des Auslasses beträgt ca. 15–20 cm. Die Blätter sind hellgrün. Der Beginn der Blüte ist April, die Dauer beträgt 3 Monate. Die Sorte hat viele Sorten in Farbe und Größe der Blüten.
Der Farbton der Blütenblätter variiert von blassrosa bis lavendelfarben, von lila bis rötlichrot, zum Beispiel:
- Xaver Light (Xaver Light) - duftende Frottee-Primel mit mehreren Blütenblättern, blassrosa mit lila Rand und gesprenkelten Blütenblättern. Die Mitte ist dunkler.
- Xaver Deep (Xaver Deep) - aromatische Frottee grobe Primel, die Farbe ist blau-violett oder dunkel lila mit einer Zitronenmitte. Ändert den Farbton während der Blüte von lila zu fast lila.
Anforderungen an die Wachstumsbedingungen: feuchter, entwässerter Boden ohne Wasserstagnation, Halbschatten, regelmäßige Bewässerung, Winter ohne Schutz.
Waldzitrone
Der Name der Sorte Forest Lemon, was Forest Lemon bedeutet, bezieht sich auf den Abschnitt Primula auricula. Schöne hellgelbe blühende Sommersorte. Die Höhe des Auslasses beträgt 15 cm, der Stiel 40–45 cm. Die Blätter sind dicht, fleischig, ledrig, dunkelgrün, 10–20 cm lang.Die Blüten sind duftend, samtig, dicht verdoppelt, zitronengelb. Gesammelt in Regenschirmblütenständen von 5-20 Stück. Der Beginn der Blüte ist April, die Dauer beträgt bis zu 7 Wochen. Anforderungen an die Wachstumsbedingungen: feuchter, entwässerter Boden ohne Wasserstagnation, diffuses Licht oder Halbschatten, Bewässerung.
Reni
Der Name der Sorte Reni (Reni) bezieht sich auf den Abschnitt Primula auricula. Schöne hell blühende Sommersorte, vor kurzem gezüchtet. Die Höhe des Auslasses beträgt 15–20 cm, der Stiel 20 cm. Die Blätter sind dicht, fleischig, ledrig, hellgrün.Die Blüten sind duftend, samtig, dicht verdoppelt, gesättigt lila, die Blütenblätter in der Mitte sind dunkler, zum Rand hin allmählich heller, gesammelt in einer mehrblättrigen Rose. Beginn der Blüte - April - Mai, Dauer - bis zu 7 Wochen. Anforderungen an die Wachstumsbedingungen: feuchter, entwässerter Boden ohne Wasserstagnation, diffuses Licht oder Halbschatten, Bewässerung.
Ted Roberts
Der Name der Sorte Ted Roberts (Ted Roberts) bezieht sich auf den Abschnitt Primula auricula. Eine beliebte Sorte mit großen Blüten von bis zu 5 cm Durchmesser inmitten eines üppigen Teppichs aus grünem Laub. Blüten an kräftigen Stielen mit einer Reihe samtiger Blütenblätter. Schattierungen von dunkler Kirsche, lila oder bräunlich, oft zweifarbig mit einer hellen Mitte aus Weiß, Hellrosa oder Gelb.Die Höhe des Auslasses beträgt 15–20 cm. Die Blätter sind dicht, fleischig, ledrig, hellgrün. Anforderungen an die Wachstumsbedingungen: feuchter, entwässerter Boden ohne Wasserstagnation, diffuses Licht oder Halbschatten, Bewässerung.
Zu Hause wachsen
Das Wachsen von Primeln erfordert keine mühsamen Anstrengungen, bringt jedoch große Befriedigung bei den Arten früh und wunderschön blühender Pflanzen. Versuchen Sie beim Erstellen Ihrer Kollektion, Kombinationen von Farben und Schattierungen zu finden, die für die Augen angenehm sind, an denen diese Kultur so reich ist.
Merkmale des Pflanzens von Samen
Um mit dem Anbau von Primeln zu beginnen, sollten Sie Samen auswählen, die Sie selbst ernten oder in Gartengeschäften kaufen können.
Wichtig! Primel-Samen verlieren schnell ihre Keimung. Wählen Sie zur Destillation nur frisch gepflücktes Pflanzenmaterial. Und lagern Sie es in hermetisch verschlossenen Gläsern im Kühlschrank (nicht im Gefrierschrank) bei + 4 ° C bis zur Aussaat.
Temperaturaufbau
Samen sollten im Herbst von September bis November gesät werden, aber vorher müssen sie vorbereitet werden: einfrieren oder schichten. Dieses Verfahren ist nicht erforderlich, schadet jedoch nicht den Samen oder jungen Sämlingen und beschleunigt die Keimung. In der natürlichen Umgebung wachsen viele wilde Arten von Auricula im Hochland in der Nähe von Gletschern. Um frühe Sämlinge zu erhalten, sollte der Samen eingefroren werden.Zu diesem Zweck werden die Samen in einen Behälter mit Wasser gegeben und im Gefrierschrank aufbewahrt, bis die Flüssigkeit vollständig gefroren ist. Dann wird der Behälter entfernt und aufgetaut, wonach er wieder in den Gefrierschrank gestellt wird. Der Vorgang wird bis zu 7 Mal wiederholt. Dieser Temperaturaufbau ahmt keine negativen Wintertemperaturen nach, sondern stimuliert die freundliche Keimung von Samen, die danach sehr schnell keimen.
Manchmal werden Frostbehälter mit Feldfrüchten bepflanzt und mit einer Schneeschicht von 30 cm bestreut. Sie können die kombinierte Schichtungsmethode anwenden: Zuerst werden die Samen in einer einzigen Schicht auf einem feuchten Tuch ausgelegt und 2 Wochen lang in den Kühlschrank (aber nicht in den Gefrierschrank) gestellt. Dann bis zum Auftauchen in einen warmen Raum bringen. In diesem Fall müssen Sie sicherstellen, dass der Stoff immer nass bleibt.
Bodenvorbereitung
Eine unabdingbare Voraussetzung für den Anbau von Primeln ist ein gut durchlässiger Boden, der reich an Humus und organischer Substanz ist und eine neutrale oder leicht saure Reaktion aufweist. Die fertige Bodenmischung kann im Laden gekauft oder unabhängig hergestellt werden, indem Torf oder Kompost, Erd- oder Sodderde, grober Flusssand oder Vermiculit in gleichen Mengen gemischt werden.
Eine weitere Option zum Pflanzen von Primelboden:
- 4 Teile guten fruchtbaren Gartenlandes;
- 4 Teile gesiebtes Kokos (Kokosfaser);
- 2 Teile Perlit.
Diese Mischung hält die Feuchtigkeit gut zurück, Perlit verleiht Luftdurchlässigkeit und das Vorhandensein von Gartenerde beschleunigt den Akklimatisierungsprozess der Sämlinge im Garten. Vermeiden Sie stark gedüngte Gemische.
Wenn aufgrund der Verzögerung der Transplantation ein zusätzlicher Top-Dressing erforderlich ist, können Sie die Bedürfnisse junger Pflanzen während der Vegetationsperiode mit einer verdünnten Flüssigdüngerlösung (Flower Paradise, Mikom) problemlos befriedigen.
Samen pflanzen
Wenn Sie mehrere Primelarten pflanzen, bereiten Sie Etiketten für jede Art vor, auf denen Sie den Namen, das Aussaatdatum und andere Hinweise notieren. Wenn die Samen in einem Geschäft gekauft werden, enthält die Packung in der Regel Anweisungen zum Pflanzen.
Aussaatalgorithmus:
- Samen können jederzeit von Januar bis Ende März gesät werden.
- Am Boden des Tanks oder Topfes müssen sich Öffnungen zum Ablassen von Wasser befinden.
- Legen Sie die Drainageschicht auf den Boden des Behälters und füllen Sie ihn 2 cm unter dem Rand mit feuchter Bodenmischung.
- Nehmen Sie den Boden, damit die Samen nicht tief fallen, und pflanzen Sie sie gleichmäßig auf die Oberfläche, um eine Verdickung zu vermeiden. Dies kann mit einem feuchten Zahnstocher erfolgen. Dichte Pflanzungen sind leichter nass zu machen und Sämlinge sind anschließend schwer zu trennen.
- Mit einer dünnen Schicht Vermiculit, grobem Sand oder Kokosfaser bestreuen und ein Baumwolltuch darauf legen.
- Befeuchten Sie die Aussaat gut und lassen Sie die Samen nicht durch regelmäßiges Besprühen des Gewebes austrocknen.
- Übertragen Sie die Container an einen vollständig offenen, hellen Ort, jedoch an der Nordseite von Gebäuden oder unter Büschen, um sie vor Wind und Wintersonne zu schützen. Decken Sie die Behälter mit Kunststoff mit Belüftungsöffnungen ab, damit sie nicht zu schnell austrocknen und der Regen die Ernte nicht wäscht. Diese Platzierung fördert das Aushärten von Samen und Jungpflanzen.
- Entfernen Sie nach dem Erscheinen der Triebe den Kunststoff und den Stoff und stellen Sie die Behälter an einen gut belüfteten und beleuchteten Ort.
- Primelsamen keimen etwa drei Wochen lang, je nachdem, wann sie gesät wurden. Die Laufzeit kann jedoch länger sein - bis zu drei Monate.
- Bewässern Sie die Sämlinge, indem Sie den Behälter eintauchen und anschließend gründlich Wasser durch die Drainagelöcher ablassen.
- Sobald die Sämlinge echte und keine Keimblätter haben, tauchen Sie.
Wählen Sie
Selbst bei sorgfältiger Platzierung der Samen während der Aussaat sollten Primel-Sämlinge in Übereinstimmung mit einer nicht geerdeten Pflanzung getaucht werden, damit sich junge Sprossen richtig entwickeln können. Eine Ernte erfolgt 2-3 mal nach dem Auftreten von zwei bis vier Blättern auf den Sprossen. Vor dem Eingriff wird der Boden gut angefeuchtet. Bei dichten Trieben werden Sämlinge häufiger gepflanzt (auch bei Keimblattblättern).. In den Boden wird ein Loch gemacht (mit einem Finger oder einem Bleistift), den Spross vorsichtig mit einer Pinzette aufnehmen und an einen neuen Ort bringen, leicht vertiefen. Durch die Ernte können Sie den Luftaustausch der Wurzeln aktualisieren und Raum für Überwuchs schaffen.
Wissen Sie? In der Sprache der Blumen symbolisiert Primel frühe Jugend, Unschuld, Verlustgefühl und Zweifel der Liebenden.
Schwache und dünne Triebe werden entfernt. Starke und starke Sämlinge der letzten Ernte werden in Topfkultur in den Garten oder in Behälter gepflanzt. Erfahrenen Blumenzüchtern wird jedoch empfohlen, die Pflanzen ein Jahr lang in Setzlingen zu lassen, damit sie stärker und gut entwickelt werden, und sie empfehlen, sie für die nächste Saison wieder in den Garten zu pflanzen. Beim Pflanzen auf Blumenbeeten sollte je nach Größe der Sorten ein Abstand zwischen den Sprossen von 15-30 cm eingehalten werden. Drei Jahre alte Pflanzen haben das dekorativste Aussehen.Bevor Sie Setzlinge in den Garten pflanzen, müssen Sie zuerst das "Härten" durchführen. Dadurch werden die Sämlinge auf die klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets vorbereitet. Halten Sie in der letzten Woche eine kühle Temperatur von bis zu + 10 ° C, verzichten Sie seltener auf Dünger und Wasser. Pflanzensämlinge an bewölkten Tagen oder am frühen Morgen, wenn die Sonne nicht zu heiß ist. Versuchen Sie, während dieser Zeit Lichtschatten und Windschutz zu bieten und den Boden feucht zu halten. Trockene Luft und Frühlingswinde können zu einer schnellen Transpiration führen.
Pflege des Primelohrs
Die Pflege von Primeln ist einfach. Sie müssen nur die optimale Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten, düngen, vor Schädlingen schützen und die Blüte genießen.
Bewässerung
Im Frühling, wenn das Wetter warm ist, beginnen sie, die Pflanzen nach und nach zu gießen und halten den Boden unter den Pflanzen feucht. Eine gründliche Bewässerung im Sommer ist schwierig, da die Feuchtigkeit am Ende des Tages trocknen kann, wodurch die Entwicklung von Fäulnis beseitigt wird. Wenn die Temperatur jedoch über + 30 ° C steigt, fällt die Primel in einen Ruhezustand und verbraucht sehr wenig Wasser.Die meisten Arten vertragen keine Trockenheit und wenn sie an einem heißen Tag trocknen dürfen, können Pflanzen sterben. Es ist ratsam, morgens in kleinen Dosen zu gießen und die Luftfeuchtigkeit in der Wurzelzone zu überwachen.
Top Dressing
Die Vegetation der Primel beginnt früh - im Januar. Wenn die Nieren erscheinen, sollte eine kleine Menge eines universellen Stickstoff-Phosphat-Düngers wie Ammophos für ein erfolgreiches Wachstum und eine erfolgreiche Entwicklung mehrere Wochen lang angewendet werden. Wechseln Sie dann zu phosphatreichen Nährstoffen, um das Stielwachstum und die helle, qualitativ hochwertige Blüte während der Hauptfrühlingszeit zu stimulieren.
Das Top-Dressing wird alle 10 Tage vom Auftreten der Knospen bis zum Ende der Blüte durchgeführt. Die Auswahl komplexer Mineraldünger kann im Geschäft getroffen werden, die in den Anweisungen angegebenen Verdünnungsraten sollten jedoch um das Zweifache reduziert werden.
Beschneiden
Primel muss nicht beschnitten werden, außer um verfaulende und getrocknete Blätter zu entfernen, um das Risiko der Ausbreitung von Pilzinfektionen zu verringern, und alte Stiele mit verdorrten Blüten, um Fäulnis in der Krone zu vermeiden, die Blüte zu stimulieren und der Pflanze nicht die Kraft zu nehmen. Rosetten und neues Herbstlaub werden nicht geschnitten, um eine Schwächung der Pflanze und eine schlechte Überwinterung zu vermeiden.
Wie man eine Pflanze für den Winter vorbereitet
Primel ist eine frostbeständige Kultur, reagiert jedoch empfindlich auf Staunässe im Boden und überlebt den Winter in übermäßig feuchten Gebieten nicht. Zur Vorbereitung auf den Winter sollte die Wurzelzone mit zerkleinerten Blättern gemulcht werden und die Pflanzen gut gießen. Wenn der Boden gefriert, sind die Büsche mit Fichtenzweigen bedeckt.Wenn die Primel in getrennten Behältern oder Töpfen gezüchtet wird, werden die Pflanzen im Winter an einen kalten, trockenen und hellen Ort mit einer Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt gebracht.
Geeignet für diese Zwecke: Keller, ungeheizte Gewächshäuser, Schuppen. Im Winter müssen Sie die Pflanzen regelmäßig untersuchen, die Bodenfeuchtigkeit kontrollieren, getrocknete Blätter entfernen und auf Schädlingsschäden prüfen. Im Frühjahr haben solche Behälter die Möglichkeit, vor dem Umzug in den Garten unter dem Schutz von Glas oder Kunststoff aufzutauen.
Video: Primel im Herbst
Krankheitsprävention und Schädlingsschutz
Schädlinge oder Krankheiten infizieren selten Primeln, aber unsachgemäße Pflege und widrige Wetterbedingungen können die Pflanzengesundheit beeinträchtigen. An übermäßig feuchten Orten ist die Ausbreitung von Pilzsporen schneller und die Entwicklung pathogener Krankheiten (Mehltau, Welke, Rost, Fusarium, Fleckenbildung, Anthracnose, Grau und Wurzelfäule) ist möglich. Daher ist eine mäßige Bewässerung wichtig, damit die Pflanzen im Sommer fast trocknen können.
Eine ebenso wichtige Aufgabe bei der Vorbeugung von Krankheiten ist die Entfernung infizierter Blätter. Bei ausgedehnten Läsionen wird mit systemischen Fungiziden (Ultrafit, Carbesim, Horus, Derozal, Vitaros, Fundazol, Prestige) gesprüht. Schnecken können in feuchten Sommern Primelblätter und Blütenstände beschädigen. Sie verursachen keinen nennenswerten Schaden, sondern beeinträchtigen nur die Ästhetik der Büsche. Erodiertes Laub wird entfernt und die Pflanzen wachsen im Herbst nach.
Köderfallen mit fermentiertem Kwas oder Bier werden gegen Schädlinge gestellt und auch manuell gesammelt. Bei heißem und trockenem Wetter sind Probleme mit Spinnmilben, einigen Arten von Blattläusen, Raupen, mehligen Käfern und Rüsselkäfern möglich. Pestizide sollten mit Vorsicht eingesetzt werden, um nützliche Insekten, die zur Unterdrückung von Schädlingspopulationen beitragen, nicht zu schädigen.Überwachen Sie stattdessen die Pflanzen auf Infektionen, nehmen Sie große Parasitenproben manuell auf und halten Sie die Primel durch regelmäßiges Gießen und Top-Dressing sauber und immun, damit sie Schäden nicht widerstehen kann. Falls erforderlich, sollten Insektizide verwendet werden, beispielsweise Actellik, Inta-Vir, Confidor Extra und das biologische Produkt Kaput.
Zuchtmethoden
Die Fortpflanzung von Primeln kann auf verschiedene Arten erfolgen: Samen, Stecklinge und Teilen des Busches.
Stecklinge
Wenn es nicht erforderlich ist, die Teilung der Primel mit ihrer Transplantation zu kombinieren, können Sie den Boden vorsichtig von der Seite des Busches ausgraben und, ohne die Pflanze zu graben, den Stängelstamm von einem Stück Rhizom trennen. Dann sollte es an einen neuen Ort verpflanzt werden, an dem er gut Wurzeln schlagen wird. Dieser Vorgang wird im August durchgeführt.
Wurzelprozesse adulter Pflanzen
Die Fortpflanzung durch Wurzelprozesse besteht in der Trennung von Primelbüschen in getrennte Sämlinge. Dies geschieht alle 3-4 Jahre im späten Frühling oder Frühsommer, nachdem die Pflanzen ihre Blüte beendet haben und die Pflanzschicht überfüllt ist. Aber auch im blühenden Zustand überträgt die Ohrmuschel die Transplantation leicht.Der ausgegrabene Primelbusch ist in Abschnitte unterteilt, von denen jeder Wurzeln und Triebe enthält. Auf einem Stück Rhizom können Sie die Abfolge des Auftretens jährlicher Prozesse und neuer Wurzeln sehen. Für die Reproduktion werden Triebe des laufenden Jahres ausgewählt und der Rest mit dem Rhizom abgeschnitten. Transplantiertes Pflanzenmaterial in einem Abstand von 25 cm voneinander.
Samen
Die Vermehrung von Blumen durch Samen ist ein wirtschaftlicher Weg, um eine große Anzahl von Pflanzen zu züchten. Die meisten Primelsprossen keimen relativ leicht, wenn der Samen frisch ist oder unter geeigneten Bedingungen an einem kühlen und trockenen Ort gelagert wird. Neue Primelarten sollten aus gekauften Rebsamen gezüchtet werden. Ohrkerze selbst sieht großartig aus und verleiht dem Frühlingsgarten neue Farbtöne und Aromen.
Wichtig! Die Vermehrung durch selbst gesammelte Samen bewahrt nicht immer die Vielfalt, daher ist es ratsam, sich durch Teilen des Busches zu vermehren.
Sie sehen gut aus in großen Behältern oder in bepflanzten Gruppen am Rand von Blumenbeeten, entlang von Wegen oder in Steingärten und Steingärten. Sie können aber zusammen mit Begleitpflanzen gepflanzt werden. Pflanzen Sie Rosetten unter Laubbüschen wie Rosen. Primrose genießt die Frühlingssonne in vollem Umfang, bevor die Rosenbüsche ihr Laub entfalten und die Primel vor der heißen Sonne schützen.