Kalanchoe ist eine beliebte Zimmerpflanze, die mit langen und üppigen Blüten auffällt. Trotz seiner Unprätentiösität blüht Kalanchoe möglicherweise nicht lange, verliert sein attraktives Aussehen und streckt sich. Was ist der Grund für diesen Zustand und wie kann das Problem gelöst werden? Wir werden in diesem Artikel darauf eingehen.
Wie ist die Blütezeit von Kalanchoe
Kalanchoe ist eine saftige Pflanze, die im späten Winter - im frühen Frühling - blüht. Es gibt viele Sorten von Kalanchoe Blossfeld (Wachstum 30–45 cm) und Kalandiva (Wachstum 15–20 cm) mit Blüten verschiedener Farben und Formen, die immer in dichten Blütenständen gesammelt werden.
Die Blütezeit kann je nach Sortenmerkmalen und Wachstumsbedingungen mehrere Wochen bis zwei Monate betragen. Sie kann durch künstliche Begrenzung der Beleuchtung verschoben werden.
Warum Kalanchoe zu Hause nicht blüht
Der Hauptgrund sind Fehler in den Wartungs- und Pflegebedingungen, die dann auch zur Todesursache des Busches werden können. Eine Pflanze aus einem tropischen Klima verlangt nach Temperatur und Beleuchtung, daher ist es notwendig, die Umgebungsbedingungen an ihrem Standort ständig zu überwachen.
Wissen Sie? Einige Kalanchoe-Arten bilden auf den Blättern Tochterkeimlinge, für die sie in der chinesischen Sprache „das, was fällt und wächst“ (chinesisches Kalan Chauhuy) genannt wurden. Aus der französischen Transkription dieses Satzes entstand das Wort "Kalanchoe".
Falsche Bedingungen
- Grundlegende Inhaltsfehler sind:
- falscher Boden. Für Sukkulenten eignen sich neutrale und leicht saure Bodenmischungen, die am besten in einem Fachgeschäft erhältlich sind. Ein selbstgemachtes Rezept enthält vier Teile Rasenland, zwei Teile Laubland und einen Teil Sand und Torf. Land muss vordesinfiziert werden;
- Mangel an Beleuchtung. Kalanchoe erfordert eine konstante Beleuchtung ohne direkte Sonneneinstrahlung. An schattigen Stellen wächst der Busch nach oben und die Triebe dehnen sich übermäßig, die Blätter sind dünn und werden kleiner. Vielleicht zusätzliche Beleuchtung im Winter;
- Temperaturbedingung. Für die Winterperiode muss eine Temperatur von +12 bis +16 ° C angegeben werden. Wenn die Temperatur im Haus mit Heizung +25 ° C erreicht, ist es besser, die Pflanze an einem kühlen Ort (einem verglasten Balkon oder einer Loggia) neu anzuordnen.
Bewässerungsfehler
Sukkulenten sind an begrenzte Bewässerung gewöhnt, daher sollten Sie Kalanchoe nicht oft "überfluten". Im Winter reicht es aus, die Blume alle 10 bis 14 Tage zu gießen, und im Sommer - wenn der Boden trocknet. Überschüssiges Wasser muss nach der Bewässerung abgelassen werden, um Wurzelverfall und das Auftreten von Pilzen zu vermeiden. Das Sprühen kann an besonders heißen Tagen durchgeführt werden, auch von Zeit zu Zeit wird das Laub von Staub abgewischt.
Mangel oder Überschuss an Düngung
Vor dem Verkauf wird die Pflanze in gedüngten Boden gepflanzt, was für die erste Blüte ausreicht. Dann müssen Sie die Blume in eine neue Erde verpflanzen und sie einmal im Monat mit speziellen komplexen Mischungen für blühende Zimmerpflanzen füttern. Im Winter wird die Fütterung eingestellt. Ein Überfluss an Nährstoffen ist schädlich für die Pflanze und kann auch zu Blütenproblemen führen.
Wichtig! Verwenden Sie für die Fütterung ½ der vom Düngemittelhersteller angegebenen empfohlenen Dosis.
Fehlende Ruhezeit
Dem Beginn der Blüte in vivo geht eine Ruhephase voraus, die gekennzeichnet ist durch:
- Reduzierung der Tageslichtstunden auf 8 bis 9 Stunden;
- Absenken der Temperatur auf + 12 ... + 16 ° C;
- reduzierte Bewässerungshäufigkeit.
Was zu tun ist und wie man Kalanchoe zum Blühen bringt
Um die Pflanze im Frühjahr und Sommer mit der richtigen Bodenmischung zu versorgen und zu düngen, ist es ab Mitte Herbst erforderlich, die Temperatur zu senken, die Düngung einzustellen und die Bewässerung zu begrenzen. Um den Zeitpunkt der Blüte zu ändern und einen schönen Busch für das neue Jahr oder Weihnachten zu erhalten, müssen Sie die Tageslichtstunden ab August reduzieren. Für die Sommerblüte tritt dieser Moment einen Monat vor dem gewünschten Datum auf.
Um die Länge der Tageslichtstunden zu ändern, ist die Anlage 15 bis 16 Stunden am Tag vollständig von der Beleuchtung bedeckt. Ein Topf mit einer Pflanze kann mit einer Schachtel oder einem schwarzen dichten Beutel abgedeckt werden. Einmal pro Woche kann der Busch mit dem stimulierenden Präparat „Bud“ oder „Ovary“ besprüht werden. Wenn die Knospen nach 3-4 Wochen erscheinen, wird die Kalanchoe in den normalen Lichtmodus geschaltet.
Wichtig! Für eine maximale dekorative Blüte wird empfohlen, eine Triebhöhe von bis zu 8 cm einzuhalten.
Vorbeugende Maßnahmen
Der Grund für die fehlende Blüte können auch Krankheiten und Schädlinge sein. Ein gesunder Busch ist selten von Krankheiten betroffen, daher ist die Einhaltung der oben genannten Haft- und Pflegebedingungen das wichtigste Mittel zur Vorbeugung. Die Hauptursache für eine Infektion mit Mehltau, Schimmel und Spinnmilben ist übermäßiges Gießen und hohe Luftfeuchtigkeit.
Pflege nach der Blüte
Nach jeder Blüte muss die Pflanze richtig beschnitten werden. Wenn die Blüten braun werden, sollte der Stiel so tief wie möglich geschnitten werden. Andere beschädigte Triebe und Blätter werden ebenfalls entfernt. Kneifen Sie nach dem Erscheinen des dritten Blattpaares neue Triebe, wodurch Sie einen üppigen, kompakten Busch bilden können, der zur Blüte bereit ist.
Der blühende Kalanchoe-Busch ist ein Zeichen für die richtige Pflege der Pflanze während der gesamten Vegetationsperiode. Wenn Sie die Grundprinzipien der Pflege beachten, können Sie zum gewünschten Zeitpunkt eine üppige Blüte erleben.