Hyazinthe ist eine schöne Blume, die leicht zu Hause angebaut werden kann, nicht nur auf der Baustelle, sondern auch in einem Topf auf der Fensterbank. Die letztere Option wird häufig verwendet, um Blütenstände für einen bestimmten Feiertag zu erhalten - Neujahr, 8. März oder ein anderes wichtiges Datum für den Erzeuger. Die Destillation ist ein ziemlich einfacher Prozess, wenn Sie alle Nuancen kennen. Über sie und wird unten beschrieben.
Topfzubereitung
Die Wachstumskapazität sollte die Größe des Pflanzenmaterials mindestens 1,5-mal überschreiten. Im Boden des Behälters sind Öffnungen für die Sauerstoffzirkulation im Boden erforderlich. Bei der Auswahl eines Behälters sollte auch die Anzahl der Lampen berücksichtigt werden. Wenn es sich also um eine einzelne Landung handelt, reicht ein Topf mit einer Höhe von 15 cm und einem Durchmesser, der etwas größer als das Pflanzmaterial ist.
Wenn Sie mehrere Kopien in einem Behälter züchten möchten, müssen Sie berücksichtigen, dass die Glühbirnen nicht mit den Wänden des Behälters in Kontakt kommen dürfen und zwischen ihnen einen Abstand von mindestens 2 cm aushalten dürfen Bevor der Topf für den vorgesehenen Zweck verwendet wird, muss er desinfiziert werden - mit kochendem Wasser abspülen (sofern das Material dies zulässt) oder mit einer rosa Kaliumpermanganatlösung abspülen. Legen Sie dann am Boden des Trockentanks eine etwa 5 cm dicke Drainageschicht aus grobem Sand, Kieselsteinen, kleinem Kies usw. auf.
Wissen Sie? Der Legende nach erhielt die Hyazinthe ihren Namen vom griechischen Gott Apollo. An der Stelle des Todes seines Lieblingshyakintos wuchs diese schöne Blume.
So bereiten Sie den Boden richtig für das Pflanzen vor
Zum Fahren von Hyazinthen ist ein leichter, lockerer Boden erforderlich. Es kann an speziellen Stellen gekauft oder unabhängig hergestellt werden. Dazu werden die Erde aus dem Garten, Torf und grober Sand zu gleichen Anteilen kombiniert, alles gründlich vermischt. Wenn der Boden sauer ist, lohnt es sich, Dolomitmehl gemäß den Anweisungen auf der Verpackung hinzuzufügen.
Das Substrat wird in den Topf gegossen, wobei ein Drittel der Höhe leer bleibt (nicht zu vergessen die Drainageschicht), leicht verdichtet und gewässert. Der Pflanzbodenmischung werden keine zusätzlichen Zusätze zugesetzt, da alle notwendigen nützlichen Substanzen bereits direkt im Zwiebel enthalten sind.
Wie man eine Zwiebel in den Boden pflanzt
Zunächst müssen Sie sich um das Pflanzmaterial kümmern. Für die Behälterdestillation werden große Kolben mit einem Umfang von 19 oder mehr Zentimetern ausgewählt. Wenn das Saatgut selbst gesammelt wurde, lohnt es sich, die größten Exemplare auszuwählen. Vor dem Pflanzen muss eine visuelle Beurteilung der Zwiebeln durchgeführt werden - sie müssen dicht, schwer, ohne Fäulnis und andere sichtbare Schäden sein. Dann müssen Sie sie 5-10 Minuten lang in einer rosa Kaliumpermanganatlösung einweichen, um Pilzinfektionen vorzubeugen.
Sie müssen so landen:
- Die Glühbirne wird in einen Topf mit einem Substrat gestellt, so dass sich ihre Oberseite in Höhe des Randes des Behälters befindet. Nur ein Drittel davon sollte auf der Erde sein. Während des Massenpflanzens wird ein Abstand von 2 cm zwischen den Proben eingehalten, und Hohlräume werden ebenfalls mit einem Substrat bedeckt.
- Ferner ist die Erde leicht angefeuchtet, da überschüssige Flüssigkeit zum Verrotten der Wurzeln führt. Dann werden die Töpfe mit dunklem, dichtem und luftdurchlässigem Material bedeckt, das zum Abkühlen geschickt wird und etwa 3 Monate hält. Für die Überwinterung eignen sich das untere Regal des Kühlschranks, eine warme Garage oder eine Veranda - jeder Ort, an dem eine konstante Temperatur von + 4 ° ... + 8 ° C und Dunkelheit eingehalten wird.
Der Zeitpunkt des Pflanzens wird basierend auf der gewünschten Zeit zum Erhalten von Blütenständen bestimmt. In diesem Fall werden auch die Sortenmerkmale jeder Hyazinthe berücksichtigt. Sie kommen mit früher, mittlerer und später Blüte.
Wichtig! Die Blüte im Behälter dauert ca. 14 Tage. Wenn Sie es um eine Woche verlängern, können Sie den Topf über Nacht in einem kühleren Raum tragen.
Frühe Sorten, die Ende Oktober gepflanzt wurden, werden dem Erzeuger von Dezember bis Januar gefallen. Dazu gehören Bismarck, Innosens, Marconi, Blue Medjik usw. Mit einer durchschnittlichen Blütezeit blüht die Hyazinthe von Februar bis März, wenn sie Anfang November gepflanzt wird. Zu diesem Zweck Blue Sky, Amethyst, White Pearl usw.
Spät blühende Sorten, die im Dezember gepflanzt werden, blühen bis April. Gut etablierter Woodstock, Anna Lisa, Hollyhock. Wenn die ersten beiden Sorten von 10 auf 14 Wochen vertrieben werden, dann die letzten - 2 länger.
Weitere Hyazinthenpflege
Wenn die Hyazinthe mit Blattplatten eine Länge von 9 bis 10 cm erreicht, wird das Abdeckmaterial aus dem Behälter entfernt und an einen wärmeren Ort mit gutem Zugang gebracht. Im Laufe des Monats tritt die Entwicklung des Stiels auf. Gleichzeitig sollte die Lufttemperatur + 20 ° C nicht überschreiten. Bei überschätzten Raten verkürzt sich die Blütezeit.
Es ist notwendig, die Pflanze allmählich an solche Temperaturen zu gewöhnen. Eine starke Änderung der Haftbedingungen führt zu einem raschen Laubwachstum, das sich negativ auf die Blüte auswirkt. Damit der Stiel lang wird, muss der Lichtmodus gesteuert werden. Verwenden Sie dazu eine dunkle Pappkappe oder einen undurchsichtigen Pappbecher.
Wissen Sie? In der Sprache der Blumen symbolisiert weiße Hyazinthe die Freude an der Reinheit und Schönheit einer Frau, die Sie mögen. Rot oder Rosa stehen für Leidenschaft und Zärtlichkeit. Gelb ist ein Zeichen von Eifersucht und Ressentiments. Blaue Blumen wurden einander vom Paar als Zeichen von Respekt, Treue und glücklich gelebten Jahren präsentiert.
Decken Sie den Topf in der ersten Phase den ganzen Tag ab und verkürzen Sie dann die Verlegezeit schrittweise. Verwenden Sie diese Technik, bevor Sie den Stiel über die Blätter heben, während Sie die Pflanze nur einen Teil des Tages bedecken. Mit dem Blühen wird das Tierheim entfernt.
Bewässerung
Nach der Überwinterung sollten die Töpfe sparsam gewässert werden. Verwenden Sie dazu Wasser mit Raumtemperatur. Es sollte sauber und frei von Chlor und anderen Verunreinigungen sein. Sie können Wasser aus dem Wasserhahn ziehen und es 2-3 Tage in einer offenen Schüssel stehen lassen, aber Regen oder Schmelzen sind optimal. Hyazinthen müssen nicht gesprüht werden.
Dünger und Dünger
Während des intensiven Wachstums und der Färbung der Blüte können Sie universelle Zusatzstoffe für bauchige oder hell blühende Pflanzen verwenden, die an speziellen Verkaufsstellen gekauft wurden und diese gemäß den Anweisungen verwenden. Dieser Vorgang wird wöchentlich bis zum Ende der Blüte durchgeführt. Dann hört das Top-Dressing auf. Die Verwendung von Düngemitteln verleiht der Färbung Farbe und verlängert die Blütezeit.
Luftfeuchtigkeit und Lufttemperatur
Die Hyazinthe blüht lange bei der entsprechenden Temperatur. Die optimale Luft ist für die Destillation bei + 23 ° C ... + 25 ° C während der Blüte - + 16 ° C ... + 18 ° C bei einer Luftfeuchtigkeit von 75%. Die Befeuchtung kann mit einer Spritzpistole durchgeführt werden oder Töpfe in Kisten mit feuchtem Sand oder Perlit gestellt werden.
Wie während der Blüte zu pflegen
Wenn Blumen erscheinen, muss die Temperatur auf + 12 ° ... + 15 ° C gesenkt werden. Um die Blüte zu verlängern, lohnt es sich auch, den Zugang von Licht zur Pflanze zu verringern. Top Dressing trägt auch zu einer Verlängerung dieser Dauer bei.
Hyazinthenschnitt
Blütenstiele nach dem Trocknen schneiden. Zu diesem Zeitpunkt nicht düngen. Die Bewässerung wird halbiert, aber fortgesetzt, bis die Blätter austrocknen. Sie müssen sie nicht schneiden, denn dank ihnen wird die Glühbirne gespeist: Sie müssen von selbst aussterben.
Wie Hyazinthen brüten
Die Reproduktion des beschriebenen Blumentyps ist zeitaufwändig, da Kinder an den Zwiebeln selten und in geringen Mengen gebildet werden. Es gibt verschiedene Methoden, um ihr Wachstum zu stimulieren.
Wichtig! Vermeiden Sie bei der Lagerung von Zwiebeln im Kühlschrank die Nähe zu Äpfeln: Das von diesen Früchten freigesetzte Gas ist schädlich für die Entwicklung des Stiels.
Weitere Details zu jedem von ihnen:
- Bodenschneiden - Bei dieser Methode werden gegrabene Zwiebeln unter starken Wasserdruck gesetzt, um alte Schuppen und Erde loszuwerden. Dann werden sie zum Trocknen in einer Schicht ausgelegt. Dies kann im Freien bei trockenem Wetter oder in einem gut belüfteten Bereich erfolgen. Nach 7-10 Tagen können Sie mit dem Schneiden fortfahren: Ein Signal der Bereitschaft ist eine einfache Trennung der Wurzeln. Zum Schneiden benötigen Sie ein scharfes Messer - mit seiner Hilfe wird ein keilförmiger Einschnitt gemacht und der gesamte Boden zusammen mit der zentralen Niere vollständig entfernt. Der Schnittpunkt wird mit Holzkohlepulver oder Aktivkohle bestäubt. Dann wird Perlit in Holzkisten gegossen und das Pflanzmaterial mit Scheiben ausgelegt. Der Behälter wird in einen Beutel aus Polyethylen gelegt, um das notwendige Mikroklima für die Glühbirnen aufrechtzuerhalten. Es ist notwendig, den Kindergarten auf einer Temperatur von + 30 ° C mit 100% Luftfeuchtigkeit zu halten. Nach 10-12 Wochen an jeder Zwiebel erscheinen Kinder mit einem Wurzeldurchmesser von etwa 0,1 cm und Wurzelprimordien. Wenn die Zubereitung im Frühsommer (Juni - Juli) durchgeführt wurde, können sie zusammen mit neuen Trieben auf offenem Boden gepflanzt und mit einer 15 cm dicken Torfschicht erwärmt werden. In einem späteren Vorgang werden die Glühbirnen in Kisten mit nach unten gerichteten Kerben platziert. Lagern Sie sie bei einer Temperatur von nicht mehr als + 6 ° C mit einer unteren Markierung von + 2 ° C. Dazu ist das untere Regal des Kühlschranks oder der Keller geeignet. Im Freien Landung im Frühjahr produzieren. Am Ende des Sommers werden die Zwiebeln ausgegraben, viele Kinder werden darüber unterrichtet. Sie werden zu Beginn des Herbstes flach (10–12 cm) in einem Abstand von 5 cm voneinander und 15 cm zwischen Reihen bei mehrreihigem Pflanzen gepflanzt. Anschließend wird eine 10-15 cm dicke Schutzschicht aus Torf aufgetragen, die nach dem ersten Winter entfernt und nach dem zweiten Winter belassen wird. Im dritten Frühjahr sollte das junge Wachstum blühen.
- Bodenkerbe - hier wird es nicht vollständig entfernt, sondern es werden Kerben in Form eines Kreuzes mit einer Tiefe von etwa 6 mm angebracht. Bei kleinen Zwiebeln 2 Kerben machen, bei großen - 4. Dann werden sie mit Holzkohlepulver verarbeitet und 24 Stunden an einen warmen und trockenen Ort gestellt. Ferner werden die gleichen Aktionen wie im ersten Fall ausgeführt. Mit dieser Methode werden Kinder viel weniger gebildet (bis zu 15 Stück) als mit der vorherigen, aber sie werden größer.
- Fortpflanzung nach Maßstäben - Während kleines Pflanzenmaterial (ca. 5 cm Durchmesser) in 5-6 Teile geteilt wird, sind die Schuppen vom Boden getrennt. Die Schnittstellen werden wie in den beiden anderen Fällen abgestaubt. Die Waage ist in einem Beutel aus Polyethylen gestapelt, der mit Sand (Fluss, sauber), Perlit oder Holzkohle gefüllt ist. Dann binden und lagern sie mindestens 1,5 Monate in einem Raum mit teilweisem Zugang zum Sonnenlicht (direkt auf der Verpackung selbst) bei + 25 ° C und im gleichen Zeitraum - bei + 17 ° ... + 20 ° C. Nach der Bildung von Jungtieren erfolgt die Lagerung und Landung sowie im ersten Fall.
Wie und wann man Hyazinthen gräbt
Es lohnt sich, Hyazinthen erst nach dem Vergilben und Absterben der Blätter aus dem Topf zu nehmen. Wenn Sie von der Baustelle aus vom Boden aus graben, sollte dies von Juni bis Juli erfolgen. Die Blätter werden auch zu einem Signal. Lassen Sie die Zwiebeln nicht für den Winter im Boden: Wenn sie nicht gefrieren, sind die Blütenstiele schwach und krank, und in der nächsten Saison stirbt die Pflanze ab.
Grabungsprozess:
- Die Extraktion muss vorsichtig mit einer Heugabel durchgeführt werden: Mit einer Schaufel können Sie die Glühbirnen beschädigen.
- Das extrahierte Material wird von Erde und überschüssigen Schuppen gereinigt, die restlichen Blätter abgeschnitten.
- Dann wird es in luftdichten Behältern ausgelegt und ca. 5 Tage getrocknet.
- Schuppen und Wurzeln werden von trockenen Zwiebeln entfernt, große Kinder werden getrennt und zur Lagerung geschickt.
- In den ersten 2 Monaten wird die Lufttemperatur im Lager innerhalb von + 25 ° C gehalten, im nächsten Monat auf + 17 ° C. In diesem Fall muss der Raum belüftet und das Pflanzmaterial regelmäßig mit warmem Wasser besprüht werden, damit es nicht austrocknet.
Umgang mit Krankheiten und Schädlingen
Bei Verwendung von infiziertem Pflanzenmaterial, unsachgemäßer Pflege und widrigen Wetterbedingungen können Hyazinthen von Krankheiten befallen und von Schädlingen befallen werden.
Die Ursachen für Probleme beim Anbau von Behältern und Methoden zu ihrer Beseitigung sind folgende:
- Hyazinthe blüht nicht - Inhalt bei hoher Lufttemperatur. Es ist notwendig, den Blumentopf kühl anzuordnen und ihn mit einer dunklen Pappkappe abzudecken.
- Blumen verrotten und bröckeln - Staunässe des Bodens. Bewässerung reduzieren, erst nach dem Trocknen der Bodenoberfläche. Nur an den Wänden des Topfes spülen, dabei Feuchtigkeit auf der Blume vermeiden.
- Knospen fallenwenn Wasser auf sie gelangt. Sprühen Sie keine Hyazinthen, besonders nicht während der Blütezeit.
- Blattplatten werden gelb - Die wahrscheinliche Ursache kann ein Entwurf sein. Ändern Sie die Position des Topfes.
Bei Krankheiten und Schädlingen sind die Symptome und die Behandlung wie folgt:
- Bakterielle Gelbfäule - manifestiert sich durch schwarze Punkte auf Blattplatten und Schleim auf den Zwiebeln. Die Infektionsursachen sind eine unzureichende Luftzirkulation im Topf und eine erhöhte Bodenfeuchtigkeit. Es gibt keine Heilung für eine solche Krankheit - Sie müssen die Blume zusammen mit dem Boden loswerden und den Blumentopf desinfizieren. Zur Vorbeugung wird der Pflanzenbestand mit phosphorhaltigen Zubereitungen (Fitosporin, Maxim usw.) behandelt.
- Zwiebelwurzelzecke - Die Pflanze wächst schlecht, das Laub färbt sich vorzeitig gelb und fällt ab, die Blüten verlieren ihr dekoratives Aussehen und in den Zwiebeln bilden sich Hohlräume mit braunem Pulver. Die Gründe sind kalt und feucht im Raum. Kranke Zwiebeln müssen vor dem Pflanzen in einen Behälter mit heißem (+ 40 ° C) Wasser gestellt und 5 Minuten darin aufbewahrt werden. Im Falle einer Beschädigung während der Vegetationsperiode erfolgt das Besprühen mit Akarizidpräparaten ("Keltan", "Rogor") gemäß den Anweisungen.
- Blattläuse - Auf allen Teilen der Blume erscheinen kleine Insekten von grüner Farbe. Der Grund für ihr Aussehen ist sehr trockene Luft im Raum. Es lohnt sich, die Pflanze mit Insektiziden (Spezialseife oder Mittel "Actellik", "Decis") gemäß den Anweisungen zu besprühen.
- Nematoden schießen - Blätter und Stängel sind deformiert, es bilden sich Ausbuchtungen und Verdickungen. In trockener Luft und infiziertem Pflanzenbestand tritt ein Schädling auf. Zur Behandlung werden Biologika (Fitoverm, Akarin) gemäß den Anweisungen verwendet, und die Zwiebeln und Geräte werden vor dem Pflanzen mit einer 1% igen Kaliumpermanganatlösung desinfiziert.
Hyazinthen sind universelle Zwiebeln, die für den Anbau im Garten, im Behälter und zum Schneiden geeignet sind. Nach den Grundregeln für das Pflanzen und Pflegen können Sie fast das ganze Jahr über eine wunderbare Aussicht und ein herrliches Aroma genießen. Das Wichtigste ist jedoch, dass eine Blume wachsen kann, die für ein bestimmtes Ereignis blüht.